Einerseits muss man schon sagen, dass es wirklich teurer geworden ist mit dem Euro, aber andererseits muss man sich auch überlegen, ob es heute mit der D-Mark nicht genausoviel kosten würde. Ich mein früher bekam man ein Auto, das nicht viel konnte für 20000 Mark, was ich aber jetzt für 20000 Euro bekomme an Sicherheit, technischen Spielereien und Einsparfunktionen, das gabs damals alles nicht und kostet auch dementsprechend Entwicklungs und Materialkosten.
Ok dann die Eingabehardware, das ist so ein Punkt, wo ich sage, dass da von bekannteren Herstellern richtig abkassiert wird (wieso auch nicht? ist ja wie bei Markenklamotten, die sind auch schon immer teuer gewesen. Damals gabs auch noch nicht den Hype wie ESL und co. und wenn Heute ein bekannter Pro mit einer Ikari zockt und der Hersteller merkt, dass da die Anfrage groß ist, dann verlangt der auch dementsprechend). Aber wenns die Leute zahlen, dann wird die Peripherie nicht günstiger. Es gibt auch genug Hersteller, die günstige Peripherie vertreiben und einen ähnlichen, wenn nicht sogar besseren Qualitätsstandard präsentieren (eben wie bei Klamotten).
Dann zu PC Games, wo man nicht von Marken unterscheiden kann, da ein COD6 nicht mal eben schnell von ner chinesischen Firma nachgebaut werden kann. Ich erinner mich, als Alarmstufe Rot neu auf den Markt kam, meine Cousine hat es sich direkt geholt und stolze 110 Mark gezahlt. Wenn ich jetzt so normale Spiele betrachte, dann krieg ich die beim Release für 45-50 Euro, also das ist doch günstiger. Ok man muss auch dazu sagen, dass man nichtmehr das bekommt, was früher alles dabei war (Papierkarton, gutes Handbuch und paar nette Mitdreingaben).
Was ich bei uns in der Umgebung klasse finde, ist ein bekanntes Bistro Café, das damals schon etwas gehobenere Mark Preise hatte und man da rein ging, wenn man sichs leisten konnte. Dafür haben die auch Portionen, wo man nur mit dem Kopf schüttelt, da es so viel ist. Jetzt haben die 1zu1 umgerechnet und siehe da, jetzt ist es eines der günstigsten Restaurants, mit den absolut gleichen wenn nicht sogar größeren Portionen, was sich jetzt jeder leisten kann.