Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Ich habe eher die Angst vor einer Luftnummer von AMD. 4GB/8GB hin oder her, ich wüsste nicht was AMD davon abhält 4GB Low/Midrange Karten als Konkurrenz zur 960/970 auf den Markt zu werfen. Ich befürchte das AMD auch nicht zaubern kann und die Leute vielleicht enttäuscht sind welche Wunder erwartet haben. Vielleicht hat AMD Angst das wenn man die Leistung des Low/Mid Segments auf den Vollausbau extrapoliert ein böses erwachen gibt und die Karte schon vor Erscheinen als gescheitert betrachtet wird.

Neja, zumindest was die in etwa Leistung eines Fiji Vollausbaus angeht, dürfte doch relativ klar sein, wo die Reise hingeht... Selbst wenn das Ding bspw. durch Hitze/Verbrauchsprobleme mit niedrigem Takt tucken würde oder was weis denn ich, die Leistungsregion wird in etwa so bleiben, wie es die Daten versprechen... Es ist immernoch GCN drunter. Das Grundgerüst selbst ist also sozusagen relativ bekannt.

Warum man allerdings keine Mittelklasse bringt? Keine Ahnung... Könnte eventuell preisliche Gründe haben. Wenn HighEnd 800€ kostet, kann man eine Mittelklasse auch für 400-500€ verkaufen bspw. -> wenn allerdings heute das alte HighEnd 300-400€ kostet, wirds schwer, preislich ein Produkt zu bringen, was nicht unbedingt besser/schneller ist, aber ggf. mehr kosten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hat Nvidia die neuen Karten raus gebracht? War das nicht im September? Da kamen GTX 960 - GTX 970 - GTX 980 - Titan X, von AMD kam bisher nicht wirklich was neues, außer Gerüchten um Treiberprobleme, HBM Speicher läuft noch nicht, was auch immer. Das ist sehr frustrierend. Mich regt es nur deswegen so auf weil ich Akutell eine neue Karte brauche und dieses Warten macht mich irre :heul:
Nur die 970 und 980 kamen im September.. Die 960 und Titan X kamen erst vor Kurzem.
 
September 970 /980 Januar 960 und März Titan X.
Das AMD Flagschiff R9 290(x) mal von der x2 abgesehen Nov/Okt 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
denke auch, dass es am neuen Speicher hängt. Wer weiß und wie immer im Leben bekommen wir davon nix mit, da man uns an der kurzen Leine hält ;)
 
AMD soll endlich auspacken, man man wer hockt bei den in Marketing bereich.

Und was würde es bringen? Noch längere gefühlte Wartezeiten wie beim GTX 480 Launch?
Wenn AMD das gut hinbekommt, könnten sie über 1 Jahr hinweg mal das interessantere Produkt haben.
Ih könnte mir vorstellen, dass HBM unter 4K richtig viel Performance bringt, vor allem wenn ich mir ansehe, dass bei einer Titan X und einer r9 290x 8GB mehr 10 bis 15% mehr Speichertakt 5% mehr Performance bringen.
HBM liefert da den berühmten Holzhammer, nach dem Motto viel bringt viel. Könnte wirklich so sein.

Und mit einer Wasserkühlung kann AMD den Chip sicherlich auch noch höher takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Sieger bringt nix wenn alle schon auf ein aktuellen nvidia chip hocken und erstmal Jahr Pause machen.
Wenn ich mir anschaue wieviel % der Steam Nutzer eine gtx 970 nutzen, heftig. Auch der Beschiss am Speicher kann wohl nicht darüber hinweg täuschen das die Karte sich immernoch sehr gut verkauft. 970 ist kein High End aber das sind keine Enthusiasten die sowas kaufen. Viele haben 1-2 Spiele und sobald die "flüssig" laufen ist erstmal Sense bis die nächsten Spiele rauskommen. Da kannst du mit Prozenten und HBM Schlagwörtern um dich werfen wie du willst das Interesse ist nicht mehr vorhanden. Für nen Benchmakr kaufen die Leute sich keine low/Midrange Karte da sind die Spiele entscheidend. Witcher 3 könnte dieses Jahr das Pendant zu Bloodborne für die PS4 sein.

Steam Hardware & Software Survey

Und Steam finde ich ziemlich gut in der Hinsicht weil es doch ein Querschnitt durch fast alle Spiele und Genre gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung und ausgereizter Takt führen dann wieder zu schlechter Presse weil die 50 Watt Mehrverbrauch den 800€ Gpu Käufer in den Ruin treiben. Traurig, aber so ist die Realität.

Edit: Lustig, dass Steam AMD Karten immer noch mit ATI Symbol führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt sehen was man unter einer richtigen Wasserkühlung dann noch so rauskitzeln kann.
2*8Pin würde zumindest noch 75W Luft lassen für OC .
Ich finde 300 W jetzt auch nicht schlimm vorausgesetzt man putzt die TitanX.
Wenn bei OC der Takt noch 1zu 1 skaliert und man mit der gescheiten Wakkü noch 250 MHZ+ holen kann ist das für mich völlig in Ordnung.

Schaut man sich die Titan X an geht die ab 1500 MHZ auch in Richtung 375 bis 400W.
Da für halt auf Dualkarten Nieveu.
Wiederum bleibt sie bis ca 1350 MHZ bei ca 300W.
Laut PCGH Skaliert die TitanX bis ca 1300MHZ in etwa 1zu 1 bei OC auf dem Speicher 4000MHZ mit ca 20% Mehrleistung von 1300 bis 1550MHZ konnte die Titan X dann noch mal 14% zu legen wenn ich das recht in Erinnerung habe da die Bandbreite fehlt.
Heißt mit der TitanX kann man noch ca .30%+- Mehrleistung je nach Güte unter Wasser rauszaubern.

Gerade wenn man die 295X heranzieht ist das doch recht pasabel da diese ja um die 500W für sich reserviert.

Ich mein hey was erwartet ihr wir sind noch im 28nm Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon ein Indiz, dass sie an den Treibern werkeln ;)
Eine Firma sollte imstande sein Routinetätigkeiten (Treiberoptimierung) und Neuentwicklungen gleichzeitig handhaben zu können, wenn AMD das jetzt schon nicht mehr schafft, dann gute Nacht.

GCN ist nicht gleich GCN. Ein wenig mehr einlesen in die Materie.
Es ist mir bewusst dass es versch GCN-Versionen gibt, aber schlussendlich sollte GCN, also die einheitliche Architektur, genau dazu führen dass man leichter Anwendungen und Treiber optimieren kann.
 
Eine Firma sollte imstande sein Routinetätigkeiten (Treiberoptimierung) und Neuentwicklungen gleichzeitig handhaben zu können, wenn AMD das jetzt schon nicht mehr schafft, dann gute Nacht.
Aber was ist, wenn man bestimmte neue Features eben zusammen mit den Karten launchen will/muss? Dann muss man halt warten.

Eine übersichtlichere Paralelentwicklung hat AMD in der Tat vor Kurzem eingeführt als der separate "Omega" Treiber rauskam.
 
das Problem ist die Masse der Käufer (Mittelklasse,Einsteiger also da wo man das Geld reinholt) treibt sich nicht in Foren wie diesen rum und ist sozugagen "mehr schlecht als recht" informiert, die brauchen eine neue Graka und lesen vielleicht 1-2 Test über Google und sehen dann aha, die aktuellen Nvidia Karten gibt es seit Ende 2014 und die haben folgende Leistung und die aktuellen Amd Karten gibt es seit Ende 2013 und dann sehen sich noch das 970/980 und 290/290X "relativ" nahe beisamen liegen aber in den meistens Tests die die Nvidias für Ihre Effizienz und Geräuscharmut im Vergleich zu Amd gelobt werden.

Also was werden die Leute dann wohl kaufen, von dem Speicherproblem der Nvidias hat man ausserhalb der ich sag mal Geek Foren wie bei uns hier kaum was gehört und preislich ist die 970 somit für viele schwer in Ordnung und die wird dann eben gekauft, da interessiert sich kein Sch**** dafür was AMD mal vielleicht irgendwann, irgendwo bringt.

dann werden noch schnell die Enthusiasten mit der Titan X von Nvidia abgegrast und Amd sitz im stillen Kämmerlein und entwickelt womöglich einen richtigen Kracher, nur leider weiß es keiner und anstatt ordentlich die Werbetrommel zu rühren, kommt seit einer gefühlten Ewigkeit keine Info bis auf ein paar Verschiebungen.

So wird Erfolg im Massensegment schwierig und die paar Freaks die so wie ich aktuell keine Nvidia kaufen wollen und darum halt auf Gedeih und Verderb auf Amd warten, werden das Kraut leider nicht fett machen :(
 
Also was werden die Leute dann wohl kaufen, von dem Speicherproblem der Nvidias hat man ausserhalb der ich sag mal Geek Foren wie bei uns hier kaum was gehört und preislich ist die 970 somit für viele schwer in Ordnung und die wird dann eben gekauft, da interessiert sich kein Sch**** dafür was AMD mal vielleicht irgendwann, irgendwo bringt.
Immerhin, wenn man anonym nach GTX 970 in Google sucht, findet man schon im vierten Ergebnistitel was über den Skandal ;)

dann werden noch schnell die Enthusiasten mit der Titan X von Nvidia abgegrast und Amd sitz im stillen Kämmerlein und entwickelt womöglich einen richtigen Kracher, nur leider weiß es keiner und anstatt ordentlich die Werbetrommel zu rühren, kommt seit einer gefühlten Ewigkeit keine Info bis auf ein paar Verschiebungen.
Das mit der Werbetrommel hat auch Nachteile.. NV rührt doch eigentlich kaum die Werbung, oder? Jedenfalls gab es zur Titan X nicht mehr Infos als zur Zeit zu Fiji.
Sache ist, es gibt nichts schlimmeres als Sachen groß zu bewerben, die man dann nicht einhält. Außerdem bedeutet die ankündigung von neuen produkten, immer dass zumidnest ein Teil der Kudnen dann darauf warten und nicht mehr das aktuelle Porfolio kaufen.

Das einzige problem ist, dass sich AMD zur Zeit relativ viel Zeit lässt, aber sobald die Karten dann da sind, werden die Leute die sich 1-2 Tests anschauen, dazu greifenweil sie aktueller sind. Vorrausgesetzt natürlich die Karten sind auch gut.
 
ich hoffe es, aber das Warten wenn man eine neue Graka braucht fällt wirklich extrem schwer, ich ertappe mich schon hin und wieder dabei wie ich mit dem Gedanken spiele mit doch noch eine 980 zu holen

natürlich wäre es noch schlimmer wenn man zuerst die Werbetrommel rührt und dann die Versprechungen dann nicht einhält, aber mittlerweile sollte man doch schon in der Lage sein abzuschätzen mit welcher Leistung die Amds ums Eck kommen und dazu zumindest ein paar Infos durchsickern zu lassen. Aber es kommt nichts und die paar Tröpfchen die man bekommt sind so halbgar (man weiß nicht was stimmt und was nicht)

so wartet man nicht unbedingt leichter, ich hoffe nur, das dieses Mauern von Amd nach aussen hin mit Infos nicht bedeutet das die Karten womöglich auf irgendeine Art und Weise ein Rohrkrepierer werden und man sich mit Infos gar nicht mehr raustraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßungen kann man viele anstellen... ich bin ja nachwievor der Meinung, dass AMD ein wirklich heisses Eisen im Feuer hat und sich deswegen Zeit lässt... auch glaub ich hat die Wartezeit was mit der plötzlichen Titanveröffentlichung zu tun.
Kann mich auch irren... so wie jeder hier,... weiß ja keine Sau wirklich was ;)
 
Sehe es wie Matschgo, glaub die optimieren hier noch irgendwas, weil die Titan vll besser oder schlechter kam, als erwartet.

Denke nicht dass das Produkt allgemein ein Problem noch hat und auch nicht dass es an HBM oder HBM2 liegt.
Vielleicht bringen Sie ja die WCE mit 16GB und die non WCE mit 8GB und sagen dann, what nvidia hat nur so wenig RAM, reicht ja nicht mal für 4K :d
 
Eine übersichtlichere Paralelentwicklung hat AMD in der Tat vor Kurzem eingeführt als der separate "Omega" Treiber rauskam.
Der "separate" Omega-Treiber ist der aktuellste Treiber, davor gab es einen September-Treiber.
Wenn das Teil nicht zu den normalen Treibern gehört, hat AMD seit September 2014, also seit etwas mehr als einem halben Jahr keinen "normalen" Treiber mehr rausgebracht.
Der Omega ist nichts anderes als ein normaler finaler Treiber mit klingendem Namen.
 
Ich habe GTA V auf dem Rechner kann es aber nicht spielen weil ich keine Grafikkarte habe :fresse:

So langsam werde ungeduldig, die sollen endlich mal in die pötte kommen mit dem 300er oder ich kauf mir eine GTX 970 bzw. Tri-X OC New Edition

Wobei sich die Frage stellt, ob bei mir überhaupt Sinn macht zu warten. Ich möchte nicht mehr als 350-370 € für eine Graka ausgeben.
 
ich werde diesmal bei GTA ohnehin abwarten wie die Performance am Pc ausfällt und ob die Grafik halbwegs das hält, was von Rockstar versprochen wurde und ob das Spiel selbst fehlerfrei läuft, was man ob der ganzen Verschieberei wegen Qualitätsicherungsmassnahmen ja erwarten dürfte, nochmal verarschen die mich nicht wie bei GTA 4 als Early Adopter :d

und falls das alles passt darf sich halt noch meine alte 7970 daran versuchen - eigentlich hatte ich gehofft bei Erscheinen von GTA 5 bereits ordentlich mit 4K maxxed out fähiger Hardware ausgestattet zu sein ;) naja
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut das Amd da auch mal am Release Tag eines AAA Titels was parat hat (lieber wäre mir allerdings ne 390/X gewesen :d), da konnte man sich wirklich von Nvidia ne Scheibe abschneiden, aber ich warte trotzdem erstmal ab wie gut es generell am Pc performt und vor allem wie bugfrei es nun wirklich ist, Gta 4 hat Spuren bei mir hinterlassen.
 
Saubere Leistung. So muss das gemacht werden. Solche Blockbustertitel muss man von Beginn an unterstützen.

Und trotzdem hängt man NV mit dem 15.4 beta selbst bei den alten Karten hinterher.
Wyniki kart graficznych (GPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Sogar die GTX 780 stampft die 290X ein echt ein Mörder Treiber von AMD.:fresse:
Hoffentlich kriegt AMD mit der 390X mehr Leistung Pro shader hin sonst wird das nix mit mir.
Der nächste Titel wird Witcher 3 sein der zeigt was AMD aufholen muss mit der 390X da mit diese sich die schnellste Single GPU nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thunderburne, was muss AMD den "aufholen"?
Die R9 290X pendelt sich genau bei der 780 Ti ein, siehe HW-luxx benchmarks.
Umso höher die Auflösung, umso besser steht die AMD da, wie immer.

Wenn AMD das miese Workload-Balance Problem mit DX11/12 hinbekommt, sollten die AMD Karten eigentlich in jedem Game vor den nVidia Karten liegen.
Leider entspricht dies aber nicht der aktuellen Realität....
Rein technisch betrachtet empfinde ich die AMD-Karten aber definitiv als fortschrittlicher als die nVidia Karten.

Und die Ansätze die ich bei AMD sehen kann, gefallen mir auch besser als bei nVidia und das obwohl ich seit der 280 keine AMD Karten mehr angefasst habe.... hab die r9 290x ja jetzt nur, weil nvidia mich bissl mit der 970 verarscht hat, sonst hätte ich immer noch mein 970er SLI im Rechner....bzw. jetzt mindestens eine GM200/6GB....
 
Und trotzdem hängt man NV mit dem 15.4 beta selbst bei den alten Karten hinterher.
Wyniki kart graficznych (GPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Sogar die GTX 780 stampft die 290X ein echt ein Mörder Treiber von AMD.:fresse:
Hoffentlich kriegt AMD mit der 390X mehr Leistung Pro shader hin sonst wird das nix mit mir.
Der nächste Titel wird Witcher 3 sein der zeigt was AMD aufholen muss mit der 390X da mit diese sich die schnellste Single GPU nennen darf.

Man kann auch alles selektiv sehen, Thunderburne.
Im Mittel nimmt sich Nvidia mit AMD in diesem Spiel nichts.
 
Nach 6 Wochen sind die Titan-X Karten keine 500 € mehr wert, Leute die 3600 € für 3 Karten ausgeben haben dann selber schuld, 3x R9-390X Karten für <1800 € ist schon eine ganze Menge weniger Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh