[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe zwei WD Green HDDs für Daten in meinem HTPC (bin gerade noch am einrichten).
Im Energieplaner von Windows ist eingestellt, dass sie nach 20 mins inaktiv werden, wie aktiviere ich sie dann wieder? Sie verschwinden dann komplett aus dem Arbeitsplatz und man kann nicht mehr drauf zugreifen.
Jetzt bitte nicht sagen, dass ich diese funktion ausschalten soll, ich will ja dass sie aus gehen, um strom zu sparen und ich weniger Geräusche im HTPC habe.

Ich zitiere mich einfach mal selber ^^
Ich will mittlerweile einfach nur, dass die Festplatten immer erreichbar sind :(
Mittlerweile passiert es ab und an, dass die HDDs selbst bei Zugriff verschwinden. Habe z.B. gerade Musik gehört und auf einmal ist die Wiedergabe unterbrochen ich frag mich warum und siehe da, Festplatten weg...
Im Energiesparplaner ist die Funktion auch ausgeschaltet, also sie sollten sich eigentlich nicht mehr abschalten.... Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter...
 
kurze Frage, betreibt jemand eine 3TB von WD an einem P45-Board, also der ICH10R-Southbridge? Man findet da viel Widersprüchliches.
 
Was ist eigentlich faul an meiner WD10eads, wenn die selbst dann rattert, wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist?

 
Hallo liebe Leute,

ich besitze eine WD10EALX und hab sie mal eben mit HD-Tune geprüft und die minimale transferrate liegt bei nur 1,1 MB. Ich finde das ist echt wenig und der ganze Testverlauf ist eher gezackt.Kann mir jmd. sagen woran das liegen könnte?

EDIT:

Habe sie etwas später nochmal geprüft und nun liegt die minimale Rate bei 23 MB.
Liegt das wahrscheinlich am Systemstart?Ich nutze sie als Systemfestplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze eine WD10EALX und hab sie mal eben mit HD-Tune geprüft und die minimale transferrate liegt bei nur 1,1 MB. Ich finde das ist echt wenig und der ganze Testverlauf ist eher gezackt.Kann mir jmd. sagen woran das liegen könnte?
[...]
Ich nutze sie als Systemfestplatte.

Genau daran liegt das. Völlig normal.
 
Eine so minimale Transferrate spricht ehr für einen bevorstehenden Ausfall der Platte. Kannst ja mal ein Screenshot vom Test online stellen..
 
Frag dich mal, was eine Platte beim Lesetest an Durchsatz hat, wenn Windows zwischendurch etwas haben möchte ;)
 
Frag dich mal, was eine Platte beim Lesetest an Durchsatz hat, wenn Windows zwischendurch etwas haben möchte ;)

Tut mir leid die Platten haben sich seid 10 Jahren weiter entwickelt. Alle Platten die bei mir dieses verhalten auf wiesen waren nach ein paar Tagen tot. SMART sollte schon bedenkliche Werte melden. Gesundes Minimum bei einer Platte ~40MB/s je nach Technik (SATA/IDE) auch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid die Platten haben sich seid 10 Jahren weiter entwickelt...

Gesundes Minimum bei einer gesunden Platte ~40MB/s je nach alter auch mehr...

Auch wenns schon spät ist: Hier gehts nicht um sequentielle Zugriffe. Eine aktuelle Raptor freut sich, wenn sie 1 MB/s im 4k Random Read hinbekommt. Da wird ne 7200er 3,5" grade besser sein...
 
Es geht hier einfach um den Test der Lesegeschwindigkeit verteilt über die gesamte Festplatte. Wenn das Betriebssystem oder irgendein Programm während dieses Tests eine gewisse Menge an Daten anfordert, dann bricht die Lesegeschwindigkeit, wie schon von Bzzz gesagt, an dieser Stelle nun einmal stark ein.

Daraus kann man keine Schlußfolgerungen auf den Zustand ziehen.
 
kann man das modell auf der verpackung sehen?

kann bei amazon oder conrad vor ort kaufen. preislich liegts gleich. und da ich bisher 2 mal glück mit amazon verpakung, modell und den platten an sich glück hatt, muss ich ds nocht noch einmal herausfodern ;)
 
Nicht auf, aber durch. Der Highshieldbeutel von WD ist durchsichtig genug, um das Label auf der Platte lesen zu können, und da steht ja alles. Falls du Retailware mit Karton kaufst, wird auch da die Modellnummer irgendwo stehen müssen, bei der Revision bin ich mir aber grade nicht sicher.

...wenn du es aber offline zum gleichen Preis wie online bekommst, kaufs doch im Laden und lass gleich auf Garantie prüfen ;)
 
"Bei Amazon vor Ort kaufen"? Das geht? Afaik ist Amazon doch ein reiner Versandhändler, hat sich da evtl. etwas geändert..?

Ansonsten wird das mit den Bezeichnungen unterschiedlich gehandhabt. Bei WD kann man gerade noch so durch den Beutel durchschauen, wie Bzzz schon sagt, und die Daten des Festplattenaufklebers lesen. Bei Hitachi z.B. ist der Beutel aber nicht durchsichtig, weshalb dort auf dem Beutel nochmal ein Aufkleber mit den Daten ist, was natürlich für den Kunden besser, aber sicherlich für den Hersteller auch teurer ist. Bei einem Retailkarton müssen diese Informationen selbstverständlich von außen sichtbar sein, man kann ja nicht jedes mal den Karton öffnen bzw. entsiegeln, nur um zu wissen, was dort drin ist...

Insofern erhoffe ich mir durch die Übernahme von Hitachi durch WD, dass hierbei die jeweiligen Vorteile übernommen werden und der Kunde ein gutes Produkt zu einem angemessenen Preis erhält.
 
amazon natürlich nocht vor ort. aber conrad. und nachdem ich täglich am C vorbeikomm, muss ich bei A nicht lotto spielen ;)

danke!
 
Schon wieder WD BlackCaviar Defekt

siehe Seite
Hallo Leute,

vor kurzen habe ich mein WD Black Caviar von WD aus der RMA zurück bekommen und das war ende August, wieder eingebaut System neu Aufgespielt und mehr dazu,
und alles lief in alte Bescheidenheit bis Gestern,
den gestern habe ich ein System Absturz bekommen ( Blue-Screen ), oh man ich kann mich ärgern schon wieder, die HD lief Grade 4
Wochen den September war ich auch in Urlaub 3 Wochen, irgendwie habe ich kein Lust mehr auf die Platte, meint Ihr ich könnte was anders verlangen vergleichbares in der Preislage? Das sind wieder mit allem drumherum für mich zwei Abende Arbeit, und ich Trauer diesen WD Black Caviar 2Tb nicht mehr irgendwie Schnauze-Voll, obwohl stecken in mein WS-Station insgesamt 4 x WD-HD aber so ein Theater hatte ich noch nie. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech kann man immer mal haben und dazu gehört das was dir passiert ist.
Sowas kann man bei jedem Hersteller erleben.

Ich habe seit Jahren WD Platten im Einsatz und bis dato noch keinen Ausfall.
 
Wir sind noch nicht auf Seite 43, und Post 43 stammt auch nicht von dir. Bitte verlinken ;)

Du könntest bei deinem Händler anfragen, aber bei WD selbst siehts da schlecht aus. Immerhin ist Garantie eine freiwillige Sache...
Ist die Platte denn überhaupt hin? Ein BS allein macht noch keinen Plattendefekt.
 
Wir sind noch nicht auf Seite 43, und Post 43 stammt auch nicht von dir. Bitte verlinken ;)

Du könntest bei deinem Händler anfragen, aber bei WD selbst siehts da schlecht aus. Immerhin ist Garantie eine freiwillige Sache...
Ist die Platte denn überhaupt hin? Ein BS allein macht noch keinen Plattendefekt.
Nun ja das nützt mir gar nichts wenn nur teil von der Platte in Ordnung ist, auf jedenfalls gleicher Fehler wie zuletzt August nur diesmal komme gar nicht mehr ins System rein, ich kick mal von welchen Händler ich die habe, muss Mal Rechnung raus fischen.:confused:
 
war heute beim conrad.

laut online auskunft 4 stück lagernd. 3 gefunden. 1 blieb verschollen. als ich dann die erste öffnete, kam eine 00MWBV zum vorschein. passt. aber dann. 2+3 waren earx anstatt ears drinnen.

eigentlich beim dem preis verschmerzbar (83€) aber ich wollte dann doch 2 gleiche und versuch mein glück in ein paar tagen nochmal.

eigentlich wahnsinn wie sehr der preis explodiert. amazon verlangt für die ears 99€ und für die earx 116€
 
Ich hatte vorgestern bei Alternate noch 67,50 für die EARX bezahlt, allerdings über einen Dumping Link einer Preisseite, einfach mal googeln
 
bezüglich wdidle.

ich hatte damals eine w20ears problemlos entidlet. n36l server per usb gebootet und nur die wd20ears im schacht gelassen. platte erkannt. wdidle ausgeführt. fertig.

nun habe ich eine 6400bevt blue und wollte hier auch wdidle ausführen. allerding kommt immer angehängter fehler.

wenn ich jetzt die alte wd20ears testen will, kommt auch die meldung.

habe mittlerweile schon wild im bios ahci, ide umgestellt. brachte nicht. auch habe ich wdidle v 1.03 versucht anstatt 1.05. hier dasselbe spiel.

weiß jemand was da los ist oder was ich sonst noch versuchen könnte?
 
Von den Cavier Black würd ich abraten.
Die sind jetzt so schnell wie es dort steht 3-6GB/s.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Dazu werden die manchmal sehr laut und beim Schreiben springen die hinundher (ich denke ihr was ich meine) Obwohl die Platte 0% fragmentiert ist.
 
Sagt mal kann es sein, dass bei der Caviar Green WD10EZRX, WD7500AZRX, WD5000AZDX und WD3200AZDX schon 1TB-Platter verbaut sind? Ich komme drauf, weil diese vier im Spec-Sheet alle mit 150MB/s sustained statt 110MB/s bei den EARX/EARS bzw. AARX/AARS angegeben sind, und vor allem weil sie alle nur 450g statt 600g wiegen sollen. Wenn also alle ein 1-Platter Design haben, müsste es ja mindestens ein 1TB-Platter sein. Komisch ist, dass die WD5000AADS in der Liste, die AFAIK auch ein 1-Platter design mit einem 500GB-Platter ist, ebenfalls 600g wiegen soll.
Die EARX/EARS bzw. AARX/AARS in dem Spec-Sheet haben AFAIK alle 667GB pro Platter bei 2-3 Plattern und 600-640g (WD20EARX/EARS,WD15EARX/EARS mit 3 Plattern 640g, WD10EARX/EARS und WD7500AARX mit 2 Plattern 600g)

Seit Seagate Samsung geschluckt hat, gleichzeitig aber der 5900-Serie das Aus beschieden hat und Hitachi acuh schon geschluckt ist, hab ich ein Auge auf die WD Greens.

Da hätte ich übrigens auch die Frage, was besonders für Videoaufzeichnung gedachte HDDs wie die WD AV-GP-Reihe, Seagates Pipeline HD und SV35.5 oder Hitachis Cinemastar gegenüber normalen Platten auszeichnet? Wären sie z.B. auch für einen normalen PC gut, wenn auf die Datenplatte für Videos aufgezeichnet werden? Warum haben z.B. bei der aktuellen AV-GP Reihe die 1.5-3TB-Modelle eine deutlich höhere sustained-Rate als die äquivalenten WD Green?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AZ** sind mir neu, die schau ich mir gleich mal an. Ansonsten Vorsicht mit den Spec Sheets von WD, da steht gern Müll drin. Grade, was das Gewicht angeht (normalerweise wird aber über- statt untertrieben). Und die Transferraten sind wie üblich Wunschdenken, zumindest was die absolute Höhe angeht.

Die AV-Platten sind halt auf Streaming "optimiert", wie und wie stark auch immer. Also sequentielle Transfers statt Zugriffszeit, gerne 24x7-Freigabe, und auch öfters ein paar Eurönchen teurer. Die SV sind für Multistreams, also z.B. 5 Überwachungskameras gleichzeitig. Das dürften dann schon höherwertige Teile sein, denn das lässt sich kaum mehr als "low duty" einstufen.

: Guut, also: 750er Platten mit brandneuen 1TB-Scheiben bestücken ist hirnrissig. Selbiges für 320er. Wenn dann für die Topmodelle, bei denen lässt sich damit bis zu ein kompletter Platter einsparen, was echte $$$ bedeutet.
750er-Platter wie in den WD30EZRX würden wunderbar für eine Singleplatter-WD7500AZRX reichen, dann wars das aber auch schon mit der Verwendbarkeit (vielleicht ne 2P3K-WD10EZRX...naja, eher nicht, aber bei WD weiß mans ja nie).
Total komisch ist allerdings die WD3200AZDX, denn 320er baut WD eigentlich schon fast nicht mehr, sind auch schwierig ohne Shortstroke erreichbar. Wenn man allerdings jetzt endlich flächendeckend 667er-Platter einsetzt: Wo bleibt die WD6400AZRX?
Und die Specs der WD10EZRX wiederum lassen auf 1TB-Platter schließen - Chaos perfekt. WD eben. "Put your life on it" "Waste your life figuring out which platters they use in it"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh