Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boards mit ECC support gibts schon ein paar..... das war es aber auch mit den nützlichen Features. Das erwähnte WoL habe ich noch gar nicht bei Ryzen boards gefunden, das ist schon ein Ausschlusskreterium wenn man den Nas nicht 24/7 laufen lassen möchte und trotzdem jederzeit erreichbar sein soll.
Im pdf bzw Manual sind Bilder drin und Beschreibungen vom UEFI.
Wenn nicht musst auf Reviews oder Artikel warten die sowas machen.
Aber WoL sollte an sich ein Standard Board Mittel sein, ohne es nachzulesen.
 
WoL hat jedes Board. Selbst ein billiges OEM hat WoL
 
ALLE AM4 Asus und Asrock Mobos haben den ECC Support quasi unter Garantie bezogen auf die Herstellerangaben,
 
Hat hier jemand ein Gigabyte Board gekauft, dann mal schnell wech damit.
 
Also das Gaming 5 (nonK) kann multibit ECC seit release
 
oooverclocker wenn sowas da steht, würde ich nicht davon ausgehen:

Jo, ich auch nicht. :) - Aber deshalb haben wir ja auch andere Firmen genannt, die da kundenfreundlicher sind ;)

Wenn das Board es trotzdem kann, wundert es mich, dass Gigabyte falsche Angaben macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoL ist ein Feature vom NIC und muß vom Treiber bereitgestellt / unterstützt werden., das hat primär mal so gar nichts mit dem Mainboard zu tun.
( Die Hersteller haben natürlich noch die Möglichkeit bei der BIOS Programmierung zu pfuschen)
 
Sir Diablo hat das "Gaming 5 (nonK)" ewähnt, mein Zitat ist für das Gaming K5. Aber falsche Angaben macht ja auch schon AMD bei RYZEN, denn der B350 hat 4 und nicht nur 2 SATA Ports und der X370 8, statt der angegebenen 4. Und dabei meine ich nur die externen Chipsätze!
 
WoL ist ein Feature vom NIC und muß vom Treiber bereitgestellt / unterstützt werden., das hat primär mal so gar nichts mit dem Mainboard zu tun.
( Die Hersteller haben natürlich noch die Möglichkeit bei der BIOS Programmierung zu pfuschen)
Ok, und wie erkennt der Treiber ein Signal von der Netzwerkkarte, wenn er nicht geladen ist, weil der PC aus ist?

Wake On LAN – Wikipedia
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM – STR), S4 (Suspend-to-Disk – STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS und der Netzwerkkarte aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.
 
Er ist ja nicht aus.
 
oooverclocker wenn sowas da steht, würde ich nicht davon ausgehen:

Das haben die aber erst jetzt geändert?

Ich habe vor dem Kauf bei Gigabyte angefragt, ob die ECC unterstützen. Am K5 funktioniert ecc, war die Antwort.
Weil weder unter Windows, noch unter Linux eine Fehlerkorrektur aufschien war ich im weiteren Kontakt mit dem Support.
Sie vermuteten, dass der RAM nicht richtig ausgelesen wurde. Hab es dann aber mit einem anderen RAM probiert (anderer Hersteller, anderer Chip), aber selbes Ergebnis.

Kann jemand ECC bei den anderen Gaming 5 und Gaming 7 Mainboards bestätigen? Screenshots wären a hilfreich.
 
Schon vor Monaten hier irgendwo am Anfang gepostet, mit dem nonK 5 läuft es einwandfrei. Was würde dir ein weiterer Screenshot (wär eh nur eine Textkopie der CLI Ausgabe) helfen, könnte man ja auch "hinbescheißen".
Glaub es, wenn nicht frag den Gigabyte Support, die werden es auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja jedem Frei bei Asus und Asrock zu bleiben, da man hier bei ECC auf der sicheren Seite ist im Gegensatz zu Gigabyte, MSI, Biostar etc.
 
Schon vor Monaten hier irgendwo am Anfang gepostet, mit dem nonK 5 läuft es einwandfrei. Was würde dir ein weiterer Screenshot (wär eh nur eine Textkopie der CLI Ausgabe) helfen, könnte man ja auch "hinbescheißen".
Glaub es, wenn nicht frag den Gigabyte Support, die werden es auch bestätigen.

Wie gesagt, ich hab vor dem Kauf bei Gigabyte und Asus angefragt. Asus teilte mir mit, dass kein AM4 ECC unterstützt und Gigabyte eben, dass sie ECC Fehlerkorrektur unterstützen (und auch funktioniert). Auch beim K5. Das war Anfang Juni.
Da dann eben ECC nicht zu funktionieren scheinte war ich bis 4. Juli im Kontakt mit dem Support.

Hab mal ein neues Ticket erstellt und schau mal was dann für eine Information zurückkommt.

Was es mir bringen würde, wenn ich einen Screenshot haben würde?
Ich könnte zumindest sagen, die Tools funktionieren doch. Was sie zumindest behauptet haben, sie lesen es falsch aus, oder es liegt am RAM.

- - - Updated - - -

Es steht ja jedem Frei bei Asus und Asrock zu bleiben, da man hier bei ECC auf der sicheren Seite ist im Gegensatz zu Gigabyte, MSI, Biostar etc.

Dazu die Antwort von ASUS (6.6.2017)

Es gibt derzeit kein AM4 Board von Asus das ECC Arbeitsspeicher unterstützt.
Von daher muss ich auch Ihre weiteren Fragen mit nein beantworten.
 
Da werden große Budgets in äußerst fragwürdiges Marketing und ebensolche optische Spielereien investiert, aber die Hersteller schaffen es nicht übersichtliche Websiten zu bauen und vollständige und richtige technische Daten anzugeben. Wenn man ehrlich ist sind die gängigen Mainboardhersteller allersamt Saftläden der übelsten Sorte. Wirklich schade und kein Einzelfall im IT-Bereich, eher sogar die Regel. :-(

@oooverclocker: Danke für's Posten der Screenshots und des Logs!
 
Ok, und wie erkennt der Treiber ein Signal von der Netzwerkkarte, wenn er nicht geladen ist, weil der PC aus ist?

Wake On LAN – Wikipedia

Die NIC muß das Feature freigeschaltet haben
Einige INTEL NICs z.B. können es theoretisch, jedoch ist diese Funktion in der Firmware deaktiviert >> Hier kann evtl. mit einer gepatchten Firmware nachgeholfen werden.
Der Treiber muß das Featurer unterstützen, da voln diesem die NIC in den "Lauschmodus" versetzt wird.
Ein PC der der ATX Spezifikation entspricht, geht nur in den Standby. Nur so ist es Möglich den PC über verschiedene Events aufzuwecken (RTC, PCIe Interupt).
Nach einem Stromausfall (z.B. weil der PC über eine schaltbare Steckdosenleiste vom Strom getrennt wird) funktioniert WoL nicht bzw. erst wieder nach einem vollständigem Boot.
 
@Digi-Quick
Lass mal Intel außen vor, das ist ein AMD & HP Feature, warum sollte man Patente verschenken?
S5 ist Soft-off, keine Treiber irgendwo Zwischengespeichert auf dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine A12 9800 APU auf eines der ECC-kompatiblen AM4-Mainboard installiert? Funktioniert ECC dann auch?
 
Dazu die Antwort von ASUS (6.6.2017)

Heute haben wir den 06.09.2017, bei den Spezifikationen steht bei ALLEN Asrock und Asus AM4 Platinen das ECC-Speicher supported wird beim Einsatz einer Ryzen-CPU.

Bei meinem Asus B350 Prime Plus funktioniert ECC auch, die Fehler werden mir auch unter Windows 10 Pro angezeigt. Habe 2x 4GB ECC-Speicher DDR-4 2666@3066 installiert.

In der QVL des Board steht sogar ein Transcend ECC-Modul drin.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine A12 9800 APU auf eines der ECC-kompatiblen AM4-Mainboard installiert? Funktioniert ECC dann auch?

Zu dem Asus B350 Prime Plus

AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1
Dual Channel-Speicherarchitektur
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUS Deutschland
oder im Benutzerhandbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir den 06.09.2017, bei den Spezifikationen steht bei ALLEN Asrock und Asus AM4 Platinen das ECC-Speicher supported wird beim Einsatz einer Ryzen-CPU.

Bei meinem Asus B350 Prime Plus funktioniert ECC auch, die Fehler werden mir auch unter Windows 10 Pro angezeigt. Habe 2x 4GB ECC-Speicher DDR-4 2666@3066 installiert.

Das stand im März auch schon in den Spezifikationen. Trotzdem hat der Support behauptet, ECC funktioniere nicht. Ich hätte mir ansonsten das ASUS Prime X370-Pro gekauft.
Bin mit den AM3+ Mainboards und ECC immer zufrieden gewesen.

In der QVL des Board steht sogar ein Transcend ECC-Modul drin.
In den QVL vom Gigabyte K5 wird auch ein ECC RAM gelistet.
-> KVR21E15D8/8HA

Trotzdem kein ECC.

Von dem Asus und Gigabyte Support bin ich ein wenig enttäuscht. Beide wissen über ihre Produkte anscheinend nicht wirklich bescheid.
Der Support von Gigabyte gab sich zumindest Mühe, den Fehler zu finden.

Die letzte Antwort von Gigabyte "das steht doch in den Spezifikationen" war aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Hab sogar auf die Tickets und die Antworten verwiesen, wo mir bestätigt wurde, dass ECC funktioniert.
 
Bei einigen Mobos, z.B. bei meinem Asrock Taichi, hat ECC erst nach ein paar BIOS Updates funktioniert - mit den ersten Versionen ging es nicht.
 
Habe allerdings den Eindruck mit dem neuen Bios 0806 das das System bei einem Fehler sofort einfriert mit einem WHEA Error, während beim alten in er Ereignis Anzeige bei WHEA korrigierte Fehler angezeigt wurden und das System dennoch weitergelaufen ist bei deaktiviertem Neustart unter Windows 10 Pro. Habe zurück geflasht aber wirklich was geändert hat sich da nichts. Da ich nochmal die damalige Testsituation nachstellen wollte. Takt rauf und Spannung runter.
 
Das stand im März auch schon in den Spezifikationen. Trotzdem hat der Support behauptet, ECC funktioniere nicht. Ich hätte mir ansonsten das ASUS Prime X370-Pro gekauft.
Bin mit den AM3+ Mainboards und ECC immer zufrieden gewesen.


In den QVL vom Gigabyte K5 wird auch ein ECC RAM gelistet.
-> KVR21E15D8/8HA

Trotzdem kein ECC.

Von dem Asus und Gigabyte Support bin ich ein wenig enttäuscht. Beide wissen über ihre Produkte anscheinend nicht wirklich bescheid.
Der Support von Gigabyte gab sich zumindest Mühe, den Fehler zu finden.

Die letzte Antwort von Gigabyte "das steht doch in den Spezifikationen" war aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Hab sogar auf die Tickets und die Antworten verwiesen, wo mir bestätigt wurde, dass ECC funktioniert.
Das klingt ja nicht gerade nach Kundenzufriedenheit.
Hast du auch dein OS dem Support Mitgeteilt welches du nutzt oder einfach nur nach der Funktionalität von ECC gefragt?
Wenn es nicht explizit abgeschalten wurde vom Mainboard Hersteller, läuft es im Hintergrund.
Muss es auch, da es ja keine Software Lösung für kippende Bits gibt. ;)
 
Das klingt ja nicht gerade nach Kundenzufriedenheit.
Hast du auch dein OS dem Support Mitgeteilt welches du nutzt oder einfach nur nach der Funktionalität von ECC gefragt?
Wenn es nicht explizit abgeschalten wurde vom Mainboard Hersteller, läuft es im Hintergrund.
Muss es auch, da es ja keine Software Lösung für kippende Bits gibt. ;)

Gigabyte hat sich dann zumindest bei der Fehlersuche mühe gegeben.
Hab denen den Output von AIDA64 und Windows Powershell gesendet.
Also implizit wurde mitgeteilt, dass ich Windows nutze. Die Ausgaben waren schließlich alle von Windows.

Die haben haben dann Fotos von den Speichermodulen und die Ausgabe von memtest86+ verlangt.
Die teilten dann mit, dass der RAM anscheinend nicht richtig ausgelesen wird und ich einen anderen RAM probieren sollte. Getestet habe ich Samsung ECC und Kingston ECC RAM.
Hat an den Ausgaben aber nichts geändert.

Hab jetzt auch Linux installiert (war nicht einfach...). Und da zeigte dmidecode und EDAC kein ECC an.
[Hab manchmal unter Windows und Linux Abstürze. Bin vom Segfault-Error betroffen. Die CPU wird von AMD ausgetauscht :)]

Sollte der Support wieder antworten werde ich euch die Neuigkeiten mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh