Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Klar will ich die Titan X haben aber nicht für den Preis...
Ich will erstmal auf die 390X und die TI von NV warten und dann mal sehen was mir mehr zusagt.
Sind es bei AMD nur 4GB wird es diese auf keinen fall.
6GB ist das Mindeste wobei ich lieber 8GB hätte.
Zwei GTX980@8Gb wären sicherlich auch nicht schlecht aber wird es wohl nicht geben aber zwei solcher Dinge@1500Mhz mit wakü und 8000er Ram wäre top
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich gespannt wieviele die Preispolitik von AMD unterstützen wenn die 390X mit 8GB AIO für 800 bis 900 Euro erscheint.
Warte mal... ab 269 Euro bekommt man eine R290.

Wenn ich sowas lese dreht sich mir der Magen um.
Der Vergleich ist nicht so ganz fair... Die R9 290 hat auch mal 350 gekostet.

Die 980Ti wird allerdings preislich sicher auch noch einen auf die GTX 980 draufsetzen!
 
Ja aber bei NV ist es nicht so das spiele die vorher liefen mit dem nächsten treiber auf einmal nichtmehr laufen.
Hatte da die wildesten sachen erlebt.
Wie lange hats gedauert bis BF3 mit der HD7970 gut lief? Das hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.
Oder mit SSAA was man vorher für jedes game mit profil verwalten konnte ging danach nichtmehr nur noch global.
Da kam soviel schund an treibern das geht garnicht.
Das ist ja nicht erst seit gestern so sonder damit hat AMD immer Probleme und komischerweise wurde es ja nicht besser..

Frag mal die Raceroom Zocker, wie lang die uaf einen funktionierenden Nvidia Treiber warten mussten, denn jeder weiter neue hat das Spiel ständig im Blacksreen versumpfen lassen und das über einen sehr langen Zeitraum.
 
hmm
Ja ich sagte ich werde das abwarten und schauen was die 390x so kann aber ich will auch 8GB ram haben weil 4GB sind mir zu wenig.
390X@8GB für 550€ und ich besorge mir zwei davon wenn es laut test keine Ungereimtheiten und Teiber bugs gibt.
Bei NV gabs auch bei mir zu SLI zeiten ein paar Probleme das was nicht so Lief --> Besonders Schlimm war Glaube das MSAA was im SLI nicht richtig Funktionierte und dann total zackig war.
Aber das was es mir da sehr angetan hat war das ich gleich Hilfe bekam und mir gesagt wurde welche Bits ich Im Inspector setzen soll um spiele im SLI besser laufen zu lassen oder HBAO und so zu erzwingen.
Das fand ich sehr Gut.
Bei AMD konnte man ja früher auch MSAA erzwingen aber AMD hat das dann irgendwann einfach entfernt und das machte mich sauer weil bei der HD5870 im CF konnte man da noch viel machen aber dann ging nix mehr.
Kein Plan warum AMD das nicht zulässt das die leute auch wie bei NV einfach Bits setzen können.
 
Der Vergleich ist nicht so ganz fair... Die R9 290 hat auch mal 350 gekostet.

Die 980Ti wird allerdings preislich sicher auch noch einen auf die GTX 980 draufsetzen!

Kommt halt drauf wo welche Karten sich positionieren wer als erstes abliefert .
Ältere Produkte können durch Druck der Konkurrenz fallen usw.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Bei einer Ti 6GB im Vollausbau kann ich mir gut um die 700 Euro rum vorstellen in der tat auch ist mir bewusst das es sich dann nicht um 1149 Euro handelt .
Ich denke erstmal müssen die Produkte alle Aufschlagen und gegen September hin wird man auch zum besseren Kurs kaufen können wen alles erstmal seinen Platz zugewiesen bekommen hat und die Verfügbarkeit gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 380 und 380X werden ausschließlich 4GB GDDR5 Speicher besitzen und die GTX 970 und 980 angreifen, bei etwas geringerem Verbrauch zu den R9 290(X) Karten.

Schauen wir mal ob es bei 4GB bleibt. Eine R9 380X mit 8GB auf GTX980 Niveau wäre ein klares Argument für die AMD Karte. Womit möchte man sonst die Kundschaft für eine R9 380X begeistern? Ich fände es sehr schade wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen würde. Die GTX980 gibt es schon ein halbes Jahr, jetzt das gleiche in Rot nochmal neu auflegen wäre irgendwie langweilig, ja fast schon überflüssig.
 
Nun wird jene nicht die Chance haben mit der R9 390X mitzuhalten
Wohl in etwa auf Augenhöhe mit der R9 390

Ausgenommen NV bringt auch da den Vollausbau mit 6GB Speicher und höheren Taktraten als bei der Titan X
Aber dies haben sie ja nun mit der Vorstellung und dem Wucherpreis vergeigt

GTX 980 TI wird locker 1200+ StandardTakt und knapp 1300 (Boost) brauchen um in Reichweite der R9 390 zu sein,- und sich vor jene setzen zu können (vielleicht 5-10%)
Angenommen es ist ein Salvage Part des GM 200 und nur mit 2816 Shadern (-10%)
Prognose ist jedoch eher weniger als 2816 Shadern, könnten auch nur magere 2560 bis 2688 (Meine Prognose) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prognose ist hedoch eher weniger als 2816 Shadern.

20 SMM-Einheiten würden auch gut ins Bild passen und man hätte ein schön abgestimmtes Leistungsgefüge.

GTX980 = 16 SMM = 2048 Shader
Titan X = 24 SMM = 3072 Shader
GTX980 Ti = 20 SMM = 2560 Shader
 
Also ich gehe bei der Cut Variante nicht von einer 1080Ti Variante aus sondern von einer gewöhnlichen GTX 1080 wie auch immer die dan heißen werden an GTX9** glaube ich nicht mehr von der Bezeichnung.

Die Ti denke ich werden wir erst zum Ende Sommer Anfang Herbst hin sehen wenn man genügend Vollausbau Chips zur Verfügung hat .
Auch halte ich es für möglich das NV dann auf die neuen Samsung Speicher setzen wird sowie Taktraten die der jetzigen GTX980 ähneln möglich gemacht durch Coustom Kühler.
Mai halte ich für die Abgespeckte mit Cut gut für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das der Vollausbau mit 6GB eine neue Chip Revision bekommt die sich dann eventuell besser takten lässt (siehe GK110 A1 zu B1).
Momentan scheint die Chipausbeute ja nicht so rosig zu sein.
 
Könnte durchaus sein dass AMD noch zum letzten Schlag mit Gddr5 ausholt (Sobald die Massenproduktion läuft werden wir wahrscheinlich HBM auch in den Midrange Grakas sehen da die Herstellung zusätzlich günstiger sein soll).
Oder wenn die 380X tatsächlich ein ordentlich überarbeiteter Chip ist, käme auch ein passendes SI für 6Gb in Frage...
AMD hat ja auch eine Datenkompressionstechnik entwickelt seit dem Launch der R9 290, daher wäre für die selbe Leistung kein so großes SI mehr nötig.

Spekulieren macht Spaß, lol :d
 
Die Anpassungen bzw. "Gewinn" in Sachen Leistung der Konsolen bei AMD GPUs fangen ja erst jetzt mit den kommenden Karten langsam an..... allein der ganze Software-Klimborium (DX12, Vulcan, VR etc - das gab es noch nie in solch einem Ausmaß) fruchtet wohl erst im nächsten Jahr, auch denke ich, dass mit neuer Fertigung im nächsten Jahr und darauf nochmal richtig ordentliche Sprünge bei beiden AMD/Nvidia geben wird... Spiele gibt es bis auf Star Citizen die Leistung fressen wirklich nicht viele, daher halte ich 28nm für zu alt. Das Geld kann man sich sparen und dann im nächsten Jahr richtig auf die Kacke hauen. Ich rechne mit 1500€ allein für 2x GPUs und dann nochmal 1000€ für den Rest. Wenn es günstiger wird, nehme ich das gern mit, aber jetzt 800-1300€ in eine GPU zu investieren, ne... zumal der Sommer vor der Tür steht... :asthanos:


Spekulieren macht Spaß, lol

Wie mans nimmt :d

es gibt nämlich so Gestalten, die jede Spekulation als Angriff werten :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird jene nicht die Chance haben mit der R9 390X mitzuhalten
Wohl in etwa auf Augenhöhe mit der R9 390

Ausgenommen NV bringt auch da den Vollausbau mit 6GB Speicher und höheren Taktraten als bei der Titan X
Aber dies haben sie ja nun mit der Vorstellung und dem Wucherpreis vergeigt

GTX 980 TI wird locker 1200+ StandardTakt und knapp 1300 (Boost) brauchen um in Reichweite der R9 390 zu sein,- und sich vor jene setzen zu können (vielleicht 5-10%)
Angenommen es ist ein Salvage Part des GM 200 und nur mit 2816 Shadern (-10%)
Prognose ist jedoch eher weniger als 2816 Shadern, könnten auch nur magere 2560 bis 2688 (Meine Prognose) werden.

Gewagte Theorie zu unveröffentlichen Produkten.
Das glaubst da aber selbst nicht, oder?
Die Wunschbenchmarks von AMD, müssen erstmal durch reale ersetzt werden und dann wird man sehen, wie viel schneller die 390X ist, im Vergleich zu einer 290X.
Wenn ich schätzen sollte, würde damit die 390X mit 300W auskommt, dürfte die max mit 900-950MHz takten. Etwa 45% mehr Shadereinheiten skalieren bei weitem nicht 1:1, eher 80% würde ich ansetzen. Ok noch ein paar andere Verbesserungen...
Damit wäre eine 390X mit 950MHz rund, meine Schätzung 30% (Durchschnitt) schneller als eine 290X bei rund 300W Verbrauch.
Ich hoffe das AMD es schafft den verbrauch weiter zu senken und so einen Takt von 1050MHz, oder so zu ermöglichen. Dann wäre man bei 38% schneller als eine 290X...

Jetzt steinigt mich nicht, aber so schätze ich es derzeit ein.
 
Wenn ich so einen ganzen mist hier lese, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Was ist mit 4Gb Karten denn verkehrt? Wo komme ich im Moment mit 4Gb Karten nicht aus? Wo streikt momentan eine R9 290 oder GTX 970? Die Kellogspackungsspiele, die auf dem Markt sind oder erscheinen,unterforden doch jegliche Hardware! Aber steckt mal der Industrie 1200€ in den Rachen für eine einizige Karte, die in einem Jahr wieder ausgewechselt werden muss, weil ja dann die "Super-Titan" oder "X²" erscheint. Spart euch die Kohle und rüstet auf, wenn es wirklich von nöten ist oder kauft den "Idioten", die sich jetzt eine Karte für 1200 ocken kaufen, ihre jetzigen Karten für nen Appel und Ei ab.
 
Beispiel wäre Mordors Schatten, da kann man die Ultra Texturen nur mit min 6GB VRam auswählen.
Und Leistung haben 970 und 290 / 290X nicht genug für 1080p mit AA und immer min 60Fps. Meistens ja, aber nicht immer. Das liegt am Anspruch den man hat. Titan und Co sind Unfug, für die oberen 10%. Oder Leuten, dei denen die Prioritäten Vergabe nicht richtig funktioniert. Ich zumindest hoffe, das die Entwicklung schnell von statten geht. Da auch ich irgendwann in 4K zocken will. Aber mit meinem Anspruch, immer min 60Fps mit Ultra Details wird das noch lange dauern...
Noch lieber wären mir min 144Fps bei 4K, aber das ist noch Träumerei.

Meiner Meinung nach haben alle, die glauben die jetzigen Karten (außer Titan X) reichen für alles in 1080p mit AA locker aus, was mit den Augen.
 
Ist aber auch einfach mal eine Frage der Definition von "reichen" aus.... Ebenso eine Frage der Spieleauswahl.

Ich finde hier ist immer ein jammern auf hohem Niveau. Erst wird geheult, weil die 390X "nur" 4GB RAM hat und das ja scheinbar schon vor 4 Jahren zu wenig war, dann soll sie mit 8GB kommen und auf einmal ist sie vielen zu teuer. Die Zeiten in denen eine HighEnd-Karte 350 Euro kam und alles hatte, sind eben vorbei. Statt dessen erwarten alle am besten eine AMD/Nvidia mit 24 GB, 300% mehr Leistung, lautlos bei 150 Watt und das ganze dann direkt für UVP 249 Euro.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Deine Welt ist nur schwarz und weiß?
Das sagt keiner. Aber eine 290X mit 8GB liegt bei 400 Euro. Normaler Weise läuft es so, die 390X mit 8GB landet bei rund 550 und die 290X mit 8GB rutscht ab auf ca. 350 erstmal.
Aber eine 390X für 800-900 Euro ist einfach unverhältnismäßig.
Ich bin wirklich kein geiziger Mensch, weswegen ich öfter auch mit meiner Frau diskutieren muss ;). Aber das gebotene muss zum Preis passen.
Ich erwarte von einer neuen Generation mehr Fps pro Euro. Nicht mehr Euro pro Frame... Überspitzt gesagt.
 
Die HD7970 und die 290X gab/gibts als 8GB Version, was musste man sich da alles anhören wie absolut unnötig diese 8GB doch sind. Kaum bringt NV eine 12GB Karte auf den Markt da meint man plötzlich unter 8GB geht die Welt unter :hmm:
 
Naja, muss halt alles zussammen passen. Eine 4Gbb Karte für 700-800 Euro wäre dann nochmals ne ganze Stufe abgehobener als es die Titan X schon ist...
 
Das Problem, was ich hier sehe ist halt einfach.....
Du kommst mit aktuellen Grafikkarten ohne Probleme in V-RAM Limits.... wieso sollte ich mir dann eine Karte kaufen, die mehr GPU-Power hat, wenn mir doch bisher schon der V-RAM immer wieder mal ausgegangen ist?
8GB machen meiner Meinung nach nur im mGPU Betrieb Sinn, aber genau DORT sehe ich persönlich den Einsatz einer GM200 oder Fiji GPU...
Wenn AMD einen guten Preis machen, werden Sie mindestens zwei davon an mich verkauft bekommen.
Das nVidia verhalten mit den knapp 1300€ werde ich nicht mitmachen, die Titan war damals mit 900€ schon das ABSOLUTE Maximum der Gefühle, jetzt aber Ernsthaft nochmal einen so gewaltigen Aufpreis zum ohnehin schon zu teureren Produkt zu verlangen ist nicht mal Ansatzweise angemessen.

Hoffe das AMD im 600€ bereicht bleibt, dann gibt es 2... bis 800€ für die WCE dann nur noch eine.... wenn Sie drüber liegt, liegt Sie erst mal nur im Lager rum und ich warte auf die Vernunft und anständige Preise.
 
Womöglich gibt es auch User die keinen 0815 1080p monitor haben und daher die 4GB zu wenig sind.
Ich hatte damals die GTX780 und diese war mit den 3GB schon am Limit.
Wenn ich mir nun eine neue karte kaufen will besorge ich mir doch keine 4GB Krüppel karte wo schon heute games draußen sind die@ 1080p die 4Gb voll machen.
selbst 6GB kann knapp werden weil die neuen games werden sicherlich nicht weniger VRAM verbrauchen sonder das wird mit der zeit deutlich mehr.
Die Konsolen haben mittlerweile 8GB RAM und wenn davon 3GBVram sind kann man davon ausgehen das es am PC ne ganze menge mehr VRAM verbrauch sein wird.
Bin da auch mal gespannt was GTA5 an VRAM verbrauchen wird und ob die 4GB da reichen für ultra Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "immer mal wieder" halte ich für deutlich übertrieben. Die Fälle kann man an einer Hand abzählen.
Natürlich - Zukunftsicherheit ist was anderes.
 
Ergänzend noch, die R290X bekomme ich auch voll... 8GB V-Ram bei Skyrim, kein Thema, und definitiv noch Spielbar!
Mit dem SLI aus GTX970 davor, ging das nicht... da war halt einfach kein V-Ram da.... die GPU-Power steht ja nicht in der Kritik, wenn es um V-Ram geht!
 
Die HD7970 und die 290X gab/gibts als 8GB Version, was musste man sich da alles anhören wie absolut unnötig diese 8GB doch sind. Kaum bringt NV eine 12GB Karte auf den Markt da meint man plötzlich unter 8GB geht die Welt unter :hmm:

8GB sind doch erst in letzter Zeit interessant geworden. Die 7970 gab es nur mit 3GB, später gab es eine 7970 GHz mit 3GB und ganz zum Schluss mit 6GB. Zu dem Zeitpunkt war es aber so, das Spiele ohne Mods nichtmal ansatzweise in die Nähe kamen. Jetzt sind 4GB bei 1080p schon nicht mehr über jeden Zweifel erhaben.

Eine Titan X mit 12GB für 1150 Euro halte ich für genau so einen Unfug, wie eine 4GB Karte für 600Euro, bei den nun neuen Karten.
 
Der Punkt bei der R9 380X und dem 8GB wäre folgender...

Aus nVidias Sicht möchte man keine GTX980 mit 8GB bringen, um eine mögliche GTX980 Ti (GM200-Cut) mit 6GB nicht zu gefährden. Wenn nun die AMD R9 380X auf gleichen Niveau agiert wie eine GTX980 hätte man mit 8GB einen Wunden Punkt getroffen. Zu einen fairen Preis wäre die R9 380X damit wesentlich interessanter als die nVidia Pendants.
 
Der Punkt bei der R9 380X und dem 8GB wäre folgender...

Aus nVidias Sicht möchte man keine GTX980 mit 8GB bringen, um eine mögliche GTX980 Ti (GM200-Cut) mit 6GB nicht zu gefährden. Wenn nun die AMD R9 380X auf gleichen Niveau agiert wie eine GTX980 hätte man mit 8GB einen Wunden Punkt getroffen. Zu einen fairen Preis wäre die R9 380X damit wesentlich interessanter als die nVidia Pendants.

Jup sehe ich auch so aber dann sollte die 380x auch im neuem stepping vorliegen so das das ding nicht so abartik heizt --> Da verstehe ich auch nicht wie AMD immer so ineffizente GPUS bringt. Kommt mir vor als würde die Dinger an der Abkotzgrenze laufen
 
R9 380X mit 8GB und verbesserter Effizienz zu einem guten Kurs könnte eher die Karte der Stunde werden.
 
Ja sehe ich auch so. Besonders da ich ja nen 1440p monitor habe brauche ich mehr als nur 4GB Vram
 
Deine Welt ist nur schwarz und weiß?
Das sagt keiner. Aber eine 290X mit 8GB liegt bei 400 Euro. Normaler Weise läuft es so, die 390X mit 8GB landet bei rund 550 und die 290X mit 8GB rutscht ab auf ca. 350 erstmal.
Aber eine 390X für 800-900 Euro ist einfach unverhältnismäßig.
Ich bin wirklich kein geiziger Mensch, weswegen ich öfter auch mit meiner Frau diskutieren muss ;). Aber das gebotene muss zum Preis passen.
Ich erwarte von einer neuen Generation mehr Fps pro Euro. Nicht mehr Euro pro Frame... Überspitzt gesagt.

Ganz im Gegenteil. Auch ich freue mich, wenn es günstig bleibt. Aber ich kann es nicht mehr lesen, wenn immer die selben (nicht auf dich bezogen) erst schreien 4GB reichen niemals aus und sind schon lange zu wenig und dann aber jammern weil die Karte dann mehr kostet. Das kommt gleich nach dem permanenten 970GTX rumgejammere und immer wieder aufgewärme.
Ich gebe dir auch recht zwecks unverhältnismäßig, aber mal ehrlich, macht Nvidia nicht selbiges? Die dürfen für 30% mehr 1100 Euro verlangen und alle feiern das Teil und AMD soll eine (vermutlich) schnellere für 500 Euro verscheuern? Ich bin der Meinung, entweder ich bin HighEnd Fetischist und mich stört es nicht, mich stört es nicht, aber ich unterstütze die Preispolitik nicht oder ich kann es mir nicht leisten. Bei allen 3 Varianten regelt es der Markt von alleine, sofern eben mehr als einer so handelt. Siehe auch 295X2.

Es ging einzig um das gejammere was immer wieder kommt :)


Zumal, wenn ich schon in UHD zocke und dementsprechend einen potenten Unterbau habe und der Monitor ordentlich kostete, warum stört mich dann, dass die Karte auch mehr kostet?
Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh