Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt doch ein Aquaero zur Messung benutzt? Das macht diese Berechnung mit sogar selbstständig. Nötig sind dazu eigentlich nur die Temperaturdifferenz (Ein- und Ausgang Radi) und der Durchfluss. Die Formel hat Dampfkanes ja oben (#709) schon stehen wenn man es selbst nachrechnen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, aber ob diese Rechnung wirklich Sinn macht ist wieder etwas anderes. Nachträglich testen geht nun nicht mehr, da Sample nun weg. Aber wie gesagt, der Wert für Eingang -Ausgang wird gern nachgereicht. :)

Die Berechnung ist an sich schon richtig und sinnvoll. Das Problem ist nur das es nur mit 100% eingependeltem System und kalibrierten Sensoren auch wirklich funktioniert. In einem normalen Bastelsystem kommt dabei auch gerne mal Zahlensalat raus. Aber euer Testsystem sollte da halbwegs brauchbare Werte liefern. Wenn die Messtoleranz nicht all zu groß war sollte normalerweise bei jedem Durchfluss mit jedem Radi der annähernd gleiche Wärmemengenwert für das System herauskommen. Der Radi kann ja unmöglich mehr Wärmeenergie abführen als euer System einbringt. Und da das System nicht überhitzt ist, hat er auch alle Wärmeenergie aus dem Kreislauf abgeführt die eingebracht wurde. Das bisschen was nebenbei an den Schläuchen und Kühlern "verdampft" ist kann man dabei sicherlich vernachlässigen.

Ich werd den Windstar gleich anhauen, wenn er wieder online ist. Er hat ja nun den Teststand, sowie das Testverfahren von mir übernommen. Alles also in gewohnter Manier! ;)

Bis dahin... Gute Nacht! :wink:

Verdammt, das ist echt schwer. Diese Entscheidung trifft man ja ansich nur einmal, wenn es nicht gleich wieder ein neues Seitenteil werden muss. Ansich macht es unten Sinn wegen des Gewichts, aber dann ist nach oben viel frei, ich weiß nicht, obs zentriert nicht doch besser ist.

Ich zittiere mal zwei User mit "schmerzlichen" praktischen Erfahrungswerten :)

@Dampfkanes
Die Kombi ist sehr seitenlastig. Kippt man das Gehäuse nur etwas an, so fällt es von selbst auf die Seite des Mo-Ras

@scully1234
Genau deshalb und wegen der selben Erfahrung mit dem Mora2 werde ich den Mora3 nun so am Seitenteil ausrichten das der Boden des Gehäuses ebenerdig mit dem Boden des Moras abschliesst so spielt die Seitenlastigkeit keine Rolle mehr

Also bedenke das gut bevor du den Schwerpunkt aus ästhetischen Gründen eventuell zu hoch ansetzt:fresse2:

So ein kippendes Gehäuse ist zum:kotz: ums gelinde auszudrücken:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist halt sie Frage, wie das hält. Es ist ein A77 FB (recht hoch) und im Deckel ist ein PA 140.3 also könnte dieser PA evtl. den Schwerpunkt ja verändern. Denn zentriert schauts echt am besten aus.... :(

Ja ist halt sie Frage, wie das hält. Es ist ein A77 FB (recht hoch) und im Deckel ist ein PA 140.3 also könnte dieser PA evtl. den Schwerpunkt ja verändern. Denn zentriert schauts echt am besten aus.... :(

Der legt den Schwerpunkt auch nochmal n Stück nach oben.

Sicherlich ist die mittige Anordnung am schönsten nur wenn du ständig Angst haben musst das dir das Gehäuse bei der kleinsten Berührung seitlich wegklappt hast du ja auch nix gewonnen:)

Oder du musst (keine Ahnung wie) auf der anderen Seite für nen kleinen Ausgleich sorgen:(

Zweiter Mora ans andere Seitenteil:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Lol! Ja na da muss ich nochmal schauen, wenn PA 140.3 und Deckel da sind, wie das was ausmacht... Erstmal hab ich den Stecker umgesetzt, was mochti01 mir gezeigt hatte. Man ich hasse Löten!! Aber es läuft! 5 und 4 Lüfter jeweils zusammen. So kann man auch mal getrennt regeln.

IMG_8109.JPG

@peebee
Laut Caseking ist Dein Gehäuse 9,2 kg schwer.
Mein Lian Li ist mit 5,5 kg angegeben. Somit sollte es mit Deinem schon weniger kritisch sein.
Mein Gehäuse wiegt mit allen Komponenten ohne MoRa ca. 16 kg.
Je mehr Du darüber liegst, desto weniger rückt der MoRa den Schwerpunkt weiter aus der Gehäusemitte raus (in Querrichtung gesehen).
Kannst Dein Gehäuse mal wiegen?
edit ich seh gerade, das Gehäuse ist noch in der Bauphase. Da ist das natürlich schwierig.
bei Betrachten Deines Bildes ist mir noch etwas eingefallen:
Vielleicht kannst Du ja unten am Gehäuse einen Arm anbringen (bzw. jeweils einen vorne und einen hinten an den Stellen, an denen auch jetzt die Füße sitzen), der/die unter dem MoRa rausragt.
Dadurch würde der Gesamtschwerpunkt wieder innerhalb der Aufstandspunkte auf dem Boden liegen.

Die Höhe des Schwerpunkts des MoRas spielt imho erst eine Rolle, wenn das Gehäuse bereits begonnen hat zu kippen (Schwerpunktshöhe*sinus des Winkels= Hebelarm der Gewichtskraft des MoRas)

Oder du musst (keine Ahnung wie) auf der anderen Seite für nen kleinen Ausgleich sorgen:(
bei mir hat sich das Problem gelöst, als ich den Rechner unterm Schreibtisch postiert hab:

Die Kompatibilität zwischen MoRa und Schreibtischfuß ist einfach überwältigend.:)

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Von den maßen her sollte ja der Mora2 gleich dem Mora3 sein.

Sind die Löcher für die Wandmontage auch an der selben Stelle? Sprich kann ich bspw. mit meinem Mora2 die Löcher im Seitenteil planen und bohren und diese dann für den Mora3 verwenden?

Und ist zu den zwei verschiedenen Blenden schon was genaueres bekannt zwecks Druchfluss? Natürlich nicht Wasser sonder Luft.
Würde, so denke ich, durchaus besser aussehen als die blanken Lüfter allein. Außerdem wiegt das Ding lt. Aquatuning nen halbes Kilo, kann das wirklich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibilität zwischen MoRa und Schreibtischfuß ist einfach überwältigend.:)

ciao Tom

Ja ich sehe es gerade wie dafür geschaffen:xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Lol! Ja na da muss ich nochmal schauen, wenn PA 140.3 und Deckel da sind, wie das was ausmacht... Erstmal hab ich den Stecker umgesetzt, was mochti01 mir gezeigt hatte. Man ich hasse Löten!! Aber es läuft! 5 und 4 Lüfter jeweils zusammen. So kann man auch mal getrennt regeln.

Das war nehme ich an dein "Geheimprojekt"??? exzellente Umsetzung mit der Schnellkopplung des Lüfterstrangs am Gehäuse:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Und ist zu den zwei verschiedenen Blenden schon was genaueres bekannt zwecks Druchfluss?

Das sollte keine Rolle spielen welche Blende Rombus/Standard verwendet wird;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Außerdem wiegt das Ding lt. Aquatuning nen halbes Kilo, kann das wirklich sein?

Ja

Zuletzt bearbeitet:
Hey will mir jetzt auch die Mora 3 mit LB bestellen. Mal ne andere Frage. Was kann ich für meine alte Mora 2 noch verlangen? Passt zwar nicht ganz hier rein, aber gibt doch bestimmt einige die von der 2 zur 3 wechseln oder?

Das war nehme ich an dein "Geheimprojekt"??? exzellente Umsetzung mit der Schnellkopplung des Lüfterstrangs am Gehäuse:)

Äh nein :d Wollte mir ansich etwas praktikables einfallen lassen für den Mo-Ra, aber ich muss nun erst einmal genauer planen, wie ich das umsetzen kann ;)

Hab mal mit destillertem Wasser gefüllt und gewogen ... 8,6 kg :fresse2:

@Dampfkanes: Ja Bauphase leider. So etwas wie einen Arm oder Winkel fände ich nun wirklich nicht so prickelnd. da würde ich dann eher dazu tendieren, den Mo-Ra unten anzubringen. Hatte ad ansich auch schon eine recht akzeptable Lösung gefunden, aber zentriert war beim riesigen A77 F einfach Hammer. Tja blöd! Sieht so aus, als müsste die Montage bis ganz zum Schluß warten, wenn bereits alles drin ist. 2 Wochen dauerts bestimmt noch. :(

Äh nein :d Wollte mir ansich etwas praktikables einfallen lassen für den Mo-Ra, aber ich muss nun erst einmal genauer planen, :(

Mist wieder the Secret nicht entlarft:fresse2:

Naja bei mir ist jetzt wenigstens schonmal die Mora3 Blende geliefert wurden zur Ansicht:shot: mit ein paar anderen "Kleinigkeiten" für das neue Großprojekt

Anhänge

• Foto0251.jpg
    Foto0251.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 188
The secret kann auch erst enttarnt werden, wenn alles andere schonmal fertig ist. :p Dauert also eh noch 2-3 Wochen viell. ;)

Mail von Watercool...

"Sehr geehrter Herr PitBull,

soeben ist Ihre Online-Bestellung XXXXX vom 20.06.2010 versandt worden.
Versandart: GLS Germany"

Mail von AT...

Hallo PitBull!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können,
dass ihre Bestellung (Nr. XXXXXX) verschickt worden ist.

Somit kann das Basteln los gehen :banana: :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe zurzeit 6 Tage Woche und viel Streß in meiner Niederlassung, mal sehen ob ich am Sonntag bock zum Basteln habe. Anfang Ausgust fliege ich eine Woche auf Geschäftsreise.

Mail von AT...

Hallo PitBull!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können,
dass ihre Bestellung (Nr. XXXXXX) verschickt worden ist.

Somit kann das Basteln los gehen :banana: :d

Wie AT hat den Mora3 jetzt wieder auf Lager:hmm:

Und ich bekomme nur die lumpige Blende zugesendet:shot:

Welche Version 180er oder 120er?

NE AT hat nur kleinteile im Paket wie Sensor Hub. Der Mora ist direkt bei WC bestellt.

Natürlich die 180er LT Version, die 120mm sind bei WC ja lieferbar.

Sorry aber ich denke mal ich werde die Lüfter schon mal anbauen und laufen lassen, damit sich der cm dicke Staub löst

A) Wie sind so die Silverstones von der Lautstärke, also die FN181 und neuen AP181 so im Vergleich zu den 140mm beQuiet USC und/oder den beQuiet 120mm USC bzw Noiseblocker SF2?

B) Mal unabhängig von evtl Schwerpunktproblemen. Ich hab nen Lian LI PC-8N, meine Idee:
Ausgeschnittenes Seitenteil damit die Luft direkt seitlich rausgepustet wird. Hat so etwas schonmal jemand gebaut (Mora2 oder 3) bzw ist es möglich. Natürlich mess ich noch weiter, nach Möglichkeit wollte ich die aber blasend montieren

Heute müsste es so weit sein.... Aqatuning müsst doch heute mal wieder ein paar MoRas reinbekommen, bin gespannt ob ich noch einen abbekomme

Wenn ich umstellen sollte auf 4 x 180, dann erst, wenn ich die SS Air-Penetrator AP-181 zuhause liegen habe :fresse: Solange bleibe ich bei 9 x 120mm. Man kann seinen 9 x 120er ja auch einschicken zum umrüsten. :) 80€ die ich jetzt lieber noch nicht investiere, da noch einiges vorher anliegt. Solange ist der Mp-Ra3 auch noch mit 9 x 120mm gut genug :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie einschicken zum Umrüsten? Machen die das?
Ist zu hoffen, dass es eine zweite Revision mit nicht angenieteter Lüfterblende gibt? Gibts da schon feedback von Rico?

Ich entscheide mich auch erst, wenn ich die Lüfter habe. Intensiv Probehören und dann bestellen. Zumutung eigentlich :fire:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh