angoholic
Enthusiast
Ja kann schon sein du brätst ja immer gleich gut Saft drauf vor allem VTT und PLL
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
..meist ausschliesslich...der ist gut...liegt es meist ausschließlich an der Busspannung (VTT) und den Hysteresen (GTLs). Die Nb GTL ein wenig verändern, schauen, mit welcher man überhaupt booten kann und diese so belassen.
Echt? Die sind bei mir nicht vorhanden oder ich bin völlig blind .NB GTL gibt es aber normalerweise auf allen P5Qs
nicht 1,6 sondern 1,26.
Na dann wundere Dich mal angoholic. Beim Pro kann man mit dem aktuellen BIOS 1613 definitiv keine NB GTLs einstellenAlso das normale P5Q hat die, das -E und die größeren zwei sowieso..das Pro hatte ich noch nie zum testen, sollte aber zwischen dem normalen und dem -E liegen. Würde mich schwer wundern
Achso. So wie ich das verstanden habe benutzt Large einfach nur einen bestimmten Teil im RAM...aber er benutzt ihn. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sein könnte, dass genau dieser Teil defekt sein könnte, wenn Memtest dermassen viele Fehler findet...Large ist normal inPlace und beansprucht kaum den Ram
Leider nicht. Was kann denn sonst so Geräusche verursachen. Definitiv kommen die Töne irgendwo zwischen CPU und NT her. Eventuell was auf dem Board?nuhbiwan da bräuchtest du aber schon ein extrem schwaches Netzteil. Kannst du mit einem anderen gegentesten?
Also der Sound erinnert mich stark an Trafos, die nicht gut geblecht sind. Nur: So ein Netzteil dürfte doch keinen so großen Trafo drin haben. An Graka und Soundkarte sollte es nicht liegen. Da es aber Auswirkungen auf die Netzspannung hatte, denke ich, dass es das Netzteil ist.Rückkopplung über Soundkarte oder Grafikkarte wenn diese HDMI kann? Oder einfach nur Pfeifen?
So da bin ich (schon) wieder.
Also. Zuerst einmal waren meine Angaben zum Memtest nicht richtig. Habe da eine alte Version benutzt die wie gesagt haufenweise Fehler angezeigt hat. Habe nun mit der aktuellen Version Memtest86+ V.2.11 noch einen Versuch gestartet und siehe da, keine Fehler nach 10 Durchläufen. Somit scheint der Speicher ok zu sein. Aufgefallen ist mir, dass nun auch die Angaben zum Speicher und der CPU bei Memtest richtig erkannt werden. Das war vorher nicht so. Soweit so gut. Ich gehe also davon aus, dass der Speicher in Ordnung ist.
Weiter habe ich ein CMOS Resett gemacht und nocheinmal "von vorne" begonnen.
1. Multi 6, FSB 400, Werte gefixt, Speicher völlig entspannt, Prime small --> stabil -> Gratuliere teeker
2. Multi 6, FSB 400, VNb erhöht auf 1.16, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sek.
3. VNb erhöht 1.2, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sekunden
4. VNb erhöht 1.3, Prime Large -> Abbruch nach 2 Sekunden
5. VNb auf 1.2, VTT 1.12 - 1.30 -> Abbruch nach 2 Sekunden
6. Tasse an die Wand geworfen
7. Mich gefragt was da falsch läuft
8. Neuen Kaffe geholt
9. Keine Antwort gefunden
10. Mich hier gemeldet
Zusammenfassung:
Die CPU macht einen FSB von 400 beim Small Test ohne Probleme mit. Sobald die CPU "gezwungen" wird, mittels der NB über den FSB mit dem Speicher zu kommunizieren (in Place Large-Test), sind die FSB 400 auf keine Art und Weise (zumindest nicht mit meinen bisherigen Bemühungen) zu schaffen. Also muss der Fehler irgendwo zwischen CPU (Test bestanden)) und RAM (Test Bestanden) liegen. Und das wäre ja dann beim Board selber.
Also ich weiss echt nicht mehr weiter. Entweder habe ich die richtigen Spannungs-Einstellungen einfach noch nicht gefunden, irgendwelche andere BIOS-Settings falsch eingestellt oder ein Hardwaredefekt bremst mich in meinem Bestreben aus. Wenn ich mich hier im Forum so umschaue ist mein Vorhaben doch eher bescheiden. Da sind andere aber mal ganz anders unterwegs und auch erfolgreich.
Also. Ich bin (noch) nicht ganz entmutigt . Deshalb meine Frage:
Wie gehe ich weiter vor?
Grüsse
teeker
Habe ich gemacht.VTT&VNB bei 1,2 ansetzen
Auch das probiert. RAM jeweils auf 5-5-5-18@2.1V gefixt (alle RAM-Einstellungen ansonsten auf AUTO. Multi6, FSB400 -> Large Abbruch nach 2 Sekunden. Ich gebs auf !Vnb: 1.3 Vtt: 1.3
Wie gesagt kann ich nur die CPU GTLs verändern (siehe Post weiter oben). Meinst Du diese?...du solltest mal mit den GTLs spielen