@PayDay : wer hat das rausgefräst?
Ich selbst hab früher auch bei einem großen Metallverarbeiter gearbeitet und kenn das auch so wie Du. Industriell ist aber eben wirklich etwas anderes als das was hier gefordert wird.
watercool hat es rausgefräst.
es handelte sich um einen watercool gpu kühler
gekauft bei aquatuining, welche den kühler natürlich von watercool bezogen haben
gpu kühler passte nicht, obwohl er es sollte. also watercool angeschrieben und die sagten, das es eine neue 2 Revision vom kühler gibt, der passt und ich noch einen alten kühler habe. sollte eingeschickt werden zu watercool, welche den kühler dann nachbearbeitet haben. dann passte er. war nur 1 ausfräsung. da das produkt ganz offensichtlich von watercool kommen muss, wurde der umweg über den händler übersprungen und unkompliziert gelöst. am ende ja keine große sache. ich komme in meinen jahren auf so einige watercool teile (mora 2 + 3, heatkiller 3 und 4, 5 gpu kühler über die jahre, nen heatkiller agb und zukaufzubehör wie noctua. barrow usw) und bis auf dieses 1 mal nie "ärger" mit gehabt. bei ftw3 kühler fehlten 2 schrauben (bzw nutensteine) bei der backplate platte, welche nachgeliefert, dann aber nicht eingebaut wurden, weil der spaß bereits lief.
das einzige für mich fehlkonstrukt in all den jahren ist die wandbefestigung des mora 3. der konstrukteur soll das mal in einen video an einer steinwand vorführen, wie das klappen soll. ich bin selbst konstrukteur und mir würde unser meister sowas um die ohren haun und sagen, das ich das mal schön selbst montieren soll.
was die wandmontage quasi unmöglich macht:
-2 teilig, man kann nur vernünftig anzeichnen, wenn auf dem mora montiert. nur dann kann man nicht anzeichnen, weil der mora im weg ist, zumal er auch recht schwer/unhandlich
- "toleranzen des todes" beim bohren an einer steinwand, besonders mit der tatsache, das man es nicht wirklich sauber anzeichnen kann (es gibt keine schablone). ja man kann den abstand messen, ändert aber nix daran, das bereits 1mm daneben gebohrt der spaß nicht mehr klappt
- wie soll man das dann eigentlich befestigen? wie dreht man denn die schrauben rein, wenn der mora bereits montiert ist. es bleibt eigentlich nur die aufhängende methode über (schrauben vorher reindrehen und dann einhängen), dann ist der kühler aber "lose". beim einhängen ist die genauigkeit der löcher nochmal drastisch wichtiger, weil die ausschnitte für die aufhängung absolut keine toleranz zulässt
lösungen:
1.) 2 teilige aufnahme, so das man 1x was am kühler und 1x an der wand festschraubt und dann die beiden teile ineinander harkt und mit 1-2 schrauben fixiert (ist natürlich teurer)
2.) aus 1 teil machen und ausschnitte so einbringen, das man die wandbefestigung als schablone nutzen kann beim bohren
und ja, ich habe das teil an der wand hängen. aber über ein brett, weil auf holz im liegen lässt es sich deutlich leichter anzeichnen als an einer steinwand mit raufaser