[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cole: Kann passieren. Bios OCed geflashed oder auch so am knappen unteren Limit. Die Fehler sind zufallsbedingt, es kann bei ner bestimmten Size am Anfang schon passieren oder auch erst nach 15Min oder erst nach 20Min (und man testet bspw nur 15Min pro Size) dh beim nächsten Mal kanns bei solchen Bedingungen schon am Anfang krachen...

@dAv3.b: Oha, mit EIST ist der Wechsel ja normal, so funktioniert das ganze ja. Ohne EIST hast du die maximale VID, die du per CPU-Z auslesen kannst mit dem textfile. Nur bei DFI Brettern gibts ab und an nen VID Bug, hat deine CPU unter CPU-Z ne andere als bei Coretemp?
 
bei CPU-Z bleibt die VID immer gleich ...

edit:

Coretemp und Everest zeigen mir eine VID von 1.2125 an, wenn ich EIST disable. CPU-Z dagegen 1.250v
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cpuz zeigt dir auch nur die maximale an :) wenn du EIST ausschaltest hast du normalerweise genau die. Das andere (Coretemp etc) ist der allzubekannte VID Bug von dem offensichtlich das UT auch nicht verschont blieb, das Problem ist eben, manchmal ist er da, manchmal nicht. Da du die VCore beim DK in Abhängigkeit der VID als ADD gibst, kann das mal zu viel und mal zu wenig sein ;)
 
Ja aber nur maximal. Dh bei vollem Multi (auf Last) und nicht übertaktet haste 1,25V eben ohne VDroop.
Wenn du übertaktest nimmt er automatisch immer die max Vid, es sei denn du hast eben den Bug ;)
 
hihi zusammen

hab da ma ne frage und zwar was muss ich einstellen das NUR der cpu auf 100 % ausgelastet wird..?

mfg
 
wie erstelle ich mit prime logfiles ?

die zeile mit prime.log haut irgendwie net so ganz hin ... bzw. was genau muss ich da den eintragen ...
 
@Angoholic

500FSB mit 1000MHZ 4GB (2x2) OCZ hatte ich stable (3Run Large,24h Custom) mit:
1,30 VTT (FSB)
1,36 MCH (NB)
GTL 1 0,863
GTL 2 0,863
Skew CPU 150
Skew MCH 200

6-6-6-18 2,0V Level 10...mehr geht nicht bei Latch 333


Hab nun 4GB (2x2) Corsair machen mit 2,1V 1200Mhz 6-5-5-16 oder 6-6-6-15!
Wenn ich Level Auto einstelle läuft alles Prime,nur Level ist dan bei 14....sehr langsam....wenn ich z.B. auf Level 9 oder 10 gehe...läuft Large durch...6h freeze...teste ich nochmal freeze nach 3min...egal ob ich 1,36MCH oder 1,38MCH gebe....egal ob ich Skews erhöhe oder verringere.Mal läufts 3h...dann wieder mit gleichen Settings nur 10min...kann mich auf keinen Wert mehr verlassen!

Das gleiche wenn ich 1000Mhz 8GB nehme mit Level Auto>15 läufts wenn ich den verringere freezed das...wie oben halt.

Wenn ich MCH GTL verringere (hängt ja von VTT ab) gibts keinen Freeze,dafür nen roten Kern...erhöhe ich die...freezed es noch eher....höher als 250 bei den Skews brauch man doch nich gehen,bringt dann doch nix mehr.

Wieso läuft Fall A Komplett und mit 1200 Mhz nicht mehr,selbst bei Komplett gleichen Timings...soviel mehr sind doch die 200Mhz auch nicht für die NB,oder doch!
 
@Angoholic: ist das jetzt bei mir nur so der Fall,oder ist das immer so wenn Prime Costum bei den 640K abbricht das es dann an der VTT liegt?

Hatte das jetzt bei 2 Fällen so
 
@Cole: Neuer Speicher kann oft bedeuten, dass man nen anderes PL fahren muss oder andere Settings benötigt.

@Whitecker: Ist setupbedingt, da du deins kennen solltest mittlerweile probiers einfach aus :)
 
@Cole: Neuer Speicher kann oft bedeuten, dass man nen anderes PL fahren muss oder andere Settings benötigt.

@Whitecker: Ist setupbedingt, da du deins kennen solltest mittlerweile probiers einfach aus :)

habs stable...musste komischer weise mit cpu gtl wieder auf 63%...damit liefs...kannst mir dafür ne erklärung geben!
 
Achso,also kann man jetzt nich so grob sagen wenn bei 640K abbricht isses VTT oder wenn 1024 Abbricht MCH?
 
Die Settings willst du bestimmt garnicht hören aber gut.

500x8.5 mit VTT 1.30V und bisher MCH 1.32V lasse immoment noch Large laufen PLL 1.50V,ich weiß extreme Settings,aber ich komme nicht dadrunter habe einfach ein Sonntagsmodell erwischt,GTL`s hab ich schon etliche ausprobiert,kombis mit 0.63-0.67 oder auch mal niedriger,oder MCH GTL niedriger als CPU GTL usw usv

Das einzigste was mich bisher weiterbrachte ist die Latch auf 400 zu stellen,bis jetzt kann ich die MCH Spannung von 1.36V auf ebend 1.32V senken,weniger schaff ich nich leider.

@Edit:Mit 1.28V VTT brechen zb. die besagten 640K ab!

mit 1.30V MCH die 1024K:fresse:

@Edit,jetzt sind mir grade die 640K mit 1.32MCH auch abgekackt,dann werde meine 24/7 Settings jetzt so aussehen.

500 FSB
VTT 1.30V
MCH1.36V
GTL`s 0.63
PLL 1.50
Multi 8.5

Fürleicht teste ich die Tage nochmal was,aber mir vergeht langsam die Lust,seit 3 Tagen teste ich jetzt und komme nich so wirklich weiter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings willst du bestimmt garnicht hören aber gut.

500x8.5 mit VTT 1.30V und bisher MCH 1.32V lasse immoment noch Large laufen PLL 1.50V,ich weiß extreme Settings,aber ich komme nicht dadrunter habe einfach ein Sonntagsmodell erwischt,GTL`s hab ich schon etliche ausprobiert,kombis mit 0.63-0.67 oder auch mal niedriger,oder MCH GTL niedriger als CPU GTL usw usv

Das einzigste was mich bisher weiterbrachte ist die Latch auf 400 zu stellen,bis jetzt kann ich die MCH Spannung von 1.36V auf ebend 1.32V senken,weniger schaff ich nich leider.





@Edit:Mit 1.28V VTT brechen zb. die besagten 640K ab!

mit 1.30V MCH die 1024K:fresse:

es kann daran liegen,das bei vtt 1,28 sich ja die gtl bei mch auch verringert...z.B. bei mir läufts mit 1,32 und 1,36 stable....senke ich jetzt vtt auf 1,30 senkt sich ja die mch gtl auch etwas....schon bekomm ich bei 1024 nen roten kern!
aber ansiich sind 1,30 und 1,32 okay


guck mal hier.hab ich ausm oc thread 500 fsb bzw. mehr mit ud3p

http://img2.abload.de/img/e8400_46ghzusdk.png

http://img3.abload.de/img/520fsbprimeok0d4i.jpg

http://img4.abload.de/img/e8400_4ghz_1184zz50.png


du siehst,es haben alle die gtl's unterhalb der 63%....was dem bericht im gtl thread bestätigt,das dual eben weniger gtl's möchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt grade mal mit MCH 1.30v bei CPU GTL 0.63 und NB GTL 0.62 oder 61 bin mir nich ganß sicher mit 400 Latch
 
deine VTT ist trotzdem viel zu hoch, würde mal bei 1,16-1,22 ansetzen kann auch daran liegen dass du Probleme hast und lieber dort bissel GTLs suchen
 
Hab ich alles ausprobiert ango,mit 1.22VTT bootet der Rechner nichmal egal welche GTL mit 1.24V VTT bootet er bis zum Windows Logo weiter kam ich da nie,ich hab anscheinend einfcah eine Krücke erwicht hab gestern schon extrem viel ausprobiert!

Hab jetzt mal VTT 1.22v und MCH 1.30v die werde ich dann wenn später versuchen schrittweise zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste grade mal die 525FSB mit 1.20v VTT und MCH 1.36v,die MCH hatte ich vorher bei 1.30v stable,daher hab ich das mal so gelassen.

GTL`s hab ich mal CPU 0.67 oder auch ein bisschen mehr getestet,und MCH GTL hab ich bei 0.63 ausprobiert,da auch mal weniger,hatt einer tipps?

Komisch,Die Prime.exe stürzt ab mit den GTL`s
 
zu deiner Frage: Meine PNs sind voll genau aus dem Grund :fresse:

aber

Ja er testet 15 Minuten ;) heißt nicht immer er bekommt nur 15 Transformationen hin pro Size. Je nach Takt und Geschwindigkeit kommst du bei kleineren Sizes oft auf mehr Loops. Nimmst du jetzt bspw nen Laptop als vergleich bekommt der sicher keine 15 hin.

Schönen Sonntag
 
Hallo ich hab deinen Beitrag mit Erfolg gemacht mein Board P5e jetzt war mein Board defekt und hab Ersatz gleiches Board aber die VTT Spannung ist von 1.24 (alt) jetzt auf (1.46)
CPU ist Q 9300 Vcore ist 1.275 Volt wäre das ok. Prime Large lief aber nur 1 Stunde
 
Na supi,Prime Costum lief heute super durch alles prime,und grade bei den 1280K sofort Fehler:(

Wenn ich gleich dann einfach die 4096K testen würde einzeln,würden dann die großen die davor kamen auch durchgehen,oder wie sieht das aus?

So ich hab jetzt einfach mal die 4096K und 1536K gestestet und die gehen alle durch,musste die VTT um einen wert erhöhen also von 1.30v auf 1.32v

Meinst du ich muss jetzt trotzdem nochmal nen costum machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebt der Thread noch?

Also,Large habe ich absolut stable (5 Full Runs...3nacheinander und 2 mal so)
FSB 500
Ram 1200 Mhz
VTT 1,32
MCH 1,36
GTL 1 63%
GTL 2 67%
Skew 1 150
Skew 2 200

Ist aber nicht Custom Stable,erhalte immer nen roten Kern...was auf die zu niedrige GTL 1 zurück zu führen ist.Vcore ist nämlich schon absolut ausgelotet,mit 1000Mhz (alten Ram) bei Custom und gleichem FSB und Ghz!!!


Wenn ich aber nun GTL 1 auf 67% erhöhe,bekomme ich immer nen Freeze bei Large!

Bsp habe heute mal mit VTT 1,30 und MCH 1,38 getestet.GTL's beid 67%...Skews beide 100.
Ram habe ich mal entschärft auf 6-6-6-18 Level 14
Large lief 1,5h.....kein Freeze nix
Ram 6-6-6-15 Level 14....lief knapp 2h nix passiert
Level 10 Freeze bei 1,5h
Level 11 Freeze bei 1h20min...Okay beide Freezes bei 448K...kann ich nachvollziehen.
Level wieder 14...wollte nen Full Run,zur Absicherung....Freeze bei 1h......versteh das langsam aber sicher nicht mehr.
Ist schon oft so gewesen....Large lief durch.....dann nächstes mal Freeze bei 30min oder so.

Mainboard ist ja nicht am Ende sonst hätte ich das oben nicht 5mal nacheinander geschafft,daran kanns also nix liegen.
Muß also was mit der CPU GTL zu tun haben!

Zur Info...damals hatte ich alles stable mit 1,30VTT...1,36MCH...Skes 150 & 200 GTL's beide 67%...

Bin langsam am Durchdrehen,wäre über Hilfe wirklich Dankbar!
 
Also bei mir ist es so wenn ein Kern nur abschmiert musste ich bisher immer die VTT erhöhen,und bei den anderen sachen wa es die MCH,GTL´s noch nie.....
 
Also bei mir ist es so wenn ein Kern nur abschmiert musste ich bisher immer die VTT erhöhen,und bei den anderen sachen wa es die MCH,GTL´s noch nie.....

Ne....schau mal...wenns mit 1,30 und 1,36 GTL's beide bei 67% Custom läuft....passt die VTT schon für 500FSB.

Wenn ich jetzt 1,32 oder 1,34 nehme sonst alles lasse,womit ich es Large stable habe....bekomm ich auch nen roten Kern,es muß also an der GTL liegen.
hab auch schon mit Skews gespielt....nach oben und unten...hat nix geholfen.
Wenn ich MCH GTL kleiner mache...bekomm ich immer nen roten kern bei Large egal ob mit oder ohne Skews...erhöhe ich die auf 70% Freezed es noch eher.Optimal ist schon 67%......
Hab auch schon mal 1,36 & 136-1,40 getestet nix.....mal läufts....dann wieder nicht...nur wenn ich die kack GTL der CPU auf 63% vekleinere läufts wirklich immer der Large...dafür aber Custom nicht,weil die CPU GTL dafür zu klein ist,sobal es an 8K oder 10K geht!
 
Kannst dir aussuchen, mit deinen Large Settings will er scheinbar eben mehr VCore. In solchen Grenzfällen kannst auch LinX zusätzlich nehmen um dir die Entscheidung leichter zu machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh