Wie am besten Muskeln aufbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde gerne meinen Oberkörper mehr Form geben
meine beine sind sehr gut Trainiert (fahre mind. 4mal die woche ca30km rad (schulweg))
ich mach auch in der schule eine karftsport AG, aber die ist nur einmal in der woche. würde gerne etwas mehr pro woche machen. zu hause hab ich nur eine klimzugstange. mehr nicht. keine hanteln, nichts^^
hab mal angefangen so gegen abend jeden 2.tag 3x15 liegestützen zu machen und 3x15 situps. ungefähr jeden 3. oder 4. tag auch mal an der Stange 3x5-8 große züge zu machen.
ist das so in ordnung oder muss ich etwas ändern? mit was für übungen könnte ich sonst noch meinen oberkörper trainieren ohne irgendwas zu kaufen (hanteln oder so)?
Könnte vielleicht jemand einen kleinen Trainingsplan für mich machen? Möchte nämlich nicht meinen Körper ruinieren o.ä.. Ich setze mehr auch Ausdauer ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STONKA schrieb:
@ mastaqz

Wenn du dich auskennst dann wozu stellste dich so dumm da ? :)

weil du Hit schriebst, aber Hiit meintest? der einzige Weg für Definition ist trotzdem immer noch Fettabbau =)

Trainierte Beine sind keine Ausrede =)

Würdeste du deine Beine richtig mit Gewichten trainieren, z.B. durch Kniebeugen, dann würde auch dein restlicher Körper besser wachsen, denn schwere Grundübungen erhöhen den GH (=Growth Hormone = Wachstumshormon)-ausschuss, was deinen gesamten Muskeln gut tut ;)

Klimmis sind gut, jetzt brauchst du eben noch ne Druckübung für den Oberkörper, z.B. Bankdrücken(fällt weg), Dips oder Liegestützen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Z-Weasel
Mit dem Dehnen kann ich dir nicht zustimmen. Man sollte gerade nach dem Training dehnen! Weiß jetzt nicht wer dir das verklickert hat, aber ich denke mein Vater hat da eher recht->seit 30 Jahren Orthophäde und Sportmedizinner.
Mein Bruder hats an der Uni Münster auch so gelernt. Klar sollte man nach dem Training so 5 Minuten Pause machen oder halt auslaufen, auf dem Ergo ne Runde oder ähnliches. Ne extra Trainingseinheit fürs Dehnen muss es nicht sein.
Hab da Erfahrung mit, bin Kampfsportler und du kannst dir sicher denken das sowas sehr wichtig für uns ist^^
Aber ansonsten volle Zustimmung. Ich persönlich bevorzuge aber nur gute Ernährung, so Eiweiß Zeuch etc. bin ich kein Fan von^^
 
@mutio

hmmm... ich gehe mal davon aus, dass dein Vater sich regelmäßig fortildet aber was soll Dehnen NACH dem Training bitte bewirken? Damit reißt du höchstens die Myosin-Brücken noch auseinander und verstärkst damit im Endeffekt den Muskelkater anstatt den gesunden Tonus aufrecht zu erhalten. Der Mythos man könnte dabei Laktat aus dem Muskel drücken ist schon lange wiederlegt... und davon abgesehen auch unnütz weil es sich ohnehin relativ schnell abbaut.
Soweit jedenfalls wird es heutzutage an deutschen Unis (oder zumindest in Bochum) gelehrt. Ich lasse mich aber auch gerne mit einer guten Argumentation eines Besseren belehren.
Greetz
Z-Weasel
 
[...]Nicht nur vor, auch nach einem Krafttraining sollte statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser im Bereich der sog. Z-Linien aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird.
Das gilt übrigens auch für das Bergablaufen, wie KOLLER et al zeigen konnte. Ein solches stellt eine nicht zu unterschätzende exzentrische Muskelbelastung dar, ebenso das "Abbremsen" nach Sprint-Intervallen.[...]


http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

De Facto ist Moosburger sehr zu empfehlen!
 
also mach ich das so, das ich jeden 2.tag morgens und abends liegestütz und situps mach und jeden tag nur situps. radfahren tu ich eh jeden tag genug. würde das so passen, oder was kann ich noch mit den kleinen hanteln anstellen?
 
Ich würde eher vorschlagen das du das Training nicht auf Morgens oder Abends aufteilst sondern am besten nur Abends die Übungen machst aber dann mit Vollgas damit du dich richtig auspowerst. Zwischen Morgens und Abend würden nur ca. 12h Pause liegen.

Vorhin hab ich einen Bericht über der vergangenen Fitnessmesse gesehen und dort haben Sie einen Bodybuilder trainiert. Er hatte eigentlich das auch nur bestätigt was wichtig ist. Schlaf, richtige Ernährung, kein Alkohol/Zigaretten und nur 1h Krafttraining pro Tag reichen aus.
 
naja eig power ich mich immer aus bis ich zusammenbrech also nimmer hochkomm. sind aber nur 10min wenn überhaupt, aber wenns reicht ok nur abends. also alle 2 tage abends liegestütz, situps und kniebeuge und jeden tag abends situps. ok? alkohol trinke ich nicht und nichtraucher bin ich auch.
 
Hmm, da musste noch warten, er ist atm im Urlaub :d
Aber aus eigener Erfahrung, beim Rudern, beim Hanteln immer nach dem Training gedehnt und nie Muskelkater sonst was gehabt. Dicken Muskelkater hatten wir, wenn wir das Dehnen nach dem Training ausliessen.
Das halt erstmal die eigene Erfahrung, Dehnung kann ich dir erst was zu sagen, wenn wie gehabt mein Dad wieder da ist^^
 
Ich sehe Rudern eher als Ausdauersportart wie laufen nur das der ganze Körper beansprucht wird. Beim Kraftsport versucht man aber in kurzer Zeit (pro Satz 1-3 Minuten) die Muskeln bis an die Grenzen zu bringen evtl. sogar bis zur Muskelerschöpfung. Wenn ich laufe oder Fahrrad fahre dehne ich mich auch und das beugt auch vor Muskelkater vor (meine Erfahrung).

@Paffkatze
Diese ganze Übungen ohne Gewichte kann man eine gewisse Zeit durchführen aber um wirklich weitere größere Fortschritte zu machen wird man an Gewichten nicht vorbei kommen. Du hast außerdem noch Klimmzüge vergessen.

@Dips
Für Dips braucht man erstmal eine gute Muskulatur um diese ohne Unterstützungsgewicht durchführen zu können genauso wie Klimmzüge.
 
klimmzüge, hmm ich find nix passendes wo ich die machen könnte. und gewichte hab ich nur so zwei kleine hanteln, kann ja mal getränkekästen oder steine nehmen irgendwas findet sich schon
 
...kennt jemand einen Link zu einer guten Seite über Hantelübungen (also Ablauf, beanspr. Musklezonen etc.) ???

...muss mein Heimtraining mal intensivieren - keine Zeit, neben der Uni in die Muckibude zu gehen...

...Lang+Kurzhantel + Curlstange nebest Gewichten hab ich da, eine einfache Hantelbank bekomm ich kommende Woche.

...ich hab nämlcih keine Lust, für einen Trainingsplan ins Studio zu gehen - tw. ist das ja net mal kostenlos... :fresse:
 
metalCORE schrieb:
...kennt jemand einen Link zu einer guten Seite über Hantelübungen (also Ablauf, beanspr. Musklezonen etc.) ???

...muss mein Heimtraining mal intensivieren - keine Zeit, neben der Uni in die Muckibude zu gehen...

...Lang+Kurzhantel + Curlstange nebest Gewichten hab ich da, eine einfache Hantelbank bekomm ich kommende Woche.

...ich hab nämlcih keine Lust, für einen Trainingsplan ins Studio zu gehen - tw. ist das ja net mal kostenlos... :fresse:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html
 
Ich habe mir jetzt folgenden "Trainingsplan" erstellt und zwar....
einen Tag trainieren mit Gewichten bzw mit Geräten, also eigentliche alle möglichen Muskelgruppen (Arme, Rücken, Brust, ... )
den nächsten Tag 1h joggen/rennen und das intensiv und dann fängt das wieder von vorne an, ist diese Abwechslung sinvoll? vorallem weil ich von dem jetztigen 25% KfA "schnell" herunterkommen will und neben bei noch Muskeln aufbauen will...
 
Ja das ist eine gute Aufteilung, nur kannst Du schnell ins Übertraining kommen, wenn die Zeit dazwischen Deinem Körper nicht reicht zum erholen.
1 h joggen? (Rennen lass mal ruhig weg, willst ja Fett verbrennen und das geht besser, wenn Du auf Ausdauer machst und nicht auf Schnelligkeit. ;))
Bist Du so gut in Form dass Du jetzt schon so lange joggen kannst oder hast es Dir "nur" vorgenommen?
 
Skorpion schrieb:
Ja das ist eine gute Aufteilung, nur kannst Du schnell ins Übertraining kommen, wenn die Zeit dazwischen Deinem Körper nicht reicht zum erholen.
1 h joggen? (Rennen lass mal ruhig weg, willst ja Fett verbrennen und das geht besser, wenn Du auf Ausdauer machst und nicht auf Schnelligkeit. ;))
Bist Du so gut in Form dass Du jetzt schon so lange joggen kannst oder hast es Dir "nur" vorgenommen?

Wenn er ne Stunde rennen kann, ist das effektiver als nur zu joggen. ;-)
 
Selbst Profi-Fußballer rennen nicht eine Stunde am Stück.
Ne Stunde joggen ist schon recht gut für Nicht-Profisportler würde ich mal sagen.
Ich denke mal er wollte immer zwischendurch ein paar Meter rennen. Ob das nun was bringt für sein Vorhaben bleibt halt dahingestellt. :d
 
XtR3m3 schrieb:
Hi,

bin momentan weng im Fitnesswahn und würde gerne den Muskelaufbau beschleunigen. Gehe normalerweise ca. 3-5 mal die Woche ins Fitnessstudio.
Habe gehört, dass Eiweiß bzw. Proteindrinks das Muskelwachstum beschleunigen sollen. Hab da überhaupt keine Ahnung von. Vielleicht kann mir mal jemand ein paar gute Produkte empfehlen.Am besten mit Ebay-Link, etc . Vielleicht gibts ja auch andere gute Möglichkeiten. Bitte nicht solche Antworten wie : Nimm doch Anabolika .... Halt ich mal gar nix von !
Wann müsste man solche Drinks zu sich nehmen? Vor dem Training? Und wie oft?
Danke schonmal für die Hilfe ;)

Am besten ist harte körperliche Arbeit(zB Riesenlöcher im Gartenbuddeln)Und alle Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Sodass man auf einen Kalorienumsatz von 6000-8000 pro Tag kommt. Dazu "ayurvedische" vegetarische Küche (zB Erbsen Kochen, viel Chili, Ingwer, Knoblauch etwas Piment, einen Löffel HimalayaSalz, einen Löffel RohrZucker, einen Löffel Aceto Balsamico, Sojaöl, Haferflocken.) Ansonsten viel Milch und Milchprodukte.)
Du solltest dich mal intensiv mit Ernährungslehre beschäftigen. Die von dir genannten Proteinpulver sind reine Geldschneiderei. Das einzig künstliche, was ich für empfehlenswert halte, sind "A-Z" Vitamin und Mineralstofpräparate.
Das Training im Fittnessstudio führt nur zum "Aufblähen" einzelner Muskelgruppen.
Mit meiner Methode habe ich in zwei Monaten 13 Kilo Muskelmasse aufgebaut. Bin so von gut 60 wieder auf 75 Kilo gekommen.
Natürlich hat kaum jemand die Zeit und die Motivation, mir das gleichzutun. Aber so wird man eben echt zu einem starken Mann:d
 
nunja, ich habe hier in meiner Gegend Badner Land (;)) schöne abwechslungsreiche Strecken, d.h. bergsteigungen dann wieder geraden dann kleine talverläufe und immer so hin und her...
also z.b. tuhe ich den berg auf joggen bis ich oben bin danach etwas locker berg ab joggen und auf der geraden sprinten und das immer abwechselnd, klar mach ich in der einen Stunde paar kurze pausen, diese nutze ich aber auch für Sit-up und Liegestützen ;)
 
Also bergab würde ich Dir dringend empfehlen nicht so schnell zu laufen, aber das machst du ja glaub nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, weil es die Knie sehr stark (über)belastet.
Bleibst Du bei den Pausen stehen und machst deswegen Sit-Ups und Liegestützen? :confused:

Würde da eher empfehlen:
Wenn Dir die Puste aus geht, ein Stück gehen, aber nicht stehen bleiben (außer triffst jemanden oder wirst von nem Hund oder so bedroht :d).
Geh dann langsam ca. 1 Minute und jogge weiter.

Du bereitest Deinem Körper unnötig Stress, wenn Du von aerob auf anaerob wechselst, was das Training angeht.
Und machst die Sit-Ups + Liegestützen lieber zu Hause. ;)
 
sixpack.jpg


hab ein problem,bei mir sind die angestricheten teile mehr ausgeprägt als die anderen,keine ahnung warum

wie kann ich das wieder zur symetrie bringen?
und woran könnte das liegen?

(bin das nicht auf dem BIld)
 
ironsport.de <- dort auf forum klicken

absolut empfehlenswert.

experten in sachen fitness, BB, usw... wie hier halt experten in sachen HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh