Grand Tour One for the Road (10/10)
Ich glaube ich habe wahrscheinlich noch nie 10/10 gegeben aber ich finde es jetzt einfach mal angemessen. Letztlich soll ja die Punktezahl zeigen ob es noch Raum für Verbesserungen gibt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe kein Verbesserungspotential. Die 3 Typen sind einfach Unikate, witzig, unterhaltsam und die Shows wurden sukzessive immer weiter ihrem Alter angepasst. Die Bilder waren teils atemberaubend gut und ich wurde eigentlich immer unterhalten.
Das die drei nun nicht mehr herumhüpfen wie vor 20 Jahren ist halt einfach klar.
Großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Amazon raus, die nach Top Gear den dreien ein neues Nest gemacht hat. Und sich auf das Wesentliche reduziert haben, also die Specials. Sie haben auch weitergedreht, als es ja mal immer wieder Streit, Zank und öffentlichen Diskurs insbesondere bei Jeremy gab. So konnte man noch 8 Jahre dabei bleiben.
Die letzte Show (ich denke wir sehen die drei nochmal woanders wieder) war ein würdiger Abschied. Man hat hier nicht auf die Tränendrüse gedrückt und die letzten Minuten mit der Rückblende war echt schön gemacht. Bin trotzdem etwas traurig dass es jetzt bei mir nach über 20 Jahren Treue endet.
TopGear/GrandTour hinterlässt ein Lücke die nicht gefüllt werden kann. Mir ist keine englisch-sprachige Internationale Autosendung bekannt die mit Humor und schönen Aufnahmen irgendwas davon ersetzt. Top Gear USA war damals für mich auf einem guten Weg, bis man da den Stecker gezogen hat.
Letztlich bleibt auch die Frage ob es nicht klug gewesen wäre schon mit Beginn von Grand Tour 1 oder 2 neue "Sidekicks" neben den 3ern einzuführen, immerhin wären auch die dann jetzt schon 8 Jahre dabei gewesen und hätten vielleicht die Sendung ohne die drei fortsetzen können. Aber das bleibt halt alles eine "was wäre wenn" Diskussion.
Insgesamt war und ist Topgear/Tour ein Meilenstein in der Serien/Filmgeschichte für mich die mich bestens unterhalten hat. Absolut britischer Humor und gottseidank nicht dem aktuellen Zeitgeist angepasst.