[Sammelthread] Was ist Liebe?

März 2019 ist doch schon ein paar Wochen her? Und wie sollt ihr nach einem Date zusammen sein?
Ups.
Also
Burnout Frau ging 08/2018 bis 11/2018
Jetzige 11/2018 erstes date. 12/2018 erster Sex (war Mitte November bis Mitte Dezember 4 Wochen allein im Urlaub)
Seit 03/2019 offiziell zusammen.
Und Handytausch (also bis wann sie gelesen hat) war Mitte 03/2019....

@DragonClaVV: ja wenn man die Umstände nicht kennt. Wie gesagt, nach dem ersten date hat sie mir Nacktfotos geschickt. Dann bin ich erstmal 4 Wochen nach Thailand. In der Zeit hatte sie auch andere Dates. Das hat sie mir auch alles erzählt. Und im Dezember haben wir uns dann erst wieder getroffen (1 Tag nachdem ich zurück war. Aber wir haben eigentlich jeden Tag nahezu den ganzen Tag geschrieben im Urlaub)
Und, dass sie "nichts" ist im Vergleich zu der anderen war eben noch in dieser Phase. Da war mir nicht klar in welche Richtung das geht. Ich dachte sie hält sich ein paar Typen. Und so hab ich das nur als kurzfristige Romanze empfunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das macht mehr Sinn. Und du hast jetzt noch bis über den März hinaus von der Burnoutfrau geschwärmt?

Leider ja. Aber sie weiß nur bis März (ist ja ausreichend)
Das heißt aber nicht, dass ich zu ihr gehen würde wenn sie nun ankommt..

Nein. Da hat sies gelesen auf seinem handy, dass er ihr freiwillig gegeben hat. Und auf dem war chats aus anfang 2019 wo er über die burnout frau geschwärmt hat. Sie hat also mitbekommen, dass sie nur 2. wahl war (aus ihrer sicht). Da spliffsta ihr sicher stets erzählt ha, das er sie liebt, war da jetzt eine diskrepanz zu dem von ihr erlebten und dem dort geschriebenen.

Hier mal etwas Video-Futter:

Einige großartige Punkte dabei und einige - in meinen Augen - schwache.

ich würde mich nächstes wochende zum zweiten mal mit jemandem treffen (2. date mit der selben posten).

Da sie gesagt hat dass sie gerne essen geht hätte ich jetzt "einfach" gesagt ich gehe mit ihr abends "gut" essen. natürlich auf meinen nacken^^

ich weiß aber absolut nicht was man vorher machen soll.

das erste treffen war mein 1. "date" somit ist das 2. treffen auch das 2. daten überhaupt.

Spätzünder halt :fresse: und das weiß sie. wir hatten mal den gleichen Freundeskreis. man ist sich früher mal über den weggelaufen. also es sind etwas andere Voraussetzungen :d wir waren uns aber trotzdem mehr oder weniger völlig fremd.

jemand ne Idee?

beim ersten mal ende April haben wir uns an nem see getroffen bei ihr und sind bisschen spazieren gegangen unterhalten, waren wo was essen bzw essen holen und sind dann zu ihr. Also mehr als man vermutlich unter einem ersten date verstehen würde.

Bisschen weiter weg Parken und zum Restaurant laufen, eventuell kann man was auf dem Weg sehen oder zeigen.

Viel Spaß ;) und Erfolg.

Grüße Kazuja

Ein gutes Date bedarf unter Umständen nicht mehr als das "Essen gehen". Allerdings hängt das davon ab, wohin man geht und wie gut man in Sachen Kommunikation ist, sprich das Gespräch vor, während und nach dem Essen zu "moderieren".

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ein klassisches Date zum Essen immer noch sehr gut ankommt bei Frauen. Wenn man es richtig macht. Dazu gehört, es darf etwas schicker sein. Nicht notwendigerweise teuer. Aber gute Kleidung sollte es sein und mit der sollte man vor Ort nicht overdressed erscheinen, um mal den Rahmen abzustecken. Natürlich wird Frau überrascht: Wohin es geht erfährt sie wenn sie da ist. Wenn man gut zugehört hat oder vorab das Gespräch cleverer weise und unauffällig mal Richtung "Lieblingsessen" gelenkt hat, kann man natürlich hier Punkten und gezielt das Restaurant wählen. Ansonsten empfehle ich den Italiener: Vielfältige Küche, wo jeder was finden sollte und die nahezu alle Bereiche abdeckt und der Flair eines Italieners ist immer noch ungebrochen, wenn die Belegschaft "echt" ist. Ist ein wenig verallgemeinert, aber es soll ja auch die pauschalste Lösung sein. Es schadet dabei nie sich mit dem Thema Wein auszukennen. Sollte man auch trinken (alternativ Wasser), es wirkt immer noch "edler" als Bier, Cola und Co.

Der Rest hängt an dir. Gute Konversation lernt man nicht auf die Schnelle. An sich ist authentisches Auftreten immer zu empfehlen, allerdings kann das auch nach hinten losgehen, je nach dem wer da sositzt und authentisch ist. Ein authentischer Proll ist authentisch aber nicht unbedingt verführerisch.

Wegen Bezahlung: Grundsätzlich schon richtig, dass du aufkommst. Aber man muss nicht drauf bestehen, wenn sie das nicht will. Manche steht auf das eine, manche auf das andere. Hier ist Feingefühl von Nöten, welches man nur vor Ort aufbauen kann.

PS: Unauffällig Gentleman sein schadet nicht. Tür aufhalten, Jacke abnehmen, die Dame platzieren sofern es der Kellner nicht tut (bei einem guten Italiener nach wie vor üblich) etc. kommt immer noch an.

Das es davon ausnahmen gibt, klar. Da aber kaum infos vorliegen eben der Klassiker, der (fast) immer zieht.

PS: Unauffällig Gentleman sein schadet nicht. Tür aufhalten, Jacke abnehmen, die Dame platzieren sofern es der Kellner nicht tut (bei einem guten Italiener nach wie vor üblich) etc. kommt immer noch an.

Das es davon ausnahmen gibt, klar. Da aber kaum infos vorliegen eben der Klassiker, der (fast) immer zieht.
Absolut!
Bzgl. Einladen einfach Nett ankündigen nach dem Essen wie: "wenn es dir nichts ausmacht würde ich das gerne übernehmen"
Weiterhin im Gespräch, vor allem wenn Sie spricht und von sich erzählt nicht mit einer Aussage antworten sondern immer versuchen eine Frage zu stellen um das Gespräch am laufen zu halten, Nichts ist schlimmer als das peinliche schweigen.
Je nachdem wie gut ihr euch schon kennt und wie Gentleman du sein möchtest: Gehe am Abend im Restaurant mindestens 2 Mal auf Toilette unter dem Vorwand "ich gehe mir eben die Hände waschen", dadurch hat Sie bei Bedarf die Möglichkeit direkt am Tisch ohne dein Beisein sich nachzuschminken bzw das Makeup zu checken, ohne das sie auf die Toilette muss. Danach fühlt sie sich sicherer. (kommt drauf an wie eitel sie ist)

PS: Und wenns garnicht läuft der Klassiker: Entschuldigung, riecht das nach Chloroform?

ich würde ja einfach ich selbst sein. Trink das was du immer trinkst und fang nicht an auf einmal total geschwollen zu sprechen obwohl du es nicht bist, das geht irgendwann nach hinten los. Wenn ihr beim 2. date schon keine Gesprächsthemen mehr habt werdet ihr das in einer Beziehung auch nicht haben, also zwecklos.
Bleib wer du bist!!!

P.S. wenn ich so an meine Dates zurückdenke. Ich saß häufig einfach mit ihr im Auto und wir haben Stunden lang einfach nur gequatscht. Irgendwo am Rhein mit nem nettem Ausblick Sie und Du, mehr braucht es nicht, im Gegenteil!

Gar nicht so viele Gedanken machen.
Ansonsten sind die Tipps schon sehr gut. Wichtig ist wirklich Interesse zeigen, mit nachfragen und reden lassen. Nichts ist schlimmer als auf jede Erzählung von ihr mit einer eigenen Geschichte zu antworten.

ich würde mich nächstes wochende zum zweiten mal mit jemandem treffen (2. date mit der selben posten).

Da sie gesagt hat dass sie gerne essen geht hätte ich jetzt "einfach" gesagt ich gehe mit ihr abends "gut" essen. natürlich auf meinen nacken^^

ich weiß aber absolut nicht was man vorher machen soll.

das erste treffen war mein 1. "date" somit ist das 2. treffen auch das 2. daten überhaupt.

Spätzünder halt :fresse: und das weiß sie. wir hatten mal den gleichen Freundeskreis. man ist sich früher mal über den weggelaufen. also es sind etwas andere Voraussetzungen :d wir waren uns aber trotzdem mehr oder weniger völlig fremd.

jemand ne Idee?

beim ersten mal ende April haben wir uns an nem see getroffen bei ihr und sind bisschen spazieren gegangen unterhalten, waren wo was essen bzw essen holen und sind dann zu ihr. Also mehr als man vermutlich unter einem ersten date verstehen würde.
Ist bei mir zwar schon einige Jahre her (knacke dieses Jahr das 8. Jahr Ehe :d), aber wenn ihr euch zum Essen verabredet habt, dann geht doch einfach essen :d? Ich würde jetzt erwarten, dass wenn etwas anderes stattfinden sollte, dann danach (und nein damit meine ich nicht (unbedingt) knickknack). Ich selber würde genau das machen, was ich angeboten habe und danach zusammen entscheiden, wie es weiter geht. Für dich vielleicht auch das Zeichen, ob es die Investition wert war oder du es als "Lehrgeld" abschreiben kannst --> ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.

Lieber ein Picknick organisieren, wenn das Wetter es zulässt.
Bereite ein paar nette Kleinigkeiten zu, packe eine Decke ein und fahrt entweder mit dem Rad oder dem Auto zu einem netten Plätzchen, wo ihr ungestört seid.
Für das zweite Date finde ich so etwas viel zielführender als ein Essen in einem anonymen Restaurant.

Ich weiß ja nicht. Ich finde "essen gehen" ist halt wirklich absolut generisch und als zweites Date...ich finde, dass man ja schon beim ersten Date merkt ob man sich wieder sehen will oder eher nicht; Ab dann geht es eher darum gemeinsam Dinge zu erleben, über das Essen hinaus. Insbesondere wenn es gemeinsames Interessen gibt sind genau das die Punkte wo ich als erstes darüber nachdenken würde.

Ein gutes Date bedarf unter Umständen nicht mehr als das "Essen gehen". Allerdings hängt das davon ab, wohin man geht und wie gut man in Sachen Kommunikation ist, sprich das Gespräch vor, während und nach dem Essen zu "moderieren".

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ein klassisches Date zum Essen immer noch sehr gut ankommt bei Frauen. Wenn man es richtig macht. Dazu gehört, es darf etwas schicker sein. Nicht notwendigerweise teuer. Aber gute Kleidung sollte es sein und mit der sollte man vor Ort nicht overdressed erscheinen, um mal den Rahmen abzustecken. Natürlich wird Frau überrascht: Wohin es geht erfährt sie wenn sie da ist. Wenn man gut zugehört hat oder vorab das Gespräch cleverer weise und unauffällig mal Richtung "Lieblingsessen" gelenkt hat, kann man natürlich hier Punkten und gezielt das Restaurant wählen. Ansonsten empfehle ich den Italiener: Vielfältige Küche, wo jeder was finden sollte und die nahezu alle Bereiche abdeckt und der Flair eines Italieners ist immer noch ungebrochen, wenn die Belegschaft "echt" ist. Ist ein wenig verallgemeinert, aber es soll ja auch die pauschalste Lösung sein. Es schadet dabei nie sich mit dem Thema Wein auszukennen. Sollte man auch trinken (alternativ Wasser), es wirkt immer noch "edler" als Bier, Cola und Co.

Der Rest hängt an dir. Gute Konversation lernt man nicht auf die Schnelle. An sich ist authentisches Auftreten immer zu empfehlen, allerdings kann das auch nach hinten losgehen, je nach dem wer da sositzt und authentisch ist. Ein authentischer Proll ist authentisch aber nicht unbedingt verführerisch.

Wegen Bezahlung: Grundsätzlich schon richtig, dass du aufkommst. Aber man muss nicht drauf bestehen, wenn sie das nicht will. Manche steht auf das eine, manche auf das andere. Hier ist Feingefühl von Nöten, welches man nur vor Ort aufbauen kann.

Ohne das jetzt schlechtreden zu wollen, der Vorschlag ist ja an sich nicht zu verkehrt. Dennoch erwähnst du ja selbst, dass authentisches Auftreten immer zu empfehlen ist. Wenn Scrush so ist, wie er sich hier gibt, dann würde das vermutlich gar nicht zu ihm passen. Und dann wirkt das am Ende total verkrampft. Und ein Proll ist er bestimmt auch nicht ;)

Das gilt zB auch beim Wein: Wenn er sich absolut gar nicht damit auskennt, warum sich reinackern? Wein ist ne Wissenschaft für sich, wer sich da oberflächlich einliest, fällt ohnehin auf. Man kann ruhig zugeben, sich damit nicht auszukennen - genau das wäre in dem Fall authentisch.

Obs passt oder nicht muss er entscheiden. ich kenne ihn nicht. Sich mal schick machen und ordentlich essen gehen sollte jeder "authentisch" hinbekommen. Bei der Authentität geht es mehr um die Gesprächsthemen, die Witze, der Smalltalk.

Und Wein in den Grundlagen ist absolut keine Wissenschaft. Ein paar gängige Trauben kennen ist nicht schwer, trocken, halbtrocken, lieblich zu kennen ebenfalls nicht. Man soll ja nicht die einzelnen Gebiete kennen und erklären können. Und wenns nicht für das ist, dann fürs nächtse. Sowas gehört einfach zum allgemeinwissen (ab einem bestimmten niveau).

Ich bin auch kein Bierfan und habe mich nie damit beschäftigt und kann trotz ein Pils, Weizen, Lager, Ale, kölsch, etc. unterscheiden. Komischerweise haben viele Männer kein Problem zig Biersorten, ober-untergärig, Stammwürze etc zu erklären, was erheblich komplexer ist als Weine...

Liebe ist eine Interessantes Thema hat mich damals schon hier nicht interessiert und interessiert mich auch heute noch immer nicht, wenn auch zwischenzeitlich einige male auf die Schnauze gefallen. Die Menschen sind mir schlicht zu Oberflächlich.

Ich selber finde, sich zum Essen gehen verabreden Furchtbar. Wenn ich mich recht entsinne, ich habe noch nie wirklich so richtige Dates gehabt, wo man sich verabredet und da dann in Einer Woche dort erscheint. Wenn dann mag ich immer spontane sachen, worauf man halt gerade bock hat, spaß haben an dem was man zusammen macht.
In wirklich schicke Restaurants, wo man vorher Buchen muss, gibts bei mir eh immer erst, wenn man schon zusammen ist. Keine Lust ein Batzen zu blechen, nur um zu merken, die Frau ist nix.

Obs passt oder nicht muss er entscheiden. ich kenne ihn nicht. Sich mal schick machen und ordentlich essen gehen sollte jeder "authentisch" hinbekommen. Bei der Authentität geht es mehr um die Gesprächsthemen, die Witze, der Smalltalk.

Und Wein in den Grundlagen ist absolut keine Wissenschaft. Ein paar gängige Trauben kennen ist nicht schwer, trocken, halbtrocken, lieblich zu kennen ebenfalls nicht. Man soll ja nicht die einzelnen Gebiete kennen und erklären können. Und wenns nicht für das ist, dann fürs nächtse. Sowas gehört einfach zum allgemeinwissen (ab einem bestimmten niveau).

Ich bin auch kein Bierfan und habe mich nie damit beschäftigt und kann trotz ein Pils, Weizen, Lager, Ale, kölsch, etc. unterscheiden. Komischerweise haben viele Männer kein Problem zig Biersorten, ober-untergärig, Stammwürze etc zu erklären, was erheblich komplexer ist als Weine...

Ich hab ja auch nix gegen schick machen - dein Vorschlag ist aber schon ein gehobeneres Niveau als nur ein Hemd zu tragen ;)
Das ist auch nur ein Faktor von Authentizität. Die Themen und Witze, wie du schon schreibst, sind die andere Sache. Und da hat Oma leider Recht: Sei du selbst. Man sollte keine Angst davor haben, ungewöhnliche Themen anzusprechen oder seinen ausgefallenen Musikstil anzusprechen - das ist ein Teil von dir. "Ich hör so, was im Radio läuft" sagt jeder dahergelaufene Idiot. Der Durchschnittsmensch. Man geht aber eben auf ein Date, um jemand Aufregend-Neuen kennenzulernen und nicht Max Mustermann.

Okay, ein paar Basics schaden nicht, da hast du Recht. Bin davon ausgegangen, dass du auch hier etwas mehr Wissen ansetzt :P
Wenn ich in der Situation bin, kann ich aber, auch was das Bier betrifft, nur sagen, dass ich mich wirklich nicht auskenne, weil ich keins trinke. Glaube, nen Weizen hab ich noch nie probiert, aber das ist okay. Was soll schon kommen als Antwort? "Was bist du denn für einer?" -> Tschüs. Im besten Fall geht's ihr dann auch so und schon hat man etwas, worüber man stundenlang reden kann.

Ich selber finde, sich zum Essen gehen verabreden Furchtbar. Wenn ich mich recht entsinne, ich habe noch nie wirklich so richtige Dates gehabt, wo man sich verabredet und da dann in Einer Woche dort erscheint. Wenn dann mag ich immer spontane sachen, worauf man halt gerade bock hat, spaß haben an dem was man zusammen macht.
In wirklich schicke Restaurants, wo man vorher Buchen muss, gibts bei mir eh immer erst, wenn man schon zusammen ist. Keine Lust ein Batzen zu blechen, nur um zu merken, die Frau ist nix.

So ein "Restaurant-Date" hatte ich nie. Mit meiner Frau hatten wir als "zweites Date" den Besuch in einem japanischen Lokal ausgemacht. Eine Stadt weiter, wo man auch erstmal gemeinsam hinfahren muss und da das authentisch so ist, kann man da gar nicht reservieren. Das wäre unter Umständen der absolute Reinfall geworden, nachdem der Abend vorher mit Kumpels etwas alkoholischer wurde und sie die Weihnachtsfeier ihrer Firma hatte. Naja. Und es kam doch ganz anders - sie ist mit dem Taxi "heim" und hat sich vor der Bar, in der wir waren absetzen lassen - und sich prompt an mich gekuschelt. Ein Kumpel hat uns bequatscht dass wir doch bei ihr übernachten sollen...Was wir gemacht haben und "gelaufen" ist da noch längst nichts. Damit wurde das zweite Date zum dritten Date und wir waren beide komplett übernächtigt. War toll :) Achso - Alkohol trinkt sie nicht, also eine vollkommen nüchterne Entscheidung ihrerseits, mich da so um den Finger zu wickeln ;)
Vielleicht sind es genau diese "läuft alles anders als geplant"-Geschichten, die dann zeigen wie man zusammen funktioniert und wie sich das anfühlt.

Mal kurz eine allgemeine Frage an alle die Ihre Frau/Freundin so mit fast 30 kennengelernt haben:
Wart ihr damals so richtig verliebt gleich zu Beginn? So wie man das halt aus jüngeren Jahren kennt?
Manchmal habe ich das Gefühl ich geh viel zu rational an die Sache ran und denk mir nur "ja, mit der würde ich wohl lange ohne größere Komplikationen auskommen" :fresse:
Aber so dieses hals über kopf mal wo reinstürzen (meine Beziehungen haben ja trotzdem 3-4 Jahre gehalten), das habe ich garnicht mehr, und verliebt ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr.

Klar, manchmal beim ersten Date hab ich mir schon gedacht die passt ja super usw. aber das verfliegt dann oft nach 1-2 Wochen schon.
Wahrscheinlich ist auch Tinder mit der vermeintlich endlosen potentiellen Partnerschar da ein bisschen ein Problem...

Ich denke, die Erwartung, verliebt sein zu "müssen", ist bei Vielen schon ein Problem. Partnerschaften können auch aus einem Status einer "freundschaftlichen" Beziehung entstehen, es muss nicht immer alles aus Verliebtheit entstehen. Ich selbst bewerte meinen emotionalen Status immer wieder neu und lege aber grundsätzlich auch wert auf andere Faktoren.

In meiner jetzigen Beziehung (seit Herbst letzten Jahres) haben wir im Grunde zuerst eine Freundschaft gelebt und wurden uns im Laufe dieser so vertraut, dass wir uns auch körperlich näher gekommen sind und dann irgendwann gesagt haben, dann versuchen wir es eben.

Ich bin auch eher rational, von meiner Denkweise, das muss aber nichts "Schlechtes" sein.

Tinder habe ich nur 3 Monate genutzt, hier diene ich also nicht als Referenz

Was heißt zu Beginn? Beim ersten sehen? Beim ersten Date?
Also so blind verliebt war ich in dem Alter nicht mehr. Das war oder ist man vermutlich auch nie. Was man im jugendlichen Wahn als solches wahrnimmt ist wohl mehr auf das körperliche ausgelegt als auf wirkliche Liebe. Und son bisschen ist das heute auch noch so, nur abgeklärter. man sieht frauen und denkt sofort, mit der gehts sofort in die Kiste (wenn sie mitmacht wohlgemerkt^^). Egal ob der Rest passen könnt oder nicht. Und zumindest ich spreche auch aktiv nur frauen an, die ich attraktiv finde. Ob das weitere passt, kann man in dem Moment doch meistens eh nicht beurteilen.

Aber das Gefühl der Verbundenheit kommt dann schon wenn es die "Richtige" ist.

Tinder bedient meines Erachtens auch genau diese Vorabbewertung, die ausschließlich aufs äußere zielt. Der eine belässts dabei und will nur den kurzfristigen Spaß, der andere macht sich dann ein tieferes Bild und entscheidet dann, wo es weiter geht oder nicht. Ansonsten wächst das langsam und das geht nur, wenn man wiederholten Kontakt hat. Darum entstehen/entstanden so viele Beziehungen am Arbeitplatz, im Verein, beim Hobby.

Also zu Beginn kann auch die ersten paar Monate bedeuten, dass diese rosarote Brille nach ein paar Monaten abfällt ist eh klar, aber wenn man dieses Verliebtheitsgefühl nicht hat, geht mir irgendwie was ab.

Hatte bis vor 3 Monaten was mit einer guten Freundin, wir waren dann so 6 Monate zusammen weil wir gesagt haben probieren wirs. Wirklich super verstanden, aber so richtig Klick hats halt nicht gemacht. Hab dann oft abgewägt weil ich mir eben genau das dachte, dass ich mit der wohl ewig ohne große Streits auskommen würde :d. Aber im Endeffekt dann doch beendet weil einfach irgendwas gefehlt hat meiner Meinung nach.

Hach ja, die "Richtige"...die müsste man gut markieren damit ichs auch kapiere :d

@Beziehungen am Arbeitsplatz/Verein: Ja das stimmt, da ist Tinder halt extrem schlecht, weil durch ständigen Kontakt rutschen dann auch mal Personen ins Bild die man nicht gleich für Partnermaterial gehalten hat. Hätte man die gleich anfangs weggewischt, wär man nie ins Gespräch gekommen :d

@VorauseilenderGehorsam: Sehr ähnliche Geschichte zu meiner eigentlich :d Viel Glück euch beiden ;)

Mir fehlt die Verliebtheit nicht, weil ich eben nicht davon ausgehe, dass sie "verpflichtend" ist. Es ist aber nicht so, dass ich mich nicht verliebt fühle. Schwer zu erklären

Ich kann nicht behaupten, dass die Schmetterlinge mit 30 nicht mehr so fliegen wie in jüngeren Jahren. Aber jeder Jeck es anders, ich glaube das hilft nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh