[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene das ist der untere (aus dem Startpost)
Der soll auch bei den anderen passen, ansonsten wäre es ja uninteressant für mich?!

Warten wäre natürlich auch eine Möglichkeit..

Ist bei mir das erste mal, dass ich einen GPU Kühler montiere, insofern danke für den Hinweis.
EVGA schlägt natürlich preislich selbst beim Referenzdesign ordentlich drauf, aber wenn der Service stimmt gerne!

Selbiges gilt für watercool, 128 Euro für den Kühler ist mal ne Ansage, noch dazu ohne Liefertermin

Der Alphacool NexXxoS NVXP liegt bei 73 Euro und ist lagernd, lässt sich damit nicht arbeiten?!

In Deinem Fall würde ich Dir auch EVGA ans Herz legen, der Support ist klasse und den Aufpreis wert. Selbiges gilt für den Kühler. Bei Watercool gehst Du auf Nummer Sicher. Der Alphacool ist zum Teil fummelig (siehe Postings von "deinpapa", zum Anderen längst nicht so wertig wie der Heatkiller. Mit Evga und Watercool machst Du alles richtig, auch wenns mehr kostet.

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
24 seiten und noch keinen schritt weiter wegen den evga costums ?
ich kauf mir einen gpu only, für zwischendurch wohl das richtige ....

Wieso? Ein User hat doch bereits einen Alphacool 760 Kühler auf eine EVGA 970 montiert und wenn ich mich nicht irre, gibt es offizielle Aussagen von EK, dass auch deren Kühler passt (auch wenn ich nicht mehr genau weiß, welcher das ist).

rev design ^^
für die 980er gibt es einige obwohl ich nicht genauer hingesehen habe.
recht schleichend der markt sowohl mit der verfügbarkeit der karten als auch mit den wakühlern :d

auf der 970er passt der 760er vom Alphacool (SSC und FTW sowie alle längeren Karten von EVGA)
der kleine 670er passt auf die kurzen 970er

Warum seid Ihr so heiß auf die Evgas? Seit Jahren hatte ich auch nur Evgas, jetzt bin ich bei den "häßlichen" Palits gelandet. Die Biester boosten unter Wasser auf über 1500. Ram ausm Stand auf 3900. Wahnsinn.
Unter Luft sind die auch besser als die Blower (vor allem im Sli in 1Slot Systemen), weil sie die Luft halt radial rausschmeissen. Sehen zwar kacke aus, aber wow die Leistung ist beachtlich für so ne Billigkarte.... Und mit WaKü ist eh egal wie der Scheiss aussieht. ;)

RMA (3 Werktage innerhalb DE ), Kulanz bei Umbau auf Wakü...ist aber auch der einzigste Grund. die 970 SC 1.0 war sowas laut auf 100%
Da muss man zwangsläufig zur DCII greifen, Asus hat ja seine Zügel auch gelockert bei Umbau auf WaKü

ja, leider hat EVGA auch Rams auf der Rückseite der Platine

Palit etc. wäre für SLI mit SingleSlotMod sehr interessant

wenn ich ehrlich bin, gucke ich atm eher Richtung GTX980
wobei sich bei der KingMod GTX980 vs. EVGA GTX980 HC wohl nicht viel tun wird, außer preislich
denke nicht, dass die EVGA HC günstiger oder in der Nähe von 649€ liegt

warum denn da zwei verschiedene karten? die eine ist ja palit/gainward, aber die andere ja dualsslot

ich hatte vorher 2x inno eine davon war defekt dann habe ich 1zu1 getauscht bekommen Palit weil Sie keine Inno mehr da hatten

Ich habe derzeit kein SLI aktiviert bekommen es wird immer fehlende Brücke angezeigt obwohl Ich Sie drin habe

Treiber neu installiert ,Mainboard Bios und Betriebssystem erneuert kein Erfolg,Slots getauscht und andere Brücken genommen immer der selbe Fehler fehlende Brücke SLI nicht aktivierbar grau hinterlegt.

ich hatte vorher 2x inno eine davon war defekt dann habe ich 1zu1 getauscht bekommen Palit weil Sie keine Inno mehr da hatten

Ich habe derzeit kein SLI aktiviert bekommen es wird immer fehlende Brücke angezeigt obwohl Ich Sie drin habe

Treiber neu installiert ,Mainboard Bios und Betriebssystem erneuert kein Erfolg,Slots getauscht und andere Brücken genommen immer der selbe Fehler fehlende Brücke SLI nicht aktivierbar grau hinterlegt.

Liegt es evtl an den zwei verschiedenen Herstellern ? Hatte bisher nur 1x SLI, aber beides Gigabyte Karten ...

Lass dir die inno gegen ne Palit tauschen und Bau auf Single Slot um wie ich, Paar Seiten vorher siehst meine Bilder dazu :)

und was bringt mir der single slot ?

Einzeln laufen die Karten am Mainboard in jedem Slot

bei mir SLOT 1 +3 PCI 3.0/16 so sind die auch drin

SLOT 2 ist PCI 3.0/8

Karten müssten auch Unterschiedliche Hertseller im SLI laufen ,habe jetzt erstmal EVGA SLI Brücke 30€ Version bestellt dann schaue Ich wenn Ich ein SLI bekomme dann schmeisse Ich Inno raus.

Naja, mir hat es den Vorteil gebracht das ich auf dem rampage Gene ohne Probleme jeden Slot auf dem Mainboard nutzen kann, bei matx is das ziemlich praktisch

Welche 970 würdet ihr mir empfehlen? Einen Heatkiller hab ich schon von meiner jetzigen 670. Stimmt es, dass die Chips für die EVGA SC selektiert sind und höhere Taktraten machen? Auf Hersteller OC lege ich sonst keinen Wert, da ich das selber per BIOS Mod mache.
Und wie sieht es mit Spulenfiepen bei den verschiedenen Herstellern aus?

SC hat nur höheren Boost aber sind die gleichen Chips drunter und nicht selektiert. Wohl nur die SSC und FTW wobei ich mir bei der SSC auch nicht 100% sicher bin.
BIOS Mod gibts noch keinen :-[
Spulenpfeifen wohl bei allen. Gibt aber auch User Liste wo

@eagle ok die SSC und FTW passen auch gar nicht unter den Heatkiller, also fällt das eh raus.
BIOS Mod mach ich selber, muss nur gucken, ob Nvflash schon mit den Maxwells kompatibel ist, trotzdem werde ich das BIOS zu Anfang erstmal so lassen.

@Red_Bull dann wirds wohl eine dieser Karten :)

Moin, nvflash geht soweit das man original Biose Flaschen kann. Auf meiner Palit Stock teste ich grade das MSI Gaming Bios, das EVGA SSC scheint aber besser.

inwiefern "besser" ?

dann denk dran die ecke abzufräsen oä unter den spawa...nicht umsonst verkauft watercool die entsprechenden hk 970, nicht nur weil die das 970er label tragen
Da gibt's eine offizielle Kompatibilitätsliste für die HKs, hatte ich auch glaube ich schon mal verlinkt. Die neuen 970er Kühler sind nur für die Zotac Karten notwendig, auf die anderen Referenzdesigns passt auch der 670er HK.

Da gibt's eine offizielle Kompatibilitätsliste für die HKs, hatte ich auch glaube ich schon mal verlinkt. Die neuen 970er Kühler sind nur für die Zotac Karten notwendig, auf die anderen Referenzdesigns passt auch der 670er HK.

kann ich so nur zum teil bestätigen. es mag zwar aufgrund der zotacs geschehen sein, aber ohne die ausklinkung wäre der abstand zu dem bauteil mit dem x direkt unter dem spawakühler auf dem bild bei eks coolingconfigurator extrem gering. bei meiner palit ist das teil zudem auch höher als bei meiner alten 660ti mit dem gleichen layout. ich glaub ich hab das auch hier irgendwo schonmal geschrieben, aber ohne ausklinkung hätte ich da wohl keinen 670er draufgebaut. da braucht nur noch ne schlechte lötquali dazukommen und fertig ist der kurzschluss oder genauso schlimm: der kühler sitzt auf den eigentlich zu kühlenden teilen nicht zu 100pro auf...da sollte man also genau aufpassen

hat die Gainward GTX 970 eigentlich auch einreihige Spawas? da die Palit Jetstream schon die ganze Zeit nicht lieferbar ist, überlege ich mir eine ungetaktete von Gainward zu holen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur Heatkiller 970 empfehlen passt Ram ein wie beidseitig
Keine umbauten nötig.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh