Welches Canterwood-Board???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das EPOX ist oberschwul!!!

die VCore kann man maximal 0.05V erhöhen...

null komma null fünf ! ! !
 
SChaut auch mal das MSI Board an , das ist Teil ist ja mega krass, vor allem was die Wahl der Speicherteiler angeht .

System bus speed :- 100MHz to 500MHz (in 1MHz steps)

Memory speed settings :- 266, 333, 400, 500, 532MHz (at official 133/200MHz bus speeds)

PCI/AGP speed :- 33.3/66.6 to 75.5/151MHz (in 0.5/1.0MHz steps)

CPU core voltage :- 1.5500V to 1.5850V (in 0.0125V steps), 1.60V to 2.30V(in 0.05V steps)

DDR voltage :- 2.50V to 3.30V (in 0.05V steps)

AGP voltage :- 1.5, 1.55, 1.6, 1.7, 1.75, 1.8, 1.9, 2.0, 2.1V


Diese Infos sind von dem Review auf www.hardwarezone.com:) :)
 
Original geschrieben von tg07
Memory speed settings : ...532MHz (at official 133/200MHz bus speeds)

muuaaah, das hört sich hammer an :d
also gibts doch ´nen teiler, der den ram höher als den fsb laufen lassen kann...

mal schaun, wie es bei meinem abit aussieht :)
das sollte dienstag oder mittwoch ankommen...
 
Den Memory Teiler scheint nur das MSI zu haben. Lt. diverser Reviews haben den andere Boards nicht. Aber BH5 Ram das mitmacht.... ???

Aber die Spannungsversorgung ist auch nicht übel.

:asthanos: Burn baby burn:asthanos:
 
abwarten
msi hat schonmal hammer optionen versprochen in den final boards zu implemnetz *fuck nu is mir mein eis runtergefallen - grrr* implementieren. aber außer heißer luft war nix gewesen :(
 
Also ich habe mir gerade das offizielle Handbuch runtergeladen. Das sieht so aus:

DRAM Frequency
Use this field to configure the clock frequency of the installed DRAM. Settings
are: PSB 400: 266, Auto.
PSB 533: 266, 333, Auto, 354.
PSB 800: 266, 333, 400, Auto, 500, 532.


Nicht übel, allerdings geht 500 nur mit nem FSB 800er

Mfg Tommy
 
@tg07:

Son scheiss...

Dann kann ich mir ja OCZ Speicher holen :(

Wollte eigentlich auf GeIL DDR500 warten...

Abit IC7-G bestellt :d

GN8

Grüßle
xRuBiCoNx
 
was haltet ihr denn von diesem MSI 875P NEO-FIS2R ?

würdet ihr es vorziehen gegenüber die 875er reihe von Gigabyte und Asus ?

oder kommt für euch nur das von Abit in frage ?

cu, R3aV3r
 
@R3aV3r

Ich habe heute ein Review über das MSI gelesen, wo dieses sehr gut abgeschnitten hat. Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht.

Das Abit macht bislang - neben dem Intel; mein Geheimtipp - den besten Eindruck.

Das ASUS halte ich für nicht so gelungen, denn es nutzt den Chipsatz nicht richtig aus. Das Design ist auch nicht ganz so gut.

Das Gigabyte ist interessant wenn man SCSI braucht, sonst gefällt es mir nicht so gut. Ich hatte das 8INXP mit dem Granite Bay von Gigabyte welches auch die zus. Stromversorgunge hat. Die ist aktiv gekühlt und funktioniert nur die Hälfte der Zeit. Beides nicht so toll.

cu
loores
 
ich denke das msi und das abit wird das rennen machen, das asus wird keiner kaufen und das intel is halt intel, einfach zu teuer...

ich werde mir sicherlich auch mal die msi reviews angucken, falls jemand welche parat hat auch vom ic7 dann her mit den links :)

und das msi werd ich mir denke ich auch in der praxis mal ansehen, sprich einfach mal bestellen...
 
@Rubi:

Ch-5 Module sind doch bald verfügbar also würde ich noch warten. Der ERSTE! User Test war sehr gut (220@2,5V mit guten Timings :d ) ;)
 
@loores
Hast Du schon verlässliche Infos, ob die neuen 800Mhz FSB CPU´s auch auf dem P4G8X laufen? :cool:
 
@Cyberclone

Nein, so wie ich gesehen habe, nicht. Nur die billigen PE-Boards scheinen FSB800 zu packen. Schade eigentlich.

Auch von anderen Granite Bay Boards habe ich noch nichts gehört. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das gehen sollte. Abwarten.

cu
loores
 
moin moin @all

@loores

"Das Abit macht bislang - neben dem Intel; mein Geheimtipp - den besten Eindruck."

liegt das hauptaugenmerk (was für'n wort :d) bei dir auf die OC möglichkeiten bei den boards ?

ich persönlich habe bis jetzt immer nur Gigabyte & Asus gehabt (im moment nutze ich noch das Gígabyte BX2000 & PIII 500; ich weiss, ist schon alter schinken), war auch eigentlich immer zufrieden damit (ausser den support der beiden hersteller
:wall:)

MSI habe ich eigentlich immer nur im bekanntenkreis verbaut (AMD) und die sind da auch alle mit zufrieden .... ausser mein bruder, dem ist nach ca. 2 jahren ein ELKO auf dem board durchgebrannt

Abit kenn ich auch nur von hören & sagen, hat aber keiner eins von den ich kenne

wie gesagt, ich möchte mir auf jedenfall bis spätestens ende Mai auch ein 875er board zulegen (hab mir schon nen 2,4 FSB 533 gekauft), wobei ich nicht direkt an OC denke, habs auch noch nie gemacht .... wäre jedoch ne feine sache, wenn das board trotzdem schon ne "vernünftige" einstellungsmöglichkeit bieten würde (man weiss ja nie;) )

cu, R3aV3r
 
wieso haste dir jetzt schon ´nen P4 gekauft?
wenn du dann das board bekommst, würdest du den prozessor sehr viel günstiger bekommen...
 
@R3aV3r

Nein meine Anforderungen in der Reihenfolge der Wichtigkeit:

Fehlerlosigkeit, Kompatibilität, Stabilität, Design, Bios, ..................................................................Performance.

Wie du siehst, ist die Performance der letzte Punkt, denn heute unterscheiden sich die Boards nur noch marginal. Alles was unter 10 oder gar 20 % Systemleistung ist, merkt der Anwender ohne Benchmark gar nicht. Bis man aber auch nur 10% mehr Systemleistung hat, braucht es sehr viel.

OC Möglichkeiten spielen für mich keine Rolle. Ich habe nie übertaktet und ich werde auch nie übertakten. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Computern und verkaufe/baue nebenbei bei einem lokalen Händler. Mit der Zeit weiss man, worauf es ankommt und was ein gutes Board ausmacht.

Bei diesem Händler verkaufen wir Abit und EPoX. Privat bin/war ich langjähriger ASUS-Fan. Nebenbei habe ich noch einige MSI. Von ASUS bin ich mehr und mehr enttäuscht. Seit den BX-Zeiten haben die nur noch zwei super gute Boards gebaut. Der Rest ist/war ziemlich bescheiden. Mit den MSI-Boards bin ich sehr zufrieden.

Von Gigabyte hatte ich bislang nur das 8INXP mit dem Granite Bay, welches ich dann aber gegen das ASUS eingetauscht habe. Das Gigabyte hat mir nicht so sehr gefallen, vorallem wegen den vielen Lüftern und der unnötigen Zusatzstromversorgung. Auch sonst hat mir Gigabyte nicht so gefallen. Das beginn bei den Bios-Updates. Die sind selten und zudem gefällt mir die Nummerierung nicht. Das Bios selbst gefällt mir schon rein nicht, da es auch mich billig wirkt. Das Programm Easy-Tune zum Temperaturen auszulesen ist auch nicht wirklich brauchbar. Im Handbuch ist nicht mal die INT-Tabelle abgedruckt. Das Dual-Bios finde ich auch sinnlos, da es auch nicht so sicher ist und beide Bausteine fest verlötet sind. Darum lieber kein Gigabyte mehr.

Von ASUS komme ich immer mehr weg, denn bei diesem Hersteller scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Keine Innovationen mehr, dafür unnötige Features, die doch nicht funktionieren.

cu
loores
 
den hab ich hier schon seit dezember liegen:ha

normalerweise würde er ja auch schon längst im rechner laufen, da ich mich aber nicht so richtig zwischen zwei GraniteBay boards entscheiden konnte, zog sich das alles "ein wenig" hin:d

und das ging so lange, bis ich von dem Canterwood gelesen habe, und da dachte ich mir, warteste doch einfach noch ein paar monate

und seitdem liegt das teil hier:ha

den habe ich damals bei snogard gekauft, und da der da ziemlich günstig war, und ich nur selten nach snogard komme ....hab ich mir den direkt mit genommen ..... nen kumpel hatte sich zur der zeit nen neuen rechner zusammen gabaut, und da bin ich dann mal mit gefahren
 
@loores

stimmt, über die fest verlöteten bios-chips hab ich mich damals auch drüber aufgeregt, aber am meisten hab ich mich über deren und auch Asus "support" aufgeregt

ich frag mich manchmal nur, wofür die eigentlich ne Email adresse haben, wenn eh nie ne antwort kommt!


aber gut, nach deinen auswahl-kriterien zu urteilen, stelle ich fest,
das ich auch so in der richtung tendiere

und deshalb werde ich in nächster zeit mal ein "auge" auf dich werfen :hmm: vieleicht kann ich mich dann schneller für eins entscheiden ;)
 
das p4t533c war in letzter zeit mit abstand das beste board bei asus, dicht gefolgt vom p4g8x damit bin ich auch sehr zufrieden.

aber das p4c800 kann man in die tonne kloppen, kann man einfach nicht anders ausdrücken.
 
Tja, mach mal ein Bios-Update beim P4G8X auf 1004 und Du findest Fastwrites im Bios nicht mehr. Die Catalyst-Treiber bzw. DirectX hat dann bei der 9800 Pro keine AGP-Erkennung mehr und läuft mit einer 9800 Pro beim 3DMark2001 mit ~14500 Punkten. Mit einer 9700 (damals die Elsa oder im Roundup) waren es wesentlich mehr. Auch Codecreatures läuft mit 29,7 statt über 40 fps. Ich weiß nicht, was sich Asus mit solchen Updates denkt. Grafikperformance weit über 10 % per Bios zu beschneiden ist schon frech. Da sollte man dem Anwender schon die Wahl lassen und bei Problemen mit dem Board selbst Fastwrites deaktivieren lassen. Ich habe seit Jahren auf meinem AMD-Rechnern immer Asus-Boards drin und kann mich echt nicht beschweren. Aber im Moment haben die mit Intel wohl Probleme. 845PE, E7205 und was sonst noch. Im Moment bin ich von denen enttäuscht!
 
@egal0000

Ich meinte das A7N8X und das P4G8X, wobei das A7N8X doch noch einige Macken zu haben scheint. Das ist aber wohl eher auf den nForce2 Chipsatz zurück zu führen. Gott sei Dank, habe ich keinen solchen nForce2 gekauft sondern den Granite Bay.

Bei den RAMBUS-Boards bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nie eines gehabt habe. Ich habe auch ein kleines Durcheinander, welches jetzt mit 32 Bit Rambus ist. Ist das C mit 32 Bit und das ohne mit 16 Bit? Das mit 32 Bit war das problembehaftete, bei dem erst die Rev. 1.03 einigermassen stabil lief?

cu
loores
 
Original geschrieben von rs
Tja, mach mal ein Bios-Update beim P4G8X auf 1004 und Du findest Fastwrites im Bios nicht mehr. Die Catalyst-Treiber bzw. DirectX hat dann bei der 9800 Pro keine AGP-Erkennung mehr und läuft mit einer 9800 Pro beim 3DMark2001 mit ~14500 Punkten. Mit einer 9700 (damals die Elsa oder im Roundup) waren es wesentlich mehr. Auch Codecreatures läuft mit 29,7 statt über 40 fps. Ich weiß nicht, was sich Asus mit solchen Updates denkt. Grafikperformance weit über 10 % per Bios zu beschneiden ist schon frech. Da sollte man dem Anwender schon die Wahl lassen und bei Problemen mit dem Board selbst Fastwrites deaktivieren lassen. Ich habe seit Jahren auf meinem AMD-Rechnern immer Asus-Boards drin und kann mich echt nicht beschweren. Aber im Moment haben die mit Intel wohl Probleme. 845PE, E7205 und was sonst noch. Im Moment bin ich von denen enttäuscht!

Ich habe das 1004 drauf, und vorher beim 1003 hab ich nie ne Fastwrites Option gesehen :d Allerdings nutze ich auch die Version von x86-secrets, aber die ist vom tweaker abgesehen ja gleich der von Asus. Meine Radeon ist nicht langsamer geworden durch das Update, scheint nur die 9800er zu betreffen.
 
Habe gestern von 14.00 Uhr bis ca. 20.30-21.00 Uhr daran rumgetüftelt und es hat nicht funktioniert. Das war ganz schön frustrierend. Auf dem Abit NF7-S hatte die Karte auf Anhieb 1200 Punkt Vorsprung. Nicht zu fassen. War gestern richtig stinkig deswegen...
 
Also dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich wollte mich schonmal für diese super Diskussion bedanken, die mich schon ziemlich weit in meinen Überlegungen, welches Board ich mir kaufen soll, gebracht hat. Weiter so....

Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen ;)
 
Hi!

Habe ich das richtig verstanden, daß wenn ich eine 400 MHz FSB CPU einsetze ich grundsätzich nur den 3:4 Teiler nutzen kann? Egal wie hoch ich die CPU übertakten kann?

Gruß
Andi
 
Hat einer inzwischen das MSI zuhause? Die DDR-Spannung von bis zu 3.3V reizt mich. :d Da sollte man doch sicher dicke auf 250MHz kommen können. :fresse:

Die 2.8V vom ABit finde ich schwach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh