Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird mir ehrlichgesagt zu viel Portbelegung am Aquaero. Ich habe 2 x reserviert für Mo-Ra3, 1 x reserviert für TC PA 140.3 und 1 x reserviert für Casefans. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ich brauch auch 3 Ports an meiner Steuerung, wollte eigentlich den Poweradjust 2 Ultra, aber der wird einfach nicht geliefert.

Wird leider so eine BigNG

Zuletzt bearbeitet:

die Umfrage ist aber nichts für Silent-Fetischisten.
Ich hab ja schon im Winter eine mittlere Wassertemperatur unter Last von um die 40 Grad Celsius (nicht wundern, warum ich das ausschreibe. Hier auf dem Laptop kann ich irgendwie den Kringel für Grad nicht schreiben)

zum MoRa3:
Meine Kiste war zwar Montag abend gegen 21.00 Uhr wieder einsatzbereit, wirklich austesten konnte ich die Möglichkeiten des MoRa noch nicht.
Von daher warte ich mit einem Urteil noch etwas.

ciao Tom

Hey Tom :wink:

Wie hast du denn für die Halterung angezeichnet? Oder hast du nur gemessen und dementsprechend gebohrt?

zum MoRa3:
Meine Kiste war zwar Montag abend gegen 21.00 Uhr wieder einsatzbereit, wirklich austesten konnte ich die Möglichkeiten des MoRa noch nicht.
Von daher warte ich mit einem Urteil noch etwas.

ciao Tom

Schön zu lesen das es vorran geht bei dir;)

Ich hoffe nur das Watercool nun langsam mal mit der weiteren Produktion der 180er Version zu Rande kommt und mein Mora auch nun endlich ausgeliefert wird!

scully,

werden wir mal sehen wer seinen zuerst bekommt :p

habe meinen immerhin am 21.06 bestellt und am 22.06 die Zahlungsbestätigung erhalten

also nach den ersten test werten ist für mich klar:

Mein Mora2 bleibt :d

- 1 °C ist mir total egal
- mit Blackpittys füßen und lüfterhalterung ist der 2er sogar in meinen augen schöner als der 3er :d

@ace.kia

exklusivität war schon immer teuer unds wirds immer sein. und 20€ finde ich nun nicht soo wild :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn für die Halterung angezeichnet?
  1. Seitenteil zuerst mit Grebband in den Bereichen abkleben, in denen auch grob die Halter liegen sollten.
  2. Darauf dann den MoRa mit montierten Wandhaltern stellen.
    Durchs Grebband konnte ich den MoRa dann auch verrutschen ohne mir Gedanken wegen Kratzern zu machen (wobei das Grebband an einer Stelle leicht eingerissen war. Vorsichtig muss man also trotzdem sein)
  3. MoRa dann mit Hilfe von Lineal und Messschieber auf dem Seitenteil ausrichten.
  4. Nachdem das Augenmaß auch einverstanden war, hab ich die Ränder der Wandhalterung markiert
  5. MoRa vom Seitenteil wieder runter
  6. Wandhalter vom MoRa abgemacht
  7. Abstände der Bohrungen von den Außenkanten (vorrangig die Kanten ohne Biegeradius gemessen (entsprechend den Markierungen auf dem Grebband)
  8. dementsprechend Markierungen für die Bohrungen auf dem Grebband angebracht
  9. Wandhalter drauf gelegt um zu checken, ob die Position paßt
  10. Bohrungen mit einem 4,5 mm Bohrer gebohrt
  11. Bohrungen mit Senker entgratet
Die Abstände der Bohrungen paßten dann auch tatsächlich zu den Wandhaltern.
Ok, die beste Markiererei hilft nichts, wenn man mit der Bohrmaschine nicht umgehen kann.
Hier hab ich auf das Können meines Großcousines vertraut, da ich von ihm eh noch einen Senker zum Entgraten gebraucht habe.

Wer die Langlöcher benutzt, kann eventuell auch durch die gegenüberliegenden Bohrungen die Markierungen mit einem Stift direkt anbringen.

hier kann man rechts unten noch die Bleistiftstriche sehen:

ciao Tom

Okay Danke! Ich werde das wohl auch so ähnlich machen. Das mit dem Kreppband und dem Markieren der Ränder bei montiertem Mora ist natürlich die Lösung schlechthin. Ich werde die Langlöcher nutzen und daher sollte es mit dem Markieren dann noch einfacher werden *freu* Ich werde mir mal eine ganz innovative Lösung hier einfallen lassen *breitgrins* Ich kann es kaum erwarten, doch erstmal ist Löten angesagt. Hoffentlich liefert Conrad morgen. ;)

Ich werde mir mal eine ganz innovative Lösung hier einfallen lassen *breitgrins* Ich kann es kaum erwarten, doch erstmal ist Löten angesagt. Hoffentlich liefert Conrad morgen. ;)

Und? Willst du uns hier mit halben Infos verhungern lassen oder ist die Idee noch nicht vollständig gereift:xmas:

also nach den ersten test werten ist für mich klar:

Mein Mora2 bleibt :d

- 1 °C ist mir total egal
- mit Blackpittys füßen und lüfterhalterung ist der 2er sogar in meinen augen schöner als der 3er :d
Bin ich genau der selben Meinung. ;)

Und? Willst du uns hier mit halben Infos verhungern lassen oder ist die Idee noch nicht vollständig gereift:xmas:

Sagen wir so... ich mache es, und wenn es gut klappt, dann bekommt ihr es zu sehen und dann darf kopiert werden. Aber vorher behalte ich es lieber noch erstmal für mich :fresse2:

*Meins meins meins* (die Möwen waren das Beste an Nemo :lol:)

Was habt ihr jetzt für Grafikkarten verwendet? Oben steht was von 8800GTX SLI, später aber 9600GT (unter Luft).

Das 8800GTX SLI.

Die Luftgekühlte 9600GT kommt nur bei reinen CPU-Kühler-Tests zum Einsatz, da dann die Grafikkarten sinnigerweise aus dem Kreislauf genommen werden.

Könnte man vielleicht noch dazuschreiben, so stiftet es etwas Verwirrung auf den ersten Blick. Genialer Test übrigens, danke!

Mein persönliches Fazit:
Super Radi mit zwei unschönen Macken, die nicht hätten sein dürfen:
1. nicht komplet schwarz/weiss
2. die vernietete Lüfteraufnahme.

Gerade Punkt zwei ist eigentlich untragbar. Ich müsste mir erst 180er kaufen, einen Hörtest machen und mich dann für den Radi entscheiden. Sonst kann ich das Teil nachher wegschmeißen, wenn die 180er mir pers. zu laut wären.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mora Vergleichstest wurde mit CPU (i7) + GPU (2 x 8800GTX) gemacht.

Ach ja, was ich ganz vergessen haben.

Heilige Scheiße!!! Über 8K bei 500 upm sind doch mal ne Hausnummer. :fresse: :banana:

Will jemand nen 2er mit 9 Silent Wings kaufen? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Teststand bei den Gurus damals gebaut und weiß daher, wie bei den Gurus getestet wird. ;) Nur die CPU als Last zu benutzen wäre für den Mo-Ra aber auch ein bisschen langweilig, nicht? ;)

Aber der Hinweis ist nicht verkehrt, das sollte man in der Review noch verbessern.

Ach übrigens, mal Butter bei die Fische:

Gibt es jemanden hier, der selbst (wichtig!) einen 1080er mit 9x120er UND 4x180er betrieben hat und sagen kann, was leiser ist? Irgendwie gibt es dazu keine verlässlichen Informationen. Gerade dass es so wenig Auswahl bei den 180ern gibt, macht mir ziemliches Kopfweh.

Könnte man vielleicht noch dazuschreiben, so stiftet es etwas Verwirrung auf den ersten Blick. Genialer Test übrigens, danke!

Mein persönliches Fazit:
Super Radi mit zwei unschönen Macken, die nicht hätten sein dürfen:
1. nicht komplet schwarz/weiss
2. die vernietete Lüfteraufnahme.

Gerade Punkt zwei ist eigentlich untragbar. Ich müsste mir erst 180er kaufen, einen Hörtest machen und mich dann für den Radi entscheiden. Sonst kann ich das Teil nachher wegschmeißen, wenn die 180er mir pers. zu laut wären.

Ach übrigens, mal Butter bei die Fische:

Gibt es jemanden hier, der selbst (wichtig!) einen 1080er mit 9x120er UND 4x180er betrieben hat und sagen kann, was leiser ist? Irgendwie gibt es dazu keine verlässlichen Informationen. Gerade dass es so wenig Auswahl bei den 180ern gibt, macht mir ziemliches Kopfweh.

Ja, das mit der Vernietung ist wirklich etwas unglücklich.

Allerdings habe ich schon etwas Erfahrung mit 180ern und muss sagen, dass die eher leiser sind als kleine Lüfter, wenn man Ordentliche kauft. Ist ja auch ganz klar, wegen der geringeren Drehzahl. Kritisch ist nur die Auswuchtung bei solchen großen Lüftern, aber ein vernünftiger Hersteller hat sowas eigentlich im Griff.

Übrigens habe ich beruflich sehr viel mit Luftströmungen und deren Messung und Simulation zu tun und kann daher mal als Tipp in den Raum werfen die Air Penetrator Lüfter auf einem Radiator einzusetzen. (Gibt es ja auch als 180er.) Allerdings nur bei blasender Montage, saugend bringt das Konzept überhaupt nichts bzw. ist als schwächer einzustufen.

Kurz:

Würde ich mir einen Mo-Ra zulegen, dann wäre das die 4x180mm Version mit 4 Air Penteratoren blasend auf dem Radiator. Das sollte momentan die beste Kombination aus Leistung und Lautstärke sein.

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal mit was richtig heissem testen. 2 480er und ne hitzköpfige cpu bitte.

Das sind dann insgesamt auch nur 300 Watt mehr, über die der Mo-Ra sich weiterhin kaputtlacht.

Allerdings habe ich schon etwas Erfahrung mit 180ern und muss sagen, dass die eher leiser sind als kleine Lüfter, wenn man Ordentliche kauft. Ist ja auch ganz klar, wegen der geringeren Drehzahl. Kritisch ist nur die Auswuchtung bei solchen großen Lüftern, aber ein vernünftiger Hersteller hat sowas eigentlich im Griff.

Übrigens habe ich beruflich sehr viel mit Luftströmungen und deren Messung und Simulation zu tun und kann daher mal als Tipp in den Raum werfen die Air Penetrator Lüfter auf einem Radiator einzusetzen. (Gibt es ja auch als 180er.) Allerdings nur bei blasender Montage, saugend bringt das Konzept überhaupt nichts bzw. ist als schwächer einzustufen.

Kurz:

Würde ich mir einen Mo-Ra zulegen, dann wäre das die 4x180mm Version mit 4 Air Penteratoren blasend auf dem Radiator. Das sollte momentan die beste Kombination aus Leistung und Lautstärke sein.

Also mir ging es wirklich ausschließlich um die Lautstärke. "Unhörbar" bei einem guten Meter Entfernung zwischen mir und dem Radi wenn möglich. 9x120 schrecken mich wegen dem Kabelsalat und den Kosten ab. Und vor allem: Die 120er kann man ja auch in der Drehzahl regeln auf 500 rmp oder so.

Hab einen Test zum AP 181 gefunden - deutlich bessere Temps als bei dem FN 181 (Luftkühlung):
Silverstone AP181 Fan Reivew - Overclock.net - Overclocking.net

Den AP kann man aber leider nicht selbst regeln außer diesem Schalter mit low und high, oder?
Ziel ist wirklich: Unhörbar (so gut wie).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, weiß net was ich da grad gedacht hab :)
Also ist der Lüfter eigentlich voll zu empfehlen, wenn man sich die Ergebnisse anschaut und noch Luft nach unten ist zum regeln. Bissle teuer, aber immer noch günstiger als die 9 120er.

Edit:
Anlaufspannung wird im "low" Modus mit 10.8V angegeben. Wird wohl doch nix mit regeln...
Auch schluckt er mit 5.4W dreimal soviel wie der FN181. (gut letzterer ist permanent runtergeregelt, aber den kriegt man wenigstens noch bis 7V runter)

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal mit was richtig heissem testen. 2 480er und ne hitzköpfige cpu bitte.

Schick uns die beiden 480er zu, dann machen wir das. ;)

Die 300 W mehr, machen den Braten auch nicht mehr fett, denn in Sachen Abwärme waren die 8800GTX auch gar nicht mal so schlecht. :bigok:

Das mit dem Hinweis zum Test der Radiatoren ohne die 9600 GT nehmen wir auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh