[Sammelthread] Whiskey

@FB07:

Wenn es relativ mild sein soll, versuch mal den schottischen Edradour.

Mein Favorit von den bis jetzt probierten Sorten.

P.S.: Warum stoße ich jetzt erst auf diesen Thread , verdammt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber nur bei Fassabfüllungen mit mehr als 50 Vol%. Und wieviel? So viel, dass es schmeckt und nicht zu scharf brennt ;)

jaja Weedy, Wasser rein kippen und mich verbal im TS steinigen weil ich den 50€ Whisky mit Cola getrunken hatte :shot:

?!

DAS ist aber auch ein meilenweiter Unterschied. Cola verändert den Geschmack und ubertönt (wobei ich klar auch sage, dass ein besserer Whisky einen besseren Whisky Cola macht).
Wasser macht Whisky eher feiner und lässt die einzelnen Geschmacksnuancen besser herausfiltern.

?!

DAS ist aber auch ein meilenweiter Unterschied. Cola verändert den Geschmack und ubertönt (wobei ich klar auch sage, dass ein besserer Whisky einen besseren Whisky Cola macht).
Wasser macht Whisky eher feiner und lässt die einzelnen Geschmacksnuancen besser herausfiltern.

ich weiß :) bin aber auch kein Whiskykenner. Mir schmeckte der halt nur mit Cola. Ansonsten wäre die Flasche hier wohl verdunstet. Ich weiß ja das es Stilbruch war :)

je nach stimmung von einem schmeckt whiskey einfach manchmal nicht.
gestern gedacht trinkst mal n schluck laphroaig quarter kask (einer meiner lieblinge) ---> gestern schmeckte er einfach nicht...
Das kenn ich. Auch wenn ich den LQK nicht mag, er steht seit bestimmt 4Jahren im Schrank :d
Letztens ne Flasche Jura Turas-Mara gekauft und der wollte so garnicht gefallen, hat geschmeckt wie 08/15, obwohl überall eigentlich als brauchbar beschrieben. Wird demnächst nochmal genippt^^

Hoffentlich kommt mein Glenfarclas 18 Jahre noch vor Weihnachten :)

edit: Soll morgen ankommen =)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Set mit 24 kleinen 5cl Flaschen geschenkt bekommen. Alles über 13 :eek:
Bin schon extrem gespannt, da sind ein paar Schätze dabei. Noch spannender find ich dass nicht dabei steht, welche Abfüllung es jeweils ist, sondern nur Destillerie. Das wird ein Spaß!

Flasche Glenlivet 12yo vom Kunden zu Weihnachten bekommen :cool:
Schön frisch, unkompliziert, vllt bissl viel Zitrus nach meinem Empfinden. Aber sehr galant süffig!
Dazu die sanften Klänge von Motörhead :angel: Guter Abend, hatte ich so nicht erwartet!

Hmm.. ist es erlaubt hier auch was über Cognac zu schreiben?
Was für eine Sorte/Marke würdet ihr für jemanden der sagt Cognac zu mögen aber "noch keine Lieblingsmarke" gefunden hat, bis ~30-40€ empfehlen?

Der Kilbeggan ist einfach nur lecker. Den muss man Pur trinken und nicht, wie es viele machen mit Cola panschen. Ich weiß nicht wieso aber mir liegen die irischen Whiskys mehr als die schottischen.

Die Iren machen einfach sehr milde Whiskeys. Daher kann man sich die schonmal geben :)
Fand die grad anfangs sehr erfrischend (die günstigeren :d Teure noch nie von da getrunken ;) )

Ich ziehe die Iren den Schotten vor. Klar zu einem guten Schotten sag ich auch nicht nein aber mir sind die Iren einfach lieber!

Sag ich ja nix dagegen. Wollte wegen der Milde nur eine Vermutung abgeben, warum sie dir vllt besser schmecken :)
Bei den Schotten gibt es ja auch welche bei denen zwirbelt sich mein Nackenhaar huihuihui :d

Weicheier :shot:
Whisky muss Non-Chill Filtered in Fassstärke getrunken werden. :d

Ich trink auch schonmal Overproof Rum >70% pur. Bin kampferprobt :cool:
Kaltgefiltert stört mich weniger :p

Ja, so ein ordentlicher Bourbon zwischendurch ist auch nicht verkehrt. Noah's Mill oder Blantons Straight from the barrel sind zumindest für mich deutlich interessanter als viele Einsteigerwhiskys. Wag dich doch mal da rann ;)

Einem gutem chivas trink ich auch pur, nur sind die halt nicht so mein ding. Aber hauptsache nicht so Saufbrühe wie Johny oder Jack, hat mir einfach nicht genug stil. :fresse:

Also ich hab einiges hier. Iren wie gesagt früher.
Aktuell hier:
Cardhu 15yo, 18yo
Jura Turas-Mara
Laphroaig Quater Cask (nicht mein Ding)
Talisker 10yo (nicht mein Ding)
Glenfiddich 12,14,15,18yo
Knockando 18 yo (noch zu)
Glenfarclas 18yo

Ansonsten schon paar andere probiert ;)
Hab den Monat auch schon zu gut eingekauft um dieses Jahr nochmal zu bestellen *gg*

Ja, die rauchigen Whiskys schmecken nicht jedem. Bei Talisker fande ich den 57 North aber doch sehr gut. Der Skye ist mir zu sprittig, da sollte man eher den 12er kaufen.
Mit der Sammlung solltest du dieses Jahr ja auch noch locker mit auskommen :d

Wahrscheinlich sogar nächste Jahr ;) Kommt aber zwischenzeitlich dennoch sicher noch was dazu, hab ja erst leere Whiskyflaschen weggeschmissen, die ich schlecht in Erinnerung hatte^^
Für nen leckeren Whisky muss ich in Stimmung sein. Raum gut aufgeräumt, entspannt sein oder eher positiv nachdenklich oder in froh guten Erinnerung schwelgen.
Für alles andere tut es Vodka :d

Heute nen Bowmore 13J Un-chillfiltered Single Barrel getrunken.
Leck. Mich. Fett.
Unglaublich lecker - Hätte nie sowas weiches erwartet...

Bowmore ist schon super, hab den Darkest (15 Jahre) zuhause und bin auch total begeistert.

Da ich momentan über 20 Flaschen offen habe, wollte ich ja erst mal keinen neuen mehr kaufen, jetzt habe ich aber gestern einen Gutschein vom Christkind bekommen :) Da muss ich die Tage wohl mal bei meinem Händler vorbei schauen :bigok:

Gerade mal ein Glas Laphroaig select probiert. Geruch und Geschmack ähnlich dem 10 jährigen, Abgang aber deutlich weicher. Aufjedenfall einer meiner liebsten nicht cherry Tropfen. Der Lagavulin 16 ist aber dennoch mein Favorit bisher.

Heute noch eine "Kleinigkeit" zu Weihnachten bekommen :drool:

img_20161229_152340bjs9w.jpg

Gerade mal ein Glas Laphroaig select probiert. Geruch und Geschmack ähnlich dem 10 jährigen, Abgang aber deutlich weicher. Aufjedenfall einer meiner liebsten nicht cherry Tropfen. Der Lagavulin 16 ist aber dennoch mein Favorit bisher.

Schonmal einen ähnlichen Geschmack ... :bigok:

Die Laphroaigs sind noch ausreichend gut gefüllt, aber diese fast leere Flasche hat gestern Nachschub bekommen:

385946-1.jpg

P.S.: Anscheinend ist das Bild nur für angemeldete Nutzer sichtbar :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh