[Sammelthread] Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr ihn?

man muss aber einen so alten Mann nicht mit gefühlt 90% CGI Animationen auf einem Tuc Tuc durch die Stadt ballern lassen was absolut unglaubwürdig ist. zu Indiana Jones gehörte schon vor über 30 Jahren auch Rätsel. Ich glaube kein wirklicher Indi Fan hätte es Harrison Ford übel genommen wenn wieder in Büchereien Steinplatten zertrümmert oder wie in alten Tempel Muster und Rätsel auf Bodenplatten gelößt werden müssten. Damit hättest du vielleicht den 20 Jährigen Neueinsteiger vielleicht etwas gelangweilt aber mehr auch nicht. So war das Ganze dann doch etwas unwürdig. Die Alternative wäre gewesen Indi in seinem 30er ich per KI-Verjüngung zu belassen, dann hätte es wieder irgendwie gepasst.

Das darfst du eben nicht machen, sein reales Alter mit dem Alter im Film vergleichen. Im Film ist er halt noch aktiv am arbeiten bzw. steht kurz vor seinem Ruhestand. Und klar ist das Alles nicht vergleichbar mit den ersten Filmen, wo noch Alles "in echt" gefilmt wurde. Aber das CGI fand ich jetzt nicht so störend.
Mir pers. kamen die Rätsel Szenen auch etwas zu kurz, hätte es auch besser gefunden wenn man sich mehr darauf fokussiert hätte statt auf Action.

Andere Frage, wenn Harrison Ford in diesem Alter einen Film drehen würde über Han Solo, würdest du es dann auch kritisieren wenn er sich mit Sturmtruppen prügelt bzw. diese bekämpft und Schlachten im Weltall führt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Frage, wenn Harrison Ford in diesem Alter einen Film drehen würde über Han Solo
Ja, hatte das damals schon in Episode VII oder VI kritisiert.
Finde diese ganzen Altstars, mit denen ich selber auch aufgewachsen bin, super cringe in aktuellen Filmen mittlerweile. Kann es nicht mal so genau erklären, aber ich finde, dass das nicht mehr passt, diese Rentner vor der Cam zu sehen.
Der einzige Star, der tatsächlich immernoch eine sehr gute Figur abgibt ist Stallone. Wer hätte es gedacht. Damit hat er mMn auch Arnie geschlagen, den ich nur noch peinlich finde in seinen aktuelleren Filmen/Serie.
 
@AzRa-eL Ich beziehe das nicht nur auf Schauspieler, sondern auf die Filme an sich. Ich finde manche Serien/Filme sollte man einfach ruhen lassen. Beispiel Star Wars, Matrix, F&F, Jurassic Park (World).
 
Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL Ich beziehe das nicht nur auf Schauspieler, sondern auf die Filme an sich. Ich finde manche Serien/Filme sollte man einfach ruhen lassen. Beispiel Star Wars, Matrix, F&F, Jurassic Park (World).
Hierzu habe ich auch eine differenzierte Meinung. Ich finde zum Beispiel nicht, dass man große Reihen wie Jurassic Park, Star Wars, Matrix oder das hier genannte Indy ruhen lassen muss. Viel wichtiger wäre es nur, die Franchise mit viel Liebe und Kreativität zu beleben und nicht stets versuchen alte Erfolge durch Copy Paste und dem festhalten an Legacy Charakteren armselig zu wiederholen.

Es gibt sogar ein gutes Beispiel dafür: James Bond. Die Reihe ist so alt wie mein Vater und schafft es bis heute noch gute Streifen rauszubringen.

Die Idee dahinter zählt und nicht irgendeine Person. Star Wars ist nicht Harrison Ford oder Mark Hamill. Indy ist auch nicht Harrison Ford und Matrix muss nicht zwingend Keanue Reeves sein!

Es ist halt nur peinlich, wenn man stets an diese Schauspieler für die Reihen festhält, obwohl sie offensichtlich nicht mehr die gleiche Freshness ausstrahlen, wie vor 20 Jahren, was ja auch ok ist. Aber dann bitte einfach den Schritt wagen und neu besetzen, wie es bei Bond seit jeher eine Tradition ist.
 
dann bitte einfach den Schritt wagen und neu besetzen, wie es bei Bond seit jeher eine Tradition ist.
Der essentielle Unterschied, warum das mit anderen Fanchises nicht geht/gemacht wird ist, das jeder James Bond Film eine abgeschlossene Handlung hat und der nächste James Bond Film einfach eine ganz neue Geschichte erzählt. Man muss nicht James Bond 7 gesehen haben um James Bond 8 verstehen zu können. Beide Filme haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Bei Matrix, Indy, Star Wars, .... wird aber über mehrere Filme hinweg eine durchgehende Geschichte erzählt. Wenn du Fast & Furious 6 nicht gesehen hast, wunderst du dich in Fast & Furious 7 auf einmal, warum dieser oder jener Charakter fehlt, wo der neue Charakter herkommt und warum die zwei auf einmal verheiratet sind. Weil die einzelnen Teile aufeinander aufbauen.
Diese Franchises sind heutzutage praktisch Serien im Kinoformat. Ist ja selbst da nicht mehr exotisch, das ein Film mit einem (halben) Cliffhanger endet, damit man sich den nächsten Teil auf jedenfall auch wieder angucken muss.

Fast & Furious ist da ein gutes Beispiel. Die Teile 1- 3 hatten noch relativ wenig miteinander zu tun. Teil 3 war quasi ausser ein paar Gastauftritten "komplett aus der Reihe". Ab Teil 4 gings dann los, das eine "Serie" draus gemacht wurde und sogar rückwirkend der dritte Teil da so reinverwurstet wurde, das er irgendwie dazugehörig wirkt. Glaub der letzte Teil den ich gesehen habe war 7, nachdem ich Teil 6 schon schlecht fand.
Hat aber in dem Fall nichtmal mehr damit zu tun, das die Schauspieler immer die gleichen bleiben und älter werden, sondern weil die Reihe eigentlich überhaupt nix mehr mit dem zu tun hat, womit F&F mal angefangen hat: Haupstächlich coole Autos, Tuning, Strassenrennen, noch "relativ" realistisch,
Was ist es jetzt (oder spätestens seit Teil 6)? Ein verkappter Agenten-Action-Film, komplett unrealistisch, um Autos gehts überhaupt nichtmehr, die sind nur noch schmuckes Beiwerk. Wenn ich sowas sehen wollte, hätte ich gleich Mission Impossible angeguckt. :ROFLMAO:

Star Wars ist auch so ein Ding. Die Story hängt zusammen, geht aber über Generationen. Die 3 Prequels hatten ja auch gänzlich andere Casts. Nur die Sequels musste man ja wieder aufwärmen. Dagegen hätte es schon längst tonnenweises fertiges Futter in Buchform gegeben, was bei der nächsten Generation so passiert. Da hätte man dann auch ein komplett neues Cast problemlos einführen können. Aber das hat man (Disney) ja nicht nur nicht genutzt, sondern regelrecht drauf gesch*ssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, wenn Harrison Ford in diesem Alter einen Film drehen würde über Han Solo, würdest du es dann auch kritisieren wenn er sich mit Sturmtruppen prügelt bzw. diese bekämpft und Schlachten im Weltall führt?
ja, in gewisser Weise schon. Denn auch zum Charakter Han Solo gehörte stets eine gewisse List und Hinterhältigkeit. Wenn Han Solo in die Jahre kommt dann würde er sich bei mir als Regisseur auch nur noch mit kurzen Überrumpelungs-Versuchen mit jemanden prügeln. Aber er kann auch durch strategisches oder mutiges Vorgehen einen Kampf für sich entscheiden, Gegener in Fallen locken. Und im Raumschiff selbst, kam es ja eher auf Geschick in der Navigation oder Ausreizen des Schiffs-Limits an. Das ist etwas, was auch ein alter "Haudegen" machen kann. Aber ja, einen mit 80 Jahren prügelnden Han bräuchte ich nicht.
 
Der essentielle Unterschied, warum das mit anderen Fanchises nicht geht/gemacht wird ist, das jeder James Bond Film eine abgeschlossene Handlung hat und der nächste James Bond Film einfach eine ganz neue Geschichte erzählt.
Das ist ein guter Punkt. Aber wenn eine Reihe halt nach über 10 oder 15 Jahren wiederbelebt wird, dann ist es mMn mehr als legit, wenn man die Charaktere neu besetzt, selbst wenn die Geschichte zusammenhängend ist. Ich bezweifle, dass viele heutiger Kids, die sich den neuen Indy anschauen, all die alten Filme kennen, sodass unbedingt Harrison Ford mit dabei sein muss, um keine Irritationen zu verursachen.

Das Problem dabei ist vielmehr, dass Filmemacher auf allen Hochzeiten tanzen wollen, um bloß alle mitzunehmen (das Cash natürlich auch) und dann versuchen irgendwie notgedrungen einen Spagat zu machen aus neu und alt, der halt nur selten wirklich gelingt.

Lirum larum, ich persönlich brauche keine Senioren Stars in großen Franchises, auch wenn die Story zusammenhängend ist. Gibt genug jüngere Talente, die die Rollen auch prima ausfüllen können.


PS Gut gelöst fande ich es außerdem in Ghost Busters Legacy. Die alten Haudegen hatten einen kurzen netten Auftritt, der bei mir zu wohlige Nostalgie Gefühle führte und das war in der Dosis perfekt. Aber einen alten Bill Murray und Dan Akroyd 90 Minuten einen auf Rentner Ghostbusters machen, wäre mir dann doch wieder zuviel des Guten gewesen. Lieber die Bühne für neue Stars freimachen und es dann nur begleiten, so wie hier zum Glück geschehen. Btw, Die Kids haben einen super Job abgeliefert und der Film machte richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL In Ghostbusters Legacy finde ich es auch super gelöst.

Oder das beste Beispiel für sowas ist die Serie Cobra Kai. Da wirken die Hauptcharaktäre von damals mit aber auch frische und junge Gesichter und der Mix aus Beidem klappt perfekt. Der Spagat zwischen Nostalgie und etwas Neuem. Es wirkt einfach harmonisch.

@Frankenheimer Ja okay, anderes Beispiel. Was hälste von Jackie Chan? Er ist ja die "Fighting Legende" und jetzt auch Ende 60/Anfang 70. Und er dreht immer noch aktiv :d
 
As the gods will (神さまの言うとおり): 8/10

Einmal im Jahr muss ich mir diesen Film geben. Komplett abgedreht, so wie ich japanische Filme und Serien mag. Fans von Alice in Borderland und Squid Game werden hier wohl auch auf ihre Kosten kommen. Die Spiele sind etwas surrealer aber umso witziger. Schade, dass es keinen zweiten Film gab bisher.
 
@Frankenheimer Ja okay, anderes Beispiel. Was hälste von Jackie Chan? Er ist ja die "Fighting Legende" und jetzt auch Ende 60/Anfang 70. Und er dreht immer noch aktiv :d
Grundsätzlich bin ich kein Gegner von Neubesetzungen dort wo es sich ergibt. James Bond wurde bereits genannt. Es gehört dort seit jeher zur Tradition dass man den Haupt-Charakter mal austauscht und die meisten Bonds waren auch in sich geschlossene Handlungen...Haken dran.

Bei Film-Reihen die aber sehr Schauspieler-geprägt waren und sind, und für mich gehört Indi oder auch Rambo dazu, ist es halt eine Sache wie man das Ganze anpackt.

Man hat sich ja dafür entschieden, dass sowohl Regie als auch Schauspieler (in diesem Fall Harrison Ford) das ganze fortsetzen sollen. Da bin ich halt der Freund davon dass die Art des Films an den Schauspieler angepasst wird. Wenn man das nicht möchte oder kann, dann muss der Schauspieler halt weichen.

Wie schon mal in diesem Thread genannt, Clint Eastwood. Der Mann ist halt inzwischen steinalt. Aber mit ihm wandelten sich auch die Filme. Er ist jetzt nicht mehr der Western-Held der durch die Prärie ballert sondern er spielt eben andere Rollen. Und ich glaube wenn jemand sagen würde, du MUSST jetzt einen Western fortsetzen den du mal vor 30 Jahren gemacht hast, dann würde er sagen...ok, mache ich, aber ich spiele dort auch die Rolle eines alten Mannes der eben nicht wie ein 40 jähriger herumwuselt.

Anderes Beispiel: Stallone.... ich hatte bei Rambo 4 damals den Eindruck, dass er nach einer langen Phase der "Inaktivität" ziemlich viel Probleme hatte die rolle des Muskel-Typen der stahlhart ist, zu spielen. Aber danach passierte mit ihm körperlich ne ganze Menge... (kann man sehen wie man will, war aber halt so).. und in dem Zuge kamen dann auch wieder andere Rollenbilder die er spielen konnte / sollte.

Merkwürdig wird es halt immer dann, wenn der Schauspieler von der Regie in eine Rolle gepresst wird, die unglaubwürdig ist. Und das war für mich bei Indi der Fall. Wenn Jackie Chan, um den Bogen zu schließen, heute noch ähnlich fit ist wie damals (habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt), dann soll er gerne das weiterspielen wie er das kann. Würde er aber im Privatleben schon einen Rollator brauchen und würde in den Filmen plötzlich der neue Street-Fighter werden, dann hätte das eben für mich Geschmäckle.
 
Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch 7/10

Wirklich unterhaltsam und auch echt ein paar gute Lacher dabei... 😅
 
Der letzte Fart der Demeter - 4/10

Ja, das ist nicht der tatsächliche Name, aber eine Komödie ala Scary Movie hätte dem Film definitiv besser getan.

Weshalb wird Dracula auf das Schiff gebracht? Gibts keine Opfer mehr in Rumänien? Weshalb sind auf dem Schiff alle "Iditioten", außer dem super klugen und taffen, ersten farbigen Cambridge Studenten, der auch direkt gleich mal Infektionen heilen kann und "egal welches Blut" Transfusionen am laufenden Band macht, plus die super taffe und kluge und sprachgewandte rumänische Bauerntochter, die natürlich auch im Nahkamp und mit Waffen ausgebildet ist.

CGI schaut crappy aus. Für meinen Geschmack war das Bild fast immer zu hell, hat wie schön ausgeleuchtetes Set ausgesehen, die meisten Zeit. Und natürlich handeln alle völlig irrational, selbst wenn sie quasi schon wissen, was Sache ist.
 
War hier jemand auf dem Fantasy Filmfest?

Wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach Frankfurt, musste aus Zeitgründen aber absagen. Mal schauen evtl schaff ich es nach Stuggi. Auf Lost in the Stars, oder den neuen Luc Besson hätte ich Bock gehbat...
 
BARBIE (2023) 3/10

2 Punkte bekommt der Film für die gesellschaftskritische Message die dieser rüberbringen möchte. 1 Punkt für Margot Robbie.
Ansonsten kann ich den Film in keinster Weise weiterempfehlen. Es ist einfach so langweilig und peinlich, das man sich wirklich wünscht, das der Film schnell vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War hier jemand auf dem Fantasy Filmfest?

Wollte dieses Jahr eigentlich wieder nach Frankfurt, musste aus Zeitgründen aber absagen. Mal schauen evtl schaff ich es nach Stuggi. Auf Lost in the Stars, oder den neuen Luc Besson hätte ich Bock gehbat...
Ging komplett an mir vorbei - und wir haben früher pro FFF locker 15 Filme geschafft.
 
Top Gun Maverick: 8/10

klassisches Topgun halt. Man kann von Tom Cruise und US-Army-Filmen halten was man will, aber mit Topgun haben sies imho geschafft einen durchaus würdigen Nachfolger hinzukriegen, der auch weitgehend das Flair des Originals einfängt und weiterführt.
 
Enola Holmes 2. 7/10
Ganz nett gemacht und Henry Cavil als Sherlock passt auch.
 
hatte ich

it Follows 8/10

schon? Mir gefällt er jedenfalls gut. ^^
 
Space Cowboys 8/10
Immer wieder unterhaltsam, wenn sich die altmeister auf die schippe nehmen.
Aber freunde der gepflegten unterhaltung: immer schön fit bleiben, wer weiß was noch kommt!? :d
 
Tom & Jerry (2021) 7/10
Hab gar nicht mitbekommen, dass es da einen neuen Film gegeben hat, aber gestern hab ich den zufällig auf Netflix entdeckt. Als langjähriger Tom&Jerry-Fan musste ich den Film natürlich schauen, und er war gar nicht schlecht. Hatte nicht so viel mit der Serie zu tun, die ich vor 15-20 Jahren geschaut hab, aber war trotzdem einmal wieder ganz unterhaltsam.
 
Paradise - 6.5/10
Seit langem mal wieder ne deutsche Produktion die ich wirklich eigentlich gut fand. Grade am Anfang kommt das Setting richtig gut rüber, hat aber dann zum Ende hin eher abgebaut. Aber ich mag den Sci-fi Dystopie Kram, aus der Sicht durchaus empfehlenswert
 
Cocaine Bear - 7/10

Old Henry - 8/10
 
Manta Manta zwoter Teil 7/10

Father Stu 7,4/10
 
Wind River - 9/10

Erstmal keine Ahnung wie oder warum ich den bis dato verpasst habe. Drehbuchautor Taylor Sheridan hat auch Sicario und Hell or High Water geschrieben sowie an Yellowstone mitgewirkt. Und das merkt man auch. Jeremy Renner spielt einen Jäger der im verschneiten Wyoming in einer kleinen Native American Community angeheuert wird um Pumas zu jagen die Nutztiere reissen. Dabei stolpert er über die Leiche einer jungen Frau. Die beste Freundin seiner ebenfalls unter ungeklärten Umständen verstorbenen Tochter. Das Mädchen wurde vergewaltigt, ist barfuß mehrere Meilen durch den Schnee gerannt und schliesslich an einer, durch Kälte verursachten, Lungenblutung verstorben. Elizabeth Olsen spielt eine Junior FBI Agentin die den Fall aufklären soll und bittet Renner dabei um Unterstützung. Die Story nimmt langsam aber stetig Fahrt auf und entlädt sich in einem eiskalten Finale. Wirklich sehenswert.
 
Ja, den finde ich auch mega, schon öfter gesehen
 
Demolition Man

Haha was hab ich gelacht. Noch so ein fantastischer streifen aus den frühen 90ern.
Die geschichte ist dabei aus heutiger sicht gar nicht mal soo bekloppt.
und die deutsche Synchro. Herrlich. einfach mal bumsen xD

"Ist es kalt hier, oder bin ich das"

Immer wieder gut!


Marry Me – Verheiratet auf den ersten Blick

Frau und mir hat es gut gefallen. Eine symphatische witzige klassische RomCom mit Happy end.
Grade JLo nimmt man das recht gut ab :-)
Auch sonst ist alles irgendwie nett aber doch auch selbstkritisch genug.
Überhaupt finde ich, wird das Thema liebe hier sehr "nüchtern" angegangen und nicht direkt so eine instant voll verknallt nummer draus.

Kann man sich für einen Gemütlichen Abend für ein gutes Gefühl gern mal geben.
 
Anchorage (9/10)

Bone Cold (7/10)

Asteroid City (mir fehlen die Worte/10)
 
Blue Beetle 2/10

Ist das echt der Schrott, den die Leute sehen wollen.... Warner Bros... Mhm

Alles komplett übertrieben und lächerlich. 🤮
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh