[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

Hey, mein HTPC ....
braucht im Idle 43W... finde ich irgendwie noch recht happig, was meint ihr? Hab das Gefühl,dass das Mainboard nen ziemlicher Schlucker ist...
Stimmt schon, komme selbst auch ni tiefer im Idle-Mode. Aber bei mir kommt es relativ selten vor, das der PC im Idle-Mode läuft.

Bei 1080P MKVs braucht er ca. 68W mit 2,5Ghz @ 1,1V
Aber das wiederum find ich doch etwas viel, wenn man die OnBoard HD4200 nutzt, weil ich liege da bei 49W. CPU läuft dabei mit 800MHz bei 0,66V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MKV codiere ich mit CoreAVC da reichen mir keine 800Mhz, sonst würde der PC bestimmt weniger brauchen, wenn ich auf die mittlere Stufe von CrystalCPUID stelle sind dann 1600Mhz @ 0,95 dann braucht er ca. 58W, habe dann aber eine CPU Auslastung von 80%, das sind mir zu wenig Reserven, nicht dass es dann doch mal ruckelt.´

Wie schaffst du mit deinem Board auf 0,66 zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
MKV codiere ich mit CoreAVC
?? Also mich hat der absolut nicht überzeugt! Da geht der PDVD9 Codec besser und würde deine CPU fast vollständig entlasten!
Aber das musst du ja wissen ;)

?? habe immer gedacht man kann den H264 decoder von PDVD9 nicht mehr in externen Anwendungen nutzen, muss ich gleich mal versuchen, Danke für den Tipp!

@deluxer

aber du weist schon, das CoreAVC nicht die ATI Hardwarebeschleunigung unterstützt?!
Ich nutze für MKV's den "MPC-HC Codec", der im "Shark007's FREE Codec Pack" enthalten ist.

Was das Untervolting betrifft, ich hab den "Athlon II X2 245" in meinem HTPC2.
Der läßt sich besser untervolten, als der "Phenom II 905e", da ist bei 0,75V Ende.

ihr kodiert mkvs? leute ihr dekodiert den inhalt des mkv-containers.. da kann neben AVC, was z.b. über coreAVC dekodiert werden kann, auch sonstwas drinliegen... mpeg2 z.b. -> da greifen dann mpeg2-codecs für die dekodierung, weil coreAVC damit nicht umgehen kann.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ok habs geschafft in den MPC den PowerDVD Codec einzubinden, 1080P MKVs laufen nun @800Mhz/0,8V :banana: Dank euch! 52W Verbrauch

@RobertDD, ja aber ich Frage mich mit welcher Software du unter 0,8V kommst?

@deluxer
na mit K10Stat, ob das mit dem alten K8-CPU auch funktioniert, ha ich noch nicht getestet.

@TobiWahnKenobi
ich kodiere keine MKVs, ich leg nur Videos in diesem Container-Format ab.

ja ne funktioniert nicht, wie canada schon sagte...

aber wegen dem Mainboard, wenn ich her den THG Test lese muss ich schon sagen, auch wenn das Gigabyte nicht genau dasselbe wie meins ist, schneidet es sehr schlecht bei dem Idle Verbrauch ab.
Das Foxconn macht noch eine sehr gute Figur, hat jemand von euch schon was über das Board gehört?
Ich würde ja das Biostar nehmen, jedoch brauche ich zwingen 5.1 Sound, und das hat nur nen Stereo Ausgang, sonst müsste ich mir ja wieder eine Soundkarte einbauen, was den Verbauchsvorteil auch wieder zu nichte macht.

power.png

oder wisst ihr sonst noch gute Boards, überlege auch auf AM3 zu setzen und dann K10stat nutzen zu können und VA-deinterlacing, das geht mit meiner CPU und dem 785er nicht...

Jetway hat doch einige sehr sparsame Bretter.

mit ner vernüftigen 5.1-usb-soundlösung wie meine callisto tendiert der mehrverbrauch gegen null und wird vernachlässigbar..

(..)

mfg
tobi

ist ein stick.. und damit ich das nicht hätte schreiben müssen, sind das in meiner sig alles links.

(..)

mfg
tobi

hey leute, wie startet man crystal cpu beim windowsstart. also so das alles automatsich undevoltet etc wird? einfach in den autostart oder wie? bzw. kann mir das programm jemand erklären ;)

mfg

EDIT: hat sich erledigt, ich habe nun doch RMclock (mit dem kenne ich mich aus) in win7 64bit ans laufen gebracht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
-> Board: Gigabyte E7AUM
-> Prozessor: E5200
-> Grafikkarte: NV 9400 Onboard
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: NT aus dem Antec NSK2480
-> Arbeitsspeicher: 2x512MB Samsung DDR2 533Mhz
-> Festplatte: 160GB 2,5" WD
-> Laufwerk: keins
-> TV-Karten: TechniSat SkyStar2, Nova HD-S2

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: Ubuntu 9.10 64Bit

Ermittelte Werte:
-> Standby: 3,8 Watt
-> Idle: 55 Watt
-> Wiedergabe: 66 Watt im XBMC
-> TV-Betrieb: 57Watt im VDR 1.7.10

Anmerkung:

Werd heute mal ein leiseres Seasonic einbauen, mal sehen, was das im Verbrauch noch reißen kann.
Undervolting kommt später noch, viel sollte das aber auch nicht bringen.

ich würde an deiner stelle eine picoPSU verbauen das bringt nochmal eine ordentliche ersparnis.

auch das undervolten dasrf nicht unterschätzt werden. ich traue mich zu behaupten das du durchs undervolten im idle unter 50W kommst und dein wiedergabewert im XBMC wird unter 60W sein.

also ich denke picoPSU + undervolten könnte dir schon um die 10W ersparnis bringen :drool:

mfg

Kann er den E5200 denn auch im Idle undervolten?

@Mirko76,

hast Du denn auch das Bios auf Strom sparen optimiert?

@Dusauber: Hab alle Stromsparfunktionen eingeschaltet, die vorhanden sind.

@mcgene: Ich geb sicher keine 60-80€ aus, um 5€ Strom im Jahr zu sparen. Mir gehts beim HTPC vorrangig um Bildqualität, Lautstärke und Bedienkomfort. Der Stromverbrauch kommt erst ganz am Ende.

@mcgene: Ich geb sicher keine 60-80€ aus, um 5€ Strom im Jahr zu sparen. Mir gehts beim HTPC vorrangig um Bildqualität, Lautstärke und Bedienkomfort. Der Stromverbrauch kommt erst ganz am Ende.

wir sind hier im luxx, zudem noch in einem thread in dem es NUR ums stromsparen geht und sonst um nichts. also bitte erzähl mir nicht das einem ein paar watt mehr stromverbrauch egal sind. hier geht es doch sogar um zehntelwatt... :fresse:

btw: ich schaue ob ich nächste woche ein strommessgerät ausleihen kann und dann wird es auch von meiner seite mal ein paar werte geben, bin vorallem auf das neue system gespannt ;)

mfg

Es rechnet sich aber nunmal nicht, sich wegen ein paar Euros im Jahr ein Netzteil zu kaufen, was das zigfache der Ersparnis kostet.
Der Lautstärke wegen wäre so ein NT vielleicht eine Überlegung wert, aber ich habe heute mein Antec insofern leise bekommen, indem ich die Richtung vom Lüfter gedreht habe.

Ich glaub ich lese schon das zweite mal heute von deinem neuen System! Was hast du denn da schönes zusammengebastelt?

@Mirko
Leider ist Weihnachten schon vorbei, sonst hätte ich gesagt lass dir eine schenken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich lese schon das zweite mal heute von deinem neuen System! Was hast du denn da schönes zusammengebastelt?

naja das system schaut im moment so aus:

E3300 - Zotac 9300-ITX WIFI G-E - 4GB Corsair XMS2 DDR2 800 RAM - Intel X25-M G2 Postville 80GB - picoPSU-120W - Silverstone LC05-B - LG GGCH20L - Win7 64bit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist nicht so mein Geschmack, aber der Rest sieht echt gut aus! Was ist mit einer TV Karte oder ist er als Client gedacht? Und wofür 4GB RAM?

@Mirko
Achso na dann ist das was anderes :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh