Ich habs installiert. Begeistert bin ich nicht.
- Schriftart lässt sich nicht mehr ändern
- Fensterfarbe lässt sich nicht ändern
- Skalierung der Symbole ist schlecht
- Man sieht kaum welches das aktive Fenster ist
- W10 braucht lange um andere Rechner im Netzwerk zu öffnen
- Schrift zum Teil sehr unscharf.
[SNIP]Datenkrake
Dieser Liste die ich so unterschreiben kann würde ich noch folgendes hinzufügen:
-Andocken an das Startmenü funktioniert derzeit nicht, es wird zwar gesagt das die Verknüpfung angeheftet worden sein soll, aber es taucht einfach nichts auf.
- Systemsteuerung nur via Suche auffindbar(?)
- Suche Müllt mich mit Websuchvorschlägen zu, wenn ich im Web suchen will nehme ich einen Browser. Bei der Suche auf meinem Rechner will ich etwas auf meinem Rechner finden, Webergebnisse interessieren mich da nicht. Ich habe leider noch keine Option gefunden dieses nervige Verhalten abzuschalten, oder besser noch die Suchleiste direkt komplett von der Taskbar abzudocken.
Aber mal von diesen UI Unzulänglichkeiten (seit Windows XP war in der Hinsicht JEDES Windows ein Rückschritt) abgesehen sind die Datenkrakenfunktionen und die unscharfe Schrift in Teilen des OS die beiden Killerkriterien die mich derzeit wieder zu WIndows 7 treiben.
Wenn da kein Hotfix in den nächsten 24h kommt wars das mit Windows 10 für mich.
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht das sich gegenüber Windows 8 so fast nichts getan hat, diese nervigen Brüche in der Benutzerführung sind noch genauso vorhanden und stören mich immens. Es wirkt nicht wie aus einem Guss. Auch fühle ich mich durch dieses dauernde versuchte Aufzwingen von Funktionsreduzierten "Apps" irgendwie bevormundet. Am extremsten jetzt halt am Anfang der Unterschied zwischen der Einstellungsapp in der man fast nichtsm achen kann und der Systemsteuerung. Und letztere sieht aus als wäre dieser Teil des Bildschirms mit einem VGA Kabel, um das man Magneten gewickelt hat, versorgt. Das ist das erste Mal seit ich WIndows verwende wo ich in WIndows schlechteres Schriftrendering als in Linux gesehen habe. Bisher war meine persönliche Schriftreferenz immer Windows -> MacOS -> nichts -> Linux nach vielen Tagen der Anpassung -> Linux out of the box. Da bekommt man ja Kopfschmerzen! Wie kann sowas durch die Qualitätskontrolle und einen großangelegten Betatest gehen?
Ich bin jedenfalls froh diesen Test nicht auf meinem Hauptsystem gemacht zu haben. Ich hatte eigentlich gehofft das der Betatest der Faustformel : "Kein neues Windows vor dem ersten Servicepack verwenden" beendet, aber dem scheint wohl nicht so zu sein
- - - Updated - - -
"Die gute Nachricht: Windows 10 gibt dem Benutzer in seinen Datenschutz-Einstellungen weitgehende Möglichkeiten, zu sehen, was über ihn gespeichert wird. Dort kann man auch viele Optionen ändern. [SNIP]
Und du siehst kein Problem darin dass das OS ÜBERHAUPT Daten über dich sammelt? Und man dies zwingend via Opt-Out deaktivieren muss weil standardmäßig an?