[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

FTW3 Wasserkühler von Watercool als Wertanlange.
Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
Mal die Marktentwicklung anschauen.
Vielleicht sollte ich ein paar einfach mal kaufen.
Das Potential der ganzen Aktiendinger und Bitcoin habe ich leider nicht erkannt und verpasst.
Ich schmeiß mich wech…🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr lacht, Preise steigen alleine schon durch Inflation. Rohstoffknappheit kommt noch dazu. Problem bei der Sache ist nur: in 10 Jahren wird kaum noch jemand einen Wasserblock für ne 3080 haben wollen.

Braucht wer nen echt schicken Bitspower Block für die FTW3? Liegt hier noch unbenutzt rum und sieht durchaus schick aus wie ich finde. :)

Ich pack meine FTW3 jedenfalls nicht mehr an und bereite mich gedanklich schon mal auf die Jagd nach einer 4090 vor oder was auch immer im Herbst dann bestellbar wird… :d

🤣🤣🤣Wieviel man hier scrollen muß um posts von Watercool zu finden. Nein nicht weil Watercool wenig schreibt sondern weil viele User einfach nur Grütze schreiben... Völlig verwöhnt von Amazon und Co. Jetzt bestellt morgen geliefert....Ich warte einfach auf den FTW3 Kühler für meine 3080ti...
Wird schon iwann kommen....
Na wie gut, dass du dann mit gutem Beispiel voran gehst, und nicht weiter wie so "viele User einfach nur Grütze schreibst" im Info-Thread, sondern dafür den extra WC-Quatscher nutzt. Ah, Moment einmal...

Schuld sind immer die anderen :shot:

N'Abend,

benutzt jemand die universal Kühlung für seine (Radeon-)Grafikkarte?

Aufgrund der Marktlage kann man nicht vorhersehen, wann man eine Karte bekommt. Hab meine erste (RX 6800 XT) vor ca.1 Monat bekommen und Ende des Jahres steht die nächste Generation an. Da stellt sich die Frage, ob sich für diese Zeit noch ein Kühler lohnt (rest vorhanden).
Universalkühler kenn ich schon vom CPU. Dürfte da auch am meisten Sinn ergeben. Mainboard könnte ich verstehen (Chipsatzkühler bleiben gleich, nur 2 Spannungswandlerreihen immer anpassen). Aber Grafikkartenkühler?
Habe den Support angeschrieben - Empfehlung für jede Spannungswandlerreihe einen eigenen Kühler, falls es passt. Wären insgesamt 4. 4 Bodenplatten für jede neue Karte kaufen und zuschneiden... Dazu noch die (wahrscheinlich) niedrige Effektivität im Gegensatz zu kompletten Kühllösungen (dachte an die Aquacomputer Kryographics) - Speicher bekommen ja nur passive Kühlrippen...

Hat damit jemand Erfahrung?

@The Ghost Ich hatte vor Wakü auf der 5700XT (welche ja auch GDDR6 hat) den Morpheus Lüftkühler und die wirklich guten Enzotech Kupferkühler für den Speicher - ging trotzdem auf >90° hoch... . Beim Watercool Universalkühler kommt an die oberen Steinchen, wo der Kühler drüber ragt, ja gar kein Airflow mehr an und dann musst dir auch noch was für die Spannungswandler überlegen.
Das würde ich mir wirklich sparen. Entweder Fullcover oder auf Stock bleiben, sooo schlecht ist der Luftkühler ja auch nicht.

sind auch immer mal gebrauchte Blöcke im MP, Bykski oder so
Hast Du da schonmal geschaut?

@Techlogi Vielen Dank für deinen Bericht. Nach diesen Informationen hatte ich gesucht.
@Neo52 Ja, habe auch einen ins Auge gefasst. Wollte nur das mögliche Ergebnis mit Universalkühlern besser abschätzen können. Hab mit denen noch keine Erfahrung.

Werde bei Fullcover bleiben. Danke euch beiden.

Man kann mittlerweile den Heatkiller Block für die RTX 4090 FE vorbestellen: https://shop.watercool.de/GPU-Kuehler__GeForceZ-RTX-4090
Ein Foto vom gesamten Block wäre noch schön gewesen um sagen zu können ob einem der Block optisch zusagt oder nicht.

Hmm Ni-Bl steht vermutlich für Nickel Black? Der andere nur Nickel.

Interessant, dass das „alte 3090FE Design von EK genommen wurde.
Würde somit wieder dort hinpassen, wo die 3090 auch war im Gehäuse… mit dem EK Block ging’s leider nicht und musste konventionell montiert werden.

Anhänge

• 089420A5-071D-425D-ADF9-6668FF1A81B4.png
    089420A5-071D-425D-ADF9-6668FF1A81B4.png
    6,9 KB · Aufrufe: 97
Hmm Ni-Bl steht vermutlich für Nickel Black? Der andere nur Nickel.

Interessant, dass das „alte 3090FE Design von EK genommen wurde.
Würde somit wieder dort hinpassen, wo die 3090 auch war im Gehäuse… mit dem EK Block ging’s leider nicht und musste konventionell montiert werden.

Ja das steht für Nickel Black, da hast du halt eine schwarz eloxierte Abdeckung, der andere hat halt eine Niro Abdeckung. Der Block sieht von der Materialstärke sehr massiv aus.
BTW finde ich es schade das es von EKWB den Special Edition Block für die 4090 nicht mehr gibt.

Man kann mittlerweile den Heatkiller Block für die RTX 4090 FE vorbestellen: https://shop.watercool.de/GPU-Kuehler__GeForceZ-RTX-4090
Ein Foto vom gesamten Block wäre noch schön gewesen um sagen zu können ob einem der Block optisch zusagt oder nicht.

der kühler wird wohl wieder so aussehen wie quasi alle anderen von watercool, da hat sich in all den jahren wenig getan und ich habe schon etliche gpu kühler von denen durch (bislang immer von watercool genommen oder direkt mit wasserkühler integriert). es ist jedesmal eine riesen sache, bis man dann raushat, welche grafikkarte denn mit den kühler passt, da die FE meistens recht fix vom markt verschwindet oder sich gar was ändert.

da es eine vorbestellung ist, kannste ja vorbestellen und bei nichtgefallen zurückschicken. es gibt wohl keine bilder, weil einfach noch gar kein kühler existiert. die werden ja nicht 1 in auftrag geben sondern gleich eine ganze charge. und die wird wohl ende januar erwartet. da sowas aber in cad gezeichnet wird, könnte man ohne große mühe (5-10min von jeden azubi gemacht) auch das modell rendern und dann zeigen.

die werden ja nicht 1 in auftrag geben sondern gleich eine ganze charge. und die wird wohl ende januar erwartet.
Watercool produziert selbst.

Edit: Die Netze für die RAD Radiatoren kaufen sie allerdings zu.

@ PayDay:

Ich denke mal das die schon einen Prototypen haben werden, inwiefern dieser optisch schon vollständig ist, ist natürlich eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler wird wohl wieder so aussehen wie quasi alle anderen von watercool, da hat sich in all den jahren wenig getan und ich habe schon etliche gpu kühler von denen durch (bislang immer von watercool genommen oder direkt mit wasserkühler integriert). es ist jedesmal eine riesen sache, bis man dann raushat, welche grafikkarte denn mit den kühler passt, da die FE meistens recht fix vom markt verschwindet oder sich gar was ändert.

da es eine vorbestellung ist, kannste ja vorbestellen und bei nichtgefallen zurückschicken. es gibt wohl keine bilder, weil einfach noch gar kein kühler existiert. die werden ja nicht 1 in auftrag geben sondern gleich eine ganze charge. und die wird wohl ende januar erwartet. da sowas aber in cad gezeichnet wird, könnte man ohne große mühe (5-10min von jeden azubi gemacht) auch das modell rendern und dann zeigen.
Es gibt render Bilder. Habe eines erhalten, der schwarzen Version. Ist aber wohl nicht offiziell, daher poste ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: c3
Es gibt render Bilder. Habe eines erhalten, der schwarzen Version. Ist aber wohl nicht offiziell, daher poste ich es nicht.

Schön zu wissen das du welche bekommst, aber warum teilt man die dann nicht mit der gesamten Community :cautious:

Schön zu wissen das du welche bekommst, aber warum teilt man die dann nicht mit der gesamten Community :cautious:
Ich habe die nicht von WC erhalten. Und da sie sonst nicht öffentlich sind, soll die wohl auch keiner haben ;)

Und ich leake das sicher nicht. WC wird schon Bilder teilen. Sobald sie das wollen.

Ich habe die nicht von WC erhalten. Und da sie sonst nicht öffentlich sind, soll die wohl auch keiner haben ;)

Und ich leake das sicher nicht. WC wird schon Bilder teilen. Sobald sie das wollen.

OK, meinst du das alte Renderbild von damals.... ?
Das wollte ich auch keineswegs das du irgendetwas leakst.

Watercool produziert selbst.

Edit: Die Netze für die RAD Radiatoren kaufen sie allerdings zu.
wenn sie alle teile selbst herstellen, wozu dann ein fixes datum?`man stellt ja nicht alle teile gleichzeitig her, sondern nach und nach. wenn die teile 100% selbst hergestellt werden, würde man bei 4090 gerade sicherlich mehr gas geben. irgendein teil hat auf jeden fall lieferzeit...

wenn sie alle teile selbst herstellen, wozu dann ein fixes datum?`man stellt ja nicht alle teile gleichzeitig her, sondern nach und nach. wenn die teile 100% selbst hergestellt werden, würde man bei 4090 gerade sicherlich mehr gas geben. irgendein teil hat auf jeden fall lieferzeit...
Ich sag nur FTW3...

was damit? habe ich gerade im rechner drin, weshalb ich auch nicht wechseln werde auf die 4090

Warum die ein fixes Datum angeben, musst du WC fragen und nicht mich. :) mMn würden sie allerdings gut daran tun erst ein Datum anzugeben, wenn die Verfügbarkeit der Kühler wirklich in greifbarer Nähe ist.
Da du ja schon mehrere Kühler von WC hattest, wundert es etwas, dass du nicht wusstest, dass WC die Sachen selber herstellt. Beschichtung (Pulvern etc) läuft allerdings natürlich auch extern.

Der FTW3 Block wurde auch mehrfach verschoben.

@ Sladen,

Ich denke man muss dieses Thema nicht schon wieder auspacken, jeder macht Fehler und man sollte am Besten vor seiner eigenen Haustür kehren. Das ist auch der Grund warum die den offiziellen Thread geschlossen haben.

Es ist natürlich manchmal ärgerlich wenn man auf etwas lange warten muss, jedoch passt die Qualität dann auch. Aber was man definitiv sagen muss ist das sie einfach zu viel mit dem internen Design/Struktur herumgedoktort haben.

aber zum Beispiel das Vernickeln wird sicherlich weiterhin extern erfolgen ;)
ich denke man muss dieses Thema nicht schon wieder auspacken...
sehe ich auch so. Auch Watercool wird sicherlich gern unser Geld haben wollen, von daher wird es schon einen guten Grund geben warum es ist wie es ist. ;)

Den FTW3-Block hab ich auch 2x hier und ich muss wirklich sagen dass es ein geiles Stück Technik ist. Leider hab ich mit der ABP so meine Problemchen, aber mit der passiven ist es ja immernoch ein geiles Stück Technik :love:

Beschichtung (Pulvern etc)
Hier war aber letztes Jahr noch das Problem mit dem Wechsel des Beschichters und Krankheit des Nachfolgers, oder nicht?

An und für sich sind Termine super, aber eben nur als grobe Orientierung.
Ansonsten kann man das ja als Blogeintrag gestalten und Berichten welcher von wie vielen Steps nun erledigt ist, damit erspart man sich fixe Termine und alle anderen haben eine Info bei welchem Schritt sich der Prozess befindet.

Zuletzt bearbeitet:
aber zum Beispiel das Vernickeln wird sicherlich weiterhin extern erfolgen ;)
damit hat sich der 31.01 dann ja geklärt. der vernickler hat die charge dann wohl fertig.

Hier war aber letztes Jahr noch das Problem mit dem Wechsel des Beschichters und Krankheit des Nachfolgers, oder nicht?

ich komme selbst aus den maschinenbau und wir lassen alle teile in irgendeiner art und weise oberflächenbehandeln (gal. verzinken, feuerverzinkten, pulvern, lackieren, brünieren, eloxieren (Alu) oder auch nur strahlen (bei VA). es gibt riesen unterschiede bei den firmen die das machen. ein neuer beschichter kann gerade bei so optisch wichtigen teilen ernsthafte probleme verursachen. wir machen allgemeinen maschbau, da muss das teil optisch nicht die qualität erreichen wie hier beim wasserkühler, wo kleine kratzer, laufnasen und co sofort ein reklamationsgrund dastellt. klar sollen unsere maschinen gut aussehen, aber kleine optische lackmängel interessieren im normalfall niemanden, während beim wasserkühler die optik quasi alles ist (gleich nach der funktion, welche natürlich erfüllt sein muss)

Den FTW3-Block hab ich auch 2x hier und ich muss wirklich sagen dass es ein geiles Stück Technik ist.

ich finde das teil sieht echt gut aus. das man 1jahr warten musste, ist an mir vorbeigegangen. ich kaufe meine grafikkarte passend zum kühler und hatte noch nie probleme mit lieferzeiten diesbezüglich.
ich hatte mal ärger mit 2 revisionsstränden bei einen wassercool gpu block (ati 290X), wo meine grafikkarte nicht passte und dann mit watercool telefoniert habe und der block nachträglich bearbeitet wurde. der verkaufende händler (glaube aquatuining) hatte da noch die alte revision liegen. bis auf den ärger mit weihnachten/feiertage und das man den kram nicht einbauen konnte für 2 wochen wurde alles gut gelöst. da wurde damals am grafikkarten referenzlayout nachträglich was geändert und eine neue "störkontur" geschaffen (waren glaub 2 kondensatoren), so das ein kleines stück mehr rausgefräst werden musste. danach lief dann alles.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der FTW-Kühler hat ein bisschen sehr lange auf sich warten lassen, aber ich habe das auch nur am Rande mitbekommen, weil ich die beiden FTW erst seit ca. 3 Monaten habe.

Ich selbst hab ja auch mit WC überhaupt keine Probleme, alle meine Bedürfnisse wurden zeitnah und wunschgemäß umgesetzt, einzig hatte ich bei der letzten Bestellung um eine Tasse gebeten (falls vorhanden) aber die gab es leider nicht. Schade, aber gab es ja auch nicht mehr als Bestell-Position.

Na sind wir mal gespannt wie das mit den neuen Kühlern wird, aber es dauert nunmal so lange wie es eben dauert.

Ich selbst hab jetzt den Byksi zu Hause, weil ich mit den Anschlüssen so nichts anfangen kann. Trotzdem behalte ich AC und WC weiter im Auge.

@PayDay : wer hat das rausgefräst?
Ich selbst hab früher auch bei einem großen Metallverarbeiter gearbeitet und kenn das auch so wie Du. Industriell ist aber eben wirklich etwas anderes als das was hier gefordert wird.

@PayDay : wer hat das rausgefräst?
Ich selbst hab früher auch bei einem großen Metallverarbeiter gearbeitet und kenn das auch so wie Du. Industriell ist aber eben wirklich etwas anderes als das was hier gefordert wird.
watercool hat es rausgefräst.

es handelte sich um einen watercool gpu kühler
gekauft bei aquatuining, welche den kühler natürlich von watercool bezogen haben
gpu kühler passte nicht, obwohl er es sollte. also watercool angeschrieben und die sagten, das es eine neue 2 Revision vom kühler gibt, der passt und ich noch einen alten kühler habe. sollte eingeschickt werden zu watercool, welche den kühler dann nachbearbeitet haben. dann passte er. war nur 1 ausfräsung. da das produkt ganz offensichtlich von watercool kommen muss, wurde der umweg über den händler übersprungen und unkompliziert gelöst. am ende ja keine große sache. ich komme in meinen jahren auf so einige watercool teile (mora 2 + 3, heatkiller 3 und 4, 5 gpu kühler über die jahre, nen heatkiller agb und zukaufzubehör wie noctua. barrow usw) und bis auf dieses 1 mal nie "ärger" mit gehabt. bei ftw3 kühler fehlten 2 schrauben (bzw nutensteine) bei der backplate platte, welche nachgeliefert, dann aber nicht eingebaut wurden, weil der spaß bereits lief.
das einzige für mich fehlkonstrukt in all den jahren ist die wandbefestigung des mora 3. der konstrukteur soll das mal in einen video an einer steinwand vorführen, wie das klappen soll. ich bin selbst konstrukteur und mir würde unser meister sowas um die ohren haun und sagen, das ich das mal schön selbst montieren soll.

was die wandmontage quasi unmöglich macht:
-2 teilig, man kann nur vernünftig anzeichnen, wenn auf dem mora montiert. nur dann kann man nicht anzeichnen, weil der mora im weg ist, zumal er auch recht schwer/unhandlich
- "toleranzen des todes" beim bohren an einer steinwand, besonders mit der tatsache, das man es nicht wirklich sauber anzeichnen kann (es gibt keine schablone). ja man kann den abstand messen, ändert aber nix daran, das bereits 1mm daneben gebohrt der spaß nicht mehr klappt
- wie soll man das dann eigentlich befestigen? wie dreht man denn die schrauben rein, wenn der mora bereits montiert ist. es bleibt eigentlich nur die aufhängende methode über (schrauben vorher reindrehen und dann einhängen), dann ist der kühler aber "lose". beim einhängen ist die genauigkeit der löcher nochmal drastisch wichtiger, weil die ausschnitte für die aufhängung absolut keine toleranz zulässt

lösungen:
1.) 2 teilige aufnahme, so das man 1x was am kühler und 1x an der wand festschraubt und dann die beiden teile ineinander harkt und mit 1-2 schrauben fixiert (ist natürlich teurer)
2.) aus 1 teil machen und ausschnitte so einbringen, das man die wandbefestigung als schablone nutzen kann beim bohren

und ja, ich habe das teil an der wand hängen. aber über ein brett, weil auf holz im liegen lässt es sich deutlich leichter anzeichnen als an einer steinwand mit raufaser

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh