[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur die 970GTX und die CPU Am Kühlsystem. Läuft auch nur durch einen 360er Radi. Die Temps sind Bombe.

dann haste die 970 aber nicht übertaktet !!!!

lass die mal mit kombustor laufen, da siehste wie die locker über 40°C geht...

- - - Updated - - -

hab meinen m03 jetzt auch mal unter die lupe genommen und den kühler mal demontiert und die platte in der mitte poliert und ohne diese komische zwischenplatte montiert.

auf einmal fällt die temp. auf 43°C ab und bleibt da, 1,275V und 1620MHz, so solls sein.

keine ahnung was da alphacool gemacht hat aber so werden die keine freude an den kunden haben......

die schrauben habe ich auch anders angeordnet als auf der montageanleitung stand, um beim GPU mehr anpressdruck zubekommen....

die Wärmeleitpads sind auch da absolute schwachsinn, 50% sind nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was nichts heisen muss

ist das teil nicht am limit getaktet so ist das nichts besonderes

es geht bei dem kühler nicht um die temps sondern um die billige(minderwertige) bauweise
aus plastik mit 0815 kühlkörper

für den preis unzumutbar

das ding würde ich niemandem empfehlen
der watercool core diy ist da für den gleichen preis 100mal besser und hochwertiger verarbeitet
nicht son chinaklump eben

Naja Plastik würde ich nicht umbedingt sagen. Im kühler drin ist Plastik für die Kanäle gemacht aber der Rest is Kupfer bzw. Alu.

Wenn er ordentlicher verarbeitet und billiger wäre, würde das supi sein....

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
der watercool core diy ist da für den gleichen preis 100mal besser und hochwertiger verarbeitet
nicht son chinaklump eben
Gleicher Preis?
watercool core diy ca. 80 Euro + RAM Kühlkörper (ca. 5 Euro ?) Summe ca. 85 Euro
Alphacool NexXxoS GPX GTX 970 incl Backplate ca. 70 Euro, Summe ca. 70 Euro
 
das stimmt, der core diy kostet mehr als der komplettkühler.... und kühlt net die wandler rechts neben der GPU !!!!!
 
der watercool core diy ist da für den gleichen preis 100mal besser..
das der teuerer ist spielt keine rolle
Na was denn nun? Gleicher Preis oder teurer aber Preis spielt keine Rolle?

außerdem kann man den diy sehr wohl günstiger bekommen wenn man geduld hat
Wenn man Geduld und Zeit hat bekommt man sogar eine GTX 970 incl. Wasserkühler in ein paar Jahren für unter 100 Euro. ;)

Anhang anzeigen 305165

wo werden die teile hier gekühlt?

wer ist hier blind?
Die Frage beantworte ich Dir gerne, sogar ohne Ausfallend zu werden bzw. anderen Blindheit zu unterstellen, mit einer einfachen Gegenfrage.
Sitzen auf dem Original Kühler keine Lüfter welche die Spannungswandler unter Last (also wenn die Spannungswandler gefordert werden) anpusten?

Der Watercool Core DIY mag bei einer Karte wie der GTX 970 Gaming G1 sicherlich einige Zeit Funktionieren, ist nur die Frage wie lange die 4 rechten Spannungswandler der Karte ohne Kühlung Funktionieren bevor sie ihren Geist aufgeben.


Ps. in deinen Profil steht noch eine ATI Radeon HD7970, ist die in den Server gewandert oder nicht mehr aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich blind sein?
du hast nen dummen spruch gebracht und jetzt schaust du in die röhre.

das der teuerer ist spielt keine rolle denn man kann ihn an fast jede graka anbauen
was machst du mit dem tollen china plastik spritzguss betacool für 75eur nach dem ne neue graka kommt?

außerdem kann man den diy sehr wohl günstiger bekommen wenn man geduld hat...




von der gigabyte war hier nicht die rede bevor ich das bild gepostet habe
und aufeinmal hast du irgendwas gefunden was rechts gekühlt werden muss...
interessant...


Anhang anzeigen 305165

wo werden die teile hier gekühlt?

wer ist hier blind?

was heist bei dir ordentlich?
finger draufhalten zu warm?

mess des mal richtig

Diese Grafikkarte war nur ein Beispiel es gibt auch viele andere karten bei denen der kühler ohne probleme läuft

Wieso dummen spruch....

Merkst du noch was???

Wenn du schon ne g1 postest dann bezieht sich das auf die karte...

Und es ging hier um den Preis und nicht wie das ding hergestellt ist. Nach kleinen Eingriffen bin ich jetzt zufrieden mit dem Chinaböller. Die Chips werden ohne Lüftung ca. 60-70grad heiß.

Also fang net an mit diskutieren wenn du keine g1 bzw. ahnung hast...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Bitte kühlt euch ab, ist doch egal was es ist, hauptsache es funzt! (egal ob 100% oder zu 90%) muss jeder für sich ausmachen.
Dank solcher Konkurrenz kann EK nicht für Unsummen verkaufen ;-) seh es positiv.
 
@Graffy
ich bin ja nichtmals Warm geworden, wie soll ich mich da abkühlen? ;)
Dummerweise kann ich es halt nicht besonders leiden wenn ich hier Geschreibsel lese ala "Der Kühler besteht aus billigen China Plastik" oder Lügen ala "Kühler X kostet so viel wie Kühler Y".
Ich glaube du weißt auf wen ich Anspiele, jedoch wird es schon seinen Grund haben das diese Person bereits über 2700 Postings hat.

*EDIT*
und nein, ich will hier nun keinen Flamewar starten, sondern lediglich eine sachliche Diskussion basierend auf Fakten! Jedoch kein voreingenommenes Fanboy geschreibe!!!

Bezüglich des Thread Titels "[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe" welchen ikomiko gewählt hat könnte ich jedoch Ausrasten!
Keine Updates der Kühler im ersten Posting. Zwischendurch einige Posts von ihm mit Fehlinformationen,...
Entweder hat man die Zeit sich um einen Übersichts Thread zu kümmern oder man startet erst garkeinen.
Wo ist denn im Startpost eine Übersicht der verfügbaren EK Kühler für diverse 970er Karten?
Oder gibt es bereits einen Nachfolger der 970? Was noch halbwegs erklären würde warum der Thread nicht weiter vom Thread-Starter gepflegt wird.

Ist jedoch schön zu Wissen das er Zeit findet in anderen Threads zu Posten, jedoch nicht um die Übersicht hier mal zu Aktualisieren.
http://www.hardwareluxx.de/communit...arkeit-1038714-post22938317.html#post22938317
 
Zuletzt bearbeitet:
merkst du noch was?

warum werden die teile mit luft von werk nicht gekühlt?
du bist immer noch eine antwort schuldig wie warm ist ziemlich warm?

also fang net zu diskutieren an wenn du kein messequipment hast
und behalte deine weisheiten für dich

zufrieden und gnadenlos überteuert sind 2 paar schuhe
das billigteil ist gerade mal 30eur wert




ja darauf habe ich auch schon mehrmals hingewiesen
von ihm kam auch nur heisse luft

hier gibts eine übersicht
http://www.hardwareluxx.de/communit...nvidia-gtx970-980-a-1049970.html#post22952347

Blablabla.....

Liest du auch???? Hab doch gesagt 60-70grad

Was hier wieviel wert ist liegt nicht in deinen ermessen, es ging hier um den core diy, der auch nur aus plastik besteht und teuerer ist als der komplettkühler. Fang nicht wieder an mit diskutieren. Hier ging es um den Vergleich zwischen den beiden Kühlern, mehr nicht !!!!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
oh der große Hinweiser, lass doch die anderen selber entscheiden....

und lass dieses diskutieren doch einfach, es nervt einfach nur sich mit so einer zicke wie du es bist sich zu unterhalten und zu vergleichen.

ich bin hier nicht im Labor um es genau zu messen, wenn man es mit den finger net lang anfassen kann, liegt es deutlich höher als 50°C......

so und jetzt lass es sein, bist ja wie ein kleines kind der seinen willen net bekommt.....
 
Meine Güte - was für ein Aufstand, wegen ein paar Kühlern. Beide sind völlig ausreichend und es gibt in keinem Fall kritische Temperaturen. Dass der Watercool-Kühler aufgrund seiner bessern Verarbeitung und des hochwertigeren Materials etwas mehr kostet sollte auch nicht weiter erstaunen.
 
Beim Alphacool muss man auch nur einen anderen Alu-Kühlkörper nachkaufen beim Graka-Wechsel.

Allerdings würde ich vermutlich auch zum Watercool greifen, da er einfach flexibler ist, weil man den oder die SpaWa-Kühler ohne großen Aufwand selbst gestalten kann. Man ist nicht mal auf die vorgefertigten Teile angewiesen und kann auch komplette Eigenbauten ohne Probleme einbinden. Hinzu kommt die bessere Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Nexxxos GPX M01 passt NICHT auf eine GTX 970 Palit Jetstream und anscheinend auch auf keine andere GTX 970.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_970_JetStream/images/front.jpg Hier werden die Spannungswandler (Die Vier Grauen Viereckigen Blöcke, wenn sie das sind) zum Teil verdeckt (der unterste stört)
Hier einmal die Inno3d Herculez X2, welche ja das Ref. Modell ist: http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/gtx_970_pcb_71677.jpg
Hier passt anscheinend die ganz linke rote Batterie (oder was auch immer das ist) nicht rein. Werde in nächster Zeit ein paar Bilder machen, ich hab die Inno und den Kühler.
WENN sich herausstellt, das meine auch nicht passt, welche Karte passt dann?? Die Zotac sieht ja eig genauso aus wie meine, dass heißt sogar die fällt weg. Und die ist sogar noch offiziell als kompatibel angegeben.
 
Die "grauen Blöcke" sind keine Spannungswandler sondern Induktivtäten (also Spulen). Die Spannungswandler sind die vier schwarzen vielbeinigen Chips daneben.
Die "rote Batterie" ist ein Kondensator (genauer ein Becher-Elko).

Die Inno mag zwar auf einer GTX 670,760 bzw. 970 Pseudo-Referenzplatine basieren, ist aber anders bestückt.
 
So nächsten Monat wird der GPUx3 bestellt in der Hoffnung das er passt (gainward Phantom)...hat jemand schon Erfahrungen mit den gemacht, was Kühlleistung usw betrifft?
 
Hat einer ein Bild von der zotac ohne kühler? Mich würden mal die Unterschiede zu meiner interessieren
 
Musst mal im Confgurator gucken da sind Bilder...aber oweit ich weiss ist nur ein Kondensator anders.

zotac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zotacs ist die eine Spule unter den Mosfets extra. Bei den anderen kurzen Karte sitzt dort ein Widerstand, der flacher als die Spule von den Zotacs ist, also muss man da mit dem Wasserkühler aufpassen.

Ich habe grade nochmal in die Kompatibilitätsliste von Watercool geguckt und plötzlich sind dort ganz viele kurze Karten doch als "Custom" gekennzeichnet, was vorher nicht so war.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Gainward Non-Phantom als "970 Referenz" angeben wird (also kompatibel ist), aber die Phantom als "Custom" angegeben wird. Sind das nicht eigentlich die gleichen Karten?
Hier nochmal der Link zur Liste: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
Die Non-Phantom wurde auch schon von Watercool mit dem Heatkiller 670 getestet. In dem Beitrag wird aber auch nochmal "Non-Phantom" betont. Hier der Beitrag: http://www.hardwareluxx.de/communit...dia-970-gtx-reihe-1038875-7.html#post22673234
@Rico[WATERCOOL] Kannst du mir vielleicht erklären, warum die Phantom plötzlich als "Custom" eingestuft wurde?
Oder weiß sonst jemand was der Unterschied zwischen den beiden Gainwards ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JinKame

Interessant zu sehen auf welchen seiten du unterwegs bist :rofl:

Hier mal nur ein Bild der Karte
 

Anhänge

  • 900x900px-LL-c538e38f_IMG_0254.jpg
    900x900px-LL-c538e38f_IMG_0254.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dann brauch ich den kühler eh nicht mehr auspacken. Die zotac sieht ja mal komplett anders aus wie meine inno. Dann wird wohl ein heatkiller x3, der passt wenigstens sicher
 
Gtx970 sli

Wollte nur teilen ist im Moment nur im Test Loop.:xmas:

GTX970 SLI .jpg

Test Bed.jpg

Viel spass

Nachtrag:

Grad gesehen, laut DPD sind die Backplates angekommen :banana:
Heute abend mehr :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin gerade dabei meinen Waterblock auf meine G1 zu montieren. Was mir aufgefallen ist das der Kühler bei den Spawas nicht 100%ig aufliegt. Es ist ca 1 zentel dazwischen platz.
Deht sich das Pat vielleicht noch aus?

P1010992.jpg Hier auch alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin gerade dabei meinen Waterblock auf meine G1 zu montieren. Was mir aufgefallen ist das der Kühler bei den Spawas nicht 100%ig aufliegt. Es ist ca 1 zentel dazwischen platz.
Deht sich das Pat vielleicht noch aus?


Hmm gut zu wissen ist bei mir nicht aufgefallen. die richtigen Pads (mm) benutzt? An ansonsten vielleicht Luft unter den Pads.
Ich würde in dem Fall, Plexiglas auf ein Tuch gerade Fläche und mit der Hand (breite Fläche) die PCB drauf drücken und sehen ob das hilft.

Sonst wenn nicht hilft andere stärke (Pads) nehmen?

Aber ist immer schwer "fern Diagnose" aber hoffe konnte dir Ideen geben?

P.s.:

Guck ob auf die Unterseite der EK Kühler am Gewinde Späne ist? Ich hatte ein bisschen. Nicht das es ab fällt und ein Kurzen verursacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Pads wird schwierig. SInd ja nur der Streifen für die Rams und das große Pad.
Ich werde das jetzt mal so testen.
Wenn ich mir dickere Pats hole, dich ich nicht da hab, kann es doch auch wieder sein das der Rest dann zu hoch liegt;D
Es liegt defintiv an den Abstandshalter, die sind etwas zu lang oder die Pats zu schmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh