Zuerst mal, ich hatte eigentlich mit GoT bereits nach Staffel 4 oder war es sogar ende Staffel 3? aufgehört, daher von der Story her komme ich schon länger nicht mehr mit, eigentlich fand ich alles nach dem Tod von Boromir (Sean bean wird bei uns meist immer mit der Rolle gleich gesetzt
) langweilig geworden. Nachdem ich mir in den letzten Tagen eure Kommentare gelesen habe (inkls. der Spoiler) wollte ich wenigstens die letzte Staffel angucken, quasi wie eine eigene Serie ohne Bezug auf die von mir verpassten Staffeln (werde ich nicht nachholen). Was mir bisher gefällt ist die etwas düstere Welt, Daenerys finde ich ziemlich unsympathisch und wirkt teilweise echt kaltherzig, kann nur hoffen das sie sich gegen Aeagon nicht durchsetzt.
Was mir nicht so gut gefällt ist eher die Visuelle Darstellung der Serie, für ein doch sehr hohes Budget wirkt es teilweise teils etwas B-Movie-lastig, ist auch vielleicht aber Absicht, die Schlacht z.b in der 3. Staffel wirkte für mich eher etwas Planlos zusammengewürfelt, im Vergleich zur Schlacht der Fünf Heere (Hobbit 3, etwas zu viel CGI) wirkte es einfach nicht so episch oder beeindruckend, schon gar nicht zu vergleichen mit der Schlacht am Pelennor / Minas Tirith, vielleicht bin ich auch einfach von Mittelerde zu verwöhnt. Selbst die Orks kamen im Kampf intelligenter als die Dothraki vor, die wurde ja quasi als Hirnloses Schlachtlamm dem Gegner zum einwärmen rüber geschickt, ziemlich ernüchternd.
Die Tötung des Nachtkönigs kam irgendwie sehr einfach, wirkte nicht wirklich wie eine Herausforderung, zum einen ähnlich wie beim Hexenkönig von Angmar, kurz erschienen und von Eowyn (auch eine Frau) getötet, aber der Hexenkönig konnte wenigstens um sein Leben kämpfen, hier wirkte es wie die Exekution eines minderwertigen Orks. Von Bran hatte ich eigentlich eine echte Gegenwehr gegenüber dem Nachtkönig erwartet, kein Opfer seinerseits, so wirkte es irgendwie als würde er sich ohne Aryas einsetzten einfach dem Nachtkönig hingeben. An Smaug wird wohl auch kein anderer Drache ran kommen, fürchte ich, diese scheinen in GoT ja nur Haustiere die auf Kommando Feuerspucken zu sein oder als Transportmittel dienen.
Werde die letzten Folgen noch angucken, habe ja extra dafür 1 Monat Sky-Ticket gekauft, mal gucken wie es weiter geht.