Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)

Moin moin!

Hatte Linx und Prime95 (Large und Customer)komplett durchlaufen lassen bei folgenden OC-Einstellungen:

450x8 bei 1.300v (im BIOS eingestellt!)

ALLES ohne Fehler!

Mein Fragen wäre jetzt folgende:
1.wenn das Erreichte so bleiben soll,könnte ich jetzt zum Abschluß noch versuchen, die Vcore abzusenken und dies dann mit Linx auszutesten
( d.h.ich bräuchte jetzt nur noch die Vcore im BIOS Schritt für Schritt runter zu nehmen und mit Linx die Stabilität zu testen-die anderen Tests muß ich
nicht mehr machen,oder?)

2. wenn ich weiteres OC betreiben möchte, ist es sinnvoller jetzt den FSB oder den Multi anzuheben und dies dann zu testen(ZIEL wäre: 3,8 Ghz oder 4 Ghz)


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch ne Frage zum Proggie Linx:

wenn ich das Proggie starte und zum Primeln erst auf ALL
klicke zeigt er mir nicht die 4GB Memory an(habe definitiv 2x2GB drinn!) ist das normal oder muß ich da manuell nachhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
generell musst du dir überlegen was dir vom speicher her mehr performance bringt, ob mit multi oder fsb hochtakten. generell ist mehr fsb immer performanter, wenn du aber damit dein speicher net mehr hoch fahren kannst, würde ich den multi vorziehen.
 
generell musst du dir überlegen was dir vom speicher her mehr performance bringt, ob mit multi oder fsb hochtakten. generell ist mehr fsb immer performanter, wenn du aber damit dein speicher net mehr hoch fahren kannst, würde ich den multi vorziehen.

Naja, habe die hier von G.Skill:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

sollten eigentlich problemlos 500 er FSB(mit entschärften Werten)schaffen,oder?
 
ja das bekommen die normal locker hin..trfc und trd eben net allzu hammer hart ;)
interessant wirds erst weiter oben..was fürn board hast du laufen und was für ne cpu?stimmt das bei dir im profil bzw noch aktuell? für nen e8600 wären 600-620*7 ne nette kombi, aber dafür bräuchtest sicherlich andere speicher..
 
ja das bekommen die normal locker hin..trfc und trd eben net allzu hammer hart ;)
interessant wirds erst weiter oben..was fürn board hast du laufen und was für ne cpu?stimmt das bei dir im profil bzw noch aktuell? für nen e8600 wären 600-620*7 ne nette kombi, aber dafür bräuchtest sicherlich andere speicher..

Oh man, ich habe mein Profil noch nicht geändert.
Habe jetzt einen Q9550 EO , das Board ist noch aktuell!

Würde schon gerne die Kombi 500x8 oder 471x8,5 also 4 Ghz hinbekommen.Aber ob das mit meiner CPU (VID 1,285) möglich sein wird,da bin ich skeptisch!

Bin momentan bei 450x8,5 bei Vcore von 1,3275(im BIOS eingestellt) und Temps bei Linx um die 63 Grad.Habe bis jetzt alle Tests(Linx,Large) ohne Fehler durch bekommen-Custom teste ich gerade.Erhöht habe ich bis jetzt nur Vcore und MCHCore auf 1,16V.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 macht das brett mit quad dicke, da würde ich natürlich auf jeden fall 500x8 anstreben..
 
500 macht das brett mit quad dicke, da würde ich natürlich auf jeden fall 500x8 anstreben..

Wie würdest du auf Grund meiner bisher erreichten Werte weiter vorgehen um die 500x8 zu schaffen?

Muß leider gestehen, das ich den max. FSB mittels herabgesetzten Multi(weiß garnicht wie niedrig der beim Q9550 geht!) noch nicht ausgelotet habe.
 
Entweder du tastest dich selbst ran und lernst dein Brett mit dem Quad kennen, bspw 470, 490, 500 mit 6er multi. dafür würde ich nur large und linx nehmen, oder schaust in den sammelthread von deinem board, da haben mit sicherheit einige 500 mit quad laufen und orientierst dich ungefähr an den spannungen..musst die feinheiten eben selbst ausloten.
 
Entweder du tastest dich selbst ran und lernst dein Brett mit dem Quad kennen, bspw 470, 490, 500 mit 6er multi. dafür würde ich nur large und linx nehmen, oder schaust in den sammelthread von deinem board, da haben mit sicherheit einige 500 mit quad laufen und orientierst dich ungefähr an den spannungen..musst die feinheiten eben selbst ausloten.

..werde ich da an die GTLs müssen beim Rantasten mittels niedrigen Multi?
 
wirst du für 500@quad ziemlich sicher müssen, aber bei GB geht das mit EasyTune ratz fatz..
 
wirst du für 500@quad ziemlich sicher müssen, aber bei GB geht das mit EasyTune ratz fatz..

Lol!

Aber zeigt dieses Proggie nicht die veränderten Ref.werte falsch an bzw. geht es nicht immer von CPU Termination 1.200V aus?
 
Damit LinX durchläuft musste ich die Vcore um 2 Stufen erhöhen.Prime95 Small brauch zum primeln nicht unbedingt diese Core, soweit richtig?

Wenn alle Tests erfolgreich waren (incl. dem Customer) könnte ich dann die beiden Stufen wieder zurücksetzen?
 
Hey,

hab mein i5 auf 4ghz seit 2 Tagen stabil soweit laufen, Prime 5h kein problem, zocken und surfen auch keine abstürze.
allerdings hab ich heut 2 problemme gehabt, beim einschalten hab ich kein bild bekommen musste cmos reset durchführen.
Dann beim hochfahren hat er nach dem windows 7 ladebalken nur ein blackscreen gezeigt, der monitor hat das signal zwar net verloren aber das bild blieb schwarz bis ich das hdmi kabel neu an die grakka rangesteckt habe.
Geht da was kaputt oder muss ich mehr spannung aufs board geben oder is das ein win7 problem?

danke
 
Lass doch mal Prime und gleichzeitig Vantage laufen, oder Prime zusammen mit Cinebench 11.5
 
Ich würde dir mal einen kompletten prime Custom Run ans Herz legen.
5 Stunden ist viel,aber nicht komplett durch.
Prime Custom geht 1024-4096k erst wenn du wieder bei 1024 bist ist es durch dauert ca. 10 std.

Und wenn du das hast kannst du mal noch zur Sicherheit eine Stunde LinX hinzunehmen,sollten diese beiden durchlauen würde ich Memtest oder so mal hinzuziehen...
 
Was muss ich denn bei LinX einstellen? und was testet das programm?

In erster Linie die Stabilität der Vcore!

Einstellen mußt du eigentlich nichts weiter,außer auf "ALL "drücken bevor du den Start-Button drückst
 
Bei mir muss ich schon 50 Runs nehmen um ca 60 Min zu haben. An was liegt das denn? Hab noch XP...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Bei mir muss ich schon 50 Runs nehmen um ca 60 Min zu haben. An was liegt das denn? Hab noch XP...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hast du den Speicher mit einbezogen(ALL), ich habe auch nur ca. 40 Min bei 20 Turns!
 
und was soll das bringen?
grüße

Prime ist kein Garant für Stabilität, deswegen Prime und andere Programme zusammen nutzen um den bestmöglichen Stabilitätstest zu erreichen. Nur mit Prime getestet ist für mich alles andere als stabil. Aussagen wie Prime stabil sind zwar ein Ansatz, aber ganz sicher keine Aussage darüber, dass der Prozessor wirklich stabil läuft.
Dazu kommt noch, welches System nutzt du? 32bit oder 64bit. Was zB unter 32bit angeblich stabil läuft, kann unter 64bit völlig instabil sein.
 
Versteh ich nicht, was machen die anderen programme den anders? prime tut die cpu qäulen auf 100% und die anderen programme machen doch auch nichts anderes? versteh es erhlich gesagt nicht:d wie stell ich dieses LinX am besten ein?
 
Steht doch alles auf Seite 1 :hmm:

LinX stresst neben der CPU auch den Speichercontroller bei voller RAM-Auslastung.
 
Moin moin!

Bräuchte bitte mal Eure werte Hilfe!


Mit unten aufgeführten Einstellungen habe ich den Smalltest durchlaufen könne,aber LARGE hatte wahrscheinlich einen BSOD (in der Textdatei stand: 128k-passed!) "verursacht".
Also so wie ich das interpretiere ist der Test durchgelaufen und danach ein BSDO aufgetreten.
Liegt das evt. an der Vcore oder MCHCore oder an den Speichersettings?

EDIT: MCHCore angehoben-BSOD beim Large(640K-passed lt. Resultat.txt)

Welche Einstellungsänderung bzw. Versuch könnte ich jetzt noch machen?


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................:4.0 Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 50
DRAM Performance Control
Performance Enhance.....................:Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900(940)

DRAM Timing Selectable ................: Manuel
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Subtimes:
tRRD 3 (Auto)
TWTR 3 (Auto)
TWR 6 (Auto)
TRFC 52 (Auto)
TRTP 3 (Auto)
Command Rate 0 (Auto)
Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.3560
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.260
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,838(67%)
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.22 (1.24)
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,838(67%)
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: 1.000(1005)
Channel A Reference 0.900V............: 1.000(1005)
Channel B Reference 0.900V............: 1.000(1005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh