Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mora Vergleichstest wurde mit CPU (i7) + GPU (2 x 8800GTX) gemacht.

Ach ja, was ich ganz vergessen haben.

Heilige Scheiße!!! Über 8K bei 500 upm sind doch mal ne Hausnummer. :fresse: :banana:

Will jemand nen 2er mit 9 Silent Wings kaufen? :shot:
wenns ein pro ist 70€ ohne Lüfter.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bald müsste doch die nächste Lieferung von Moras kommen , oder?
Hab bald wieder bisschen Zeit zum besteln............. mein 360er pfeift schon aus den letzten Löchern

Dann muss ich mal das Netz durchforsten nach Besitzern von diesem neuen Lüfter, vielleicht kriege ich raus, ab wann die wirklich anlaufen.

Nunja sorry, aber man muss ja auch nehmen, was man kriegen kann ;) Einen Vergleich mit 4 x 180er kann man mal irgendwann nachschieben, aber ihr merkt ja selbst, wie schwer es ist, überhaupt einen Mo-Ra zu bekommen ;) Zudem ist der Vergleich von 9 x 120 zu 9 x 120 mm etwas sinnvoller, da man dann die tatsächliche Leistung beurteilen kann. Dem wird man mir sicher beipflichten. ;)

Leute, ich kann mich nicht entscheiden, auf welcher Höhe und in welchem Abstand zum Heck der Mo-Ra montier werden soll am A77 FB :( Kann auch leider kein Sketchup, kann man das nicht irgendwie als montage machen oder so? Am besten mit Drag & Drop? :d

Selber anhalten dann sieht man nichts, wenn jemand anders den anhält, sieht man auch nicht so gut und etwas drunterstellen, um die Höhe zu variieren verfälscht auch das Bild mit so nem Karton darunter :(

Verdammt, das ist echt schwer. Diese Entscheidung trifft man ja ansich nur einmal, wenn es nicht gleich wieder ein neues Seitenteil werden muss. Ansich macht es unten Sinn wegen des Gewichts, aber dann ist nach oben viel frei, ich weiß nicht, obs zentriert nicht doch besser ist.

mir fehlt da noch eine Info:
Die Temperatur am Ausgang (mitgemessen wurde sie ja).
Damit wär ein ohnehin sehr gut gemachter Review perfekt.
Dann könnte ich mir damit in Kombination aus der Temperatur am Eingang und dem Durchfluss die Wärmemenge bestimmen, die der MoRa unter diesen Bedingungen pro Sekunde abgeführt hat (Wärmestrom in J/s bzw. W).
Das würd mir den Vergleich mit meinem System erleichtern.

Aktuell zieht mein Rechner 450 W laut Verbrauchsmesser aus der Steckdose (Folding@Home Clients auf Core i7 und GTX 480).
Laut Wakü-Sensoren werden insgesamt 315 W ans Wasser abgegeben (Randnotiz: 177 W stammen von der GTX 480).
Davon führt der MoRa 205 W ab und 110 W gehen über meinen passiven Radiator raus.
Am Eingang des MoRas sinds 36,1 °C und am Ausgang sinds 31,8 °C.
Um bei den Angaben im Review zu bleiben:
Die Differenz zwischen Mora-Ausgang und Raumtemp liegt bei mir bei 5,9 °C (180er Lüfter mit 400-500 rpm)
Da aber hier der abzuführende Wärmestrom eine Rolle spielt, wärs gut zu wissen, wieviel es im Review war.

@peebee
die Entscheidung der Montage kann ich Dir leider nicht abnehmen.
Hübscher ists wohl, wenns in horizontaler Richtung symmetrisch ist.
Bei mir war letztendlich ausschlaggebend, dass die Schrauben des MoRa innen nicht mit dem Rahmen kollidieren (zum einen in der Endposition und zum anderen in der Position, in der man das Seitenteil in den Rahmen einsetzen muss).
Hast Du da genügend Spielraum um überhaupt die Qual der Wahl zu haben?

ciao Tom

P.S. Durchfluss: 0,69 l/min (41,4 l/h)

Zuletzt bearbeitet:
Absolut unzuverlässige Messmethode, denn je nach Durchfluss variiert dieser Wert. Nimm zb einen guten Triple Radiator, dort hast du eine Differenz von manchmal unter 1K. Die Werte könnt ich aber nächste Woche von Windstar haben. Da sie aber wertlos sind, werden wir sie nicht verwenden. Ansich könnte man dazu besser die Raumtemp zur Wassertemp in Watt rechnen, also Delta T wiederum nur in Watt. :p

@peebee wie wärs mit aufhängen ? Einfach nen bissel Maurerschnur, Angelschnur oder irgend ne andere Schnur die dünn ist und viel aushält...
2 Stühle nen Latte und schon kannste den Mora vor deinem Gehäuse hin und her positionieren ohne das groß was im Weg steht.

Absolut unzuverlässige Messmethode, denn je nach Durchfluss variiert dieser Wert.
warum unzuverlässig?
verdoppelt sich der Durchfluss, so sollte sich die Temperaturdiffernz halbieren, da immer noch die selbe Wärmemenge abzuführen ist.
Von daher ist imho eigentlich nur der Wärmestrom der passende Gradmesser, da man in unterschiedlichen Systemen nie den gleichen Durchfluss haben wird oder auch nie die gleiche Verlustleistung abführen muss.
Wer die notwendige Messtechnik hat, tut sich jedenfalls beim Vergleichen leichter.
Auch könnte man dann ältere und neuere Reviews immer noch vergleichen, selbst wenn nicht die gleichen Komponenten gekühlt wurden.

Wärmestrom [W] = Wärmekapazität von Wasser [J/(kg*K) * Massenstrom (kg/s) * Temperaturdifferenz (K)

Ok, je höher der Durchfluss, desto höher der Anspruch an die Genauigkeit der Temperaturmessung, da die Differenzen kleiner werden.
Auch wirds natürlich schwieriger, je kleiner der abzuführende Wärmestrom wird.

Aber wie Du siehst, muss ich mich bei meinem Durchfluß mit solchen Problemen weniger rumschlagen.
Nichtsdestotrotz hab ich letztens die Inline-Temperaturfühler aufeinander abgeglichen und letzten Sommer den Durchfluss-Sensor kalibriert.

@PitBull
bei der Pumpe hab ich mich damals für eine entschieden, die man aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raushören kann: HPPS Plus.
Bisher tuts die Pumpe noch. Jedenfalls dürfte hier die Hauptursache liegen.
Wenn ich mir mein Delta zur Raumtemp anschaue, liege ich trotz diesem niedrigen Durchfluß annähernd so gut wie im Review (vorausgesetzt im Review wurde in etwa die gleiche Wärmemenge abgeführt).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
warum unzuverlässig?

Weil du damit nicht die Wärmemenge misst/errechnest die der Radiator abführen kann sondern die Wärmemenge welche das System ans Wasser abgibt. Der Differenz-Wert wäre, bei gleichem Durchfluss, mit einem Trippleradi genau der gleiche wie mit dem Mora2 oder Mora3.
Alles immer im eingependeltem System gemessen, versteht sich.

@Mr.Spock
wenn das System eingependelt ist, dann entzieht der Radiator dem Wasser genauso viel Wärme, wie auch die Komponenten Wärme ans Wasser abgeben.
Ansonsten müsste die Wassertemp ja steigen oder fallen.
Somit berechne ich mit der Formel oben sowohl als auch.

Klar, wenn die heizenden Komponenten die gleichen sind, dann ist der Wärmestrom auch der gleiche.
Allerdings stellen sich dann unterschiedliche Temperatur-Niveaus ein.
Von daher stimmt es, dass diese Information nicht für den direkten Vergleich der beiden MoRas notwendig ist.
Darum gings mir nicht. Ich möchte meinen MoRa3 mit 4x180er Lüftern mit einem MoRa3 mit 9x120er Lüftern vergleichen.
Gemessen wurden die notwendigen Werte ja. Von daher wäre es kein Aufwand, sie noch anzugeben.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vergleichbarkeit ist hier aber definitiv nicht gegeben. Wenn du es aber dennoch so wissen möchtest, ist das kein Problem ;) Dein Rechenweg scheint nur etwas seltsam. Es sei denn, du kannst es abhängig vom Durchfluss tatsächlich rechenbar machen. Glaube allerdings nicht, dass sich das alles so linear kalkulieren lässt, wie du vermutest. :bigok:

@peebee
warum Du das seltsam findest, ist mir nicht klar. Das ist Physik.
Nur weil das Wasser schneller strömt, werden die wärmeabgebenden Komponenten nicht plötzlich mehr oder weniger Verlustwärme produzieren, oder?
Man könnte sich höchstens noch darüber streiten, dass sich die Aufteilung ändert, wieviel Wärme an das Wasser und wieviel Wärme durch Wärmestrahlung (über das PCB) direkt an die Umgebung abgegeben wird.
Wenn sich letzteres merklich ändert, gelangt natürlich auch mehr oder weniger Wärme ins Wasser.

...Ansich könnte man dazu besser die Raumtemp zur Wassertemp in Watt rechnen, also Delta T wiederum nur in Watt. :p
seltsam finde ich diesen Ansatz.
Was würdest Du dann in dem Fall als Massenstrom nehmen?
den Wassermassenstrom? oder den Luftmassenstrom?

Wenn man mit dem Wassermassenstrom rechnet, dann braucht man die Temperaturdifferenz des Wassers zwischen dem Zustand, bevor es die Wärme aufgenommen hat und dem Zustand danach.

Die gleiche Rechnung kann man auch mit dem Luftmassenstrom anstellen. Nur dann halt mit der Temperatur, die die Luft hat, wenn sie in den Wärmetauscher einströmt und der Temperatur, die die Luft hat, wenn sie aus dem Wärmetauscher ausströmt.

Das sieht man ja auch daran, dass sich die Luft bei schneller drehenden Lüftern (höherer Massendurchsatz) weniger stark erwärmt als bei langsamer drehenden Lüftern. Dies dürfte ja der ein oder andere Wakü-User bereits selbst festgestellt haben.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Wassermassenstrom rechnet, dann braucht man die Temperaturdifferenz des Wassers zwischen dem Zustand, bevor es die Wärme aufgenommen hat und dem Zustand danach.

Genau dieser Ausgangszustand wird ja irgendwie auch wieder verfälscht durch den hohen Durchfluß. Deshalb lässt es sich nicht so rechnen. Die Wassertemp gleicht sich ja quasi auf fast ein Niveau an im Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dampfkanes, danke für die erleuterung, dann sollte ich mit der Liang Plus gut im Durchfluss liegen. Mal sehen, heute den BigNG eingebaut und den Sensor Hub nachbestellt -.- dann kann ich die Woche erstmal das System umbauen und wenn der Radi kommt ins fertige System einhängen.

Genau dieser Ausgangszustand wird ja irgendwie auch wieder verfälscht durch den hohen Durchfluß.
kannst Du mir mit mehr Worten erklären, wie Du das meinst?

ansonsten würde ich vorschlagen, die Temperaturwerte für den Ausgang des Wärmetauschers abzuwarten (bitte den kompletten Satz an Temperaturen für beide Durchflüsse).
Eventuell bekommen wir ja dadurch mehr Klarheit (für welche Seite auch immer).

ciao Tom

LT kann einseitig links Lüfter montieren (oder auf Kopf rechts damit wären die Füße aber oben montierbar) und der PRO kann beidseitig Lüfter montieren).

@Dampfkanes:

Durch die Fließgeschwindigkeit und dieaktiven Lüfter, sind die Differenzen eben angepasst und nicht messbar, da der Durchfluss so schnell ist. Hier kann man keine anfangs und Endtemperatur mehr bestimmen. Man müsste hier theoretisch wasser nehmen, welches nur ein einziges mal durch den Radiator fließt und das messen, was am Eingang ist und dann am Ausgang. Da es aner ein geschlossener wiederholender Kreislauf ist, ändert sich die Gesamttemperatur des Wassers. Also ist schon die Eingangstemperatur verfälscht, da es ja bereits durch den Radiator kam. Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist, ich weiß nicht, wie ichs fachmännisch ausdrücken sollte. Jedoch ist der Durchfluss so hoch und der Kreislauf geschlossen, dass die Eingangstempperatur nicht mehr zu einem rechenbaren Wert wird.es dauert ja auch nur ein paar Sekunden, bis das Wasser erneut im Radiator ist. :)

Die Werte kommen aber dennoch wenn Windstar den Providerwechsel hinter sich hat ;)

Wollte nur erklären, was ich meine...

Klar, wenn die heizenden Komponenten die gleichen sind, dann ist der Wärmestrom auch der gleiche.
Allerdings stellen sich dann unterschiedliche Temperatur-Niveaus ein.

Und genau diese Temperaturniveaus sind ja im Test angegeben. Das einzige was dir die Differenz zwischen Ein- und Ausgang noch sagen würde ist die tatsächlich ins System eingebrachte Wärmeleistung. Mit der Vergleichbarkeit der Radiatoren hat das aber an sich nichts zu tun.
Wobei man damit in ungefähr abschätzen könnte wie groß der Unterschied in einem ungleich kleineren System liegen könnte. Denn wie groß die Heizleistung des Testsystems ist habe ich im Test leider nicht finden können oder einfach überlesen. Dieser, wenn auch kleine, Punkt geht dann natürlich an dich. Eine einfache Angabe der eingebrachten Wärmemenge würde es aber auch tun, da diese wie bereits erwähnt bei allen Tests, unabhängig des Radis, gleich bleibt.

wie groß die Heizleistung des Testsystems ist habe ich im Test leider nicht finden können oder einfach überlesen.

Wie genau kann man diesen Wert denn ermitteln? Die Hardware und die Eigenschaften sind ja angegeben unter Testsystem und Messverfahren. Wenn man das nun noch genauer ermitteln kann, wären wir ja bereit darüber mehr Aufschluss zu geben. Ist nur die Frage, wie man das am effektivsten löst :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh