Ich habe eher die Angst vor einer Luftnummer von AMD. 4GB/8GB hin oder her, ich wüsste nicht was AMD davon abhält 4GB Low/Midrange Karten als Konkurrenz zur 960/970 auf den Markt zu werfen. Ich befürchte das AMD auch nicht zaubern kann und die Leute vielleicht enttäuscht sind welche Wunder erwartet haben. Vielleicht hat AMD Angst das wenn man die Leistung des Low/Mid Segments auf den Vollausbau extrapoliert ein böses erwachen gibt und die Karte schon vor Erscheinen als gescheitert betrachtet wird.
Neja, zumindest was die in etwa Leistung eines Fiji Vollausbaus angeht, dürfte doch relativ klar sein, wo die Reise hingeht... Selbst wenn das Ding bspw. durch Hitze/Verbrauchsprobleme mit niedrigem Takt tucken würde oder was weis denn ich, die Leistungsregion wird in etwa so bleiben, wie es die Daten versprechen... Es ist immernoch GCN drunter. Das Grundgerüst selbst ist also sozusagen relativ bekannt.
Warum man allerdings keine Mittelklasse bringt? Keine Ahnung... Könnte eventuell preisliche Gründe haben. Wenn HighEnd 800€ kostet, kann man eine Mittelklasse auch für 400-500€ verkaufen bspw. -> wenn allerdings heute das alte HighEnd 300-400€ kostet, wirds schwer, preislich ein Produkt zu bringen, was nicht unbedingt besser/schneller ist, aber ggf. mehr kosten wird.