G
Gelöschtes Mitglied 31745
Guest
Ich weiß nicht ob jemand Angst vor der Stromrechnung hat. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann aber auch nicht unbedingt jeden Beitrag lesen.Ich verstehe auch nicht diese ganze Diskussion um diese PowerLimits.
Einerseits hole ich mir das "dickste" Stück Silizium, dass ja bewußt auf Leistung getrimmt und für dementsprechend einhergehenden, höheren Verbrauch ausgelegt ist.
Andererseits will ich aber gerade dann mein ökologisches Gewissen entdeckt haben und drossel mir das Ding mit PowerLimits auf Niveau einer Mittelklasse CPU?
Ist das Ding so teuer, dass ihr keine Knete mehr für die Stromrechnung habt? Paradox, sehr paradox das ganze.
Ich fände es einfach gut, wenn es einen Punkt im BIOS gäbe, der verständlich formuliert ist und der dann die entsprechenden Limits so setzt wie in den Intel Datasheets vorgegeben. Das würde für Leute wie mich, die nicht an OC interessiert sind Zeit sparen und es würde vermutlich die vielen Beschwerden abmildern, bei denen Unbedarfte sich wundern warum sie ihre CPU nicht gekühlt kriegen.
Ich finde da den Ansatz von Gigabyte schon ganz löblich. Obwohl die Bezeichnung "POR" leider nichtssagend ist. Und ich habe nichts darüber gelesen, ob das IccMax auch begrenzt wird. Wenn man so will hat MSI sowas mit dem Boxed Preset, aber zum Einen wird da IccMax pauschal auf ich meine 200A gesetzt (zu niedrig für die schnelleren K CPUs) und zum Anderen ist "Boxed" auch wieder so eine Bezeichnung. Ich würde mir da wünschen dass man das klarer benennt. Zum Beispiel "Intel Standard", "Enhanced Performance (more heat)", "No Limits (extreme heat)". Das mag negatvier klingen, würde aber zumindest spätere Nachfragen verringern.
Was sonst jeder individuell mit seiner Hardware macht, der sich dann auch bewusst ist was er da macht, das ist mir natürlich komplett wurscht und egal. Mir selbst ist ein 13700K teilweise eingegangen (Probleme bei der RAM Erkennung und PCIe Anbindung nur noch 4 statt 16 Lanes) - ohne Übertaktung. Da mir Intel hier aber eine Rückerstattung gewährt hat, kann ich da nicht meckern. Da bin ich schon sehr zufrieden und hätte keine Bedenken nochmal zu Intel zu greifen. Macht AMD bestimmt auch - da hab ich halt nur keine Erfahrung.