[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Alle, die überlegen sich einen Watercool-Radiator zu kaufen:

der Vollständigkeithalber sollte noch erwähnt werden, das es nicht ganz so ist, wie es Igor in seinem zweiten Video zu dem Thema darstellt.

Bereits am 04.03. hat man auf watercool.de unter News veröffentlicht, das es da einen Fehler gegeben hat und sich sogar bei igorlab für den Hinweis, der zur Feststellung dieses Fehlers gefunden hat, bedankt:

1709719147321.png
 
der Vollständigkeithalber sollte noch erwähnt werden, das es nicht ganz so ist, wie es Igor in seinem zweiten Video zu dem Thema darstellt.
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich weiss nicht, ob du das übersehen oder den Thread bei Igor einfach nicht gelesen hast, aber :
Bereits am 04.03. hat man auf watercool.de unter News veröffentlicht, das es da einen Fehler gegeben hat und sich sogar bei igorlab für den Hinweis, der zur Feststellung dieses Fehlers gefunden hat, bedankt:

Anhang anzeigen 978087
Am 04.03. um 16.30 Uhr stand in den alten News zu den Radiatoren NICHTS von dem Hinweis auf die News, auch der Text mit "Kanäle=Kupfer" war unverändert.
Die Screenshots (zu deinem Vergnügen hier auch angehängt) dazu habe ich um 16:36 Uhr bei Igor gepostet.
Um 16:59 Uhr wurden nochmal Screenshots gepostet, auch da noch keine Änderung.

Was zu dem Zeitpunkt (11 Stunden nach Veröffentlichung des eigentlichen Artikels) bereits unauffällig geändert worden war, war die Radiatorbeschreibung im Shop! Aber OHNE Hinweis darauf, dass jahrelang das falsche Material beworben wurde...

Im Snapshot der Waybackmachine vom 05.03. um 15:01 GMT/UTC ist die Änderung dann erfasst.
 

Anhänge

  • News Heatkiller 120er.png
    News Heatkiller 120er.png
    197,5 KB · Aufrufe: 45
  • News Heatkiller 140er.png
    News Heatkiller 140er.png
    104,2 KB · Aufrufe: 49
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich weiss nicht, ob du das übersehen oder den Thread bei Igor einfach nicht gelesen hast, aber :

Am 04.03. um 16.30 Uhr stand in den alten News zu den Radiatoren NICHTS von dem Hinweis auf die News, auch der Text mit "Kanäle=Kupfer" war unverändert.
Die Screenshots (zu deinem Vergnügen hier auch angehängt) dazu habe ich um 16:36 Uhr bei Igor gepostet.
Um 16:59 Uhr wurden nochmal Screenshots gepostet, auch da noch keine Änderung.

Was zu dem Zeitpunkt (11 Stunden nach Veröffentlichung des eigentlichen Artikels) bereits unauffällig geändert worden war, war die Radiatorbeschreibung im Shop! Aber OHNE Hinweis darauf, dass jahrelang das falsche Material beworben wurde...

Im Snapshot der Waybackmachine vom 05.03. um 15:01 GMT/UTC ist die Änderung dann erfasst.
Aua :fresse:
 
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich weiss nicht, ob du das übersehen oder den Thread bei Igor einfach nicht gelesen hast, aber :
Wo lehne ich mich aus dem Fenster?

Im 2. Video sagt Igor, das es an der Produktseite Änderungen gegeben hat. Die Wayback Machine belegt klar, dass es auf der Produkseite vorher anders gestanden hat.
Dann stört er sich daran, dass man das getan hat ohne an seine Kunden etwas zu kommunizieren.

Ich bin nach dem 2. Video auf watercool.de gewesen und mir ist dabei aufgefallen, dass es eine Aktualisierung in den News am 04.03. gegeben hat. Das war zwar dann nach dem ersten Video/ersten Artikel (was ja auch Sinn ergibt, weil Watercool dort auch igorslab erwähnt), aber immer noch vor Veröffentlichung des 2. Videos.

Auf der Basis dieser Infos gehe ich nicht davon aus, dass hier eine heimliche Änderung erfolgt ist.

Wie häufig aktualisiert eigentlich die Waybackmachine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, wurden die Texte am 4.3.2024 gegen Nachmittag geändert. Ich zitiere hier einmal MojoMC aus dem Igorsforum:

MoJo.JPG


So wie ich das sehe, wurden die Produkttexte korrigiert und dann das Update zu den Radiatorennews gepostet. Sogar mit einem Dankeschön an Igorslab.
 
Wo lehne ich mich aus dem Fenster?
Du suggerierst zumindest indirekt, dass Igor hier zu doof zum Lesen war.
Aber gut:
es nicht ganz so ist, wie es Igor in seinem zweiten Video zu dem Thema darstellt.
Was genau meinst du, welche Aussage? Wenn du dich tatsächlich auf das Video anstelle auf den Artikel beziehen willst, bitte mit Timestamp verlinken.


Ich bin nach dem 2. Video auf watercool.de gewesen und mir ist dabei aufgefallen, dass es eine Aktualisierung in den News am 04.03. gegeben hat. Das war zwar dann nach dem ersten Video/ersten Artikel (was ja auch Sinn ergibt, weil Watercool dort auch igorslab erwähnt), aber immer noch vor Veröffentlichung des 2. Videos.

Auf der Basis dieser Infos gehe ich nicht davon aus, dass hier eine heimliche Änderung erfolgt ist.
HAT es eine richtige Aktualisierung in den News, mit deutlichem Hinweis an die Kunden, am 04.03. vor der Veröffentlichung des zweiten Videos gegeben?

Watercool hat schnell reagiert, aber anscheinend bis mindestens ~16.30 Uhr Uhr am Montag nur mit einer "heimlichen" Änderung ohne "Achtung, liebe Kunden: Wir haben seit Mai 2021 falsche Angaben zu den von euch gekauften Radis gemacht".

Am 04.03. um 16.30 Uhr stand in den alten News zu den Radiatoren NICHTS von dem Hinweis auf die News, auch der Text mit "Kanäle=Kupfer" war unverändert. Die Screenshots dazu habe ich um 16:36 Uhr bei Igor gepostet.
Um 16:59 Uhr wurden nochmal Screenshots gepostet, auch da noch keine Änderung.

Was zu dem Zeitpunkt (11 Stunden nach Veröffentlichung des eigentlichen Artikels) bereits unauffällig geändert worden war, war die Radiatorbeschreibung im Shop! Aber OHNE Hinweis darauf, dass jahrelang das falsche Material beworben wurde...


Wie häufig aktualisiert eigentlich die Waybackmachine?
Das frag am besten dort an. Am 05.03. um 15:01 GMT/UTC ist die Änderung jedenfalls erfasst.
Das zweite Video wurde zumindest (laut https://ytlarge.com/youtube/video-data-viewer/de) am 05.03. um 08:26 Uhr veröffentlicht und natürlich vorher aufgenommen.
 
Hier noch einmal das Statement analog zu Reddit, welches gestern gepostet wurde.

Hallo zusammen,

Leider ist uns ein Fehler in der Artikelbeschreibung unterlaufen.

Um es auf den Punkt zu bringen, wir haben umfangreiche Tests mit verschiedenen Kühlerkernen durchgeführt, darunter reine Kupferkerne und Kernen mit Kupferrohren, aber unsere internen Ergebnisse haben gezeigt, dass die Verwendung von Kupfer in den Rohren nur minimale Verbesserungen bringt.

Dennoch ist die falsche Formulierung das Ergebnis eines internen Missverständnisses bezüglich dieser Tests.

Wir haben nun alle Produkttexte angepasst und unser Händlernetz informiert. Insgesamt ist das ein sehr unangenehmer Fehler, für den wir uns bei unseren Kunden und Händlern entschuldigen möchten.

Trotzdem hat unser OEM tadellos geliefert. Der hohe Qualitäts- und Leistungsstandard bleibt daher unverändert.

Allen Kunden, die unzufrieden sind, werden wir eine kulante Lösung anbieten.

Zum zeitlichen Ablauf:

Nachdem wir den umfangreichen Artikel bei Igor lesen konnten, haben wir den Fehler gesucht und umgehend korrigiert. Somit habe ich Nachmittags die Produkttexte überarbeitet und im Nachgang das Update auf der Website erstellt.

Dies alles geschah am Tag der Veröffentlichung des Tests (4.3.2024). Sämtliche Änderungen habe ich am 4.3. 2023 Nachmittags ausgeführt. Die Updates auf der Startseite fanden zwischen 16:30 bis 17:00 statt.

Zusätzlich haben wir das oben angeführte Statement, gestern (5.3.2024) auf REDDIT veröffentlicht.

Wir können nicht mehr tun als für diesen Fehler einzustehen und zu korrigieren.
 
Watercool hat (s)einen Supportthread (oder wie auch immer man das auf Reddit nennt) wohl nun offensichtlich auf Reddit, nachdem der Thread hier im Luxx aufgrund ewigem OT gespamme verschiedener Kasper geschlossen wurde. Wenn man die Augen auf macht, sieht man auch, dass der Thread geschlossen ist:

1709743176555.png
 
Watercool hat (s)einen Supportthread (oder wie auch immer man das auf Reddit nennt) wohl nun offensichtlich auf Reddit, nachdem der Thread hier im Luxx aufgrund ewigem OT gespamme verschiedener Kasper geschlossen wurde.

Echt, dann bitte ich mal um Beweise?

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurde nur einige Fragen zur Produktveröffentlichung wiederholt gestellt und es wurde über gewisse Themen fachgesimpelt. Jeden Falls kein ausreichender Grund ein Thread zu schließen, das ist nur auf drängen von Watercool passiert. Die vermisst aber hier eh keiner.
 
Mach den Tread auf und schau selbst nach?
 
Messing besteht zu 65% aus Kupfer, also ist es Kupfer. Passt doch, 100% reines Kupfer gibt es nicht. Ist halt leicht verunreinigtes Kupfer :fresse2: :fresse2: :fresse2:

Mal ernsthaft, das ist schon ziemlich traurig sowas abzuziehen.
 
In der DDR hat man auch 18 Jahre auf ein Auto gewartet aber da wusste man wenigstens wo ran man ist und konnte sich drauf einstellen :fresse2:
Ich wusste gar nicht, das der HK für die RTX 3090 FTW3 der einzig verfügbare Kühler auf dem Markt gewesen ist. Aber gut, wie sehr ein Vergleich hinkt, ist ja nicht für jeden gleich relevant. ;)
 
Ich wusste gar nicht, das der HK für die RTX 3090 FTW3 der einzig verfügbare Kühler auf dem Markt gewesen ist. Aber gut, wie sehr ein Vergleich hinkt, ist ja nicht für jeden gleich relevant. ;)
Ach es gab noch andere Kühler die genau wie der von Watercool aussahen?
Und der Smile sollte eigentlich unterstreichen das der Vergleich nicht ernst gemeint war?
Und ich bin immer noch der Meinung das man sich mit Ankündigungen zurück hält bis man was hat.
 
Ich wusste gar nicht, das der HK für die RTX 3090 FTW3 der einzig verfügbare Kühler auf dem Markt gewesen ist. Aber gut, wie sehr ein Vergleich hinkt, ist ja nicht für jeden gleich relevant. ;)
Ich habe genau diesen Kühler. Was soll damit sein? Bei mir gibt es keine Probleme damit. Sieht gut aus und läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber sagen das mich diese ganzen „premium“ Hersteller nicht mehr interessieren, kann auch mit ALC und co leben, die GPUs sind eh nur 2 Jahre im System und dann kommt ne neue.
Die GPU Kühler sind preislich aber auch massiv angestiegen. Lange gab es GPU Kühler für 110-140€ rum, nun liegt man bei 250€. Ich finde das schon eine satte Erhöhung... Für mich ist eigentlich nur die Lautstärke relevant. Würde man lautlose schnelle Grafikkarten bauen, bräuchte ich auch keine Wakü. Bei 300-400Watt Abwärme sehe ich da aber keine Schnitte.

Insgesamt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wie groß der "Skandal" eigentlich ist.
 
Wer Leistung möchte und das bei passabler Optik, der hat schon immer gezahlt.
Die GPU Kühler sind preislich aber auch massiv angestiegen. Lange gab es GPU Kühler für 110-140€ rum, nun liegt man bei 250€.
Damals war die Hardware bei weitem nicht so ans Limit gefahren und weniger empfindlich.
Personalkosten, Materialkosten, eigener EK für Test GPUs, mehr Diversität der GPU Designs etc.

Du benötigst ja nur einige Defekte Karten und schon war es das.

Das Risiko zu scheitern und auf allen Kosten sitzen zu bleiben ist nicht gering.
 
Mittlerweile bekommste beides aber auch deutlich günstiger von anderen Herstellern.
Ich finde die Plastikbomber von ALC und Bykski nun wirklich nicht schön.
Aber ja, die Qualität ist gut und der Preis mehr als einladend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh