SH: Homecoming ist leider ein sehr zwiespältiges erlebniss!
positiv empfinde ich die passende SilentHill atmosphäre, die story ist bisher ganz ok (bin wohl etwa auf der hälfte),
das gegnerdesign ist gut und das etwas aktion-orientiertere kampfsystem, das mit nur sehr wenig munition und dafür
mehr äxten und keulen daher kommt, ist recht gelungen!
leider ist vorallem die technische umsetzung grenzwertig schlecht! die grafik erreicht höchstens SilentHill 3 @ HD
niveau, was ok wäre, wenn es nicht in vielen szenen (vorallem in den alptraum abschnitten) stark ruckeln würde!
besonders schlecht ist die beleuchtung, die hätte sogar bei den ersten SH-teilen für stirnrunzeln gesorgt!
...und es gibt ein absolutes nogo, es gibt zwar die option "zielen-invertieren", aber leider funktioniert sie nicht!
im normalfall würde ich das spiel nach 25 jahren invert-mouse (invertierte y-achse) einfach weglegen, glücklicher
weise hab ich für solch selten fall ein MadCatz-pro pad, bei dem man per umschalter den r-stick invertieren kann!
da solche pads ziemlich selten sind (und leider in DE kaum noch zu bekommen) könnte das für einige den spielspaß
gehörig trüben...zumal es sich ja um einen bug handelt, den man mit einem einfachen minus vor der y-achse hätte
patchen können!
alles in allem ein eher durchschnitliches survival-horror spiel, das zwar die atmosphäre von SilentHill ganz gut einfängt,
aber qualitativ nicht mit SH 1-3 und SH: Shattered Memories mithalten kann! selbst SilenHill: Origin auf der PSP (vom
selben entwickler) hat mir irgendwie besser gefallen! für 20€ bereue ich den kauf aber nicht wirklich, das ist das spiel
auf jeden fall wert...vorallem weil es in dem genere ja heutzutage nicht soo viel auswahl gibt!
edit...wo ich grad am weiter zocken bin fällt mir noch ein, dass der schwierigkeitsgrad auf "schwer" durchaus hoch ist!
jeder gegner hat ne andere schwachstelle die man nutzen sollte (manche erledigt man besser mitm messer, manche mit
der axt und für manche braucht man ne wumme) und medipacks sind ziemlich rar gesäht!