[Sammelthread] WATERCOOL - Laberthread (inoffiziell)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es schon noch andere Adressen, gerade taiwanesische Hersteller wie Corsair oder Bitspower (mit denen scheint Gigabyte zu kooperieren, wenn mein Auge nicht trübt?), wahrscheinlich sogar Phanteks hätte ich jetzt für einen AIB Deal eher erwartet als eine deutsche Mittelstandsbude. Aber wäre echt cool wenn das jetzt mal geklappt hat. Stand jetzt jedoch alles Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ja watercool in der nische durchaus n guten ruf hat. Guckt man mal durch /r/watercooling und co nichtnur in Deutschland.

Ja, aber das sind alles keine Großhersteller in dem Sinn, dass die dutzende Modelle abdecken. Wenn man sich dann die Hersteller aussuchen kann, warum nicht einen, der was taugt? Und bei allen Skandalen zum Erscheinungsdatum bei WC, qualitativ haben sie meine ich noch nie enttäuscht. Jedenfalls nicht bei Kühlern.

Ja, aber das sind alles keine Großhersteller in dem Sinn, dass die dutzende Modelle abdecken. Wenn man sich dann die Hersteller aussuchen kann, warum nicht einen, der was taugt? Und bei allen Skandalen zum Erscheinungsdatum bei WC, qualitativ haben sie meine ich noch nie enttäuscht. Jedenfalls nicht bei Kühlern.
Ich hab dir doch zugestimmt?^^' Find das super.

Die Frage ist halt wie zuverlässig da schnell ein Block entwickelt werden kann. Kein großer Hersteller möchte sich so eine Hängepartie antun wie sie zumindest im Endkundengeschäft bei WC regelmäßig vorkommt. Ich denke ALC und die ein oder andere Asia-Brand werden die großen Nutznießer des EK-Dramas sein.

Ich hab dir doch zugestimmt?^^' Find das super.
Ist auf einen weiter oben bezogen.:-)
Die Frage ist halt wie zuverlässig da schnell ein Block entwickelt werden kann. Kein großer Hersteller möchte sich so eine Hängepartie antun wie sie zumindest im Endkundengeschäft bei WC regelmäßig vorkommt.
Ich denke, WC wird da schon vor Wochen/Monaten Infos bekommen haben. Vermutlich werden die schon erste Samples fertig haben. Rico wird da gewiss viele Ressourcen drauf verwendet haben, um das nicht in den Sand zu setzen.
Ich denke ALC und die ein oder andere Asia-Brand werden die großen Nutznießer des EK-Dramas sein.
Das sowieso. Die Großen profitieren in einem ausentwickelten Markt immer am meistern.

Haben die denn eine 5090 zum vermessen bekommen? Wäre ja cool wenn WC mittlerweile zu den Herstellern gehören würde die sowas vor Veröffentlichung die Kühler entwickeln dürften. Sonst hat das locker 3 Monate gedauert bis es erste Kühler gab.
Naja die anderen großen Hersteller haben auch schon ihre Kühler angekündigt. Die Größe und Relevanz ist sicherlich weniger das Thema, sondern das man sich der NDA von Nvidia unterwirft. Wahrscheinlich gibt es auch einfach nur CAD Modelle oder Maßblätter von den Karten, womit die Kühler dann konstruiert werden können. Nvidia hat ein Interesse daran, das diese Wasserkühler zur Verfügung stehen zum Launch, denn wer ist Kunde dieser 2500€ Grafikkarten und nicht wenige wollen auch einen Wasserkühler. Erstaunlich ist eher, das es so wenig Hersteller gibt, welche gleich mit integrierten Wasserkühler verkaufen. Wahrscheinlich ist die Stückzahl nur am Anfang hoch und danach fällt es dann steil ab. Es ist später auch deutlich schwerer, eine passende Grafikkarte im Referenzlayout zu bekommen, da alle mit ihren Custom Layouts um die Ecke kommen. Damit die Wasserkühler also weggehen, ist es eigentlich zwingend Erforderlich, das sie am Releasetag der Grafikkarte auch verfügbar sind.
Ich habe seit über 25 Jahren jede meiner Grafikkarten unter Wasser gesetzt und es wird bei jeder Generation mit der Zeit schwieriger, eine passende Grafikkarte zu bekommen, außer man setzt auf spezielle Customkühler.

Schade, das es auch dieses mal wieder keine Kühler in Weiß gibt...

Die Ehre hatte WC bisher noch nie, dass die vor Release einen Wasserblock entwickeln konnten.
Auch Aquacomputer konnte das bisher nie.

Alphacool,Bykski waren immer sehr schnell mit Kühlern.
Gainward/Palit gehört ja soweit ich es im Kopf hab zu PC Partner und die sind ein großes Unternehmen.
Wie gesagt wenn dem so ist und dadurch WC in den ersten vier Wochen nach Release liefern können ist das Top für WC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die anderen großen Hersteller haben auch schon ihre Kühler angekündigt. Die Größe und Relevanz ist sicherlich weniger das Thema, sondern das man sich der NDA von Nvidia unterwirft. Wahrscheinlich gibt es auch einfach nur CAD Modelle oder Maßblätter von den Karten, womit die Kühler dann konstruiert werden können. Nvidia hat ein Interesse daran, das diese Wasserkühler zur Verfügung stehen zum Launch, denn wer ist Kunde dieser 2500€ Grafikkarten und nicht wenige wollen auch einen Wasserkühler. Erstaunlich ist eher, das es so wenig Hersteller gibt, welche gleich mit integrierten Wasserkühler verkaufen. Wahrscheinlich ist die Stückzahl nur am Anfang hoch und danach fällt es dann steil ab. Es ist später auch deutlich schwerer, eine passende Grafikkarte im Referenzlayout zu bekommen, da alle mit ihren Custom Layouts um die Ecke kommen. Damit die Wasserkühler also weggehen, ist es eigentlich zwingend Erforderlich, das sie am Releasetag der Grafikkarte auch verfügbar sind.
Ich habe seit über 25 Jahren jede meiner Grafikkarten unter Wasser gesetzt und es wird bei jeder Generation mit der Zeit schwieriger, eine passende Grafikkarte zu bekommen, außer man setzt auf spezielle Customkühler.

Schade, das es auch dieses mal wieder keine Kühler in Weiß gibt...

Ich bezweifle, dass Nvidia ein Interesse an Wasserblöcken hat, die ihre technisch aufwendigen Kühler ersetzten und die bei der Montage für Defekte können. Zusätzlich kaufen sich >99% der Zielgruppe die neuen Karten ob ein Wasserblock verfügbar ist oder auch nicht. Denke der totale Anteil an 4090-Karten, die unter Wasser gesetzt wurden ist verachwindend gering und für Nvidia absolut irrelevant. Denke, dass das Interesse eher bei den AIBs liegt um sich im umkämpften AIB-Markt von der Konkurrenz zu differenzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh