Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das mit den Lüftern funktioniert und wann die Lüftersteuerung oder was immer die da auch verbaut haben, zu erwerben ist :)
 
Meine Temps waren doch nicht ganz richtig, das Aquastream Thermometer war nicht kalibriert...

Also mit meinem RX360+RX240+Nova 1080 Radis die GTX480+i7 920+Mainboard kühlen müssen habe ich ne Idle DeltaT von 1,5°C und Last ca. 2,5°C-3,5°C .... ich würd sagen das ist voll in Ordnung :-)
Ich denke bessere Werte sind nur noch mit mehr Durchfluss aber kaum noch mit mehr Radifläche zu erreichen... mein Durchfluss liegt bei 109 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja von Anfang an das du die 2 anderen radis nicht brauchst sondern der 1080 reicht und ich hab auch gefragt ob der Tempsensor richtig kalibriert ist.

Aber auf mich wird ja nicht gehört:teufel:
 
wie kalibriert man nen Tempsensor?
Ich hab nen Aquacomputer Temperatursensor an meinen Scythe Kaze Master angeschlossen
 
Ich hab meine immer per Fieber Thermommeter eingestellt. Tempsensor war im AGB verschraubt und dann einfach anpassen.

Mit dem Scythe Kaze Master wird das nicht gehen.

Beim Aquaero und T-Balancer kann man gewisse Prozentwerte für den Tempsensor einstellen.
 
wie kalibriert man nen Tempsensor?
Bei der AS XT oder Aquaero gibt es dafür ne Funktion. Bei Kaze Master ist das nicht möglich. Da kann nur hoffen das der Sensor den richtigen Widerstandswert hat.
 
oh ich dachte das ich ihn einfach so anschließen kann :(, wär zu einfach gewesen
aber viel höher sind meine Temps(CPU und HDD) seit der GTX 480 auch nicht.........
Naja ja ne Aquaero wollte ich mir auch noch zulegen.........

Muss mir mal ein Thermometer besorgen :) Mal schauen was OBI da so auf Lager hat

Naja mim Mora3 brauch ich eh kein Temp. Sensor mehr......... denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen 10kOhm Temperatursensor kannste auch an die Scythe anschliessen, nur nicht kalibrieren. ;)
 
Doch, ausser der Sensor hat nicht den richtigen Widerstandswert oder die Lüftersteuerung wertet falsch aus.
 
ach so ok........ jezt müsst man nur wissen was der normale Temp Sensor der Lüftersteuerung für nen Widerstand hat
 
ach so..........
sorry für die blöde frage, aber was heißt das jetzt für den Temp Sensor den ich angeschlossn habe? Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
hat jetzt der normale Sensor den ich davor dran hatte 10 Ohm bei 20°C? ODer der neue von Aquacomputer.
 
ok danke :)
Dann wird das was der Sensor bei mir anzeigt wahrscheinlich nicht ganz genau sein......
Danke nochmal
 
ich sagte ja von Anfang an das du die 2 anderen radis nicht brauchst sondern der 1080 reicht und ich hab auch gefragt ob der Tempsensor richtig kalibriert ist.

Aber auf mich wird ja nicht gehört:teufel:

Damals war das Thermometer richtig kalibriert....außerdem konnte man damals die Temperatur mit der Hand am Radiator fühlen so heiss war der...
Im übrigen kannst du dir gerne einreden das eine Nova 1080 reicht, scheinbar hast du nicht so viele Radis?
Wie auch immer....

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:06 ----------

Also nen 10kOhm Temperatursensor kannste auch an die Scythe anschliessen, nur nicht kalibrieren. ;)

Also ich hab den ultimativen Test um zu schauen ob so ein 10ohm Tempsensor richtig geht, einfach in den Mund unter die Zunge legen, müsste dann so um die 36°C anzeigen es sei denn man hat Fieber :d

Mal was anderes, ich hatte noch so ein 4er Stecker mit 4x solchen Temperatursensoren dran (von ner alten Zalman Lüftersteuerung) jedenfalls hab ich den Stecker in einzelne Teile geschnitten das man die Sensoren einzeln anschließen kann, 2x von den Sensoren waren noch ganz das wusst ich noch also hab ich sie an meine Aquastream geschlossen und sie zeigten auch exakt die selbe Raumtemp an, doch als ich gestern nochmal einen der Tempsensoren teste zeigte er immer 2-4 °C weniger als der andere an (hat nix mit der kalibrierung zu tun hab sie direkt nacheinander getestet)
Wie ist sowas möglich, ist der aufeinmal kaputt gegangen?

Nochwas: Ich hab die Sensoren genommen um die Wassertemp im AGB mit der Wassertemp zu vergleichen die die Aquastream anzeigt, mir viel auf das wenn ich den Senor mit der ganzen Fläche reinstecke die Temperatur 1°C höher war als wenn ich nur die Spitze (mit den eigendlichen Fühler reinstecke) kann das daran liegen das dass obere ende nicht so gut isoliert ist und die beiden enden durch das Wasser in Kontakt kommen und einen anderen Widerstandswert berechnen?

Die richige Temp ist aber doch immernoch die die man bekommt wenn man nur vorne den kleinen Knuppel des Sensors ins Wasser hält und nicht die 2x längeren Drähte die auch in dieser Folie geschweisst sind oder?

So sieht der Sensor übrigens aus:
41342.jpg
 
Ja, eine Widerstandsveränderung aufgrund von Wasser ist absolut möglich. -> Der Sensor ist nicht zu 100% dicht!

Die verwendeten Temperaturfühler sind NTC- Typen und gehen wir nun mal von einer konstanten Wasser bzw. Umgebungstemperatur aus:

* Wenn die ausgelesene Temperatur steigt ist der Widerstand des Fühlers gesunken. (durch Veränderung des Übergangwiderstands wegen Wasser)
* Wenn die ausgelesene Temperatur sinkt ist der Widerstand gestiegen. -> (Kontaktfehler oder Kabelbruch!?)

Edit: diese Sensoren sollte man überhaupt nicht ins Wasser halten, für inline- Anwendungen gibts spezielle wasserdichte Modelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was ist denn grundsätzlich besser der Mora3 mit 4x180 Lüftern oder der mit 9x120 Lüftern ?

Gibt es da nen gravierenden Unterschied ? Sprich das der mit 9x120 besser kühlt ?
 
hi,

was ist denn grundsätzlich besser der Mora3 mit 4x180 Lüftern oder der mit 9x120 Lüftern ?

Gibt es da nen gravierenden Unterschied ? Sprich das der mit 9x120 besser kühlt ?
Es wird der Mo-ra besser kühlen wo es weniger tote Fläche gibt (bei gleichem Luftdurchsatz).
 
Frage: Kann man bei der LT Version auch einfach die Lüfterblende von der linken Seite auf die Rechte Seite schrauben?
 
@REJ

wieso willst du sie umschrauben? Ich glaub wenn du den Radi einfach drehst müsste die Blende auf der anderen Seite sein.... bin mir aber nicht sicher ob man dann noch die Füsse befestigen kann
 
@REJ

wieso willst du sie umschrauben? Ich glaub wenn du den Radi einfach drehst müsste die Blende auf der anderen Seite sein.... bin mir aber nicht sicher ob man dann noch die Füsse befestigen kann

Ja genau das wär meine nächste Frage gewesen, nur wie du schon richtig gesagt hast weiss ich nicht ob dann noch Füße darunter passen...vll kann mir das jemand mal beantworten?!:bigok:

..Ist ja dann nen 180 Grad Turn in der Vertikalen!
 
die selbe Frage hatte ich hier im Forum auch schon.. wurde aber nicht beantwortet
Werde mir glaub eh den Pro holen :) dann muss man nichst drehen.
Finde es schon ein bisschen blöd das man die Lüfterblende nicht einfach wechseln kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh