Meine Deathadder 2013 ist angekommen.
Die Form gefällt mir gut, ähnlich wie die der Copperhead, aber noch etwas höher und liegt dadurch auch noch etwas angenehmer in der Hand.
Synapse 2.0 ist etwas komisch, beispielsweise führt die Mauspadkalibrierung dazu, das die Maus nicht mehr zu bewegen ist obwohl ich alles so mache wie beschrieben... Naja eigentlich egal, aber die Einstellung Lift of Distance ist vom aktivieren der Funktion abhängig.
Das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung ist ein nettes Feature, die Tastenbelegungen lassen sich übersichtlich und einfach verändern, nicht wie mit der Cyborg RAT 7 wo man erstmal 30 Minuten vorsitzt um die Tricks raus zu bekommen die gewünschte Taste zu belegen, da ist es nicht ganz so intuitiv bedienbar.
Die Mausskates erscheinen mir minderwertig, die meiner RAT 7 sind auf dem Alugraphics wesentlich geschmeidiger, obwohl mich da schon ein leichtes kratz Geräusch gestört hat. Bei der Deathadder ist es mind. 3 mal so laut und gleitet deutlich weniger gut. Schade das bei meinem alugraphics die Mausfüße fehlen, sonst hätte ich die mal getestet. In Reviews schafft man mit den Füßen ein nahezu lautloses und perfektes gleiten. Bei den verschiedenen Mäusen gibt es einen erheblichen Unterschied der Qualität der Füße, ich habe 4 Mäuse hier liegen, wobei die Copperhead absolut runter ist, die RAT 7 ist neu, aber die Füße nicht von Cyborg sondern irgendein anderer Hersteller. Dann ist da noch eine Z1 Gaming Maus die ich mal irgendwo gewonnen habe, das Ding ist zwar wie neu, aber kratzt wie Fingernägel auf einer Tafel^^
Ich brauche für die Deathadder dringend bessere Skates.
Ansonsten werde ich nun mal etwas rumtesten und schauen ob sie einen Stammplatz verdient und die RAT ablösen kann.
Hier mal ein Gruppenfoto^^
Nachtrag:
Das alugraphics Pad ist ohne die richtigen Mausfüße nicht besser als mein altes Stoffpad.
Ich stelle mit entsetzen fest das die Deathadder 2013 auf meinem Holztisch nicht funktioniert, also wirklich gar nicht. Der Mauszeiger bewegt sich keinen Pixel, egal wie ich die Maus bewege. Die Oberflächenkalibrierung ist total verbuggt... zum einen kann man mit der LoD machen was man will, die hat keine Auswirkung auf die Maus, zumindest nicht auf die Deathadder, vermutlich hat die einfach nur eine feste LoD die nicht verstellbar ist. Wenn ich auf mein Stoffpad kalibriere, funktioniert die Maus wirklich nur noch auf dem, wenn ich auf dem alu kalibriere geht sie auf beiden Pads. Aber beides nicht spürbar besser als ohne die Kalibrierung, daher lasse ich dieses Feature einfach mal deaktiviert.
Die Daumentasten der DA fühlen sich extrem billig an und der Klick ist ziemlich hart, das Klickfeedback ist enorm laut und stark spürbar... naja, wer es mag. Vom Gefühl her ist mir aktuell die RAT noch lieber, aber das mag auch gewohnheitsbedingt sein. Die RAT macht aufjedenfall einen sehr viel hochwertigeren Eindruck als die DA. Die RAT ist ziemlich schwer, auch ohne die Gewichte zu benutzen, aber mich störte das nicht, ich fand es sogar gut etwas mehr Gewicht in der Hand zu haben. Für Leute die nicht low sense spielen vermutlich eher ein Vorteil, da es irgendwie mehr Kontrolle auf kleine Bewegungen gibt.
Der Gummigrip am Daumen ist hingegen angenehm... aber ob der auch zwei Jahre durchhält?! Das kann wohl nur ein Langzeittest beantworten.
Aktueller Eindruck nach ca. 5 Stunden: Die Maus ist ok, aber kein Aha Effekt wie ich ihn mir erhofft habe, aber ich teste weiter.
OT: Vielleicht sollte ich das mal in einem eigenen Review Thread zusammenfassen... Vermutlich in diesem Thread fehl am Platz, sry