Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Also ich kann den Unmut über die hohen Preise der absoluten Highendmodelle (!!!) überhaupt nicht verstehen.
Denn in Deutschland herrscht die freie soziale Marktwirtschaft.
Solange die Leute das Geld zahlen, wird es gekauft.

Wenn jemand nicht bereit ist, diese Summen auszugeben, soll er es halt lassen, so einfach ist das.
Es gibt nunmal viele Dinge, wo der Kaufpreis nicht wirklich im Verhältnis zum Endprodukt steht, aber das schöne daran ist, dass (fast) niemand im privaten Bereich gezwungen ist, diese Grafikkarten zu kaufen.
Wenn es um Brot, Butter, Milch oder sonstiges ginge....

Da muss ich dir jetzt widersprechen.
Nur weil Brot und Milch für jeden zugänglich ist, so ist es nur ein "Grundnahrungsmittel".
Stell dir mal vor, du gehst zum Bäcker und der Nussstollen kostet 300 Euro. Oder der Käsekuchen 500 Euro. Nur das trockene Brot bekommst du zum normalen Preis und warum ? Weil die Leute, die reich beerbt worden sind, nun meinen, soviel Geld für ein Schokocroissant ausgeben zu müssen und der Wucher ihnen nichts ausmacht.
Da möchte ich dich dann gerne einmal hören, was du dazu sagt ? Ist doch alles halb so wild, denn Brot bekommt man ja noch zum normalen Preis und das Andere ist ja nicht notwendig. Schöne neue Welt ! :hmm:

- - - Updated - - -

Natürlich ist Nvidia daran Schuld, wer auch sonst? Ich lach mich kaputt..

Nein. NVIDIA trifft dabei eigentlich keine Schuld. Es sind die Käufer, die 1000 Euro für einen Grafikkarte ausgeben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich dir jetzt widersprechen.
Nur weil Brot und Milch für jeden zugänglich ist, so ist es nur ein "Grundnahrungsmittel".
Stell dir mal vor, du gehst zum Bäcker und der Nussstollen kostet 300 Euro. Oder der Käsekuchen 500 Euro. Nur das trockene Brot bekommst du zum normalen Preis und warum ? Weil die Leute, die reich beerbt worden sind, nun meinen, soviel Geld für ein Schokocroissant ausgeben zu müssen und der Wucher ihnen nichts ausmacht.
Da möchte ich dich dann gerne einmal hören, was du dazu sagt ? Ist doch alles halb so wild, denn Brot bekommt man ja noch zum normalen Preis und das Andere ist ja nicht notwendig. Schöne neue Welt ! :hmm:

Geh in die Politik und änder was, quatschen kann jeder umsetzen die wenigsten.

Nein. NVIDIA trifft dabei eigentlich keine Schuld. Es sind die Käufer, die 1000 Euro für einen Grafikkarte ausgeben...

Und was ist daran schlimm? Ich glaube nicht das AMD finanziell dazu in der Lage ist ihre Karten für ein Apfel und ein Ei zu verkaufen, sie müssen verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mich stören die hohen preise auch. aber nicht weil sie so hoch sind, sondern weil man bis vor 3 jahren das topmodel noch für die HÄLFTE bekommen hat.

Neja, die 8800 Ultra gabs anfangs auch für 700€ und mehr.
Auch eine Geforce 2 Ultra war nicht unbedingt das Preiswunder mit über 1200DM. Sind 1:1 umgerechnet zwar nur um die 600€, rechne aber mal die Inflation der letzten 15 Jahre mit drauf. Das kommt in ähnliche Regionen.


Für mich stellt sich eher die Frage, wann sind Preise überhaupt gerechtfertigt? Bei Autos regt sich doch auch niemand auf, dass der Bugatti Veyron, Koenigsegg und Co. die sechsstelligen Beträge lange schon geknackt haben...
Oder die 100"+ TVs für fünf, teilweise gar sechsstellige Beträge...

~1000€ für eine Grafikkarte sind da im Grunde für die Masse der möglichen Kundschaft sogar noch im bezahlbaren Bereich :wink: und alles andere als vom Schlage der Bugatti Geschichte bspw.
 
Da muss ich dir jetzt widersprechen.
Nur weil Brot und Milch für jeden zugänglich ist, so ist es nur ein "Grundnahrungsmittel".
Stell dir mal vor, du gehst zum Bäcker und der Nussstollen kostet 300 Euro. Oder der Käsekuchen 500 Euro. Nur das trockene Brot bekommst du zum normalen Preis und warum ? Weil die Leute, die reich beerbt worden sind, nun meinen, soviel Geld für ein Schokocroissant ausgeben zu müssen und der Wucher ihnen nichts ausmacht.
Da möchte ich dich dann gerne einmal hören, was du dazu sagt ? Ist doch alles halb so wild, denn Brot bekommt man ja noch zum normalen Preis und das Andere ist ja nicht notwendig. Schöne neue Welt ! :hmm:

- - - Updated - - -



Nein. NVIDIA trifft dabei eigentlich keine Schuld. Es sind die Käufer, die 1000 Euro für einen Grafikkarte ausgeben...


Beide Beispiele sind falsch, weil sie nun mal nichts mit der Realität zu tun haben. Fakt ist, dass der Markt sich in diesem bereich selbst reguliert bzw. nvidia/AMD auch nur jene Preise ansetzen, welche für sie langfristig gewinnmaximierend sind.
Sich hier über angeblich zu hohe Preise zu beschweren macht wenig Sinn, da es absolut Null an der Situation ändern wird.

Eventuell sollte man das Ganze auch unter dem Aspekt betrachten, dass die heutige "HighEnd" Klasse nicht mehr mit jener von vor 5, 10, 15 Jahren zu vergleichen ist. Die Produktvielfalt hat deutlich zugenommen und sowas wie Titanen gab es früher einfach nicht. Ich persönlich sehe eher den Vergleich einer GTX 980 zu früheren high-End Modellen. Titan X und 390X stellen eine ganz andere Klasse darüber dar und sind entsprechend auch nicht für die breite Masse gedacht.
 
Was soll da nicht der Realität entsprechen ? Wenn die Leute solche Preise bezahlen, dann hast du solche Preise beim Bäcker !
Das nennt sich Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage bestehen bleibt, so bleibt auch das Angebot bestehen.
Wenn NVIDIA 1000 Euro-Karten verkaufen kann, so bleibt es auch dabei und wenn sie demnächst 2000 Euro verlangen und die NAchfrage bleibt vorhanden, so bleibt es auch bei 2000 Euro. Genauso bei AMD.



Verstehst du es nicht ? Erst wenn die Nachfrage ausbleibt, so ändert sich das Angebot. Die Nachfrage regulieren die Käufer. Also DU !

Zum ersten Teil: Vllt. solltest du dich mal genauer informieren, wie Märkte funktionieren. ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachfrage bei doppeltem Preis einer Grafikkarte gleich bleibt geht gegen Null.

Sollte man bei Nv/AMD der Meinung sein, dass man bei geringeren Preisen mehr Gewinn erwirtschaften kann, so würden sie sogar die Preise senken. Andererseits kann eben auch so sein, dass man die Preise sogar noch weiter erhöht.

Und wenn ich solche Preise beim Bäcker hab? Vollkommen egal. So lange der Bäcker damit mehr Gewinn macht ist das so.

Nur mal so: Wenn ich 1000 Euro für ne Titan X ausgebe, dann deshalb, weil es mir das Wert ist. Dabei interessiert es mich nicht, ob andere sich keine Titan leisten können. Wenn die Karte mir das also wert ist, wieso sollte ich sie nicht zu dem Preis kaufen? Aus Mitleid mit jenen mit geringerer Kaufbereitschaft? Sicher nicht...




Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Und die mods machen auch nichts gegen, so wird es auf ewig weiter gehen. Angebot/Nachfrage mäßig
 
Ist leider nicht nur in AMD Threads so sondern bei Nvidia genauso. Es gibt immer diese paar Leute die sich über Seiten hinweg mit teils ewig langen Quotelisten und Kommentaren versuchen zu batteln und am Ende kommt eh immer das gleiche Raus...

Hört doch einfach mal damit auf denn erstens interessiert das keinen und zweitens nervt es nur noch !
 
Die Radeon R9 380X soll den Angaben zufolge für etwa 400 US-Dollar und die Radeon R9 380 für 330 US-Dollar verkauft werden. Beide Modelle sollen schneller als eine Radeon R9 290 sein.

Das nenne ich doch mal interessant!
Leider wird der schwache Eurokurs uns da gewaltig die Tour vermasseln...

Aber eine 380X, welche schneller als die 290 ist und evtl. vielleicht deutlich leiser und kühler sollte doch recht nett werden.

Zumindest wenn man den Gerüchten glauben kann, dass es tatsächlich eine neue Karte und kein rebrand ist.
 
*aufgeräumt* Ich werde mir gleich einmal ansehen, wer hier wieder maßgeblich am Spam beteiligt war und schicke wieder PNs raus. Viele der beteiligten kennen den Prozess ja mittlerweile

Und die mods machen auch nichts gegen, so wird es auf ewig weiter gehen. Angebot/Nachfrage mäßig

Das ist schlichtweg falsch. Eine Besserung wird es bald geben, da bin ich mir sicher ;-)
 
Also mit 8GB und konstanter Leistung durch alle spiele hinweg ohne groben ausreißer und ich würde es mir wirklich überlegen nochmals auf AMD umzusteigen.
Die karte sollte aber dann nicht so ein OC krüpel sein wie die 290x und der Treiber müsste auch mal gut laufen.

Ich bin sehr kritisch was das angeht weil irgendwie glaube ich das AMD hier wieder eine Gewalt karte bringt die am Limit rennt ohne groß OC zu packen und eine Verlustleistung erreicht die wieder beweisen wird wie ineffizient man bauen kann.
Sorry für die harten worte aber ich hoffe das AMD endlich mal eine rundum gute karte bringt die sich gegen NV in jeder Hinsicht behaupten kann damit man ohen wenn und aber ruhigen Gewissens Wechseln kann ohne nen schlag ins Gesicht zu bekommen.

Fals da wirklich 8Gb kommen sollten ist das eigentlich schon wirklich eine Geniale Größe besonders wenn man Downsampling nutzen will

Edit: bei 4GB würde ich überhaupt nichtmehr über diese karte nachdenken es sei den die neu NV Karte wird enorm teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja, die 8800 Ultra gabs anfangs auch für 700€ und mehr.
Auch eine Geforce 2 Ultra war nicht unbedingt das Preiswunder mit über 1200DM. Sind 1:1 umgerechnet zwar nur um die 600€, rechne aber mal die Inflation der letzten 15 Jahre mit drauf. Das kommt in ähnliche Regionen.


Für mich stellt sich eher die Frage, wann sind Preise überhaupt gerechtfertigt? Bei Autos regt sich doch auch niemand auf, dass der Bugatti Veyron, Koenigsegg und Co. die sechsstelligen Beträge lange schon geknackt haben...
Oder die 100"+ TVs für fünf, teilweise gar sechsstellige Beträge...

~1000€ für eine Grafikkarte sind da im Grunde für die Masse der möglichen Kundschaft sogar noch im bezahlbaren Bereich :wink: und alles andere als vom Schlage der Bugatti Geschichte bspw.


hmm, hab nicht ganz alle preise der letzten jahre im kopf, aber die paar beispiele hab ich mal rausgesucht.

2015 gtx titan x / 999$ (Vollausbau)
2014 gtx titan black / 999€ (Vollausbau)
2014 gtx titan / 999€
2012 gtx 680 / 499€
2010 gtx 580 / 479€ (Vollausbau)
2010 gtx 480 / 499€
2009 gtx 285 / 330€
2007 gtx 8800 ultra / 700€ (Vollausbau)
2006 gtx 8800 / 600€ (Vollausbau)
2005 gtx 7900 / 525€ (Vollausbau)



abgesehen von der 8800er serie, waren die highend gpus zumindest in den letzten 10 jahren immer um die 500€.
selbst die geforce 2 ultra mit 1200DM waren (die korrektheit deiner 600€ vorausgesetzt) "nur" ca. 750€ nach einberechnung der inflation der letzten 15 Jahre.


und genau da, liegt meiner meinung nach auch der hund begraben. die leute stören sich nicht daran, dass ein luxusmodell nen luxuspreis hat, sondern dass es sich bei der karte um ein produkt handelt, dass bisher zum halben preis als topmodell geführt wurde.

die bugattis etc. sind aber nicht einfach nur ein vw golf mit titan im namen, sondern heben sich durch ausstattung, qualität und auch einzelanfertigung von der masse ab. die titan jedoch hat ausser einem starken motor keinen luxus aspekt, sogar der kühler ist nur 08/15...


stell dir mal vor, der vw golf kostet in der grundausstattung anstatt 25'000€ plötzlich 50'000€ nur weil er die höchste höchstgeschwindigkeit aller kleinwagen hat. :stupid:
für mich fehlt einfach der luxus aspekt, der diesen luxuspreis rechtfertigen würde.



aber wie schon gesagt, Nvidia und auch AMD wären doof, wenn sie die zahlungswillige kundschaft nicht zahlen lassen würden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmen grob die Preise huberei ;)

hatte mich damals gewundert wie günstig GT200 aka GTX 285 war... das war doch die 5870 Zeit? hatte damals beide, das waren echt 2 günstige Karten damals


seit der 480 gings dann ab
 
Sehe ich ähnlich! TitanX erst gebraucht zu akzeptablen Preis kaufen oder eben auf die wirkliche Gamerkarte mit weniger VRam warten. Kann mir zwar die X relativ locker leisten - aber irgendwie unterstützt man dadurch das Preisgefüge was nicht sein muss...
1000€ für eine GPU bin ich nicht zu haben. Vor allem wenn man sich an 120 bzw. 144hz gewöhnt hat bekommt man heutzutage nen 1440p (gsync, freesync) monitor. DS funktioniert in meinem Fall mit G-Sync nicht - daher 12Gb vollkommen überdimensioniert. Ergo noch sind 2*GTX 980 OC die bessere und leistungsstärkere Wahl in meinem Fall. Die 120Hz kann ich somit eigentlich gut halten und Mikroruckler habe ich bisher nicht feststellen können. Läuft soweit bisher alles sehr geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmen grob die Preise huberei ;)

hatte mich damals gewundert wie günstig GT200 aka GTX 285 war... das war doch die 5870 Zeit? hatte damals beide, das waren echt 2 günstige Karten damals


seit der 480 gings dann ab

Also meine gtx 280 hat 520€ bei Release gekostet. Wurde erst nach 4 Wochen günstiger.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Also mit 8GB und konstanter Leistung durch alle spiele hinweg ohne groben ausreißer und ich würde es mir wirklich überlegen nochmals auf AMD umzusteigen.
Die karte sollte aber dann nicht so ein OC krüpel sein wie die 290x und der Treiber müsste auch mal gut laufen.

Ich bin sehr kritisch was das angeht weil irgendwie glaube ich das AMD hier wieder eine Gewalt karte bringt die am Limit rennt ohne groß OC zu packen und eine Verlustleistung erreicht die wieder beweisen wird wie ineffizient man bauen kann.
Sorry für die harten worte aber ich hoffe das AMD endlich mal eine rundum gute karte bringt die sich gegen NV in jeder Hinsicht behaupten kann damit man ohen wenn und aber ruhigen Gewissens Wechseln kann ohne nen schlag ins Gesicht zu bekommen.

Fals da wirklich 8Gb kommen sollten ist das eigentlich schon wirklich eine Geniale Größe besonders wenn man Downsampling nutzen will

Edit: bei 4GB würde ich überhaupt nichtmehr über diese karte nachdenken es sei den die neu NV Karte wird enorm teurer werden.

1+
1390MHZ wie damals mit der 7970 unter Wasser wäre fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mustrum
Was HBM Speicher bei der 390X bringen wird weis man nicht. Wird man aber bald sehen ob das irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage dabei ist was gibt es dann für Probleme mit der Speicherverwaltung in sachen treibern?
 
Ja ich denke an den Treibern muss einiges geämdert werden um den HBM zu verwalten. Es werden sicher anders gestrickte Treiber kommen müssen für die 390X.
 
Und genau das macht mir Angst weil was da manchmal bei AMD in sachen treiber gekommen ist... dachte schon manchmal da sind nur Idioten dran.
 
Ja aber bei NV ist es nicht so das spiele die vorher liefen mit dem nächsten treiber auf einmal nichtmehr laufen.
Hatte da die wildesten sachen erlebt.
Wie lange hats gedauert bis BF3 mit der HD7970 gut lief? Das hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.
Oder mit SSAA was man vorher für jedes game mit profil verwalten konnte ging danach nichtmehr nur noch global.
Da kam soviel schund an treibern das geht garnicht.
Das ist ja nicht erst seit gestern so sonder damit hat AMD immer Probleme und komischerweise wurde es ja nicht besser..
 
Far Cry 3 lief bei mir mit der GTX970 erst nicht! Erst nach dem installieren eines älteren Treibers war das Problem gelöst!
Das hatte ich mit der R9 290X und davor mit der HD7950 nie!
 
Ja aber bei NV ist es nicht so das spiele die vorher liefen mit dem nächsten treiber auf einmal nichtmehr laufen.
Hatte da die wildesten sachen erlebt.
Wie lange hats gedauert bis BF3 mit der HD7970 gut lief? Das hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.
Oder mit SSAA was man vorher für jedes game mit profil verwalten konnte ging danach nichtmehr nur noch global.
Da kam soviel schund an treibern das geht garnicht.
Das ist ja nicht erst seit gestern so sonder damit hat AMD immer Probleme und komischerweise wurde es ja nicht besser..


Jap, das mit einigen vermurksten Treibern bei AMD zwischendurch kann ich bestätigen. Nur ist mir das letztendlich lieber, weil Nvidia es innerhalb des einen Jahres, so lang hatte ich die gtx770, nicht geschafft hat, einen funktionierenden Multi Monitor Treiber rauszubringen. Man brauchte nur ein Browsergame oder gar einen Youtube film zu starten und schon kackte der Treiber ab und ich konnte nur mehr auf zwei Schirme schauen.

Bei AMD konnte ich wenigstens auf einen älteren Treiber zurückgehen, Nvidia hat schlichtweg keinen, der funktioniert...
 
Ja da haste recht weil multimonitoring funktionierte bei mir mit AMD wirklich Perfekt
Zur 900er NV kann ich auch nichts sagen weil ich die 780er hatte

P.s. Die GTX970 ist für mich kundenverarsche und die GTX980 einfach nur frech , weil viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
*aufgeräumt* Ich werde mir gleich einmal ansehen, wer hier wieder maßgeblich am Spam beteiligt war und schicke wieder PNs raus. Viele der beteiligten kennen den Prozess ja mittlerweile



Das ist schlichtweg falsch. Eine Besserung wird es bald geben, da bin ich mir sicher ;-)

Danke scheen :)
 
@PowerPlay

Dir ist aber schwer zu helfen
Dann muss bei NV bleiben,- und deren Preispolitik ünterstützen
Die 12 GB haben sie wohl als Draufgabe für die GTX 970 gebracht, so als: Jetzt kassieren wir aber Richtig ab für den Dreifachen Speicher!
 
@PowerPlay

Dir ist aber schwer zu helfen
Dann muss bei NV bleiben,- und deren Preispolitik ünterstützen
Die 12 GB haben sie wohl als Draufgabe für die GTX 970 gebracht, so als: Jetzt kassieren wir aber Richtig ab für den Dreifachen Speicher!

Na dann bin ich gespannt wieviele die Preispolitik von AMD unterstützen wenn die 390X mit 8GB AIO für 800 bis 900 Euro erscheint.
Warte mal... ab 269 Euro bekommt man eine R290.

Wenn ich sowas lese dreht sich mir der Magen um.

Ich kann mir durch aus vorstellen das es eine Ti im Vollausbau mit 6GB geben wird .
Sollten die Leaks von AMD stimmen muss und wird NV auch handeln.
Wieso gehen alle da von aus das man nun eine Titan X mit 12GB bei NV kaufen muss .
Die TitanX finde ich ist eine Klasse Karte deswegen muss ich sie aber nicht zwingend kaufen und kann auf die anderen Ableger warten oder mal schauen ob AMD doch was interessantes anbieten wird.
Wie ich schon sagte so kurz vor dem Sommer werde ich nicht soviel Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, habe 262 Euro für meine R9 290 Tri-X New Edition bezahlt
welche von Haus aus mit Stock Spannung 1100 Mhz mitmacht.
mehr ist/ wurde noch nicht probiert, ausgelotet.

Zur R9 390 sollte die Neue Karte zu meiner @Tri-X New vielleicht 25 bis 30% draufpacken.
Denke da klafft es um die 15 bis 20% zur R9 390X Luftkühlkung und nochmals gute 10% zur AIO Kühlung
---> Zudem sollte nur Fiji mit 8GB HBM daherkommen. Dies soll wohl das Alleinstellungsmerkmal jener Karte werden, zusammen mit der AIO und noch kaufbaren 2-ten TOP- King of the Hill Karte (Luftkühlkung)
AMD will wohl alle Bereiche perfekt abdecken und jede Käuferschicht ansprechen.

Die R9 380 und 380X werden ausschließlich 4GB GDDR5 Speicher besitzen und die GTX 970 und 980 angreifen, bei etwas geringerem Verbrauch zu den R9 290(X) Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh