[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne generelle Frage zu diesen ganzen "der darf nicht so sein und das gehört da nicht hin" Diskussionen:

Insbesondere bei Star Wars oder Star Trek Fans auffällig.

Warum regen sich eigentlich so viele über unerwartete Ethnien oder sexuelle Orientierungen in Filmen / Serien auf? Disney hat für die IP bezahlt, also deren Entscheidung was sie damit machen.

Der beste Protest ist doch einfach nicht konsumieren. Und schont die Nerven.

Schlimmer finde ich es da wenn alte Filme verändert oder Bücher zensiert werden weil sie nicht mehr PC sind. Das ist das eigentliche Drama.
 
Ich finde eher hier wird sich wieder künstlich echauffiert und etwas reininterpretiert was nicht da ist. Nur weil ich eine Serie nicht gut finde, heißt das nicht Personengruppe XYZ ist doof oder mich stört Hautfarbe oder sonst etwas - völlig Banane.
 
Nur weil ich eine Serie nicht gut finde, heißt das nicht Personengruppe XYZ ist doof oder mich stört Hautfarbe oder sonst etwas
Das Problem ist aber vielmehr, dass gesagt wird "Ich finde eine Serie nicht gut, weil Person XY schwarz ist". Aso und dann natürlich Pseudoargument "Passt nicht zum Fantasy-Setting XY".
Das ist schon ziemlich klar, dass hier Hautfarbe der Hauptkritikpunkt ist, bei solchen "Kritiken". Da braucht man auch nichts mehr hineinzuinterpretieren, wenn es besagte Personen schon selber so offen auf den Punkt bringen.

@********* Was ist so lustig?
 
Das war einer der Kritikpunkte
Den man sich mMn komplett sparen kann, da nicht die Hautfarbe mit einem beschissenen Drehbuch in Kausalität steht. Wer nicht mit Rassismus in Verbindung gebracht werden möchte, sollte halt Hautfarben nicht als ein wertendes Merkmal kausal zur Kritik erwähnen. Insbesondere nicht bei einem Fantasy Setting.
In anderen Worten: Die Macht der Ringe hätte auch ein ausschließlich weißer Cast nicht mehr retten können!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In heutiger Zeit sind die Menschen eh bei der kleinsten Kleinigkeit getriggert und wenn ich Twitter aka X öffne bekomme ich nur noch das lachen, wenn ich die Woke Bubble sehe. :fresse:
Keine Ahnung. Ich habe kein Twitter, Facebook, Insta oder sonstiges. Ich erlebe dagegen, dass seit geraumer Zeit in Foren echt viele weiße Nerds super getriggert sind, dass ihre geliebten Tolkien Elben und Zwerge plötzlich schwarz sind:fresse2:
 
Wenn für dich "getriggert" heißt, das ich finde das es nicht passt, dann ist das halt deine Meinung.
Ah komm, du weißt selber, wie krass gehetzt wird mit Shitstorms, Hate Speech und rumgeheule, dass Franchises zerstört worden sind, weil mehr Diversität in Games oder Filmen vorhanden ist. Vielleicht bist du nicht getriggert, aber bei vielen hört sich das Rumgejammer danach an, als wäre deren Leben nun vorbei. Kannst dir ja gerne Kommentare auf Youtube unter AC Shadows oder Dragons Age Veilguard ja mal anschauen.
Bevor man überhaupt Gameplay gesehen hat oder erste Test draußen sind, rufen Leute zum Boykott auf, weil Chars nicht weiß sind. Sorry, aber das ist fernab von berechtigter oder gar konstruktiver Kritik und ja, oft befindet sich darunter auch nur übler Rassismus, der im Anti-Woke Schafspelz sich versteckt.

Die Anti Woke Blase ist im Moment die hart getriggertste von allen, weil sie halt ihren Wunsch nicht erfüllt bekommen.
Ein schwarzer James Bond würde auch nicht passen, das hat aber nix mit Rassismus zu tun,
Wieso würde es nicht passen? Bei den anderen zwei würde ich sogar noch mitgehen, weil es historische Personen sind, was ich persönlich auch weird fände, aber James Bond?
Der Mann ist fiktiv^^
 
Ließ die Bücher von Ian Fleming, dort wird genau beschrieben wie James Bond aussieht
Wie denn? Weil wenn ich Revue passiere, wie bisherige James Bonds über all die Jahre aussahen, stelle ich auch da eine gewisse Varianz in Haar- und Augenfarbe fest. Scheint also wohl eine gewisse künstlerische Freiheit zu geben in der Auslegung.
Ich hätte für meinen Teil gerne einen Idris Elba als Bond gesehen, aber mich persönlich stören Hautfarben von Menschen nicht, sodass ich auf die Idee kommen würde, Produkte mit "unerwünschten" Hautfarben zu boykottieren. Am Ende des Tages jedem das Seine, und wie er meint, was richtig sei...
 
Hallo @ShirKhan ,

ich bin gar nicht sicher, ob ich Dich getriggert habe.
War zumindest nicht meine Absicht.
Ich habe keine Probleme mit Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung und Geschlecht.

In der Geschichte von Mittelerde ist viel mit Farben und auch Hautfarben organisiert und geordnet.
Dunkelhäutige Elben gibt es dort nicht. Einen Elben mit einem dunkelhäutigen Schauspieler zu besetzen stört mich.
Bei den Zwergen und den Halblingen bin ich entspannter. Die 7 Stämme der Zwerge sind über Mittelerde verteilt und nicht alle sind beschrieben.
Da kann es auch dunkelhäutige geben. Diese wurden auch schon im Herr der Ringe Online Rollenspiel einbezogen und haben dort meines Wissens zu keinen Problemen geführt.
Bei den Hobbits gibt es auch einige Stämme, die Falbhäute haben auffallend helle Haut. Hier fände die Besetzung mit dunkelhäutigen Schauspielern auch unpassend.

Dunkelhäutige Elben, die hat RA Salvatore mit den Dunkelelfen auf Toril (Forgotten Realms / DnD) eingeführt und eine gute Geschichte dazu gemacht.
Andere Geschichten, andere Welt.


Schlimmer finde ich es da wenn alte Filme verändert oder Bücher zensiert werden weil sie nicht mehr PC sind. Das ist das eigentliche Drama.
Han Solo hat zuerst geschossen :-)
 
Zum Beispiel. Habe nie verstanden warum man das ändern musste. Er wird wohl kaum so lange in dem Job überlebt haben ohne ne coole Drecksau zu sein. Aber am Ende war es halt GLs Property und er durfte damit machen was er wollte.

Gibt es eigentlich die Urfassung der ersten drei Filme als BluRay? Oder nur die veränderten?
 

:haha::haha::lol::lol:
Ich frag mich ja wie sowas bei Serien oder Filmen durchgehen kann. Kommt da echt niemand auf die Idee zu sagen „das ist mehr als peinlich“?

Oh boy. Ich bin ja wirklich froh das DeSantis keine Chance hatte als Präsident (zumindest bei dieser Wahl). Eine der wenigen positiven Dinge wäre aber gewesen, dass er vermutlich mit dem aktuellen Disney Schluss gemacht hätte. Versucht er ja schon als Gouverneur. Es wird Zeit :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer witzig wenn dann die Producer kommen und sagen "wenn dann sind die Fans schuld" :d

Sich einzugestehen das man vielleicht doch nicht ganz den "Zeitgeist" trifft bloß weil sich Firmen aus kapitalistischen Gründen (siehe Pride Month) am Aufschrei weniger orientieren, das kommt ihnen nicht in den Sinn :d
 
Vorsicht nicht das hier gleich wieder die Rassisten oder Frauenfeindlichkeitskeule geschwungen wird.
 
@AzRa-eL

Es geht darum, dass etablierte Charaktere ausgetauscht werden durch Frauen oder farbige Darsteller. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob diese erst einmal fiktiv sind oder nicht. Sei es das Tolkien Elben sehr genau beschrieben hat, das gleiche bei den Trollen oder auch James Bond der auf britische SAS Agenten aus dem zweiten Weltkrieg basiert (und da gab es keine Farbigen oder Frauen die im zweiten Weltkrieg Spezialaufträge für die SAS durchgeführt haben).

Jetzt kommt aber der Punkt warum mich es vielleicht so stört der dich vielleicht überraschen wird. Eigentlich habe ich kein Problem damit, wenn fiktive Charakter "divers" besetzt werden. Wenn es passt (und somit sind für mich reale Personen raus [BBC hat z.B. Issac Newton durch einen Farbigen besetzt was für mich einfach nur Geschichtsverzerrung ist]) und der oder die Schauspielerin einen guten Job machen warum nicht?

ABER: Warum bekomme zu mindestens ich das Gefühl, dass Ihr eine Agenda verfolgt wird? Das der Quoten* Schwule / Farbige / Powerfrau eingefügt wird, nicht weil es passt, sondern weil man muss um eine super kleine Randgruppe der Gesellschaft zufrieden zu stellen? Im besten Fall schaut diese Gruppe nicht einmal das Endprodukt.

* Von Quoten kann man nicht einmal sprechen, weil die Positionen nicht besetzt oder erstellt werden um die Quote (Zuschaueranzahl) zu erhöhen, sondern einfach nur um einen möglichen Shitstorm vorzubeugen.

Was mich zudem auch stört ist. Gibt es nicht genug historische Persönlichkeiten die unglaubliches Vollbracht haben in der Gruppe der Farbigen, Frauen, Schwulen und welche Minderheit sich noch unzureichend repräsentiert fühlt? Warum verfilmen wir nicht die Biographie dieser Personen?

Und lassen wir doch den mündigen Zuschauer entscheiden, was er sehen möchte. Es ist so überraschend für mich, dass große Firmen nicht mehr das Ziel haben, mehr und mehr Umsätze zu genieren, sondern bloß in kein Shitstorm Fettnäpfchen zu treten. Aber das liegt auch an der ein oder anderen Besetzung der Führungsetage. Hätte erwartet, dass die Investoren hier früher dazwischen grätschen.
 
wir hatten diese Diskussion hier schon etliche male und sie führt einfach zu nichts. Also bitte beenden. Die Lager sind hier ohnehin meist zu festgefahren und jeder hat sich bereits sein persönliches Bild gemacht und wird wohl kaum von irgendwem hier vom Gegenteil überzeugt werden.
 
Hm, angeblich hat Iger Season 2 von Acolyte gecancelt und Headlund sowie das Acolyte Marketing Team gefeuert. Ob das wohl stimmt? Mike Zeroh ist keine soooo verlässliche Quelle.
Mal sehen wann etwas tatsächlich verwertbares kommt.
 
Ich frag mich, wie man noch sowas im Internet verteidigen kann.
Falls du mich damit meintest, dann hast du meinen Punkt nicht verstanden. Ich verteidige hier keine ganzen Kategorien, sondern plädiere für differenzierte Kritik.

The Acolyte habe ich noch nicht gesehen, finde aber obige Hexenmesse oder wat dat sein soll, auch übelst fremdschäm peinlich.

Im Grunde ist meines Erachtens berechtigte Kritik am sogenannten Woke, Kritik am Kapitalismus, der aus Minderheiten Gewinn schlagen möchte.

Trotzdem können Produkte, die als woke gelten qualitativ richtig gut sein, siehe The Last of Us oder Fallout.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ABER: Warum bekomme zu mindestens ich das Gefühl, dass Ihr eine Agenda verfolgt wird? Das der Quoten* Schwule / Farbige / Powerfrau eingefügt wird, nicht weil es passt, sondern weil man muss um eine super kleine Randgruppe der Gesellschaft zufrieden zu stellen? Im besten Fall schaut diese Gruppe nicht einmal das Endprodukt.
Sorry, aber hier gehst du anscheinend von einem kleinen Dorf aus Sachsen aus, wo Frauen, Schwarze und Homosexuelle " superkleine Randgruppen" sind. Diese Produkte werden aber nicht für Sachsens Provinz produziert, sondern weltweit gestreamt und global betrachtet (rein von Menschenzahlen her) sind Weiße eine Randgruppe😅

Ich denke also schon, dass diese gewinnorientierte Unternehmen hier nicht aus Menschenfreundlichkeit handeln, sondern wohl kalkuliert, wie neue Konsumentengruppen zwecks Gewinnmaximierung akquiriert und ans eigene Produkt gebunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem können Produkte, die als woke gelten qualitativ richtig gut sein, siehe The Last of Us oder Fallout.

Erstens gab es bei beiden Serien keine Aufregung der Fanbase sondern eigentlich nur Lob dafür, dass man nah am Source Material blieb (hier schlagen wir wieder den Bogen zu weißen Elben weil sie Tolkien genau so in seinen Büchern = Source Material beschrieben hat) und zweitens waren sowohl Ellie als auch Bill und Frank auch in den Spielen Schwul / Lesbisch. Die Verfilmung hat somit nicht hetero Charaktere im Spiel in der Serie geändert um irgendwelchen Minderheiten zu gefallen.

Und genau das ist es, was ich in meinem anderen Post geschrieben habe. Es ist einfach ein Apell "Hört auf eure Fanbase / den Großteil der Zuschauergruppe" egal ob dann schwule, dicke, dünne, weiße, schwarze, ect. Schauspieler gecast werden (und somit ist der ganze Vorwurf des Rassismus schon widerlegt). Der Zuschauer entscheidet mit seinem Geldbeutel und dann ist Barbie eine weiße Blondine, Mario ist ein italienischer Klempner und Oppenheimer ist halt nicht auf einmal schwarz oder eine Frau. Und schon hast du drei der Filme mit dem höchsten Einspielergebnis im letzten Jahr. Dagegen hat "Marvels" 220 Millionen an Budget gekostet und 204 Millionen Weltweit eingespielt und ist der größte Flop in der Geschichte der MCU Filme. Aber ich bin sicherlich nicht frauenfeindlich, weil ich mir Marvels nicht angeschaut habe. Vielmehr hört halt Disney nicht mehr auf den Kunden.
 
Dagegen hat "Marvels" 220 Millionen an Budget gekostet und 204 Millionen Weltweit eingespielt und ist der größte Flop in der Geschichte der MCU Filme. Aber ich bin sicherlich nicht frauenfeindlich, weil ich mir Marvels nicht angeschaut habe. Vielmehr hört halt Disney nicht mehr auf den Kunden.
Halte deine Kritik in Teilen für legit. Nur der zitierte Punkt widerspricht sich hier sehr stark. Marvels sind auch im Comic-Quellmaterial weiblich. Hier hat sich Disney also an Source gehalten und nichts für die "modern audience" verändert. Demnach hätte es deiner Logik nach ein Erfolg sein müssen.

Daher: Nicht jeden Flop an den Kassen kann man mit Woke in Verbindung setzen, was auch eine meiner ursprünglichen Aussagen ist.
 
oder Kostümqualität (gemessen am Budget etc.) ;)

Ich denke bei Marvels lag es viel an den Punkten CGI aber vor allem am Acting / Dialoge / Story etc.

Ich konnte mir bei Marvels z.b. das Teenie Drama nach ner Stunde nimmer geben, es war einfach furchtbar.

Aber auch der letzte Thor war ja die reinste Katastrophe, da hätte ich am liebsten nach 10-15 MInuten schon ausgeschaltet habs dann aber doch auch ne Stunde ausgehalten ;)
 
Marvel hat ganz andere Probleme, guck dir allein die Qualität vom CGI an und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Marvel hat seinen Peak mit Endgame erreicht. Finde alles, was danach kam echt crap. Allein die Loki und Scarlet Witch Serie war erfrischend und angenehm anders. Am schlimmsten empfinde ich jedoch, dass alles so planlos und random wirkt.

Die damaligen Phasen erzählten coole Einzelgeschichten, die sich perfekt in die große Erzählung eingebunden haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh