[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

Er misst im Bereich bis 120l/h genauer, misst in einem noch niedrigeren Durchflussbereich und kostet weniger. Dafür sieht er nicht gut aus, zickt bei der Anschlussgröße rum und hat einen höheren Widerstand, was sich bei höheren Durchflüssen bemerkbar macht. Und er wird früher lauter.
Nicht falsch verstehen, der HF ist sehr gut, aber was die reine Messgenauigkeit angeht, ist der Digimesa besser. Insgesamt würde ich dennoch den HF vorziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Genauigkeit ist den meisten sicherlich nicht so wichtig. Ob man nun 80 90 oder 100 L/h hat, spielt normal keine Rolle. Wichtiger ist doch, was man mit diesen Wert nun machen kann. Zb als Überwachung mit Alarmfunktion, wenn der Durchfluss auf 0 fällt. Wenn ich nur sehen will, ob überhaupt ein Durchfluss vorhanden ist, kann ich ein Schaufelrädchen einbauen, was sich um Kreise dreht bei Durchfluss.

... kannn man auch den MPS400 nehmen, der ist nämlich immer lautlos, anders als mechanische Sensoren, die spätestens bei 200l/h alle hörbar sind.
Ich habe ehrlich gesagt schlechte Erfahrungen mit den mps-flow-Sensoren gemacht. Der erste zeigte nach einer gewissen Zeit nichts mehr an. Er wurde anstandslos von Aqua Computer getauscht. Der zweite ist dann aber tatsächlich im Inneren undicht geworden - nicht an den Anschlüssen, sondern tatsächlich innen, wo der Drucksensor Kontakt mit dem Wasser hat.
Ich hoffe, dass der Watercool-Sensor auf dem bewährten mechanischen Prinzip basiert,

Gut, ich habe jetzt auch nur die HF-Reihe im Langzeiteinsatz, den Rest habe ich nur getestet und bei den meisten Sensoren hat das schon gereicht um zu sagen, dass sie eher nicht so gut sind. Inwiefern die MPS-Sensoren über längere Zeit also abschmieren, kann ich nicht sagen. Das kann auch kein Test, der nicht explizit ein Langzeittest ist. Die Eigenschaft testet am Ende immer der Alltagsnutzer. Generell würde ich einen MPS auch nur sehr bedingt einem HF oder Digimesa vorziehen, nämlich dann, wenn ich durchweg viel Durchfluss habe. Der MPS400 (welcher meiner Meinung nach der einzige wirklich sinnvolle ist, weil er eben diese Nische bedient und der Bereich wenig-mittlerer Durchfluss wider dem Namensschema wunderbar von der HF-Reihe bzw. den Digimesas abgedeckt wird) macht eben keinen Krach und hat fast keinen Widerstand im Kreislauf. Deshalb ist er unter 150l/h auch eher unbrauchbar, aber oben raus liefert er wunderbar, während die mechanischen Sensoren alle gar nicht mal so wenig Widerstand haben und allesamt hörbar sind, wenn man nicht ausgenommenes Glück hat.

Ich hoffe für den WC-Sensor auch viel, aber befürchte, dass er doch nicht so gut ist, wie wir gerne hätten.

Also ich habe meinen HF noch nie gehört und ich habe seit übern Jahrzehnt einen verbaut. Wenn der Durchfluss so stark steigt, das man ihn vielleicht hört, ist die Pumpe wieder rum deutlich lauter...

Moinsen.
Ich habe auf der Watercool Page gesehen, dass es demnächst einen Durchflusssensor aus deren Hause geben soll. Gibt es hier schon irgend welche Infos zu? Release, Funktionen?

Wenn jemand was weiß, gerne her mit den Infos. War nämlich drauf und dran, mir den high flow next zu ordern...
Edit:
Gerade gesehen, dass das Thema weiter vorne schon in Angriff genommen wurde 😅

Anhänge

• Screenshot_20231106_140810_Chrome.jpg
    Screenshot_20231106_140810_Chrome.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 106
Kauf dir doch den high flow next. Er ist der unangefochtene "Marktführer" in dem Bereich Durchfluss. Das Teil von Watercool wird wohl noch so seine Zeit brauchen und wird das Rad auch nicht neu erfinden.

Kauf dir doch den high flow next. Er ist der unangefochtene "Marktführer" in dem Bereich Durchfluss. Das Teil von Watercool wird wohl noch so seine Zeit brauchen und wird das Rad auch nicht neu erfinden.
Wird wohl darauf hinauslaufen... Und vorallem, wer weiß wann das Ding in den Verkauf geht, zu welchem Preis und welche Features er bietet.

Und korrekt messen wird es auch nicht wie die aquacomputer-Teile. (y)

Wird wohl darauf hinauslaufen... Und vorallem, wer weiß wann das Ding in den Verkauf geht, zu welchem Preis und welche Features er bietet.
Es wird schwer, den HF Next zu überbieten, da er einfach alles bietet, was man sich irgendwie so vorstellen kann. Durchfluss, Temperatur, ja sogar den elektrischen Widerstandswert (wenn auch nur als grobe Annäherung). Der einzige Haken am HF Next ist die fehlende Montiermöglichkeit an eine Platte oder ähnliches.

Welcher Sensor am Ende genauer sein wird, das wird sich zeigen und ganz sicher von den üblichen Verdächtigen wie Igor genau getestet. Im üblichen Durchflussbereich ist der HF aber schon sehr gut und auch mehr als genau genug. Am Ende wird wahrscheinlich eh der gleiche Grundsensor verbaut, weil der wird sicher schon das Optimum (Preis Leistung) sein. Gegen Einwurf von mehr Geld gibt es ganz klar genaueres, ich habe sowas schon in unsere Maschinen eingesetzt....

Ja, der next bietet schon einiges an "Mehrwert". Wollte mich ja eigentlich vor aquasuite drücken, aber da muss ich hmich dann wohl mal dran wagen... 😊

Ist geordert 😉

Sooo, ist verbaut. Rechner das erste Mal gestartet, 0L/Stunde, dann gerätselt woran es liegt. Nochmal raus, das kleine Rädchen auf Leichtgängigkeit geprüft, wieder rein, wieder 0L.
Dann hab ich die verpackten Alphacool Schnelltrenner aus dem Kreislauf entfernt und siehe da, geschmeidige 100L/Stunde, bei kaltem DPU. Wenns warm ist, sind es knapp 120L. Bei Max. Pumpenleistung sind es etwas über 160L. Was ein Ritt... Ich muss sagen, dass mir dadurch bewusst geworden, was für Durchflusshemmer diese Alphacool-Schnelltrenner sind.

Ja, da hast du wohl recht. Eventuell hätte es ja was angezeigt, wenn das DPU warm gewesen wäre. Dachte ja erst, der Next wäre defekt.
Ich schaue mir das jetzt nochmal in Ruhe an und überlege, wie ich weiter verfahre. Schnelltrenner sind halt echt praktisch, vorallem, wenn man immer wieder am rumfummeln ist, so wie ich 😅

Das habe ich in der Tat auch vor. Magst du mir erklären, oder ein Foto machen, wie du es gelöst hast? @error126

So... Ist sogar noch ein Filter (ink Luftblase, weil ich es grade offen hatte) dazwischen, den kannst du aber bei Belieben weglassen.
Also prinzipiell Kugelhahn --> drehbarer Doppelnippel --> Kugelhahn

Anhänge

• PXL_20231112_120921889.jpg
    PXL_20231112_120921889.jpg
    852 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230330_172355.jpg
    IMG_20230330_172355.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 148
Sauber, genau so hab ich es auch vor gehabt. Danke dir!

kommt halt drauf an wie oft Du trennen möchtest. Ich hab mit meinen QD3 keine Durchflussprobleme, aber einige schließen leider nicht mehr dicht, beim Trennen, und manchen muss man auch 2 oder 3x trennen bevor sie dicht sind.
Ich hatte schon überlegt ob das vielleicht am blauen DPU liegen könnte.

Aber ich muss auch sagen dass ich 11 Paar verbaut, aber trotzdem mit 1x D5 keine Durchflussprobleme hab (ich war jetzt selbst überrascht dass es so viele waren, aber die hatten zu der Zeit alle einen Hintergrund)

BTW: so ein BP Hahn kostet auch > 27 EUR, ganz günstig ist diese Variante auch nicht. Von denen sind auch 3 in dem gleichen System, nur halt in Shiny Silver

Ist alles kostspielig. Bei den Kugelhähnen kann ich halt sicher sein, dass ich immer den selben Durchfluss habe und dass nichts undicht wird. Außerdem müssen es ja nicht gleich Kugelhähne für 20€ und aufwärts sein. Solange der Querschnitt im inneren ausreichend groß ist, bin ich zufrieden. Die Optik ist mir da zweitrangig.

Ich habe immer die Barrow Kugelhähne gerne verwendet, Quali ist gut

die BP Fittinge sind ja leider scheinbar auch EOL, zumindest diese Ausführung und in Shiny Silver. Ich find da überhaupt keine Quelle mehr :heul: :heul: :heul:

Welche meinst du?
Bei Bitspower kann ich allgemein nur anraten, im Bitspower eigenen Shop in Taiwan zu bestellen, da gibts halt alles und es ist ca 1/3 bis 1/4 günstiger als hier, kostet nur 25€ Versand und wenn man Pech hat, 10€-15€ Zoll bei einer 200€ Bestellung (die geben eher einen Herstellungskosten Warenwert von ein paar Cent an als das, was du bezahlt hast ;) ).

die BP Fittinge sind ja leider scheinbar auch EOL, zumindest diese Ausführung und in Shiny Silver. Ich find da überhaupt keine Quelle mehr :heul: :heul: :heul:

mit Versand- und Zollkosten aber nicht ganz billig dort zu bestellen

Zoll habe ich selbst bei einer 300€ Bestellung nur 15€ bezahlt, das fällt unter "ferner liefen"...
Und Versand sind eben 25€. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, ab wann das lohnt ;)

Hallo,
bin neu hier, habe mir meine aller erste WaKü zusammengefummelt. Ich habe die Radis(2x480) extern angebracht.
Für die Lüfter habe ich erst einmal ein altes Soltblech genommen und die Com-Buchse entfernt und da die Kabel(4-Pin PWM) durchgezogen.
Ich weis das es Slotbleche gibt mit Molex-Buchse intern nur dann müsste ich zusätzlich ein PowerKabel durch den ganzen
Innenraum ziehen. Für Vorschläge wär ich dankbar.

MfG coolbeer

Zoll habe ich selbst bei einer 300€ Bestellung nur 15€ bezahlt, das fällt unter "ferner liefen"...
Und Versand sind eben 25€. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, ab wann das lohnt ;)
ich habe z.B. bei etwa 1000 € Warenwert etwa 120 € für Zoll abgedrückt. Das hängt mitunter auch damit zusammen wie "toll" es der zuständige Zöllner findet, wenn wieder mal Fantasiepreise für die Ware angegeben werden und er dann richtig Lust bekommt die korrekten Preise penibel zu googeln . Es kann so laufen wie bei dir, darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht ! :fresse2:
Und das war nur EIN Beispiel, ich habe früher aufgrund der Reviews bekantermaßen viel Zeugs aus USA und Asien bekommen.

In der Tat, da hast du recht. Ich habe dort mittlerweile 6 mal bestellt, davon gingen drei Bestellungen so durch und 3 musste ich verzollen, dabei hat sich der Zoll aber mit den Bitspower Angaben zufrieden gegeben.
Ich wage aber mal zu behaupten, dass der Gelegenheitsbesteller eher unter dem Radar fliegt...
Ich habe vor drei, vier Jahren recht viele Klemmbausteine aus China bestellt und die ersten Bestellungen gingen alle so durch... Erst als ich dann einmal richtig rausgezogen wurde und aufgrund von Legos Auftreten dann auch einer Vernichtung des Sets widersprochen habe, wurde es ungemütlich und ich durfte fortan regelmäßig bei solchen Bestellungen vorstellig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh