[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

@Cyrell: Schon. Aber eigentlich spielt die Serie in der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden und gedreht wurde offenbar in der Gegend um Berlin. Die Schreiber stammen meines Wissens aus der Schweiz und Deutschland und die Optik wurde von einem amerikanischen Künstler inspiriert. Hier ein paar Beispiele von ihm: Gregory Crewdson | artnet

Aber wie dem auch sei. Ich befürchte zwar, dass die Serie ihren eigenen Anspruch auf Dauer nicht erfüllen kann. Dennoch bin ich froh, dass mit dieser Serie eine Art von Unterhaltung geschaffen wurde, die in unserem öffentlich-rechtlich verseuchten Deutschland mangels Wettbewerb und Eiern in der Hose der Programmdirektoren seit Jahrzehnten kaum möglich war. Da reitet man lieber "Wetten Dass...!?" tot oder dreht die siebenzillionste Regionalfolge des Tatort. Warum etwas Anderes machen, wenn das Bestehende funktioniert? Eben darum - danke Netflix.

Und was die Parallelen zu Stranger Things anbetrifft, so hat IGN es treffend zusammengefasst:

Dark muss sich den Vergleich mit Stranger Things zwar gefallen lassen, ist aber weit mehr als ein simples deutsches Pendant zum Netflixhit.

Dark ist düsterer und in der Grundstimmung um einiges ernster als Stranger Things. Die Serie verzichtet darauf, die 80er Jahre als bloßen Stichwortgeber für Retroreferenzen zu missbrauchen. Sie konzentriert sich ganz darauf, die komplexe Geschichte aus Kindesentführung, Zeitreise und Schicksal der Charaktere langsam Stück für Stück zu entwirren.

Der Vergleich hinkt also, auch wenn die Gemeinsamkeiten sichtbar sind.

Quelle: Preview: Deutsches Dark kann mit der Konkurrenz auf Netflix mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir es so - richtige deutsche Serien können die Deutschen ja. Siehe der Tatortreiniger und naja - auch wenn die Serienidee von "The Office" daherkommt - Stromberg war ja auch sehr witzig.

Es gibt sogar gut deutsche Krimis, aber diese ganze Mystery-Scifi-Kiste ist in Deutschland recht frisch und ohne lange Erfahrung oder Tradition.

Da schaut man sich eben 90% von den Amis ab, die da eher Ahnung von haben und verkackt es mit Anlauf.

Gerade bei Bild und Ton - siehe mein Spoiler.

Meine Fresse, selbst das Lichtgeflacker etc. ist auf Stranger Things übernommen. Man fühlt sich scho bissel mies beim schauen. =(

@Tandeki: Hast du die Serie gesehen? Wenn ja, lies meinen Spoiler oben mal.

Und IGN ist inwiefern relevant oder gar objektiv zu sehen?

Exakt, genauso wenig wie andere Portale.

Da gibts einige Kritiken, die klar jede Parallele ziehen zwischen beiden Serien - da kommt Dark richtig schlecht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde mich nicht zu sehr in die Parallelen hineinsteigern. Vor allem, weil die Story sich mit der Zeit logischerweise komplett anders entwickeln muss. Schließlich war Linearität von Zeit bereits kein Thema bei dem US-Pendant (kein Spoiler, sieht man ja bereits im Trailer). Für mich war "Stranger Things" Staffel 1 eine echte Offenbarung. Aber das ist etwas völlig anderes als "Dark". "Stranger Things" ist auch deshalb so beliebt, weil es die Tradition alter US-amerikanischer Filme wie "The Goonies" absichtlich aufnimmt und seine Arbeit dabei super macht. Dabei hat aber alles den absolut amerikanischen Abenteuer-Stempel, mit leichtem Augenzwinkern und dem typischen US-Betroffenheits-Zentralismus, inklusive plötzlicher Kleinstadt-Relevanz und Verschwörungen durch staatliche Behörden oder Konzerne. Eben wie E.T. oder auch Joey. Mit der düsteren Atmosphäre bei "Dark" hat das nullkommagarnichts zu tun. Insofern finde ich die Parallelen gelungen und freue mich über neue Ideen. Ich schreie ja auch nicht bei jedem Weltraumstreifen "GEKLAUT!", nur weil man im Genre eben Raumschiffe und ein paar Aliens benötigt. ;)
 
So ... 5 Folgen geschaut.

Es wird langsam besser, aber Hand aufs Herz:

Diese abstruse Atomkraftwerks-Nummer ist einfach Müll und megatrashig. Total fehl am Platz.
Die Zeitreisegeschichte wäre auch ohne das Ding ausgekommen, hätte es noch mysteriöser gemacht und vor allem die Storyline von 3 auf 2 Anteile reduziert.
Weniger ist mehr!

Die Familienthematik mit Zeitreise und verschwundenen Kindern als Paket wäre richtig gut als Krimiserie oder Mysteryserie gegangen, aber so ... meh.

In Folge 5 geht einem dieses übermäßige Alles nicht so auf den Sack, der AKW-Mumpitz ist raus und die Charaktere entwickeln sich langsam.

Diese eine Folge (5) tut sehr gut nach 4 Folgen durchwachsenen Durchschnitts-Kost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher Staffel 1

Kurz und Knapp. Es ist der Punisher und von Marvel. Macht seinen Namen alle Ehre. Ca. ab der hälfte ist es sowas von FSK18. Ab da fängt auch so richtig die Action an die man so erwartet.
Von der Geschichte her ist es eine relativ typische Rache Geschichte. Also nichts besonderes neues.

Empfehlen tu ich sie jedem der generell die Marvel Geschichte sehen will und auch Daredevil geschaut hat. Aber nur mit guten Magen.
 
Ich muss zugeben, mir sind die Parallelen zu Stranger Things total egal, da ich einfach gut unterhalten werde. So unterschiedlich sind halt die Empfindungen und Ansprüche.
 
Wie gesagt, ab Folge 5 gehts in meinen Augen qualitativ gut bergauf, aber 3 Storyaspekte sind einfach zuviel und man schafft es nicht das Thema sauber dazulegen.
 
Habe auch gestern angefangen Dark zu schauen. Und nach 4 Folgen muß ich schon sagen, gut gemacht und spannend. Werde auf jeden Fall zu ende schauen.
 
Ich frag mich wie die bei Dark die Staffel 2 gestalten wollen

Da der Handlungsstang in der Zeitschleife nicht veränderbar ist, wäre die komplette Handlung für Staffel 2 für die Katz, da man ja wieder am Ausgangspunkt ankommt. Noah hat es ja gesagt, dass Jonas der Ursprung des Paradoxon ist. Aber jetzt ist er ja am Ende aus diesen 3 Zeitsträngen 1953, 1986, 2019 rausgeflogen. Nun die Frage ob er eine zweite Zeitschleife verursacht hat. Wenn ja, wie kommt er dann wieder in die andere? Oder ist es ein vierter Zeitstrang, der aber laut Handlung nicht möglich ist!?

Das schlimme an solchen Zeitreisen in Filmen ist immer, dass es immer funktioniert einen nachdenklich zu machen. Ich hasse es schon wieder :fresse:

EDIT: Für die komplette Staffel 9/10. Darstellermäßig hätte man noch was machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Folge 1, 1/10, den einen Punkt weil es etwas düster ist, ansonsten wirkt es für mich wie ein Trashiger "Stranger Things" abklatscht, mit schlechten Schauspielern und langweiliger Geschichte, mir reicht die erste Folge. :wink:
 
Ab Folge 5 wird es interessant. Glaub mir. Die Einleitung muss leider sein.
 
Ab Folge 5 wird es interessant. Glaub mir. Die Einleitung muss leider sein.

Vielleicht gucke ich mal weiter wenn ich nichts anderes zum angucken habe, aber fürs erste reicht es mir, Star Trek Discovery habe ich mit der 5. Folge auch abgebrochen und seit dem nicht mehr angefasst. :)
 
Passiert bei The Punisher ab Folge 7 denn auch irgendwann mal etwas spannendes? Aktuell ist die Serie einfach nur Laber Rhabarber. Ich habe nichts gegen gepflegte Konversation aber bei einer derart beliebigen Story mit austauschbaren Protagonisten, ist es schon vertane Lebenszeit, wenn man ein in die Länge gezogenes Konstrukt an Belanglosigkeit ertragen muss. 4/10

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Jain. Der Obligatorische Endkampf in der letzten Folge ist natürlich noch mal Marvel Like gut. Auch in der Vorletzten Folge gibt es noch was schickes mit leichten Twist den man natürlich als Zuschauer schon gezeigt bekommt, bevor sie für die wichtigen Protagonisten die es betrifft begreiflich wird. Aber dennoch nett an zu schauen. Also FSK18 Nett. :p
Was die Gewalt betrifft fängt es grob ab jetzt erst wirklich an. Eben das was man vom Punisher erwartet.
 
Vikings Staffel 5 - die ersten beiden Folgen geschaut.

Hat schon wieder sehr viel Spaß gemacht.
Einige Dinge sind schon wieder angelaufen und bin gespannt wie es dort weitergeht.

bis jetzt 7/10
 
Haben sie zurück zu den ersten beiden Staffeln gefunden, bevor sie bissel zu sehr abgedreht sind? Ich fand es jetzt nicht so schlecht, aber mit Rollo in Frankreich und Lagerta in England wurde das irgendwie komisch.
 
Was empfandest du da als komisch?
Für mich war die Serie durchgängig gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Update zu Dark

Mit Folge 4 wirds besser, ab Folge 5 zündet sie Serie so richtig gut und es wird alles viel viel besser.

Wenn davon eine 2. Staffel kommen sollte, hoffe ich, dass die nicht wieder in alte Muster der ersten 3 Folgen verfällt.

Alles ab Folge 5 ist richtig gut gemacht. O_O
 
@thom_cat
Gut? Ja! Die erste Staffel war für meinen Geschmack aber einfach die beste. Ich hatte danach gehofft das es zwar Verschwörungen gibt, aber nicht gleich mit riesigen Königshäusern und haste nicht gesehen. Sondern hauptsächlich typischen Wickinger Kram. Räuberreien. Paar Engländer und Franken Bildgewaltig die Köpfe abschlagen und Angst verbreiten und Intrigen wenn dann in den eigenen Reihen.
Aber auf einmal war einer der Söhne in Spanien oder gar dem nahen Osten. Rollo hat spaß mit einer Französischen Thronerbin. Lagertha mit einem Englischen König...
Als der letzte Blutadler gemacht wurde und ich die Trailer der aktuellen Staffel gesehen hab, hatte ich wieder Hoffnung.
 
Dark 8 / 10

Klasse Serie, ordentliche Schauspieler. Interessante Story.
Die letzten 3 Folgen hams so richtig nochmal rausgerissen.

Bissel genervt ham immer mal wieder diese stumpfen, langen töne alá Sunn O)))
Die restliche Musik hat dafür super gepasst.
Hoffentlich geht die Serie über in Staffel 2 !
 
@thom_cat
Gut? Ja! Die erste Staffel war für meinen Geschmack aber einfach die beste. Ich hatte danach gehofft das es zwar Verschwörungen gibt, aber nicht gleich mit riesigen Königshäusern und haste nicht gesehen. Sondern hauptsächlich typischen Wickinger Kram. Räuberreien. Paar Engländer und Franken Bildgewaltig die Köpfe abschlagen und Angst verbreiten und Intrigen wenn dann in den eigenen Reihen.
Aber auf einmal war einer der Söhne in Spanien oder gar dem nahen Osten. Rollo hat spaß mit einer Französischen Thronerbin. Lagertha mit einem Englischen König...
Als der letzte Blutadler gemacht wurde und ich die Trailer der aktuellen Staffel gesehen hab, hatte ich wieder Hoffnung.

Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach Rollo (Normandie) und Björn Eisenseite. Dann verstehst du auch warum Rollo in der Normandie war, und Björn im Mittelmeer. Natürlich ist das in der Serie etwas abgekürzt bzw. etwas anders erzählt, aber es wird halt versucht die einzelnen Charaktere darzustellen, zumal ja Ragnar jetzt auch nicht mehr da ist.
 
Kurz gemacht. Zeitlich haut das aber nicht so ganz hin. Wenn Rollo 846 Geboren sein soll und Björn war zwischen 840 und 850 auf weiter Segeltour. Und Rollos Taufe war 911. :d
Und mit den Überlieferten Zeiten von Ragnar passt das alles auch nur mäßig zusammen. Und Björn ist dann zwar auch mal sein Sohn aber von Aslaug.
Zudem kommt es mir vor als wollten sie die Geschichte in Skandinavien erzählen und nicht in Dänemark. Zumindest wenn es um die Landschaften geht.
Kurz, alles sowieso ganz komisch umgeschrieben als es in den Sagen erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es beruht alles auf überlieferungen und ist somit ja durchaus in einem gewissem maße geschichtlich verbürgt.
von daher sind die dargestellten dinge schon an die personen angelegt aber natürlich für den zuschauer aufbereitet worden.
das ganze muss ja tauglich sein für eine mehrzahl der zuschauer.

und das ist dann auch spannender als wenn man immer nur rivalitäten untereinander oder kleinere raubzüge zeigen würde.

und ja, man kann das natürlich alles hinterfragen und auch die zeitlichen abfolgen in frage stellen.
nur wie sinnvoll ist das?
die serie möchte doch unterhalten und keine wissenschaftliche abhandlung über die wikinger sein.

wenn dir die zusammenstellung da nicht gefällt, ist das nur legitim.
es kann ja nicht alles nur gefallen. zum glück gibt es eine menge auswahl an serienkost :bigok:
 
Wirklich gut fand ich es im Grunde auch nur bis zur Mitte der 3. Staffel, dann kam ich nicht mehr so richtig rein. Hab jetzt noch bis Mitte 4. Staffel geschaut und keine Motivation mehr.
 
Vikings schau hab ich auch zwischendurch noch gern geschaut. Gibt ja glaube keine Serie die irgend einen Hänger hat. ^^ Ging ja auch mehr nur darum das ich es halt erzählerisch nicht mehr ganz so geil fand wie die ersten beiden Staffeln. Und genau das hoffe ich kommt mit der 5 Staffel zurück wo es ja wieder um die Söhne gehen soll und deren Aufstieg zur Krone. Also ein ähnliches Ziel wie Ragnar es in den ersten beiden Staffeln hatte.
 
Marvels Luke Cage Staffel 1

Vorab. Die Verwendete Musik ist einfach Hammer. Durchgehend! Dafür Lohnt es sich auf jeden Fall mal einen Blick zu riskieren wenn man schon mal Netflix hat. :)
Geschichtlich ist es soweit in Ordnung. Klar ein Held, ein Auslöser. Ein paar Böse die zusammen geschlagen werden müssen samt Drama mit höhen und tiefen. Typisch Marvel eben.
Schauspielerisch find ich es echt gut. Ja es wirkt gekünstelt wenn die Hauptdarsteller ihre Dialoge und Monologe haben. Aber es passt hier perfekt in die Aufmachung rein. Weshalb es in dem Fall ehr ein Pluspunkt ist.
Am ende gibt es mehrere Cliffhänger. Eine zweite Staffel muss also Folgen.

Empfehlen tue ich es allen die die Marvel Geschichte natürlich kennen wollen ohne die Comics zu lesen. Luke Cage gehört ja mit zu den The Defenders und spielt nach Jessica Jones. Und auch die Krankenschwester die wir vor allem bei Daredevil und später auch bei Jessica Jones gesehen haben ist mit von der Partie.
 
The Sinner bis folge 7. Bislang definitiv ne 8,5 oder gar 9/10, einfach genial und fesselnd wie langsam alles zusammengesetzt wird.

die ganze Situation mit der kleinen Schwester ist einfach so unfassbar komplex und schwierig, ich würde ausrasten wenn sie mich so einengen und benutzen würde.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Hab vorhin gesehen, dass Es ja nur 8 Folgen sind bzw noch eine für mich. Ich musste sie einfach gerade noch ansehen. Insgesamt für mich

The Sinner 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir diese Meldung schon?
"House of Cards": Sechste Staffel ab 2018 ohne Kevin Spacey - SPIEGEL ONLINE

Bin hier irgendwie im Zwiespalt:
Natürlich gehen solche sexuellen Geschichten überhaupt gar nicht aber andererseits find ich Kevin Spacey als Darsteller einfach überragend. Gerade in den ersten beiden Staffeln von HoC hat man das gemerkt. American Beauty war ja einer seiner Glanzparaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh