T
Tandeki
Guest
@Cyrell: Schon. Aber eigentlich spielt die Serie in der fiktiven deutschen Kleinstadt Winden und gedreht wurde offenbar in der Gegend um Berlin. Die Schreiber stammen meines Wissens aus der Schweiz und Deutschland und die Optik wurde von einem amerikanischen Künstler inspiriert. Hier ein paar Beispiele von ihm: Gregory Crewdson | artnet
Aber wie dem auch sei. Ich befürchte zwar, dass die Serie ihren eigenen Anspruch auf Dauer nicht erfüllen kann. Dennoch bin ich froh, dass mit dieser Serie eine Art von Unterhaltung geschaffen wurde, die in unserem öffentlich-rechtlich verseuchten Deutschland mangels Wettbewerb und Eiern in der Hose der Programmdirektoren seit Jahrzehnten kaum möglich war. Da reitet man lieber "Wetten Dass...!?" tot oder dreht die siebenzillionste Regionalfolge des Tatort. Warum etwas Anderes machen, wenn das Bestehende funktioniert? Eben darum - danke Netflix.
Und was die Parallelen zu Stranger Things anbetrifft, so hat IGN es treffend zusammengefasst:
Quelle: Preview: Deutsches Dark kann mit der Konkurrenz auf Netflix mithalten
Aber wie dem auch sei. Ich befürchte zwar, dass die Serie ihren eigenen Anspruch auf Dauer nicht erfüllen kann. Dennoch bin ich froh, dass mit dieser Serie eine Art von Unterhaltung geschaffen wurde, die in unserem öffentlich-rechtlich verseuchten Deutschland mangels Wettbewerb und Eiern in der Hose der Programmdirektoren seit Jahrzehnten kaum möglich war. Da reitet man lieber "Wetten Dass...!?" tot oder dreht die siebenzillionste Regionalfolge des Tatort. Warum etwas Anderes machen, wenn das Bestehende funktioniert? Eben darum - danke Netflix.
Und was die Parallelen zu Stranger Things anbetrifft, so hat IGN es treffend zusammengefasst:
Dark muss sich den Vergleich mit Stranger Things zwar gefallen lassen, ist aber weit mehr als ein simples deutsches Pendant zum Netflixhit.
Dark ist düsterer und in der Grundstimmung um einiges ernster als Stranger Things. Die Serie verzichtet darauf, die 80er Jahre als bloßen Stichwortgeber für Retroreferenzen zu missbrauchen. Sie konzentriert sich ganz darauf, die komplexe Geschichte aus Kindesentführung, Zeitreise und Schicksal der Charaktere langsam Stück für Stück zu entwirren.
Der Vergleich hinkt also, auch wenn die Gemeinsamkeiten sichtbar sind.
Quelle: Preview: Deutsches Dark kann mit der Konkurrenz auf Netflix mithalten
Zuletzt bearbeitet: