[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Weiß hier jemand, ob es seitens WD eine Aussage zu den hohen Load/Unload Cycles der Green Serie gab?
Würde mich mal interessieren, wie die das einschätzen.

kA, die verkaufen das sicherlich als Feature. Eigentlich ists das ja auch, aber nicht mit diesem Timing.

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich die beste Einstellung für die Laufwerke ist.
Immerhin dürfte sich WD bei der Entwicklung des Features etwas gedacht haben.
Es schützt, wenn die Platte während dem Betrieb bewegt wird. Generell sollte man das aber eh nicht tun, und wenn du gegen dein NAS trittst bist du eh selber schuld ;)

Ansonsten denkt WD hier betriebswirtschaftlich: Wenn ich ein "Feature" habe, das die Platte ständig mit Abrieb zudieselt, dann muss ich das nur so dosieren, dass der Großteil einfach nach der gewährten Garantiezeit ausfällt (praktischerweise hat man die ja grade eh gekürzt).
Ich habs bestimmt schonmal erwähnt, ich hab auf der Arbeit eine 2,5" in einem Netbook, die ständig parkt und sich das mit Windowsmitteln auch nicht austreiben lässt. Mittlerweile ist sie bei 350k Parkzyklen, bei afaik jetzt um die 1000 Betriebsstunden. Davon abgesehen dass es nervtötend ist, wenn das blöde Ding 5-6x die Minute doppelt klickt, spart das auch vermutlich nicht die Bohne Strom, und wenn ich ständig über die gesamte Platterfläche ziehe und dann auch noch in Parkstellung rüberrutsche, kann da wohl eher was passieren als wenn ich im dümmsten Fall eine Spur zerpflüge. Das Ding wird also vor seinem zweiten Geburtstag seine Designgrenze von 600k erreichen, und die Rampe wird auch schon längst glattpoliert sein. Kann man nur hoffen, dass der Filter noch Reserven hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja kein NAS sondern nutze die WDs in meinem PC als Datenplatten neben meinen SSDs.
Die Frage wäre also, was für einen Windows-PC die bessere Einstellung ist: auf max. also 5 Minuten einstellen oder deaktivieren wie bei der WD6400AAKS und den anderen Performance-Platten von WD (Black & RE4 Serie)?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich , war Tagsüber mit dem htc on


ich hatte am Adaptec 6805 Controller 6*wd20ears im Raid 5 , bis dahin keine probleme .

vor kurzen habe ich 2*neue wd20ears hinzugefügt (platte 7 und 8) und ein Raid 6 erstellt.
seit dem spinnt das Raid.. ( Hdd 1 wird mit "missing" markiert und der Controller piept rum)

hier die werte vom Controller:

hdd / aborted Commands / link Failures / hardware error

1 / 1592 / 36 / 0
4 / 156 / 0 / 0
7 / 7 / 0 / 1
8 / 2 / 0 / 0

bei den Platten 2,3,5,6 sind keine fehler zu erkennen



(was mir zudem auffällt die platten 1-7 haben ein spin up von 0.9-1.1 sec , die 8te platte 6,5 sec ,wieso das ?

als anhang noch die smart werte : 1.png4.png7.png8.png
 
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich eine 1TB-Platte kaufen werde ... was haltet ihr von der WD Caviar Green SATA 6Gb/s WD10EARX?

Danke & Gruß
 
habe auch massive probleme mit 6805 & WD blacks. Hatte einen 1420 uralten Adaptec laufen mit 4x WD1002FAEX wunderbar (ausser dass jede 6 monate eine rausgeworfen wurde wegen fehler). Nachdem ich einen 6805 verbaut habe und array gezogen haber, habe ich 4 von 5 disks innerhalb 3 tagen verloren und dementsprechend das ganze RAID10 verloren. Moderne hardware und software ist ein Haufen Garbage indischer Qualitaet geworden.

Es scheint, dass die WD Platten mechanisch fein sind aber 'sticken' (vermutlichy firmware bug von adaptec oder WD) und eine Platte kann den ganzen Kontroller blockieren auf nie wiedersehen. Da gibt's kein firmware update, runter auf 3.00GB/s hat auch wenig gebracht. Habe eine RE4 1003FBYX jetzt reingetan, die scheint einigermassen zu laufen. Ich habe Stapel von Platten rumliegen, irgendwie habe ich keine Lust wieder 4T set von WD zu kaufen, um naechste bugs zu entdecken.

Seitden IBM den business an Hitachi verkauft hat und niemand mehr richtige harddisks baut, ist ein Samsung/Hitachi/Seagate (die waren immer billiger rubbish) pool von lausigen Platten. WD war etwas besser, die scheinen aber genau an der gleichen Stelle angekommen zu sein.

so, beware.

Und herrlich, grad Adaptec website gecheckt, scho' wieder ein firmware update fuer den 6805. Vielleicht fixt das die WD1002 issues. Es war mal 2 updates jede 2-3 jahre fuer 'nen controller. Jetzt schiessen die schon 'schlimdates' jede 5 monate. Wenn's so weiter geht, wird RAID controller sich wie windows updaten. Koennt sein dass ich naechstes mal zurueck zu Linux DM gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

habe dieses Mainboard:
ASUS - Mainboards- ASUS P8H61-M LE

und die SATA Platte WD2500AAKS, ich bekomme Sie aber nicht zum laufen....

Egal ob AHCI oder IDE eingestellt ist. Andere Kabel habe ich schon probiert...

Habt ihr ähnliche Probleme? Muss ich die Platte auf 3gb/s jumpern?

lg
und THX
 
Hey,

danke für die schnellen Antworten. Sry wenn ich das Problem nicht genau beschrieben habe.
Das System wurde neu zusammengestellt, neue Teile bestellt,...
u. a. die o. g. Festplatte von WD.

Wenn ich das System hochfahre und in Bios gehe, die Default Werte lade (sprich AHCI) und die beiden Sata Controller (1&2) aktiviere bekomme ich bei der Windows 7 Installation keine HDD angezeigt :( Ich habe bereits von der Asus Homepage den SATA Treiber geladen und versucht bei der Installation von Windows 7 einzubinden, wenn ich den Treiber auswähle, dann installiert er den auch, jedoch sehe ich trotzdem keine HDD auf die ich installieren könnte!

Stelle ich im Bios auf IDE Modus wird mir in Bios an Sataport 2 z. B. einfach 0 MB angezeigt.

Inzwischen habe ich alle Sata Kabel durchprobiert, die HDD auf PIN 5 und 6 gejumpert -> limits to 3gb/s,... alles ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?

ich verzweifel echt so langsam an der HDD und würde Sie am liebsten aus dem Fenster werfen *grummel*

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir jetzt auch nichts besseres einfällt... das SATA-Stromkabel hast du schon angeschlossen?

**FREAK** schrieb:
Stelle ich im Bios auf IDE Modus wird mir in Bios an Sataport 2 z. B. einfach 0 MB angezeigt.
Und im AHCI-Modus wird die Platte im BIOS korrekt erkannt?

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schließe die Platte doch mal an einen anderen Rechner an (z.B. bei Freunden oder Bekannten) und schau ob sie dort unter Windows (in der Datenträgerverwaltung) erkannt wird.
 
@BAdt
Die Smart-Werte stimmen vorne und hinten nicht. Da hat die Freeware von HD-Tune (die im Allgemeinen veraltet ist) ganz offensichtlich Probleme die Smart-Werte korrekt auszulesen. Werf den Kadaver runter von deiner Festplatte und benutze ein ordentliches Tool, das auch noch gepflegt wird, wie z.B. Crystal Disk Info.
 
ok danke...laut Crystal Disk Info ist der zustand der platte aber auch schlecht :(



kann nämlich nix mehr von der platte starten...

ein glück ich hab mein raid 0 vor einer woche aufgelöst und mir ne ssd als systemplatte eingebaut.
 
Jep, die Platte ist hinüber und du solltest sie austauschen. Wenn du noch Garantie auf sie hast, schick sie ein.
 
garantie müsste noch auf die platte sein. nur leider kann man z.z. keine rma bei western digital auf der homepage aufgeben...naja ich werd es erstmal über den händler probieren. danke für die antwort.
 
Da mir jetzt auch nichts besseres einfällt... das SATA-Stromkabel hast du schon angeschlossen?

Und im AHCI-Modus wird die Platte im BIOS korrekt erkannt?

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schließe die Platte doch mal an einen anderen Rechner an (z.B. bei Freunden oder Bekannten) und schau ob sie dort unter Windows (in der Datenträgerverwaltung) erkannt wird.

Hey,

na klar! Stromkabel ist natürlich angeschlossen :asthanos:
Habt ihr mit euren WD-HDD`s ähnliche Probleme gehabt? Oder erkennt bei euch Bios automatisch wenn ihr im Bios auf IDE eingestellt habt die HDD?

Bin echt ratlos, da ich schon alles ausprobiert habe...

Eigentlich sollte die "Installation" und Erkennung der SATA HDD ohne Probleme erfolgen, oder?

Gruß
Fabian
 
**FREAK** schrieb:
Habt ihr mit euren WD-HDD`s ähnliche Probleme gehabt? Oder erkennt bei euch Bios automatisch wenn ihr im Bios auf IDE eingestellt habt die HDD?
Nein, keine ähnlichen Probleme. Das BIOS erkennt meine WD Festplatten automatisch sowohl im IDE- als auch im AHCI-Modus (so wie es sein soll).

**FREAK** schrieb:
Eigentlich sollte die "Installation" und Erkennung der SATA HDD ohne Probleme erfolgen, oder?
Jep.

Teste die Festplatte doch mal an einem anderen Rechner (vielleicht bei einem Freund oder Bekannten). Möglicherweise ist sie auch defekt.
 
Hey,

also ich kann die HDD nicht bei einem Freund testen. Aber ich habe die HDD an meinem alten Office-PC angeschlossen und die gleichen Probleme gehabt. Sprich er erkennt die HDD nicht unter Windows XP.
Was mich einfach wundert, die HDD macht Gräusche die darauf schließen lassen, dass sie läuft, der Speicher durchsucht wird, aber eben erfolglos (da ja noch neu)...und egal wie ich die HDD anschließe und jumper -> keine Erkennung bei der Windows 7 Installation, trotz Installation der AHCI Treiber...

LG
 
**FREAK** schrieb:
Aber ich habe die HDD an meinem alten Office-PC angeschlossen und die gleichen Probleme gehabt. Sprich er erkennt die HDD nicht unter Windows XP.
Und du hast auch in der Datenträgerverwaltung von WinXP nachgeschaut?
 
Kurze, blöde Nebenfrage: Du hast dir eine neue WD2500AAKS gekauft? Sag irgendwas, dass ich nicht den hier gebrauchen muss -> :stupid:
 
hallo habe 2 neue wd20ears gekauft ,herstellungsdatum ist je 20 april 2012 mit ein V dahinter
die eine ist ne 00mvwb0 die andere eine 00j2gb0 ist j2 nicht die ältere mit 4*500gb platten?

wieso haben die Platten eine weisen aufkleber mit schwarzer schrift dachte die sind meist oben +unten grün und in der mitte weis handelt es sich um nen grauimport oder oem ware?
leider geht der garantie check nicht...
 
Ich quote mich mal selbst :fresse:
-> Western Digital WD20EARS

00J99B0 = 750 GB-Platter (4 Platter, 8 Köpfe, shortstroked, wiegt exakt soviel wie eine WD30EZRX-00MMMB0)
00MVWB0 = 667 GB-Platter (3P, 6K)
(ebenso 07MVWB0, 14MVWB0, 55MVWB0, 60MVWB0)
00U0AB0 = 667 GB-Platter (3P, 6K)
00J2GB0 = 500 GB-Platter (4P, 8K)
00S8B1 = 500 GB-Platter (4P, 8K) (TLER nicht aktivierbar)

Insofern: Alte und angestaubte Technik. Aber interessant, dass sowas noch neu produziert wird. Wieviel wiegen die beiden jeweils? Die 00MVWB0 müsste ja merklich leichter sein.

Zum Aufkleber wär ein Bild ganz hilfreich.
 
Kurze, blöde Nebenfrage: Du hast dir eine neue WD2500AAKS gekauft? Sag irgendwas, dass ich nicht den hier gebrauchen muss -> :stupid:

Warum nicht? Für mich ist eine Sata HDD genauso gut wie eine andere :d Hauptsache 7200rpm und gut ist... hat bei mindfactory unter 50€ gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht Recertified drauf. Das sind wiederaufgearbeitete Laufwerke.

...falls du die nicht explizit bestellt hast: Sofort eintüten und Retour. Nicht, weil die schlecht sind, sondern weil du Neuware gekauft hast UND Recertified normalerweise weniger Garantie haben, afair 6 Monate.
 
ahhhh ok Danke, gehen aufjedenfall zurück, da ich neue bestellt habe der Garantiecheck ging jetz auf einer andere seite von wd ,das steht" in garantie bis 11/2012" ist ja mehr als ein schlechter witz..
 
Da steht Recertified drauf. Das sind wiederaufgearbeitete Laufwerke.

...falls du die nicht explizit bestellt hast: Sofort eintüten und Retour. Nicht, weil die schlecht sind, sondern weil du Neuware gekauft hast UND Recertified normalerweise weniger Garantie haben, afair 6 Monate.

Guten Morgen,

oh ok! Dann werde ich dass mal schnellstmöglich machen. THX für die Info

Lieben Gruß
Fabian
 
Die Kabel unterscheiden sich doch in der Übertragung überhaupt nicht, nur durch diese "Schnalle", die einschnappt, wenn man den Stecker anschließt, also eher rein optisch. Das ist zumindest mein Wissensstand.
 
Gibt es bei den "aktuellen" WD30EZRX noch das "Problem" mit dem Park-Feature und TLER bei Raid-Controllern?
Würde die Platte gerne als "normales Datengrab" in meinem Server einbauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh