[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du Deine alten (sata) Kabel ausgetauscht?
Vielleicht kommt der Fehler daher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im anderen Thread mache ich es hier auch nochmal:

Ich verkaufe momentan ein neues und noch eingeschweißtes Corsair TX650W 650 Watt von Alternate. Das habe ich als Bonus von meiner Firma bekommen und brauche es nicht.

60 Euro inkl. Versand

Leider kann ich im Markplatz kein Thread aufmachen.

@Admin: Könnte ich eventuell einen Thread aufmachen? Mir reicht es ja dann nur ,wenn ich meinen eigenen Thread sehe.

Aiaiai, wenn das ein Mod sieht :p
 
Hm, also ich habe ein Problem. Grundsätzlich bin ich auch Anti-Watt-Wahn eingestellt und war bislang auch der Meinung, mein HX520 reicht mir. Wenn ich die Vergleichswerte sehe, bin ich auch weiterhin der Meinung, jedoch; wenn ich meinen i5-750 auf 4 Ghz takte, mit moderater Spannung, säuft meine 5V-Schiene ganz schön ab und zwar auf unter 5V (ca. 4,94v/schwankend) Die Graka ist dabei idle und runtergetaktet (4890@235GPU/247Ram - hat ja auch nichts mit 5v zu tun?!).

Ausgelesen mit dem MSI Tool - Control-Centre. Ich glaube nicht, das das NT an seine "Watt-Grenze" stößt, insofern bin ich etwas verwundert. Restliches System, MSI GD 65, 1x SSD, 1xHDD, 5x120er Lüfter, 1xMusashi-Lüfter, 1xDVD - thats it.

Warum ich das schreibe? Ich überlege mir ein Modu87 600W zuzulegen, auch weil die Modu87 bereits im unteren Lastbereich sehr hohe Effizienzwerte haben. Eigentlich sind 600Wüberdimensioniert, aber wer weiss was kommt, so eine Überlegung jedenfalls...

Das HX ist eigentlich ein sehr gutes NT, mit guten Bauteilen, insofern bin ich etwas verwundert. Die 4 Ghz hab ich bisher lediglich 1,5 h geprimed. Beim Zocken (Grid, NFS und Risen derzeit) hatte ich noch nie ein Problem.

Wechseln will ich sowieso, wegen der Lautstärke, nun ein 500er oder mit Reserve ein 600er? Ich weiss hier ist keine KAufberatung, aber hier sind die Leute die mir darauf antworten können - denk ich - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
säuft meine 5V-Schiene ganz schön ab und zwar auf unter 5V (ca. 4,94v/schwankend)
Das sind 1,2% Abweichung vom Sollwert, laut ATX-Norm sind aber ganze 5% (4,75V - 5,25V) im Rahmen. Das ist vielmehr ein äußerst guter Wert und "Absaufen" ist wahrlich das falsche Wort ^^
Ausgelesen mit dem MSI Tool - Control-Centre
Zonk. Softwarewerte sind nutzlos. Miss mit einem Multimeter nach, wenn du die genauen Werte wissen willst.
Ich überlege mir ein Modu87 600W zuzulegen, auch weil die Modu87 bereits im unteren Lastbereich sehr hohe Effizienzwerte haben.
Da wird sich der Aufpreis zu einem Modu87 aber erst nach ein paar Jahren (!) 24/7-Betrieb überhaupt rechnen. Und selbst dann hast du keinen gefühlten Gewinn, sondern erst mal nur über 120 € auf einen Schlag ausgegeben.
Eigentlich sind 600Wüberdimensioniert, aber wer weiss was kommt, so eine Überlegung jedenfalls...
Solange du nicht ständig die alleraktuellsten High-End-Grafikkarten im Doppelpack einbaust, wo der Chiphersteller das allerletzte aus der aktuellen Architektur gequestscht hat, wirst du auch in ferner Zukunft mit 520 Watt respektive 40A@12V auskommen.
...überhaupt habe ich auch eher den Eindruck, dass der Stromverbrauch gemessen an der gebotenen Leistung seit einiger Zeit eher sinkt. Schau mal hier rein. Da verbraucht eine deutlich stärkere und aktuelle Radeon 5850 deutlich weniger Strom als deine 4890.
Dasselbe Spiel bei Prozessoren, siehe hier. Der Core i5 750 ist (in diesem Test) der zweitsparsamste QuadCore unter Last, hat aber in Relation zur gebotenen Leistung den deutlich besseren Schnitt.
Wechseln will ich sowieso, wegen der Lautstärke, nun ein 500er oder mit Reserve ein 600er?
...wie wäre es denn vielmehr mit einem Lüfterwechsel deines Netzteils? Da sparst du viel Geld und weißt genau, welchen Lüfter du verbaust.

Kurz: Verkauf deine Grafikkarte und verbau einen anderen Lüfter (sofern das für dich in Frage kommt), das ist weit sinniger und spart effektiv mehr Strom als der Wechsel zu einem neuen Netzteil. Denn beim Wechsel hast du letztlich über 120 € (minus Gebrauchterlös) für einen neuen Lüfter ausgegeben und hast kein Fitzel mehr Leistung und der Stromverbrauch ist auch nicht so viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe den thread von anfang an verfolgt und alles durch gelesen und trotzdem will ich auf nummer sicher gehen und nach fragen


will mir bald ein neues System zu legen und wüsste gern ob mein Tagan 480W-U22 dafür ausreicht. ich denke schon wie ich es hier gelesen habe aber würde gerne eure meinung hören

Mainboard: Asus P7P55D
CPU : i5-750 @ 4GHz OC
Ram : 4GB 1600 Kit von Corasir
Graka : ATI 5870
Fesplatten: 1 Raptor 74 GB SATA
1 IDE 500 GB
1 IDE 250 GB
PCI : Creative X-FI Extreme Gamer Soundkarte
LW : 1 DVD-Rom 1 DVD-Ram brenner
Lüfter : 2x 80er und 2x 120er



würde mich über eine antwort freuen
 
C2D E7300 @ 3,8GHz | 2xHD5770 (CF) | Asus Rampage X38 | Corsair HX620 | 7 LWs | 11 LUs | Soundkarte | TV-Karte | IDLE: 217W | Last: 418W (Game Dirt2 wegen DX-11)
 
C2D E7300 @ 3,8GHz | 2xHD5770 (CF) | Asus Rampage X38 | Corsair HX620 | 7 LWs | 11 LUs | Soundkarte | TV-Karte | IDLE: 217W | Last: 418W (Game Dirt2 wegen DX-11)

der idle wert ist ja mal derbst...



will mir bald ein neues System zu legen und wüsste gern ob mein Tagan 480W-U22 dafür ausreicht. ich denke schon wie ich es hier gelesen habe aber würde gerne eure meinung hören

Mainboard: Asus P7P55D
CPU : i5-750 @ 4GHz OC
Ram : 4GB 1600 Kit von Corasir
Graka : ATI 5870
Fesplatten: 1 Raptor 74 GB SATA
1 IDE 500 GB
1 IDE 250 GB
PCI : Creative X-FI Extreme Gamer Soundkarte
LW : 1 DVD-Rom 1 DVD-Ram brenner
Lüfter : 2x 80er und 2x 120er



würde mich über eine antwort freuen

das netzteil liefert 360watt auf 12v, das sollte reichen für die zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..sind Stromsparkomponenten.
 
Sorry, hab den hier vergessen -> :haha:

Nö, Stromsparfunktionen alle deaktiviert, Grakas & CPU oc.
 
ich sag nur: Übertaktet eure Monsta-Grakas nicht :-(

Die Erhöhung der Spannung auf meiner 5970 von 1.1 auf 1.2V macht gut 200W Leistung aus.

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 865 W (Prime + Furmark)
 
ich sag nur: Übertaktet eure Monsta-Grakas nicht :-(

Die Erhöhung der Spannung auf meiner 5970 von 1.1 auf 1.2V macht gut 200W Leistung aus.

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 865 W (Prime + Furmark)

Himmel! :hmm:
Kannst du spaßeshalber die Übertaktungen von CPU & GPU zurücknehmen und schauen, was dann dabei rumkommt?
Und ist das tatsächlich eine einzige 5970? Auf welcher VCore hast du den Bloomfield laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur: Übertaktet eure Monsta-Grakas nicht :-(

Die Erhöhung der Spannung auf meiner 5970 von 1.1 auf 1.2V macht gut 200W Leistung aus.

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 865 W (Prime + Furmark)

Na übertakten ohne Spannungserhöhung sollte aber gehn, oder? ;)
 
Bei meiner Graka sind es nur ein paar Mhz, macht den Kohl nicht fett. Dann kann man sie auch auf Stock lassen :-(

@t-6
Der Prozessor läuft mit 1.24V unter Last. (1.3125V im Bios, LLC OFF) Und es ist tatsächlich nur eine 5970. Der Stock-Wert und der Idle Wert sind aus meinen vorigen Posts zu sehen.

Wenn ich den Prozessor runtertakte sind es 225W Idle mit der Graka at Stock und unter Last (Nur Fur) 510Watt, Fur und Prime 570Watt.
Nur die Graka übertaktet (1000/1200@1.2V) macht 750Watt (Prime + Fur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 865 W (Prime + Furmark)


da ist auch noch ne 9500gt dabei
hat die auch gerechnet??

auch schön finde ich zu sehen, dass das 115% über der netzteilangabe sind
wenn man die verlustleistung miteinberechnet hat ist er immer noch über der spezifikation. (glaube mal nicht dass das nitrox 87% schafft mit der last).

da kann man mal sehen dass ein gutes netzteil auch über seinen angaben betrieben werden kann

:banana: Stopp den Wattwahn^^ :banana:
 
Der "idle't" ja kaum. Von daher.. ;)

..oder warum macht ihr eure Rechner an? Damits heller in der Wohnung ist?

Außerdem arbeite ich die Woche über immer von 8-17Uhr (außer jetzt mal die 2 Tage Urlaub) und da ist die Kiste aus. Und die paar Stündchen wo der läuft kann der ruhig powern zum gamen, encoden, Rechnungen schreiben usw. - macht den Braten nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1,2% Abweichung vom Sollwert, laut ATX-Norm sind aber ganze 5% (4,75V - 5,25V) im Rahmen. Das ist vielmehr ein äußerst guter Wert und "Absaufen" ist wahrlich das falsche Wort ^^

Zonk. Softwarewerte sind nutzlos. Miss mit einem Multimeter nach, wenn du die genauen Werte wissen willst.

Da wird sich der Aufpreis zu einem Modu87 aber erst nach ein paar Jahren (!) 24/7-Betrieb überhaupt rechnen. Und selbst dann hast du keinen gefühlten Gewinn, sondern erst mal nur über 120 € auf einen Schlag ausgegeben.

Solange du nicht ständig die alleraktuellsten High-End-Grafikkarten im Doppelpack einbaust, wo der Chiphersteller das allerletzte aus der aktuellen Architektur gequestscht hat, wirst du auch in ferner Zukunft mit 520 Watt respektive 40A@12V auskommen.
...überhaupt habe ich auch eher den Eindruck, dass der Stromverbrauch gemessen an der gebotenen Leistung seit einiger Zeit eher sinkt. Schau mal hier rein. Da verbraucht eine deutlich stärkere und aktuelle Radeon 5850 deutlich weniger Strom als deine 4890.
Dasselbe Spiel bei Prozessoren, siehe hier. Der Core i5 750 ist (in diesem Test) der zweitsparsamste QuadCore unter Last, hat aber in Relation zur gebotenen Leistung den deutlich besseren Schnitt.

...wie wäre es denn vielmehr mit einem Lüfterwechsel deines Netzteils? Da sparst du viel Geld und weißt genau, welchen Lüfter du verbaust.

Kurz: Verkauf deine Grafikkarte und verbau einen anderen Lüfter (sofern das für dich in Frage kommt), das ist weit sinniger und spart effektiv mehr Strom als der Wechsel zu einem neuen Netzteil. Denn beim Wechsel hast du letztlich über 120 € (minus Gebrauchterlös) für einen neuen Lüfter ausgegeben und hast kein Fitzel mehr Leistung und der Stromverbrauch ist auch nicht so viel geringer.

Zunächst einmal Danke für die ausführliche Antwort - manches von des Du so von Dir gibst ist mir absolut bewusst. Ich meine ja eigentlich auch, dass ein 500W-Netzteil für ein normal ausreichndes System locker reicht.

Gut, zugegeben die Formulierung "absaufen" ist etwas übertrieben, dennoch wundert mich der Einbruch, weil ich mit der Last noch lange nicht am Limit des Netzteiles bin. Ferner wundert mich die Schwankung. Was das Tool angeht, da bin ich natürlich etwas unbedarft, ferner hatte ich neulich auf einer Testseite (was weiss ich wo das war?) gelesen, dass die Tools einen guten Indikator geben, natürlich sind die Werte ungenau - vllt. isses ja noch schlimmer :fresse:. Naja im ernst, eingetlich dürfte es m.E. keine Schwankung bzw. derartiges absenken geben. Gut, jeder weiss, dass der Hitzköpfige 750er beim OC ganz gewaltig an Wattverbrauch zulegt, aber 500Watt sind ne Menge Holz. Das besagte Enermax säuft bei 90% last erst unter die 5V. Vllt. besorg ich mir mal son Messgerät...

Aufpreis; zu was? Das ist hier zunächst garnicht die Frage, ich halte das Netzteil eben für das leiseste am Markt - und das bezahle ich. Ein Lüftertausch kommt für mich aus u.a. versicherungstechnischen Gründen nicht in Frage, aus dem Alter bin ich raus ;)

Was Du im übrigen übersiehst, ist dass meine - für alles völlig ausreichende Graka - scheiss auf die Tests - im idle deutlich runtergetaktet ist. Sie tut also nichts anderes als eine 5xxx, insofern "spar" ich hier schon, das Bios ist auch gemodded :d. Die braucht also nicht viel. Aber dennoch Danke natürlich für die Anregung.

Warum komme ich auf 600W, nun die Diagramme und Tests zeigen, das im Idle die Enermax Modu87 auf gleichem Niveau liegen. Der Aufpreis hält sich in grenzen und das 600W wäre verfügbar. Aber bei weiterer Überlegung, denke ich hast Du recht - 500W sollten reichen.
 
Gut, zugegeben die Formulierung "absaufen" ist etwas übertrieben, dennoch wundert mich der Einbruch, weil ich mit der Last noch lange nicht am Limit des Netzteiles bin. Ferner wundert mich die Schwankung. Was das Tool angeht, da bin ich natürlich etwas unbedarft, ferner hatte ich neulich auf einer Testseite (was weiss ich wo das war?) gelesen, dass die Tools einen guten Indikator geben, natürlich sind die Werte ungenau - vllt. isses ja noch schlimmer . Naja im ernst, eingetlich dürfte es m.E. keine Schwankung bzw. derartiges absenken geben. Gut, jeder weiss, dass der Hitzköpfige 750er beim OC ganz gewaltig an Wattverbrauch zulegt, aber 500Watt sind ne Menge Holz. Das besagte Enermax säuft bei 90% last erst unter die 5V. Vllt. besorg ich mir mal son Messgerät...
Ich schreibs gern noch mal: Solange du diese Werte nicht mit einem Multimeter gemessen hast, brauchst du dir zunächst keine Gedanken über ein "Absaufen" machen. Noch viel wichtiger: Moderne CPUs ziehen ihren Strom von 12V, bei der Übertaktung "säuft" aber nur die 5V ab - genau das ist aber einer der Gründe, warum Softwarewerte sinnlos sind. ;) Wenns nach diversen Programmen geht, ist die 12V-Leitung meines Seasonic S12II 430 konstant bei 12,54 Volt, was gerade noch so haarscharf im oberen Grenzbereich ist. Für meinen Geschmack wäre es aber schon zu viel, ich hab lieber ein Netzteil dass eher weniger Spannung gibt, als meine Hardware konstant mit - wenn auch noch zulässiger - Überspannung versorgt. Zwei unterschiedliche Multimeter hingegen bescheinigen eine 12V-Spannung von 11,9 bis 12,1 Volt und damit kann man sehr gut leben. Was die Software ausliest ist mal eben eine Differenz von bis zu 0,6 Volt und das sind die berüchtigten 5% Abweichung.

Und was die Frage angeht ob es so ein Schwanken geben dürfte: Ja natürlich darf es das! Genau dafür sagt die ATX-Norm dass 5% Abweichung in Ordnung sind! Und das neue Enermax schwankt auch ;) Guck mal hier oder (der kleine Bruder) hier. Da ist die 5V auch nicht "rockstable", was bei einem Schaltnetzteil das unterschiedlichste Lastzustände stabil versorgen soll aber auch nicht - ohne gewaltige Entwicklungskosten - anders zu erwarten ist.

Aufpreis; zu was? Das ist hier zunächst garnicht die Frage, ich halte das Netzteil eben für das leiseste am Markt - und das bezahle ich. Ein Lüftertausch kommt für mich aus u.a. versicherungstechnischen Gründen nicht in Frage, aus dem Alter bin ich raus
Dann gehts halt natürlich nicht :)
 
@sakura: Kannst du den Test bitte noch mal ohne Fluidmark machen? Würd mich mal interessieren, wie sehr PhysX reinlangt :)
Aber ansonsten: Der Wert ist ja geradezu lächerlich gering wenn man 3 vollsynthetische Benchmarks laufen lässt, das System zieht ja mit 1,5 Grafikkarten nicht mal 300 Watt vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne ganz peinliche Frage, aber wie genau kann ich das testen? Brauch ich dafür nen Messgerät? Oder gibt es nen Tool? *schäm*

MfG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh