Wiederbelebung einer OC-Serie: ASRock stellt das Z590 OC Formula vor

@Neon Knights

Jacob macht auf B2B, die Preise dort kannst vergessen, die wollen keine privaten Endkunden mehr. War dir der 11700K nicht auf dem Z490 Taichi abgeranzt ?
Nein, da lief er gar nicht erst , bei der besseren Hälfte dann auf dem ASRock Z490 Steel Legend auf Anhieb. Wenig später 2 Tage nach dem Einbau des Z590 Taichi nach einem Bios Speichern war der 11700 gehimmelt.
Also nicht während Rumspielen am A-Tuning in Windows.....

Nur zur Vollständigkeit, einen 10900KF - meinen ersten, habe ich auf dem Z490 mittels A-Tuning gehimmelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ist zwar wie Perlen vor die Säue geschmissen, habe aber das Formula Teilchen bei MF bestellt. Ich habe leider auch zu wenig über die Z590 Apex Hardware gefunden. Da gehen alleine die Spekulationen über das PCB Layout von 8 zu 10 Layer , kurz - ich habe dazu nicht wirklich viel finden können . Alleine die Anbindung der RAM Slots beim Asrock läßt auf absolut niedrigste Übergangswiderstände und damit, zumindest theoretisch , beste Signalweiterleitung schließen.

Also eigtl. völliger Unsinn so ein Board für meine eher bescheidenen OC Kenntnisse & Möglichkeiten zu kaufen, aber was soll ich sagen , ich muß es haben. Ich werde mich heute Abend wahrscheinlich dafür selber geißeln :fresse: :asthanos:......
 
...gut ist jetzt noch nichts besonderes, dennoch bin ich zuversichtlich da nochwas rauszuholen mit dem OC Formula. Dieselben Speicher wollten auf dem Taichi Z590 nicht über 3600 G1 starten.
Auf dem OC F. haben die gar nicht mal lange trainiert für die 3733 .... mal sehen.
3733_astc_TPHB.JPG
 
...das nenn ich mal knapp :fresse:
HKvsRAMOCF.jpg
 
...gut ist jetzt noch nichts besonderes, dennoch bin ich zuversichtlich da nochwas rauszuholen mit dem OC Formula. Dieselben Speicher wollten auf dem Taichi Z590 nicht über 3600 G1 starten.
Auf dem OC F. haben die gar nicht mal lange trainiert für die 3733 .... mal sehen.
Anhang anzeigen 646678
Bin mal gespannt was du dem Brett entlockst in Gear 1 und auch was Gear 2 drin ist.
 
Der Block sitzt auch nicht zu 100% gerade / parallel zum Slot.
... habe ich auch gedacht. Kühlen tut er aber richtig (wie vorher auf´m TAichi) . Bei der Montage der Watercool Backplate war auch nichts negativ auffällig von wegen zu viel Spiel oder so......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt was du dem Brett entlockst in Gear 1 und auch was Gear 2 drin ist.
...bin ja eher immer der Vorsichtige (mal vom A-Tuning tool das eine mal abgesehen) . Das blöde beim G1 ist nur wenn ich im Bios 133MHZ Ref.takt einstelle kommt als nächstes direkt 4000MHZ Dram Takt oder 3800 zu REf.takt 100 . K.A. warum . Will unbedingt bei 133 bleiben, da wohl weitaus stabiler zu bekommen.

Edith: Alleine der Bios DIP Switch aussenliegend für Bios A-B ist absolut genial. BTW Die Screens sind vom offiziellen Bios 1.2
3733_astc_TPHB_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
... 14-14-28 3733 G1 mit 1,5 VDIMM /~1,41 SA/IOmem wurden trainiert, waren aber nicht karhu stabil (<12min) . 13-14-28 = kein Boot - selbe Spannungen.
4533/133 G2 ; Auto Timings ; 1,55-1,6 VDIMM ~1,32 bis 1,36 SA/IoMem bisher keine Chance.....

Alles im offiziellen Bios 1.2....


Edith: für den 4533 G2 test CPU sogar runtergeschraubt auf 5,0/4,0 cache all core. (sonst 5,1/4,2)
 
@Neon Knights
Für CL13-13 oder CL13-14 brauchst du selbst beim 4000C14 Bin, schon bessere davon für 3800 und mehr, bei 3800 mind. 1,55V.
Bei 4533CL17-17 rechne mit um die 1,45-1,55V je nach Bin CL16-17 brauch da 1,5-1,6V rum, Für 4800CL17 würde ich mit 1,55-1,65V rechnen.

Schön das du das Board auch testest.... 🙌 (y)
Vom Beta Bios würde ich dir absolut abraten, lass das lieber andere testen^^
 
@Phoenix2000

In den Beta Biosen sind erhebliche Verbesserungen vor allem auch für Gear1 enthalten.

Comet Lake soll schlecht laufen auf dem Board, aber Nick scheint schon an was dran zu sein, Beta-Bios natürlich. :sneaky:
 
@Phoenix2000

In den Beta Biosen sind erhebliche Verbesserungen vor allem auch für Gear1 enthalten.

Comet Lake soll schlecht laufen auf dem Board, aber Nick scheint schon an was dran zu sein, Beta-Bios natürlich. :sneaky:
Beta Biose können immer vermehrt Fehler enthalten was gewisse Risiken birgt.
Du kannst ja das Beta Bios mal testen und deine Ergebnisse posten Gear1 und 2 ob sich das für neon knights lohnt.
 
@Phoenix2000

Nö kann ich leider nicht testen, aber wenn ich das Board hätte, sicher keine Hemmungen neue Beta Biose auszutesten.

Ich habe dann aber doch das Apex für 362€ inkl. aus dem Alternate Outlet vorgezogen.. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für dich ja ok sein wenn du das Risko für dich persönlich trägst, aber empfehlen würde ich das nicht wenn ich das nicht wenigstens mal selber getestet habe.
 
LOL merkst hoffentlich selber das das Fail ist, zumal sich Neon Knight schon ne CPU zerschossen hat und deine Kommentare dazu.
 
kurz zum Beta Bios, da bin ich auch dran, bin entnervt vom L1.27D auf L1.27C zurück . Das D Beta hat zwar ganz ordentliche G2 Werte trainiert nur kam ich garnicht mehr ins Windows. Der hat kaum ne Sekunde von der NVME das
OS geladen = Stop Fehler mit anschließender Reparatur - dann Bios switch auf A (official 1.2) und alles ist wie immer ..... Win startet ohne Fehler oder Reparatur Versuch... :unsure:

Edith: ... und ich lese auch auf overclock.net im OCF Thread mit , da ist zur Zeit mau was neue Biosé angeht. Aber lustig, das mit dem PCIE ON/OFF Switch ist mir auch passiert....... :xmas:

Edith2 : Das Brett hat doch dafür 2 Bios Chips, ich würde nie hergehen auf Beiden gleichzeitig ein Beta Bios drauf zuklatschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL merkst hoffentlich selber das das Fail ist, zumal sich Neon Knight schon ne CPU zerschossen hat und deine Kommentare dazu.

Er hat sich das Teil mutmaßlich mit ungünstigen Einstellungen im Zusammenhang mit einem OC Tool von ASRock unter Windows zerschossen.
Außerdem wurde ihm die CPU ersetzt,.
Mir hat noch kein Beta-Bios oder Tool eine CPU zerschossen, und ich baue seit mehr als 30 Jahren PCs.
Von besagtem Tool würde ich aber auch die Finger lassen. :oops:
 
Er hat sich das Teil mutmaßlich mit ungünstigen Einstellungen im Zusammenhang mit einem OC Tool von ASRock unter Windows zerschossen.
Außerdem wurde ihm die CPU ersetzt,.
Mir hat noch kein Beta-Bios oder Tool eine CPU zerschossen, und ich baue seit mehr als 30 Jahren PCs.
Von besagtem Tool würde ich aber auch die Finger lassen. :oops:
.. hi iron, das ist so nicht völlig korrekt. Die ersetzte CPU war ein I7 11700K, da habe ich zuletzt irgendwelche RAM Timings im Bios verändert - gespeichert und danach war nix mehr mit der CPU Erkennung = 00 DR.Debug.
Den ersten 10900KF CML - den habe ich eindeutig auf dem Z490 Taichi mittels A-Tuning Tool gehimmelt. Den habe ich auch nicht reklamiert bzw. eingesendet. Das war sowas von offensichtlich..........
 
Ein gewisses Risiko ist nun einmal dabei grade bei nen Beta Bios, deswegen bin ich da vorsichtig mit Empfehlungen da ich nicht selber das Risiko trage.

Ich hab mir damals von Asrock auch mal bei einem Bios die LLC anpassen lassen auf meine Bedürfnisse, das war dann schon Top hat keine Woche gedauert.
Der Kundensupport ist sehr Kundennah, das ist schon extrem Top.
 
@Neon Knights

Okay, entschuldige dass ich deine Defekte History nicht so genau kenne. :sneaky:


Das ist auch keine schlechte Anlaufstelle. 8-)

@Phoenix2000

Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich gebe zu was neue Biose angeht bin ich nicht vorsichtig, und habe bisher keine Probleme mit dieser Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja gesagt lieber selber testen anstatt zu empfehlen wofür man selber nicht nicht den Schaden trägt wenn was schiefgeht.
 
Erfahrungen und gefundene Settings/Ansätze anderer versierter User nutze ich gerne als Vorlage/Richtschnur - das spart Zeit.

Außerdem empfehle ich nichts, ich habe ihm nur den Zugriff auf das neuste Beta-Bios ermöglicht und geschrieben welche Erfahrungen ich mit Beta Biosen im allgemeinen gesammelt habe.

Was er selbst daraus macht ist sein Ding und liegt auch in seiner Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....alles gut ihr zwei beiden , mein Rechner lebt ja noch - wie ich schon geschrieben hatte, bin ich eher vorsichtig. Sonst hätte ich schon längst vom Herrn Shih einfach das 4800er OC Profil geladen und F10 gedrückt und direkt danach Enter :fresse:
 
@Neon Knights

Weiß auch nicht warum er wegen eines Beta Bios so steil geht, wer sich ein Board kauft, das eigentlich auf Extreme OC abziehlt, wird schon wissen was er tut. 8-)

Außerdem hast du ja ein Dual Bios,

Wegen eines Speicher OC Profils würde ich mich auch nicht einnässen, Spannungen halt nach dem Laden noch mal verifizieren und ab damit. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ich sag nur deine letzte Diskussion wegen den A Tuning Tool, aber das wird mir auch ne Runde zu dumm
Damit bin ich hier auch raus;)
 
Lol ich sag nur deine letzte Diskussion wegen den A Tuning Tool, aber das wird mir auch ne Runde zu dumm
Damit bin ich hier auch raus;)

Wenn der Fehler mit dem Tool IMMER bei jedweder Einstellung/Bios-Version auftreten würde, gäbe es wesentlich zahlreicheres negatives Feedback von Usern.

Bisher sind aber nur einige wenige Einzelfälle abgeschossener CPUs bekannt, merkwürdig, gelle.

Aber danke dafür, dass du weiterhin auf dem OC Tool herumreitest, obschon ich längst geschrieben habe, dass ich es selbst auch nicht nutzen würde.

Finde es gut wenn du dich trollst, dann können wir uns hier endlich ungestört über Beta-Biose austauschen. 😜

Wenn wir schon beim Thema Beta-Bios sind: 1.27H
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm ich schieb dich auf die Igno außer irgendwelche blöden Kommentare und Beiträge kommt eh selten was und mit übertakten hast du eh nix am Hut.
Da spar ich mir sowas sinnfreies, also bye bye...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler mit dem Tool IMMER bei jedweder Einstellung/Bios-Version auftreten würde, gäbe es wesentlich zahlreicheres negatives Feedback von Usern.

Bisher sind aber nur einige wenige Einzelfälle abgeschossener CPUs bekannt, merkwürdig, gelle.

Aber danke dafür, dass du weiterhin auf dem OC Tool herumreitest, obschon ich längst geschrieben habe, dass ich es selbst auch nicht nutzen würde.

Finde es gut wenn du dich trollst, dann können wir uns hier endlich ungestört über Beta-Biose austauschen. 😜

Wenn wir schon beim Thema Beta-Bios sind: 1.27H
Noch ein DAU für die ignore Liste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh