[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, dass etablierte Charaktere ausgetauscht werden durch Frauen oder farbige Darsteller. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob diese erst einmal fiktiv sind oder nicht. [...]
Dies macht sehr wohl einen Unterschied, denn diese fiktiven Figuren (oder auch Welten) entstehen immer zu einem gewissen Zeitpunkt und spiegeln den jeweiligen Zeitgeist wieder.
Und es ist nur normal, dass es u.U. im Laufe der Zeit - eben auch durch gesellschaftspolitische Änderungen etc. - Änderungen/Anpassungen an den Vorlagen vorgenommen werden.

Bei Adaptionen hingegen ist die künstlerische Freiheit deutlich uneingeschränkter, eben weil es Adaptionen sind. Die Basis - die Bücher etc. - sind dann eben auch nur das, eine Basis.
Wie soll z.B. James Bond im Jahr 2024 oder darüber hinaus adaptiert werden, wenn man diese Figur an ein weltweites (Tentpole-)Publikum verkaufen will? So wie er von Ian Flaming anno dazumal erdacht worden ist oder eben angepasst an den aktuellen Zeitgeist? Man wird sich wohl wahrscheinlich eher an letzterem orientieren.

Zumal es auch immer den Inhabern der Rechte obliegt inwieweit Änderungen an den jeweiligen Vorlagen oder auch bei Adaptionen (Filme, Serien usw.) vorgenommen werden können/dürfen.

[...] BBC hat z.B. Issac Newton durch einen Farbigen besetzt was für mich einfach nur Geschichtsverzerrung ist [...]
Wenn man schon dieses "Beispiel" anbringt, dann sollte man auch den Fakt mit erwähnen, dass dies in einer einzigen Folge einer popkulturellen SciFi-Serie ("Doctor Who") geschehen ist, bei der es inhaltlich um Zeitreisen, Dimensionen, Aliens etc. geht.

"Hamilton" ist dann wahrscheinlich auch Geschichtsverzerrung?

Sog. "color-blind casting" gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.

Gibt es nicht genug historische Persönlichkeiten die unglaubliches Vollbracht haben in der Gruppe der Farbigen, Frauen, Schwulen und welche Minderheit sich noch unzureichend repräsentiert fühlt? Warum verfilmen wir nicht die Biographie dieser Personen?
Diese Frage ist mMn sogar berechtigt. Hier gibt es tatsächlich eindeutig zu wenig Umsetzungen (Biopics etc.) ... aus welchen Gründen auch immer -- Geld ist wohl der Wahrscheinlichste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL

Marvels war nicht "Woke" im Sinne von wir verändern die Geschlechter und Hautfarbe der Vorlagen da hast du vollkommen Recht.
Man scheint hier aber entweder seine Fans / Kunden nicht gut zu kennen oder die Autoren schreiben die weiblichen Helden total schlecht, so dass man sich eher von diesen abgestoßen fühlt.

Der Misserfolg von Marvels, Madame Web, Serien wie Echo, Ms. Marvel, WandaVision und She-Hulk zeigen ja hier ein ganz klares Bild. Entweder der Konsument mag keine weiblichen Superhelden (das kann man dann akzeptieren oder ignorieren) oder die Weiblichen Superhelden sind total abstoßend geschrieben. Ich habe keine der Serien gesehen, aber Captain Marvel fand ich in den alten MCU Filmen nervend und von der Schauspielerin auch einfach schlecht gespielt. Brie Larson hat eine emotionale Bandbreite in Ihrer Gesichtsmimik wie eine Roboter. Zudem war sie natürlich der Über-Avenger (hätte mich bei einem Mann auch gestört weil Superman z.B. ein Superheld ist mit dem ich gar nichts anfangen kann, weil er einfach so extrem viel besser ist als alle anderen).
 
@AzRa-eL

Marvels war nicht "Woke" im Sinne von wir verändern die Geschlechter und Hautfarbe der Vorlagen da hast du vollkommen Recht.
Man scheint hier aber entweder seine Fans / Kunden nicht gut zu kennen oder die Autoren schreiben die weiblichen Helden total schlecht, so dass man sich eher von diesen abgestoßen fühlt.

Der Misserfolg von Marvels, Madame Web, Serien wie Echo, Ms. Marvel, WandaVision und She-Hulk zeigen ja hier ein ganz klares Bild. Entweder der Konsument mag keine weiblichen Superhelden (das kann man dann akzeptieren oder ignorieren) oder die Weiblichen Superhelden sind total abstoßend geschrieben. Ich habe keine der Serien gesehen, aber Captain Marvel fand ich in den alten MCU Filmen nervend und von der Schauspielerin auch einfach schlecht gespielt. Brie Larson hat eine emotionale Bandbreite in Ihrer Gesichtsmimik wie eine Roboter. Zudem war sie natürlich der Über-Avenger (hätte mich bei einem Mann auch gestört weil Superman z.B. ein Superheld ist mit dem ich gar nichts anfangen kann, weil er einfach so extrem viel besser ist als alle anderen).
Wobei die Marvel-Serien nicht durchgängig schlecht sind.
WandaVision war eigentlich recht gut... und Echo nur knapp vorbei. Und mir hat auch Hawkeye und vor allem Loki gut gefallen.
She-Hulk... joah... okay. War irgendwie peinlich.

Ms Marvel war tatsächlich witzig (ich vermute weil die Erwartungshaltung quasi nicht vorhanden war) und hat mich zudem angeregt mich ein wenig mit Indien/Pakistan zu beschäftigen - ich kannte die Geschichte zur 'Separation' bis dahin eigentlich gar nicht.
 
FocusSTFan schrieb: Gibt es nicht genug historische Persönlichkeiten die unglaubliches Vollbracht haben in der Gruppe der Farbigen, Frauen, Schwulen und welche Minderheit sich noch unzureichend repräsentiert fühlt? Warum verfilmen wir nicht die Biographie dieser Personen?

Diese Frage ist mMn sogar berechtigt. Hier gibt es tatsächlich eindeutig zu wenig Umsetzungen (Biopics etc.) ... aus welchen Gründen auch immer -- Geld ist wohl der Wahrscheinlichste.
Mir fallen da direkt J. Edgar Hoover (1972+) und Alan Turing (1952 verurteilt, 1954 verstorben) ein, welche beide Filme über ihr Leben haben, oder mehrere.
Da wird auch deutlich, wie kompliziert es ist in einem Land (Welt) ohne Rechte für Homosexuelle zu leben.
Im Gegenteil, der eine wurde verfolgt und verurteilt und der andere hat es erfolgreich geheim gehalten.
Wir sind in Deutschland, heute in einer aussergewöhnlichen Situation. Hier wird keiner staatlich verfolgt für seine eigene Sexualität.

Ist ihre Sexualität denn wichtig für ihr wirken gewesen?
Ich würde sagen nein, zeigt aber auch einen komplizierten Teil ihres Lebens.

Last of Us, war super Beispiel. - Ich hatte das gar nicht mehr so present.
Da leben die beiden Männer liebevoll zusammen und Ellies Freundin kommt in der alten Mall um, in welcher sie selbst infiziert wird, aber nicht tötlich erkrankt.
Ich habe die Spiele nicht gespielt und fand die Serie gut.
Es war gut gemacht und die Sexualität war nicht das Maßgebliche der Charaktere, sondern eine von vielen Eigenschaften.
 
Gute Erklärung, mir fallen da noch Ernest Hemingway, Tennessee Williams und Truman Capote ein.

Einige Werke mussten (insbesondere in den USA) umgeschrieben werden bzw. durften so nicht aufgeführt werden, da Homosexualität - auch nur angedeutet - nicht geduldet wurde.
Capote war (im gleichnamigen Film hervorragend verkörpert von Philip Seymour Hoffman) "offen" schwul und wurde damals in TV Shows belächelt oder sogar offen ausgelacht.
 
The Acolyte, S1/F3, 2/10,

nach Folge 1/2 dachte ich es geht nicht noch schlechter, aber es geht doch.....
 
Kann mir mal jemand helfen?
Ich würde gerne mit Generation V anfangen.
Zuletzt hatte ich The Boys geschaut, die letzte verfügbare Staffel, ich glaube es war die 3. Staffel.
Ist Generation V so eine art Prequel von The Boys oder spielt es zeitlich gesehen parallel mit The Boys?
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern was zuletzt in The Boys passiert ist.
Gibt es da eine Inhaltsangabe von der letzten Staffel?
Und Generation V sollte man dann wahrscheinlich jetzt schauen, also vor Staffel 4 von the Boys, nehme ich mal an?
 
Kann mir mal jemand helfen?
Ich würde gerne mit Generation V anfangen.
Zuletzt hatte ich The Boys geschaut, die letzte verfügbare Staffel, ich glaube es war die 3. Staffel.
Ist Generation V so eine art Prequel von The Boys oder spielt es zeitlich gesehen parallel mit The Boys?
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern was zuletzt in The Boys passiert ist.
Gibt es da eine Inhaltsangabe von der letzten Staffel?
Und Generation V sollte man dann wahrscheinlich jetzt schauen, also vor Staffel 4 von the Boys, nehme ich mal an?

5 Sekunden Google ;)

„Die Serie (Gen V), die zeitgleich mit der vierten Staffel von The Boys spielt, feierte ihre Premiere auf Amazon Prime Video am 29. September 2023“

 
3 Body Problem - Season 01

Ganz spannendes Szenario und interessanter Ausgang.
Jedoch wird mir das scheinbar Unbekannte zu schnell aufgedeckt. Irgendwie geht dadurch viel Spannung und vor allem ???? verloren.
Aber das wird man dann in den folgenden Staffeln wohl sehen müssen. Auch hab ich noch nicht kapiert was über die VR transportiert werden soll.
Ist das eine Reine kommunikationsplattform oder dient zum manipulieren und ausspionieren der Nutzer?

Insgesamt gab es das aber schon mal oder? Klar in etwas abgewandelter Form aber so ähnlich in "V Die besucher"?

Der Cast ist symphatisch und zu teilen zynisch witzig.
Es gibt ein paar echt beeindruckende und recht brutale Szenen.
Dafür Respekt. Und auch sonst wirkt alles sehr hochwertig. Bis auf dieser teils extrem Tiefeneffekt der das halbe bild rings um den Fokus komplett zermatscht.
Da muss ich dann immer einmal augen reiben und genau hinschauen ob ich jetzt einen an der waffel habe oder ob das wirklich so gewollt ist.

Ich werde wohl zu gegebener Zeit schauen wie es da weitergeht.
Aber wie gesagt, ich hätte zumindest mit der eingangsfrage des WER noch gerne länger im dunkeln getappt...
 
3 Body Problem - Season 01

Ganz spannendes Szenario und interessanter Ausgang.
Jedoch wird mir das scheinbar Unbekannte zu schnell aufgedeckt. Irgendwie geht dadurch viel Spannung und vor allem ???? verloren.
Aber das wird man dann in den folgenden Staffeln wohl sehen müssen. Auch hab ich noch nicht kapiert was über die VR transportiert werden soll.
Ist das eine Reine kommunikationsplattform oder dient zum manipulieren und ausspionieren der Nutzer?

Insgesamt gab es das aber schon mal oder? Klar in etwas abgewandelter Form aber so ähnlich in "V Die besucher"?

Der Cast ist symphatisch und zu teilen zynisch witzig.
Es gibt ein paar echt beeindruckende und recht brutale Szenen.
Ich bin jetzt bei dem "Schnitt" durch das Schiff. Ich muss sagen, es fällt mir da auch schwer bislang eine Wertung zu abzugeben. Die ersten beiden Folgen mit den Rückblenden in die Vergangenheit fand ich richtig stark. Und nen Pluspunkt gibt es auch für das insgesamt relativ kreative Szenario. Aber ich habe etwas den Eindruck, dass grade Folge 3,4,5 irgendwie nicht den Zauber aufrecht halten konnten der in den ersten beiden Folgen war. Ich warte mal ab wie das weitergeht.


Yellowstone (Halbzeit?) Staffel 5 - 7,5/10

Hat mir im Vergleich zur vierten Staffel irgendwie wieder besser gefallen. Die Probleme werden irgendwie "realer" und ich finde einfach, das mein Lieblings-Charakter "Beth" zur Höchstform aufläuft. In alle Richtungen, also sowohl was Agressivität als auch Gefühle angeht. Einfach klasse gespielt.
Allerdings würde ich es jetzt auch gut finden, wenn man langsam zum Ende kommt. Irgendwie ist langsam auch etwas die Luft raus und viele Dinge drehen sich etwas im Kreis. Ich habe auch stellenweise den Eindruck dass hier viele Dinge einfach richtig schlecht hereinkonstruiert wurden um wieder etwas Leben in die Story zu bringen. Ich nenne da, mit Hinblick auf Spoilern nur zwei Situation: Prügelei in der Bar und der Autounfall mit dem Kind. Das wirkte einfach auf mich an den Haaren herbeigezogen.
 
Yellowstone (Halbzeit?) Staffel 5 - 7,5/10

Hat mir im Vergleich zur vierten Staffel irgendwie wieder besser gefallen. Die Probleme werden irgendwie "realer" und ich finde einfach, das mein Lieblings-Charakter "Beth" zur Höchstform aufläuft. In alle Richtungen, also sowohl was Agressivität als auch Gefühle angeht. Einfach klasse gespielt.
Allerdings würde ich es jetzt auch gut finden, wenn man langsam zum Ende kommt. Irgendwie ist langsam auch etwas die Luft raus und viele Dinge drehen sich etwas im Kreis. Ich habe auch stellenweise den Eindruck dass hier viele Dinge einfach richtig schlecht hereinkonstruiert wurden um wieder etwas Leben in die Story zu bringen. Ich nenne da, mit Hinblick auf Spoilern nur zwei Situation: Prügelei in der Bar und der Autounfall mit dem Kind. Das wirkte einfach auf mich an den Haaren herbeigezogen.
Ist die 5te nicht eh die Letzte? Aber in 2 Release Hälften geteilt?

btw, für alle interessierten:

The BOYS Season 04 Folge 1 bis 3 Released....
 
Auch hab ich noch nicht kapiert was über die VR transportiert werden soll.
Ist das eine Reine kommunikationsplattform oder dient zum manipulieren und ausspionieren der Nutzer?
Die VR erzählt die Geschichte und Grundproblematik der Trisolarier. Das technische Wissen, um sie herzustellen, wurde der Unterstützergruppe um Evans zur Verfügung gestellt als Anwerbemittel für kluge Köpfe, die es schaffen, alle Levels des "Spiels" zu absolvieren. Oder?

The BOYS Season 04 Folge 1 bis 3 Released....
:love:
 
Die VR erzählt die Geschichte und Grundproblematik der Trisolarier. Das technische Wissen, um sie herzustellen, wurde der Unterstützergruppe um Evans zur Verfügung gestellt als Anwerbemittel für kluge Köpfe, die es schaffen, alle Levels des "Spiels" zu absolvieren. Oder?
So könnte man es wohl auslegen.
Danke dafür!
 
holy shit, the acolyte muss satire sein. folge 3 ist ja der hammer. wer hat diese handlung / story geschrieben? ein stein? :rolleyes:

jetzt bin ich richtig gehyped, will sehen wie sie das noch top können :fresse:
denke in folge 4 wird nicht gesprochen und in folge 5 geht jemand von punkt a nach punkt b zu fuß... wäre ein gelungener roter faden durch diese "story"
 
Deswegen habe ich die 2 Folge schon nicht mehr zu Ende geguckt. 🤷🏼‍♂️

Wenn man sich mal ansieht wie hart The Acolyte bei rotten mit einem Audience Score von 20% und bei imdb mit 4,0/10 downgevotet wird scheinen ziemlich viele ein Problem mit der Serie zu haben. Tja Budget ersetzt halt kein mieses Drehbuch, Story und Regie.
 
holy shit, the acolyte muss satire sein. folge 3 ist ja der hammer. wer hat diese handlung / story geschrieben? ein stein? :rolleyes:

jetzt bin ich richtig gehyped, will sehen wie sie das noch top können :fresse:
denke in folge 4 wird nicht gesprochen und in folge 5 geht jemand von punkt a nach punkt b zu fuß... wäre ein gelungener roter faden durch diese "story"
Du hast die Musical-Folge vergessen... die brauchen wir unbedingt.
 
Was ich schon lange mal anmerken wollte: Für so fehlbesetzt ich die Rolle des Dr. McCoy durch Karl Urban in den "Enterprise"-Neuauflagen seit 2009 immer gehalten habe (zu groß, zu cool, zu handsome), so genial finde ich den innerlich zerissenen Drecksack Billy Butcher hier interpretiert. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
so genial finde ich den innerlich zerissenen Drecksack Billy Butcher hier interpretiert. :love:
Ich habe mir die Comicvorlage mal reingezogen und kann nur bestätigen, dass Karl Urbans Umsetzung unglaublich nah an der Vorlage ist! Wobei Comic Butcher noch ein Stück härter und skrupelloser wirkt.

Nur Antony Starrs toppt alles als psychopathischer Homelander. Da kommt selbst die Comicversion nicht ran.
 
Nur Antony Starrs toppt alles als psychopathischer Homelander.
Hundertprozentig! Da hat einer die Rolle seines Lebens gefunden.

Tipp für Fans: Letzte Folge Staffel 3 vorher schauen, um den Anschluss zu behalten. Lohnt sich auch! 💥
 
Gestern noch alle 3 folgen gebinged.
Muss ein wenig relativieren, fing gut an, hängt aber jetzt durch. Die "Liebesgeschichte" von frenschie, keine Ahnung was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ansieht wie hart The Acolyte bei rotten mit einem Audience Score von 20% und bei imdb mit 4,0/10 downgevotet wird
Das sind doch alles nur homophobe Frauenhasser!!! EINSelf!!!

Acolyte ist echt übler Schmutz, wenn es wenigstens technisch toll gemacht wäre wie The last Jedi, aber es gibt ja auch keinerlei Action.
 
The Boys S4 F1-3,

8/10, einfach eine tolle Serie, wollte eigentlich erstmal nur eine Folge gestern gucken, aber am Ende habe ich doch alle 3 verfügbaren laufen lassen, 😁 Für mich, neben Éomer, seine beste Rolle.
 
Yellowstone S1-3 8.5/10 (y)
 
Das sind doch alles nur homophobe Frauenhasser!!! EINSelf!!!

Acolyte ist echt übler Schmutz, wenn es wenigstens technisch toll gemacht wäre wie The last Jedi, aber es gibt ja auch keinerlei Action.
So langsam macht Ihr mich echt neugierig. Muss wohl doch mal ne Folge schauen.
 
Schade das „The Acolyte“ so eine Gurke geworden ist. Hatte mich da echt drauf gefreut…

Die Bewertungen bei rotten und der imdb sprechen da echt eine klare Sprache

IMG_0127.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh