Hi,
ich hoffe mal, dass ich in diesem Thread richtig bin
Ich habe mir vor kurzem (2-3 Wochen) einen Storage-Server zusammengestellt und mir dafür 6x WD20EARS gekauft. Vier davon hängen am Mainboard, zwei davon an einem SATA-Controller per PCIe, sollte aber kein Problem darstellen. Über die Festplatten kommt ein RAID5, welches dann noch verschlüsselt wird.
Der erste Build des RAIDs funktionierte schonmal nicht, da Sektorenfehler auftraten. Im Kernellog habe ich dann hunderte HDD-Fehler entdeckt und mal alle Festplatten vom WD DLGDIAG prüfen lassen. Eine Festplatte hatte "TOO MANY ERRORS - REPLACE THE DRIVE" und zwei "ERRORS FOUND - REPAIRED". Somit habe ich die eine umgetauscht und die neue auch gleich wieder überprüft - "PASSED".
RAID builden funktionierte, dann hab ich gleich mal meine Daten raufkopiert (3,8 TiB) und war 5 Tage auf Urlaub. Als ich zurück kam, sah ich dass einen Tag später die neue Festplatte Lesefehler von extrem vielen Sektoren aufwies und daher das RAID degraded wurde. Weiters wurde mir gemeldet dass eine Festplatte zu viele Bad Sectors hat (laut S.M.A.R.T.) und dringend getauscht werden sollte. Die neue HDD wies keine schlechten S.M.A.R.T.-Daten auf, bis mir auffiel, dass diese das letzte Mal vor 140 Stunden aktualisiert wurden. Auch bei einer zweiten Platte konnten seit ein paar Tagen keine S.M.A.R.T.-Daten mehr ausgelesen werden. Ich weiß jetzt nicht ob das S.M.A.R.T.-Problem wirklich bei den Festplatten liegt, oder es ein Software-Fehler ist (kann ich erst morgen prüfen).
Jedenfalls weiß ich nicht mehr was ich von den WDs halten soll, hatte bisher recht gute Erfahrungen mit der EADS-Reihe gemacht. Sind die Probleme inzwischen schon normal bei WD, oder hatte ich bisher einfach Pech?