[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

hm, wär mal interessant bei wd anzufragen, ob das ein fall für die rma wäre.
so wie ihr das alle beschreibt ist das echt nicht akzeptabel und auch nicht normal.
kann ja gut sein, dass bei wd gerade was in der fertigung serienmäßig schief läuft:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, und ich hab mir gestern eine bestellt :(

Ist es wirklich so schlimm, dass ich die Bestellungen stornieren sollte und mir lieber eine Samsung F1 640gb kaufen sollte?

ähm das kann dir wohl keiner sagen. Vibrieren tun sie. Bei Samsung soll das auch vorkommen. Ich werde jedenfalls eine testen und kann erst dann was dazu sagen.

Also ich habe eine 65A7B0 und da vibriert garnix.
Ich höre das Ding fast garnicht, ne echte erholung wenn man meine alte Maxtor als vergleich heran zieht.

Habe auch eine WD 640 AAKS mit Revision 00A7B0
und ma hört ehrlich gesagt nur die Zugriffsgeräusche wenn die Festplatte was zu tun hat
sonst virbriert sie nicht und brummt auch nicht.

Entkoppelung bei einem Stacker 832

Hatte vorher eine HD501lj und die war nicht mehr auszuhalten, die brummte, vibrierte und die ganze Zeit Zugriffsgeräusche (einfach nur krank) ist aber erst nach 3-4 Monaten aufgetreten davor hatte man garnix von ihr gehört

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber vielleicht auch damit zu tun haben das die 65A7B0 standardmäßig mit der AAM einstellung 128 ausgeliefert wird, was dazu dann noch zu einer katastrophalen Zugriffzeit führt.

Ich hab meine grad mit WinAAM unter Vista auf "Laut" gestellt, aber vibrieren tut da immer noch nix.

Entweder hab ich ein Modell erwischt was einfach gut ist, oder einige Leute hier sind eindeutig zu empfindlich.

Mich wundern diese Vibrationen schon sehr bei einer verhältnissmäßig langsam drehenden Platte.
Ich bin jedenfalls mega entäuscht von meiner 750AAKS.
Zurückschicen tu ich se jetzt deswegen nicht aber ich werd zuküftig bei Samsung bleiben, da ich mit denen noch keine derartigen erfahrungen gemacht hab.
PS: versucht mal bei der WD Green 2 gleichzeitige zugriffe zu machen, da pennt das teil fast ein, kannst nebenher Kaffee machen und kuchen essen bis da mal was vorwärts geht, das reine kopieren größerer dateien geht ja noch aber kopier mal ne große datei drauf und versuch gleichzeitig ne anwendung zu startet welche auf der selben platte liegt.
Von tag zu tag disqualiviziert sich die GreenPower bei mir ein stückchen mehr, werde sicher keine mehr holen.
Temps für eine langsame und langsam drehende platte einfach ne frechheit.
Lautheit für eine langsame und langsam drehende platte ne frechheit.
Geschwindigkeit bei mehreren zugriffen unter aller sau selbst für ne langsam drehende platte.
Hab hier ne 5 jahre alte Samsung 160GB die ist kühler, leiser und schneller trotz ihren 5 jahren auf dem buckel.

Meine WD640AAKS... Ich hab zwei davon, und eine hat Vibrationen die das ganze Gehäuse mitnehmen. Allerdings nicht permanent sondern periodisch und auch nur von Zeit zu Zeit. Werd meine 3 Platten die Tage - oder zumindest die zwei Samsung - mit Gummiseilen entkoppelt aufhägen. Hoffe mal dass sich dadurch Abhilfe schaffen lässt, sprich dass nimmer das ganze Gehäuse mitvibriert.

Ich hab eine 320AAKS und die ist auch fürchterlich laut und vibriert.

also meine ist halt auch sehr laut aber ob das vibrationen sind... glaube eher nicht, denn auch entkoppelt ist sie nicht leiser. seit 30min ist sie in ner BTB und jetzt ist endlich Ruhe! jetzt ist die platte im gedämmten case quasi genauso unhörbar wie meine beiden slipstram@500upm. :d temperaturen sind bisher besser als ohne box.

rev. 65A7B0 auf "254" in einem smartdrive 2002c, aktuell 34°.
ich bekomme tinitus vom angestrengten horchen. :lol:

postet doch mal bitte eure temps (gerade die menschen mit platte in einer box),ja?

also meine temp ist im moment in der BTB auch 34°C. habe eben mehrere dateien hin und her kopiert und die temp bleibt konstant bei 33-34°C. ohne die box hatte ich im gleichen case und gleicher position 5-6°C mehr.

Meine WD640AAKS (00A7B, mehr steht da nicht 0 o. ä.?!) ist leise, kühl und schnell, bin voll zufrieden :)

Ich hab seit gerade eben die 65A7B0 am laufen und bin begeistert ;)
Leise, kühl, keine Vibrationen und die Zugriffsgeräusche hört man auch kaum.

Das ganze habe ich mit einem Fahrradschlauch in einem 5,25" Schacht entkopellt..

ähm wenn du keine Vibrationen hast, wieso entkoppelst du die dann so gut?

das war von mir blanke Ironie ätschi bätsch :wink:

Ich meine, wenn die PLatte net vibriert, dann braucht man doch keine Entkopplung. Aber ein Fahrradschlauch ist ein extrem guter Entkoppler.

also ich kanns auch nicht verstehen,meine ist super leise und vibrationsfrei.hatte es vorher mit drei seagates probiert,die hatten entweder vibrationen oder wahnsinns zugriffsgeräusche.

Das einzige, was mir an meiner 6400AAKS aufgefallen ist, sind manchmal so merkwürdige Pfeifgeräusche, wenn sie arbeitet. Allerdings tauchen die nicht immer auf, obwohl sie bei mir die Systemplatte ist, die ständig arbeitet

Entwarnung

Dieses Geräusch ertönt aus dem Lautsprecher, wenn die Systemplatte bestimmte Zugriffe macht, z.B. wenn ich hier schnell hintereinander Tabs öffne :hmm:

Langsam reichts mir echt mit Realtek-Onboardsound, aber die Dinger sind halt auf über 90% der Mainboards verbaut

Audigy für 20 E kaufen (besser investiert als in ein QD)

Den Realtek im Bios ausschalten!

so,
nun habe ich auch die Samsung F1 640 GB getestet. Tja was soll ich sagen.
Sie muss auch vibrieren. Zwar ist das Brummen eine Nuance leiser als bei der WD AAKS, aber immer noch unangenehm tief.

Womöglich liegt das an der Konstruktion der PLatten mit 320 GB Plattern.
Habe irgendwo gelesen, dass die eine Tendenz zu Vibrationen haben. Ergo eine Fehlkonstruktion.

Die Samsungs mit 100 Platter bzw 250, die ich verbaut habe, laufen hingegen seelenruhig.

Ich habe hier vier F1-Platten da brummt nix. Weder periodisch noch konstant. Schonmal darüber nachgedacht, eine andere Art der Entkopplung zu wählen bzw. bei mehreren verbauten Festplatten diese weiter auseinander zu setzen damit sich Schwingungen der Platten eventuell nicht überlagern?
Denn eine "Fehlkonstruktion" sind weder die WD noch die Samsungs.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich liegt das an der Konstruktion der PLatten mit 320 GB Plattern.
Habe irgendwo gelesen, dass die eine Tendenz zu Vibrationen haben. Ergo eine Fehlkonstruktion.

Die Samsungs mit 100 Platter bzw 250, die ich verbaut habe, laufen hingegen seelenruhig.
Das Trägermaterial der Platter ist doch identisch, lediglich die Beschichtung wurde verbessert. Und die ist so dünn, dass ihre Masse sicher keinen Einfluß auf das Vibrationsverhalten hat.

beim Testen baue ich nur eine einzige Platte ein.
Sie sind nur annähernd brummfrei, wenn man sie auf Highfloorteppich legt.

Sie vibrieren einfach stark, auch wenn die Konstruktion anders ist, bleibt die Vibration.

meine Raptor dreht mit 10.000 Umdrehungen und vibriert einfach nicht.
Ich bleibe dabei, dass das Produkte sind mit einem Produktionsaufwand von 50Cent.

Ich überlege mir die GP von WD zu testen. So ein Kack, dass man sich heutzutage noch 20 Euro in irgendwelche Entkoppler investieren muss. Tja leider habe ich Platzprobleme und eine Antec Laufwerkkonstruktion, die sich nicht ausbauen läßt.

Zudem ging es zentral darum, ob die Platten vibrieren oder nicht! Ja, das kann ich nun ganz genau sagen, sie tun es.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest 3-fache Stichprobe von mir. D.h. die Wahrscheinlichkeit eine solche zu bekommen ist sehr hoch! Wenn dann Leute behaupten, sie vibrieren nicht und entkoppeln die ordentlich, dann frage ich mich ernsthaft, was der Sinn ihrer Entkopplung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun eine Seagate bestellt
Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS)
Die soll laut einigen Tests zwar nicht so schnell im Zugriff sein wie Samsung und WD dafür aber bei Transfer -und Leseraten. Zudem konnte ich nur positives finden. Sie scheint weniger verbreitet. Wenn ich sie habe, werde ich hier mal einen Test reinstellen! D.h. wenn ich sie behalten will.

Tja, dann hast du ebend mehrmals ins Töpfchen gegriffen, passiert. Und wenn die Seagate kommt und "brummt" ist dann die Serie auch Schund, gelle. :haha:

Ich glaub in deinen Fall wäre es echt besser Festplatten beim Händler vor Ort zu kaufen und diese erstmal dort probe laufen zu lassen. Alternativ ebend: Entkoppeln. Sonst bist du nächstes Jahr noch Platten am bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Audigy für 20 E kaufen (besser investiert als in ein QD)

Wär aber ne PCI-Karte? Dafür gehn mir so langsam die Steckplätze aus :fresse:

Also ich habe nun eine Seagate bestellt
Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS)

Ich denke, die Platte ist ok, aber in Real Life langsamer als ne 6400AAKS. Wenn nicht bald die 750GB mit 2 Plattern kommen sollte, hätt ich mir diese Platte nämlich auch schon geholt

2 kurze fragen :xmas:

1) Hab irgendwo gelesen, dass Onboard-Controller WD6400AAKS nicht uenterstuetzen. Ist da was dran? Moechte heute eine Bestellung vornehmen...

2) Unterstuetzt mein p35 Onboard-Controller z.b. RAID0 mit 4 Festplatten?

Vielen Dank, lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh