Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Rein von der Leistung her ist die 290X konkurenzfähig. Absolut gesehen, finde ich die GTX970/980 zwar interessanter, aber jedem das seine. Für viele zählt nur Leistung /Fps.

Auch ich finde, das AMD schon etwas neues hätte bringen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber das AMD die neuen Topmodelle wegen noch nicht optimaler Treiber noch nicht veröffentlich, ist doch nur Unfug!

glaub ich auch nicht... wahrscheinlich liegts entweder daran, dass sie mehr aus den karten rausholen müssen um der titanx die stirn zu bieten, oder die 8gb HBM sind nicht so einfach zu erreichen.
wobei dann wieder die frage bleibt, wieso sie nicht schon mal die kleineren versionen bringen um der 970 das wasser abzugraben.

Und was hat hier, bei Gamerkarten immer wieder das Argument "Professioneller Markt" zu suchen. Die Titan X ist eine Gamer Karte! Die zwar nie mehr als 700 Euro kosten dürfte, aber das ist ein anderes Thema.
naja, es war ja das lieblings argument gewisser nvidia-fans, um den völlig überrissenen preis schön zu reden. bei der X ist es nun nicht mehr gegeben, aber die preise werden trotzdem gezahlt... :stupid:

Es ist nunmal so, das Leute mit relativ viel Geld zum verprassen ungern warten. Die sehen aktuell nur die Titan X.
Ich denke schon das AMD ein paar Karten mehr verkaufen hätte können, wenn Sie zeitgleich mit der Titan X veröffentlicht hätte.

denke auch, dass sie die eine oder andere karte hätten verkaufen können, aber die meisten die sich eine X geholt haben, hätten wohl auch trotz amd konkurrenz eine X geholt.
Nvidia hat eine treue fangemeinde und die ganzen papa-zahlt-kiddies (nicht die fangemeinde!) wollen nicht die beste sondern die teuerste karte, ist ja schliesslich auch ein prestige objekt wie z.b. ein iphone.
 
Da ich ja nur meinen Verstand kenne, kann ich mir nicht vorstellen das so viele Titan X Käufer trotz echter Konkurenz (wenn es so kommen sollte), die Titan X gekauft hätten.
Vielleicht hoffe ich das auch nur...;)
Aber natürlich wird es auch genug geben, die den von dir beschriebenen Fall abdecken.
 
die titan und derren Preise kann sich nvidia aus meiner sicht fürs gaming sonstwohin st*****

Amd hat nur das Glück das sich Nvidia mit der 970 aus meiner Sicht einfach unmöglich verhalten hat und darum bekommen Sie von mir auch kein Geld mehr die nächsten paar Jahre.

Ansonsten hätte ich mittlerweile schon lange 1-2 980ger im System - aber so heisst es halt bitte warten und irgendwie die Geduld bewahren, obwohl wenn es draußen wieder wärmer wird, sollte es eigentlich leichter fallen und im Herbst wird es ja dann hoffentlich eine 390x eventuell custom zu halbwegs vertretbaren preisen geben.

voriges Jahr hatte ich eigentlich noch den Traum das man 2015 mit 20nm Grakas endlich auch mit 1 Graka mit 4K Gaming liebäugeln kann - aber da wurde ich leider schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn ich mir momentan die Situation und Entwicklungsfortschritte(dauer) so anschaue rechne ich nicht mehr vor 2017 mit flüssigem 4K Gaming mit ner Single Graka ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nur meinen Verstand kenne, kann ich mir nicht vorstellen das so viele Titan X Käufer trotz echter Konkurenz (wenn es so kommen sollte), die Titan X gekauft hätten.
Vielleicht hoffe ich das auch nur...;)
Aber natürlich wird es auch genug geben, die den von dir beschriebenen Fall abdecken.



kenne auch nur meinen verstand, aber die tatsache, dass leute für ne stinknormale gamer graka 1100€ zahlen, ist für mich ein echtes indiz für meine theorie.... :ugly:
 
die titan und derren Preise kann sich nvidia aus meiner sicht fürs gaming sonstwohin st*****

Amd hat nur das Glück das sich Nvidia mit der 970 aus meiner Sicht einfach unmöglich verhalten hat und darum bekommen Sie von mir auch kein Geld mehr die nächsten paar Jahre.

Ansonsten hätte ich mittlerweile schon lange 1-2 980ger im System - aber so heisst es halt bitte warten und irgendwie die Geduld bewahren, obwohl wenn es draußen wieder wärmer wird, sollte es eigentlich leichter fallen und im Herbst wird es ja dann hoffentlich eine 390x eventuell custom zu halbwegs vertretbaren preisen geben.

voriges Jahr hatte ich eigentlich noch den Traum das man 2015 mit 20nm Grakas endlich auch mit 1 Graka mit 4K Gaming liebäugeln kann - aber da wurde ich leider schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn ich mir momentan die Situation und Entwicklungsfortschritte(dauer) so anschaue rechne ich nicht mehr vor 2017 mit flüssigem 4K Gaming mit ner Single Graka ...

Die dann schnell genug für heutige Spiele ist ;), ich befürchte das echter 4K Genuss noch länger dauern kann... Ich hoffe natürlich das ich eines besseren belehrt werde.
 
Single Graka und 4K geht auch heute schon problemlos. Eine 980 macht das problemlos.
 
dann zeig mir bitte mal die einzelne 980, die problemlos in 4K (3840x2160) Ultra (maxxed out) bei Games wie Watch Dogs, Far Cry 4, Assetto Corsa, Project Cars, Assassins Creed Unity im Schnitt mindestens 40-50 Fps(alles darunter ist für mich uninteressant für flüssiges Gamen) packt.

mir ist halt bisher kein Test zu 4K untergekommen wo das mit ner Single 980 möglich wäre, die liegen je nach Spiel so zwischen 15 und 30 Fps - wenn man das als problemlos bezeichnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mir bitte mal die einzelne 980, die problemlos in 4K (3840x2160) Ultra (maxxed out) bei Games wie Watch Dogs, Far Cry 4, Assetto Corsa, Project Cars, Assassins Creed Unity im Schnitt mindestens 40-50 Fps(alles darunter ist für mich uninteressant für flüssiges Gamen) packt.
Genau da ist das Problem >_>
Ich würde sagen meine übertaktete R9 270 ist für FHD etwa das was die 980 für 4K ist, und bin zur Zeit vollstens zufrieden ;)
 
ja klar wenn ich mit den Details runtergeh, aber wozu dann überhaupt 4K, ich will ja was haben vom ganzen augenschmaus :d

und aktuell ist meine 7970 @ 1250 bei 1920x1200 maxxed out leider schon deutlich überfordert und das ärgert mich und noch mehr das es von Amd immer noch nichts neues gibt und ne 290er will ich mir einfach nicht mehr kaufen auch wenns kurzzeitig für 1920x1200 maxxed out mal wieder reichen würde.
 
ja klar wenn ich mit den Details runtergeh, aber wozu dann überhaupt 4K, ich will ja was haben vom ganzen augenschmaus :d

und aktuell ist meine 7970 @ 1250 bei 1920x1200 maxxed out leider schon deutlich überfordert und das ärgert mich und noch mehr das es von Amd immer noch nichts neues gibt und ne 290er will ich mir einfach nicht mehr kaufen auch wenns kurzzeitig für 1920x1200 maxxed out mal wieder reichen würde.
Mir gehts letztlich so ähnlich nur von einer 670 GTX ausgehend. Wäre nicht das Problem mit der Speicheranbindung der GTX 970 wäre das wenigstens eine Alternative - aber so ist das für mich keine Grafikkarte für die Zukunft.

Und bei AMD scheint es ja erst im Juni etwas neues zu geben. :/ Und ob das dann überhaupt direkt lieferbar ist...

Mehr als ein Monat nach Witcher 3 Release dann wahrscheinlich...
 
Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber das AMD die neuen Topmodelle wegen noch nicht optimaler Treiber noch nicht veröffentlich, ist doch nur Unfug!
Wenn bei Intel noch kaum was von Skylake zu sehen ist, weil sie noch am Softwaresupport arbeiten sollen, vor allem am ICC, dann ist das natürlich plausibel. Wenn aber bei AMD noch an den Treibern einer neuen Generation gefeilt werden soll, dann ist das Unfug? Worauf basiert denn diese Erkenntnis?

Und was hat hier, bei Gamerkarten immer wieder das Argument "Professioneller Markt" zu suchen. Die Titan X ist eine Gamer Karte! Die zwar nie mehr als 700 Euro kosten dürfte, aber das ist ein anderes Thema.
Es geht ja auch vielmehr um den Chip. In der Titan X werkelt der gleiche Chip wie in der Quadro M6000. Und letztere ist nicht für Gamer gedacht. Nvidia hält immer noch einen vergleichsweise grossen Anteil im professionellen Markt, auch wenn sie da in den letzten Jahren recht viel verloren haben. Wenn sie ihre Chips nur noch auf Gaming trimmen, was seit Kepler auffällig wird, dann werden sie im professionellen Markt noch viel mehr verlieren. AMDs Computing Dominanz ist nicht zu übersehen. Und auch Intel macht mit Xeon Phi deutliche Fortschritte.
 
Eine AMD Computing Dominanz gibt es aber freilich nicht.:fresse:
Leistungsmäßig ist AMD Nvidia nicht überlegen, höchstens bei der Double Precision Leistung und hier auch nur der theoretischen.
Was klar ist, dass Nvidias CUDA langsam bröckelt, da Intel auch auf Open CL setzt und Nvidia gerade mal Open L 1.2 supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda ist auch kein Argument mehr. Hier haben NV user gerne getrollt seit Jahren. NV und Cuda am arsch bringt absolut keine Vorteile in Gaming
 
Single Graka und 4K geht auch heute schon problemlos. Eine 980 macht das problemlos.

Ich könnte jetzt Seitenweise Tests und Benchmarks auflisten aber ehrlich gesagt liegst du einfach so weit daneben daß ich einfach nur folgenden Kommentar dazu habe:

Dein Aussage ist schlichtweg falsch es sei denn du zählst zu den schmerzbefreiten Gamern die mit 30 FPS mit Ausreißern unter 15 FPS gut leben können.
 
Ich kann bestätigen, dass eine 980 ältere und weniger anfordernde Spiele problemlos auf 4K bewältigt. Moderne AAA-Titel sind allerdings maximal eine Diashow. 30 FPS bei BF4 sind schon eine Leistung, aber noch weit entfernt von Spielbarkeit. Richtige Kracher wie Crysis 3 kann man selbst mit einem SLI schwer bewältigen, da ist selbst die Titan X hart am arbeiten.
 
Laptops benutzen Adaptive Sync schon lange um strom zu sparen.

Das ist doch kein "Adaptive Sync," da wird einfach die Bildwiederholrate gesenkt.

@ Übermir

Wie kommst du auf 30FPS? Mach' doch das AA aus, das brauchst du doch eh nicht bei 4K. Ich spiele zwar nur BF3, aber 4 hat doch keine wirklich höheren Anforderungen. BF3 läuft bei mir mit 60FPS.

@ mustrum

Nö, ich habe selbst ein 4K Display und spiele nie unter 60 FPS. Das Problem an den Tests ist, dass da immer mit AA und "alles auf Ultra" getestet wird. Die Tests sind praktisch wertlos.
Du bist wohl einer der Spieler, der immer alle Regler nach "rechts" schieben muss, quasi als Automatismus, aber auch nicht so richtig weiß, was die Einstellungen bewirken und ob sie überhaupt sichtbare Verbesserungen liefern.

Wenn du behauptest "4K ginge nicht" bist du einfach ignorant.

ja klar wenn ich mit den Details runtergeh, aber wozu dann überhaupt 4K, ich will ja was haben vom ganzen augenschmaus :d

Es geht einfach um die Frage: Welche Einstellung siehst du überhaupt tatsächlich auf deinem Bildschirm? Es ist ja nicht so, als gäbe es nur "alles maxed" oder "alles low," nein, dazwischen kann man an vielen Reglern getrennt rumspielen.
Dann noch der andere Punkt: Durch die Größe (32") und die Auflösung ist das Spielgefühl einfach viel besser als auf FHD und 24". So zumindest mein Empfinden. Die niedrigeren Einstellungen werden gut wett gemacht durch das "4K-Erlebnis."

Ich verzichte auch nicht auf gute Bildqualität (also Schatten, Texturen) und auch nicht auf AF, aber AA kann ich vollständig ausschalten, da mir Aliasing nicht mehr auffällt auf 4K (zumindest bei 32", bei 40" sieht das anders aus).
Und dann die Frage: Muss es "Ultra" sein, reicht nicht vielleicht "High?" Sieht man überhaupt einen Unterschied?
Dauert zwar, seine perfekten Einstellungen zu finden, aber von "low" und "Pixelmatsch" ist das Ergebnis dann meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also High - Ultra macht heute bei vielen Spielen keinen großen Unterschied mehr aber in der Leistung sehr wohl.

Trotzdem reicht das oft für 4k noch nicht aus. Ich hab ein 290x Crossfire System und spiele in 4k da gibts schon noch genug Spiele die selbst ohne AA die Grenzen aufzeigen.

Bei einigen Games hat man auch noch Skalierungsprobleme (so momentan ich bei Mass Effect 3) trotzdem hab ich die Trilogie nochmal in Angriff genommen und das läuft auch ohne CF in 4k Super und sieht Bombe aus.

Also es kann schon Lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ne R9 390X ist, dann ist entweder der Kühler fürn Arschwarm.... oder aber die haben da was an der TDP gedreht...
Würde mich freuen wenn das keine R9 290X fake ist....

Glaube es aber erst, wenn ich ein erstes PCB der Karte sehe.
 
Das soll die 390 non-x sein! Wie weit sie im Vergleich zur 390X beschnitten ist, weiss man ja nicht. Sollte sich aber vorraussichttlich gegen einen möglichen GM200-cut von NV positionieren.
Xfx hat zwar meist keine TOP-kühler gebracht, aber auch keine allzu miesen, daher würde ich mal davon ausgehen dass er angemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub das nicht recht - ist man mit den Karten bei den Herstellern wirklich schon soweit wenn sie erst im Juni vorgestellt werden sollen ?? Die 390 wird wohl etwas weniger hitzig zu werke gehen wie die 390x aber der kühler kommt mir doch eher "schmächtig" vor
 
hmm ich glaub das nicht recht - ist man mit den Karten bei den Herstellern wirklich schon soweit wenn sie erst im Juni vorgestellt werden sollen ?? Die 390 wird wohl etwas weniger hitzig zu werke gehen wie die 390x aber der kühler kommt mir doch eher "schmächtig" vor
Wenn es ein Hardlaunch mit Custom Karten wird, ist das schon passend vom Zeitpunkt her, würde ich sagen.
Denkbar wär natürlich dass dies die 380X ist oder so. 'Schmächtig" war auch mein erster Gedanke.
Naja, warten wirs ab!
 
der Satz: Naja, warten wirs ab! (das neue Motto von Amd) tut mir mittlerweile wirklich schon in der Seele weh :wall:

ich hoffe ja inständig das das kein Fake ist, das man mit den Karten wirklich schon soweit ist und sie spätestens im Juni mit nem Hardlaunch in den Markt kommen und das sie vielleicht sogar in Verbrauch und somit Wärmenentwicklung hinter den Mutmassungen zurückbleiben und ein Kühler wie auf den Bildern reicht um eine 390 leise und kühl zu halten.

Aber der gesunde Menschenverstand spricht leider dagegen ....
 
Computerbase bestätigt, dass es sich um eine 390 (non x) handelt: Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet - ComputerBase

In einem chinesischen Forum sind erste Bilder einer Radeon R9 390 von XFX aufgetaucht. ComputerBase kann die Legitimität der Aufnahmen auf Basis eigener Informationen bestätigen. Die Existenz von Partnerdesigns deutet auf eine zeitnahe Markteinführung der neuen Architektur innerhalb der nächsten Wochen hin.

Sehr schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man ist also bei computerbase schon "informiert" - hmm dann sollte sich doch wirklich mal was tun - ich bin nur immer noch skeptisch wie man mit dem Kühler bis zu 300 Watt Verlustleistung abführen will ( leise )

ob sich doch zum GTA Release oder knapp danach etwas tut - macht mir keine falschen Hoffnungen ;)
 
Vielleicht ist ja wirklich was dran an der Treiber-Optimierungs-Aussage, auch wenn eingie das nicht hören wollen^^

Der Kühler ist schon niedlich aber 2 verhältnismäßig große Lüfter - man darf gespannt sein, ob der die leise kühl bekommt.
 
Endlich kommt Bewegung in die Sache! ;)
 
Vielleicht ist ja wirklich was dran an der Treiber-Optimierungs-Aussage, auch wenn eingie das nicht hören wollen^^

ich bin da hin und hergerissen, einerseits würde es mich freuen wenn es wirklich nur noch am Treibertuning liegt, andererseits will ich endlich neue Hardware haben :) und einerseits bin ich froh das Amd diesmal anscheinend das Augenmerk auch auf einen guten Release Treiber legt, andererseits will ich wie gesagt endlich neue Hardware haben! :d

oh mann ... Luxusprobleme ich weiß ... aber ich bin halt nun mal so gestrickt ... meine bessere Hälfte schüttelt meist nur den Kopf (andererseits sag ich dann nur Schuhe und wir haben fertig :d )
 
man ist also bei computerbase schon "informiert" - hmm dann sollte sich doch wirklich mal was tun - ich bin nur immer noch skeptisch wie man mit dem Kühler bis zu 300 Watt Verlustleistung abführen will ( leise )
Das liest dua ber nur aus den Anschlüssen aus, oder?
Die sind doch oft überdimensioniert! Ich schätze den Verbrauch der 390 ohne X, auf maximal 250...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh