Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

ok, hab ihn wieder.

immerhin funzt die geschichte mit dem nicht-flashen des bootblocks.

ein altes floppy aus einem 486er, das bios vom 25.01 drauf, und jetzt läufts wieder.

also: vorsicht vor dem update!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das Bios-Update beim Foxconn auch rückgängig gemacht, nachdem ich beim flashen schon ne Fehlermeldung hatte. Habs danach grad in nen Komplett PC gesteckt, der nicht OC wird. Behalte mein ASROCK, da kann ich meinen neuen E6 Venice 3000+ bis auf 2600 Mhz jagen.
 
das asrock ist seit gestern (laut k&m-mail) zu mir unterwegs, ein 3000+ winni, der auf einem dfi nf4 2500 mhz bei default vcore macht, liegt auch schon bereit.

wird vieleicht ein erfreuliches wochenende...
 
ich gönne es Dir. Also ich bin zufrieden, auch wenn der Chipsatz von SIS net ganz so schnell (+1% bis -3%) ist wie der NF4 aber dafür läuft die Mühle stabil.
Hab mir noch das Silverstone SG01 black bei Cyberport bestellt, da wandert dann alles rein zusammen mit nem Tagan Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.Hab auch das asrock 939S56-M seit gestern in einen Aspire X-Pack verbaut.Finde diese Kombination als die Beste, die ich bisher hatte.Mainbaord lässt sich super übertakten.Hatte aber schon 2 mal nen bluescreen..ka an was das lag.Könnte sein das mein 1GB Pc400 MDT Modul die Ursache ist.Naja jetzt läuft er erstmal stabil nachdem ich die vdimm auf "High" gesetzt hab.Vllt lags auch daran...

MFg
Beerle
 
hi, ich habe das asrock 939A8X-M.

bin sehr zufrieden damit... lässt sich gut oc-en! aber vllt. geh ich uf das von Beerle18 um eine 7800 gtx zu betreiben ....

MfG cattivo

(PS: hahahahaha matze (''beerle18'') -> war nur spaß *fg*)
 
hab auch das Asrock 939A8X-M
muss sagen läuft sehr stabil aber auch vom Bios ganz nett gemacht..


Kauftipp!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hab auch VDIMM auf High. Im Test wurde das auch empfohlen. Das Board ist für das Geld einfach nur klasse
 
das board ist klasse!

passt auch gut zur blauen x800xl ;)

nötige anpassungen:

- das montierte retention modul passt nicht zum arctic64 -> durch das vom kühler ersetzen.

- der northbridge kühler stört die befestigung des arctic64 -> 2 rippen kürzen, dabei hab ich auch gleich das wärmeleitpad durch paste ersetzt. mann, ist das die winzig...

- mein nt hat schon einen 24-pol anschluss -> adapter auf 20-pol montieren


asrock.jpg



derzeitiger stand: (prime läuft seit ner stunde)


3000+1.jpg
3000+2.jpg



die vcore hab ich einfach mal auf 1,45 gestellt, undervolting kommt später.

trotzdem, bis jetzt hat sich jeder der 61,80 euros rentiert.

vieleicht wär noch ne lüfterregelung wünschenswert, so wie die vom foxconn...
naja, muß halt noch ein fanmate dran.

mal sehn was der 3200+ hergibt...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
von asrock gibts ein neues bios fürs 939s56-m: v 1.10

klick

wer traut sich? :fresse:
 
@ Beerle,

sehe gerade Dein Aspire X-Pack! Wo hast Du das gekauft? Passt da jedes µ-Board rein?
 
ja dürfte jedes matx Board reinpassen.Wie gesagt bei mir werkelt das Asrock 939S56-M...Hab das Case für 109€ bei Caseking gekauft...dazu noch nen schwarzen Aerocool Frontpanel ,schwarzes Floppy...brauch jetzt nur noch nen schwarzen DVD Brenner.Außerdem sind noch 2 Schwarzlichtlampen verbaut...Also optisch kann man da einiges rasuholen.Kumpels von mir(auch hier im Forum angemeldet-->s4d und c4ttivo)wollens ich jetzt dort ne wakü reinbauen.Will aber erstmal schaun ob das auch alles passt und später evtl nachrüsten :-P Naja ansonsten ist das Case echt Top.Bis auf den saulauten Gehäuselüfter, den ich eh schon ausgetauscht hab und das Netzteil,was irgenwie bissl komsiches Geräusch von sich gibt,was aber bei den anderen auch ist(ist aber halt nur ein leises durchgehendes knistern...)

Die Belüftung ist auch 1a...hab nen 3200 winni auf 2150mhz im idle mit ~32-34° und unter Last mit max 38-39°.Gekühlt wird dieser mit nen Zalman 7000B-CU(GPU mit Zalman VF700-CU).

Muss halt nochmal alles bissl aufräumen im Inneren...(siehe pics)

ÜBRIGENS...Besitzer des Asrock 939S56-M würde ich mal raten der Southbridge nen passiven Kühler zu verpassen.Hab dafür nen 38mmx38mmx6mm Kühler genommen(sieht man auch etwas auf dem 2ten Bild).Diese soll angeblich sehr warm werden.

MFG
Beerle
 

Anhänge

  • STA40473.JPG
    STA40473.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 107
  • aspire.JPG
    aspire.JPG
    53 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
gbm31 schrieb:
von asrock gibts ein neues bios fürs 939s56-m: v 1.10

klick

wer traut sich? :fresse:

Habs schon seit gestern drauf(manchmal ist es auf der HP,machmal net..komsich)Keine Veränderung gemerkt...

Übrigens hatte bis jetzt keinen Absturz mehr.Das Problem lag definitiv daran,dass ich den vdimm net auf "High" gestellt hatte.

Bin jetzt echt mehr als zu frieden mit dem Board.Nie wieder nfurz 4.Nur mal was noch nebenbei.Hatte sowohl beim Foxconn als auch beim Gigabyte im Raid 0 nen Datendurchsatz von 73-76 mb/s und manchmal Einbrüche bis 25mb/s mit Hd Tune 2.10.Mit dem Asrock hab ich jetzt 83-86 mb/s im Durchschnitt und ein sauberes verlaufendes Diagramm,ohne Einbrüche.Ka obs am Raidcontroller des nf4 lag.Jedenfalls haut das jetzt so hin.

Gruß Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ASROCK angeschrieben, ob sie in ein nächtes Bios die fehlende Lüftersteuerung integrieren können. Das Bios brachte bei mir auch keine Veränderungen außer vielleicht Stabilität.
Von der ASROCK Seite kommt man auch auf nen Test des Boards, der rundum gut gelaufen ist.
Die SB wird schweineheiß, mal sehn wie ich die kühle (Edit, ist mit nem Aopen NB NF2 Kühler versorgt, erheblich besser jetzt).

Den Wärmeleitpad der NB werde ich mir dann auch mal vornehmen. Hoffe jetzt noch nur noch auf mein SG01 Gehäuse von Silverstone auf das es bald kommen mag, dann steckt das preiswertestete Board im teuersten Gehäuse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt hier festhalten dass man mit den beiden Asrock Mobos gut übertakten kann?
Das einen hat halt AGP und den ULi Chipsatz und das andere hat PCIe und den SiS.
Von der Perfomance ist der ULi geringfügig besser oder?
 
für das 939S756 von mir ein klares JA, es ist halt vielleicht nicht ganz so gut wie ein vollwertiges ATX aber das beste mATX OC Board, das bislang aufm europäischen Markt ist
 
das 939S56M ist wirklich ein ocer.

ich habe grade einen 3000+ auf 2500 mit 1,4v, 278 mhz htt, ram auf 227 2t, und es läuft erste sahne.

ich überlege nur, ob ich nicht doch auf dauer lieber den 3200+ drinlasse, auf 2400 und ram auf 200 1t.

ist nicht wirklich langsamer... aber vieleicht für das board und den ram gesünder, wegen meinem minigehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...Wollte mal fragen ob es sich auf die Performance auswirkt, wenn man den cpu asycron zum Ram übertaktet.

MFG
Beerle
 
beim a64 gibts kein assnchron.

es gibt nur teiler, die aus dem prozessortakt den speichertakt generieren und dadurch die maximale bandbreite festlegen. die kunst besteht also darin, über geeignete teiler (und/oder guten ram) die bandbreite bei dem erreichten oc-takt zu maximieren.

siehe mein thread im prozessor oc forum, in dem es um den geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem 3200+@2400 mit ram@200-1t und meinem 3000+@2500 mit ram@178-1t oder 227-2t geht.
 
kein Prob, das ist nicht mehr wie bei den alten Athlons mit unbedingt synchron sonst Leistungsverlust. Mein Sys fühlt sich am wohlsten bei 267HTT = 2400Mhz bei 1,35V, RAM auf DDR166Mhz mit High Voltage voreingestellt macht dann 222Mhz bei scharfen Timings. Es geht zwar mehr aber meiner Meinung nach ists nicht merklich schneller außer vielleicht beim benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich verfolge euren Thread schon ziemlich lang, ich denke mal, das ich in den nächsten Tagen das ECS Board kaufen werde (v.a. wg. der integrierten Graka), oder würdet ihr das Asrock empfehlen (ich lege auf OC schon recht großen Wert)

kennt einer das hier: http://img289.echo.cx/img289/2745/mobo7bz.jpg
 
wenn du OC willst und ECS kaufst............naja, das klappt wohl weniger
 
naja, mein ASROCK hat auch nur 2,7V VDIMM aber ansonsten alles und ich habs dann heute bis 289HTT gebracht, dann macht die CPU schlapp wegen nur 1,45V VCORE, das ECS hat übrigens auch nicht mehr VCORE lt. Test. Das ECS kaommt im Bios nur bis 250HTT. also bei nem Venice 3000+ sind das dann 2250Mhz. Die Seite kenn ich auch, ist nicht auf aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, vcore ist auch so ein ding aber löten am 50 euro board wäre für mich kein ding, ich hätte schon gern >2500mhz A64 power
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit ner guten CPU sind 2500 kein Ding auf dem ASROCK, 2600Mhz wird knapp wegen VCORE, beim ECS wäre ich mir da net so sicher. Beim ASROCK ist alles gefixt.
 
meinst den überspannungsschutz?
:argh:
ich glaub, ich klopp mein NF7-S aus dem Hauptsys, und baus ein ein kleines gehäuse...
 
gefixt= PCI TAkt bzw. PCI-Express TAkt bleibt unverändert beim übertakten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh