Gab es eigentlich schon mal eine Serie bzw. ein Film bei dem die Meinung der normalen Zuschauer so stark von der der Kritiker abwich? Die sind doch auch ein Querschnitt der Gesellschaft. Wie kann das sein?
Basic – Hinter jeder Lüge eine Wahrheit
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Basic_–_Hinter_jeder_Lüge_eine_Wahrheit)
Wurde von den Kritiker zerrissen, mir gefällt der sehr gut - ist ein einer Gruppe von Filmen, welche man immer mal wieder schauen kann.
Ich glaube ehr, das Kritiker sich ehr im Extremen bewegen und vor alle durch schlecht machen Aufmerksamkeit erlangen.
Lobpreisungen hingegen gehen ehr unter. Da ja die Mitwirkenden Interesse daran haben, das viele ihr Produkt sehen.
Skalen sind auch für uns Menschen schwierig. Kein Angriff, aber auch die letzten Schrottfilme (Aquaman2, Avatar2, Kandahar) bekommen oft noch 5-6 Punkte auf der Skala bis 10.
z.B. 3 & 4 werden selten verwendet.
Im Grunde müsste 5 etwa die Mitte sein für immer noch einen Film, welcher ok ist.
Und die Spitzen an beiden Enden sollten selten erreicht werden. 10 für Meisterwerke und 1 für Maximalschund.
Auf 1 Schaffen es ja dann nicht einmal die drei oben genannten. Diese tingeln sich so auf 2-3 ein. Bei irgendeinen Faktor bekommen die ja doch noch einen, oder 2 Punkt(e).
z.B. Kulisse, nicht mit der Handycam gefilmt. Vorbereitung auf geskriptete Computerspielumsetzung.
Im Grund reichen 3 Abstufen.
Lebenszeitverschwendung - kann man sehen - sehr guter Film/Serie
Die Abstufungen sind nicht gleichmäßig verteilt.
Wenn ein Film/Serie schlecht ist, dann spielt es auch keine Rolle ob er so richtig extrem schlecht ist, oder nur so einfach schlecht.
Man kann sich das schauen einfach sparen und die Zeit mit den zwei besseren Gruppen verbringen.
Ich schätze die Warnungen vor Schund und die Empfehlungen zu guten Filmen und Serien hier.