Welche Gaming Mouse ist die Beste?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte vorher die am und komme mit der evo ebenfalls besser zurecht
 
Vielleicht interessiert euch das, werde die nächste Zeit einen kleinen Roundup zwischen der EC1 Evo und dem FK schreiben. Ob ich es auf hwluxx veröffentlichen darf muss ich noch abklären :)
 
kurze zwischenfrage: taugt die zowie fk auch für große hände? (fingertip-claw grip mischung)

Für Claw bzw. Fingertip Grip ist die FK meiner Meinung nach schon geeignet. Nur für den Palm Grip nur bei kleinen Händen. Ich persönlich hab sehr große Hände (21cm von Handgelenkfalte zu Mittelfingerspitze) und komme mit der FK super zurecht. Gerade wenn du Low Senser bist ist die FK super wel man sie durch die nach unten hin leicht schmalere Forum auch sehr gut anheben kann. Hab auch zwischen FK und EC1 geschwankt und bereue meine Entscheidung bisher nicht :)
 
und was genau? Der Sensor ist es schon mal nicht...
 
so - back to the roots trifft es bei mir wohl am besten

ich hatte vor einigen jahren mit der MX-518 eine der (in meinem augen) ergonomisch besten mäuse die ich bisher in der hand hatte. Aufgrund des "man braucht ja mal was neues"-gedanken habe ich mir ende 2008 (wenn ich mich recht entsinne) eine Kone zugelegt - ergonomisch dank der eckigeren form anfangs eine wirkliche umgewöhnung und das sehr weich scrollende mausrad hat mich bis zuletzt gestört - ansonsten war ich wirklich zufrieden und (jetzt kommts!) blieb von sämtlichen problemen die der ersten Kone so nachgesagt wurden verschont. leider begann vor wenigen wochen beim auslösen der hinteren daumentaste gelegentlich die vordere mit auszulösen und hier und da wurden trotz einmaligem klicken doppelklicks ausgelöst (was ich für eine maus die 4,5 jahre haten zockeralltag mitmachen musste für duchaus ok halte).

also musste etwas neues her - über die Kone [+] liest man ja nur so mittelprächtige dinge - die XTD war mir einfach zu teuer, also entschied ich mich für die Pure - soweit eine wirklich tolle maus, die nach dem firmwareupdate auch befreit von der schwammigkeit des sensors wirklich toll ist - nun - zumindest solange man die hände einer 12-jährigen japanerin zu haben scheint - die maus ist so klein, dass mein kleiner finger grundsätzlich auf dem pad auflag und auch sonst fühlte sich die maus irgendwie nicht richtig an - also schwankte ich nun - doch eine XTD, oder vielleicht eine einfache, schnickschnackbefreite G400? schlussendlich ist es die G400s geworden (ich kaufe eingabegeräte dank des unkomplizierten rückgaberechts immer bei amazon und dort gab es keine G400 mehr über prime bestellbar).

gestern kam sie nun an und was soll ich sagen - es ist das gleiche ergonomisch perfekte handling das ich an der 518 geschätzt habe - die maus ist natürlich absolut präzise, gleitet jedoch ein wenig schlechter über das Roccat Sense als die Pure oder die Kone. Lustigerweise habe ich, nachdem ich einige runden mit der G400s gezockt habe und die alte Kone wieder in die hand nahm, genau das gleiche "mensch ist die unangenehm kantig"-gefühl gehabt, dass ich schon ende 2008 spürte.

fazit:

- Roccat (Ur-)Kone - nie irgendwelche probleme gehabt - leider zu weiche rasterung des mausrades und ergonomisch nach einer eingewöhnung ordentlich, gleitet sehr leicht übers pad
- Roccat Kone Pure - haptisch richtig gut - tolle oberfläche, knackige druckpunkte und rasterung - schön leicht - leider viel zu klein für meine normal großen hände (ca. 19 cm von handgelenk bis spitze mittelfinger), gleitet extrem leicht übers pad
- Logitech G400s - (für mich) grandiose ergonomie dank perfekter passform ohne ecken und kanten - haptisch im vergleich zu Roccat (auch der ur-Kone) leider eher durchschnittlich (leicht angerauhte, hartplastikoberfläche der tasten, nicht ganz so satte und knackige rasterung des mausrades, leicht schwammiger druckpunkt der rechten maustaste), angenehm leicht, etwas schlechtere gleiteigenschaften im vergleich zu Roccat, keinerlei beinflussung durch smoothing oder beschleunigung in hardware und daher ein merklich präziseres gefühl

gibt es einen hersteller, der die ergonomie und den sensor der G400s mit der haptik der Pure verbindet, ich würde zuschlagen!
 
hab mir auch ne g400s auf reserve bestellt, kann dazu noch nichts sagen. Die Glides der Hersteller verhalten sich je nach Pad unterschiedlich. Bei mir war z.b. Roccat+Roccat die etwas bessere Kombo, auf anderen Pads liegt die g400 vorn. Zur Not gäbe es auch noch Hyperglides oder Corpad Glidez (v2 scheint auch abgerundet zu sein)

Eventuell wär ja die Roccat Savu was. ist aber auch kleiner als die g400.
 
und kleiner ist genau das problem - ich empfinde die größe der G400(s) oder der Kone ([+], XTD) als perfekt - kleiner möchte ich nicht - sonst hätte ich mir die Savu bestellt :)
 
Für mich ist nach wie vor die Razer Lachesis (Refresh) und die CM Storm Recon das Nonplusultra - mit keiner anderen Maus bin ich dermaßen gut auf Anhieb klar gekommen.


Die Zowies aka. EC1/2 non eVo und eVo sowie AM und FK sind auch richtige Bombenteile :bigok:
 
Die ec1 evo hat ne sehr glatte und sanfte Oberfläche wodurch man schnell den grip verlieren kann, das einzige was mich an der Maus stört.
 
da schaut man nochmal hier rein bevor man bestellt und ist schon wieder verwirrt. :P
vorraussichtlich werde ich einfach die evo1 und FK bestellen und eine behalten. kann euch dann auch berichten. ;)
 
Warte bis Montag dann kann ich dir ein Link zu einen RoundUp der beiden Mäuse zu schicken, eventuell hilft dir das bei der Kaufentscheidung
 
...
gibt es einen hersteller, der die ergonomie und den sensor der G400s mit der haptik der Pure verbindet, ich würde zuschlagen!

gibt doch bald die Kone Pure Optical mit Avago ADNS-3090 Sensor ...

Edit:
mist nicht richtig gelesen ...
evtl passt aber auch die evtl neue mouse von SteelSeries , sieht auch ergonomisch geformt aus, optischer Sensor ...
ist aber noch kaum bzw nix konkreteres bekannt als im Sensei/Raw thread ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun schon etwas älteren Semesters und hatte schon viele Mäuse unter den Fingern. Ich weiß wohl nicht mehr alle Bezeichnungen. Meine ersten Multiplayer-Partien, ich glaube es war Quake II, vielleicht auch Halflife, habe ich jedenfalls noch mit Mäusen mit Kugeln absolviert. :-)

Meine erste optische Maus war eine der ersten, die Microsoft herausgebracht hatte. Im Vergleich zu Kugelmäusen war das ein Quantensprung. Nie mehr Modder aus Mausgehäusen pröpeln . . . :fresse2:

Es folgten die Logitech-Modelle MouseMan Dual Optical, MX500, MX510 und MX518, die alle die selbe für meine rechte Hand m.E.n. perfekte Form hatten. Das es so viele waren lag nicht an deren geringer Haltbarkeit (bis auf die MouseMan Dual Optical, die hielt aus welchen Gründen auch immer nicht sehr lange), sondern daran, dass in meinem Haushalt meistens mehrere PC's in Betrieb waren.

Schon seit ein paar Jahren benutze ich eine Razer Lachesis der ersten Generation. Die hatte anfangs ein paar Probleme, die alle lediglich mit so einem blöden Aufkleber rund um den Sensor zu tun hatten und nach dessen Entfernen ausgeräumt waren.

Diese Maus unterscheidet sich in der Form nicht ganz unerheblich von den MX-Modellen von Logitech, u.a. hat sie eine symetrische Form und wäre daher auch für Linkshänder geeignet, aber dennoch komme ich mit ihr bis heute super klar. Ich habe recht große schmale Hände.

Ich betreibe diese Maus auf einem Plastik-Pad von SteelSeries, so eins, wo noch eine Anti-Rutsch-Matte drunterkommt, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Aber bei frisch gereinigtem Pad gleitet die Maus wie nix darüber.

Aber nun bin ich auch nicht mehr ganz up-to-date, was aktuelle Mäuse angeht, darum kann man vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen, was ich sage, aber einen hätte ich noch:

Die Lachesis sieht einfach geil aus. :d

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Hier ein Roundup zwischen der ZOWIE FK und EC1 Evo für alle die sich für eine der beide interessieren

RoundUp: ZOWIE Gear - FK und EC1 Evo

Schönes Roundup. Aber wenn ich den Kommentar lese das die Zowies gar nicht wie Gaming Mäuse aussehen könnte ich wieder Bröckchen husten. Muss eine Maus wie eine Discokugel aussehen damit man das Teil Gaminghardware nennen darf?
 
Gestern gelesen, dass die Sharkoon Drakonia Black Edition nun verfügbar ist.
Zwar mit A-9800er aber was solls, wenn die Form und Tastenanordnung perfekt ist für meine Hand und jetzt mit Soft-Skin und nicht mit Klavierlack, dann muss ich eben mit dem Lasersensor leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt die Steelseries Sensei Raw hier. Im Prinzip ist es ne gute Maus, wenn ich das nach den paar Stunden überhaupt sagen kann^^. Aber das Mausrad ist beim scrollen relativ laut. Das hätten se durchaus besser machen können. Keine Angst, deswegen schick ich die jetzt nicht zurück ;)
Die rubberized hat so ne art Soft Touch Oberfläche wie beim Shinobi. Fässt sich schon gut an :d
 
Habe mir eben die Logitech G9x bestellt, neu für 49 Euro bei Amazon. Hatte diese Maus vor kurzem im Elektroladen mal in der Hand und muss sagen sie fühlte sich sehr gut an. Nur 89 Euro ist mir einfach zu teuer gewesen. Was haltet ihr von der G9x? Hat die noch wer hier?
 
Ist einen Gute Maus, ich bin leider nie mit der Form klar gekommen
 
iiiihhhhh gitt, ne ne die ist ja schon arg gebraucht, sieht man an den Seiten und am Mausrad, alles gelb
 
so, hab die Steelseries wieder zurückgeschickt. Mausrad war ziemlich locker und klapprig. Außerdem relativ laut beim scrollen :(
 
Wahnsinn was die da die letzten Jahre maßlos überteuert an Plastikzeug verticken. Dafür bekommt man in Indien das Gehäuse handgeschnitzt aus Teakholz mit den gleichen Innereien für 10 % des Preises.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh