Ich mag durchdachte rundenbasierte Strategie wie Wartales, Battle Brothers, Xenonauts, Wasteland, X-Com usw. die dich animieren weiter zu spielen, um noch ein Level höher und noch ein Level höher aufzusteigen, da dies mit Belohnungen verbunden ist: mehr Optionen bezüglich Waffen und Ausrüstung, bessere Perks, mehr APs, bessere Aufträge, mehr Geld, mehr Möglichkeiten usw. usw.
Und das alles auf Spielstufe HARD.
Und ich hasse mich gerade dafür, dass ich das rundenbasierte Strategiespiel "Miasma" angefangen habe zu spielen.
Der Entwickler hat sich Folgendes gedacht: Ich scheiß auf gute rundenbasierte Strategie und ich werde den Spielern maximal auf den Sack gehen indem ich alles auf den Kopf stelle.
Der Kaufköder ist wie immer gute Grafik.
(Achtung Spoiler)
Geld ist in dem Spiel Mangelware, durch Missionen bekommt man nur XPs jedoch kein Geld, keine Waffen oder Rüstungen. Und die Preisgestalltung ist, na sagen wir mal, sehr fantasievoll:
Sturmgewehr 700$, leere Flasche 200$, Medkit 200$. Belohnung nach einem Bossfight: 10$.
Beim Reisen, von Ort zu Ort, gibt es keine zufälligen Begegnungen und man kann sich nichts nebenbei verdienen, keine XPs, kein Geld und keine Waffen, das ist besonders bitter da die Kämpfe sofort von Anfang an so unglaublich schwer sind, dass man ein Vermögen vor jedem Kampf in panzerbrechende Granaten und Medikits investieren muss. Es gibt keinen anderen Weg einen 3 vs 8 Kampf zu gewinnen, bei dem man selber 100HP und der Gegner 300HP hat und zusätzlich eine Rüstung trägt die den Schaden des eigenen Sturmgewehrs von 70 auf 30 herabsetzt. Hat man dann einen Gegner fast umgenietet spawnt er 2 neue.
Ach hab ich erwähnt dass die Gegner auch Healer-Einheiten haben? Wenn du Pech hast und einen Gegner nicht innerhalb von einer Runde killst, wird er wieder geheilt und der "Spass" beginnt von neu.
Weder normale Gegner noch Endgegner droppen Waffen oder Loot (ab und zu 10$), stattdessen findet man, nach 100 Stunden Spielzeit, im Wald beim Rumspazieren eine Kiste mit einer "Highend Waffe" = mein eigenes Gewehr jedoch mit (+10% crit. chance gegen Roboter)
Wenn man versucht die Kämpfe, als alter Strategie-Hase, auf dem oldschool Weg zu gewinnen (Schießen, in Deckung gehen, schießen), ist man zu 100% zum Scheitern verurteilt. Da der Gegner sehr oft zahlenmäßig und HP-mäßig 3:1 überlegen ist, immun gegen viele Angriffe und oft die Möglichkeit des Heilens und spawnens hat. Zudem trifft der Gegner bei einer 50%-igen Chance immer, du aber nie.
Egal ob man Level 1 oder Level 25 ist, Kämpfe laufen immer nach dem selben Muster ab: Teure Säure- oder Napalmgranaten kaufen, auf die gepanzerten Gegner werfen und dann 3 Runden lang weg laufen ohne eine Schießmöglichkeit zu haben und hoffen, dass der Gegner einen nicht trifft. Beim Treffer sofort neu laden, da die Heilung zu kostspielig ist. Sind die Rüstungen des Gegners dann, nach 3 Runden weggebrannt, beginnt der eigentliche Kampf.
Mit viel Glück und vielen Save- und Load-Versuchen vor jedem Schuss hat man dann irgend wann schwer verletzt den Kampf gewonnen. Als Belohnung darf man dann die 10$ aufsammeln die der Gegner gedroppt hat, denn Waffen oder Rüstungen als Belohnung gibts nicht. Und da man sich weder nach dem Kampf oder beim Reisen automatisch heilt, ist man gezwungen sich umgehend mit Medikits zu verarzten, die 200$ kosten und nicht einmal die volle Gesundheit wiederherstellen. Logisch gesehen ist es also besser jedem Kampf aus dem Wege zu gehen, da ein Kampf immer nur mit Kosten verbunden ist, einen Gewinn hat man nicht. Echt tolles feature.
Wie wärs dann mit leichten Missionen am Anfang, und Geld sparen, um sich bessere Waffen zu kaufen?
Tja, Pech gehabt, es gibt keine leichten Missionen, es gibt nur "hammerhart" und das von Anfang an. Und hab ich eben "bessere Waffen" gesagt?
Sorry, es gibt keine besseren Waffen! Man kann sich keine bessere Waffe kaufen, weil das Mistgewehr was man von Anfang an hat schon die "beste" Waffe ist.
Man ist bis Level 13 im Kapitel 1 gefangen und erfüllt da Aufträge. Es gibt nur einen einzigen Waffenshop bei dem sich das sehr schlechte Angebot nie ändert! Zudem ist das Angebot zahlenmäßig begrenzt. Hat man also alle Granaten oder Medikits gekauft und verbraucht, so hat man keine Chance mehr im Spiel weiter zu kommen. Auch toll: Man hat zwar einen Platz im Inventar für Rüstungen, aber man kann nirgendwo eine kaufen.
Im Kapitel 2 gibts endlich einen zweiten Waffen-Shop dort kann man, nach gefühlt 500 Stunden Spielzeit, neue Waffen kaufen. Altes Gewehr: 80 DMG, neues Gewehr: 100 DMG. Ohh WOW.
Hab ich eben "kaufen" gesagt? Sorry, das neue Gewehr kostet 4000$, die hat man nicht, weil man alles für Granaten und Medkits im Kapitel 1 ausgegeben hat.
Das Schlimmste an dem Spiel ist neben dem Zwang zum cheaten (=save and load) um die Kämpfe zu gewinnen, die Gleichgültigkeit des Spielentwicklers. Auf den oft schlauchartig gestalteten Maps liegen gleichgültig verteilt kleine leuchtende Häufchen mit Loot. Und es ist immer der selbe Loot: 10$. Die selbe Menge, die man nur mit Glück bekommt, wenn man einen Megagegner erledigt und er die 10$ als loot droppt.