Windows 10: Kostenloses Upgrade erzwingen und frisch installieren

Konnte gestern auch über "wuauclt.exe /updatenow" das Update durchführen, hat alles ohne Probleme gefunzt. nach der Aktivierung habe ich einen Cleaninstall durchgeführt und Win 10 Pro wurde direkt aktiviert. Die Geschichte mit der unscharfen Schrift kann ich bei mir nicht feststellen. Im Gegenteil, ich empfinde die Schriftdarstellung schärfer als unter Win 8.1 (GTX 970 + 1080P 24 Zoll).

Bisher bin ich begeistert von Win 10. Es läuft sehr flott und die Metro Oberfläche im Startmenü finde ich Klasse. Heute Abend werden die ersten Spiele installiert und getestet.

@Schwarzie
Die Suchleiste kann easy per Rechtsklick aus der Win Leiste entfernt werden.

-> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Taskleiste, sodass sich das Kontextmenü öffnet.
-> Deaktivieren Sie hier die Option "Show Search Button", wird die Suche entfernt.


Beste Grüße,
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Andocken an das Startmenü funktioniert derzeit nicht, es wird zwar gesagt das die Verknüpfung angeheftet worden sein soll, aber es taucht einfach nichts auf.
- Systemsteuerung nur via Suche auffindbar(?)

Ich kann dir nicht folgen? Wie wäre es mit einem Rechtsklick auf den Start-Button (dann in der zweiten Gruppe) oder schneller Win+X -> Systemsteuerung oder noch schneller Win+X U oder eben wie du schreibst die Suche, denn dafür ist die ja da. Win+X nennt sich Quick Access Menu.*

Auch das andocken geht zumindest bei mir ohne Probleme. Hast du zufällig mehr als 512 Programme installiert, da gibt es momentan wohl ein Problem? Powershell öffnen (das geht über die Suche) und "Get-StartApps | measure" eingeben und schauen wie viele Apps vorhanden sind.


*Du kannst auch mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste Symbolleisten->Desktop aktivieren und erhältst so einen weiteren Weg die Systemsteuerung zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern das Upgrade auf Windows 10 - möchte jetzt aber am Wochenende mein Mainboard wechseln und Windows somit neu aufsetzen. Bin jetzt etwas verwirrt über die Vorgehensweise, weil Microsoft dann wohl die geänderte Hardware erkennt. Kann mir da jemand helfen?

so wie es aussieht musst du die Hardware einbauen, deine alte Windows Version aufspielen und dann wieder ein Upgrade durchführen. Im Moment wohl noch bei jedem Hardwarewechsel. Funktioniert wohl nur das erste Jahr so, danach ist Win 10 upgrade Version endgültig Hardwaregebunden und du musst eine Retail Version kaufen.
 
- Suche Müllt mich mit Websuchvorschlägen zu, wenn ich im Web suchen will nehme ich einen Browser. Bei der Suche auf meinem Rechner will ich etwas auf meinem Rechner finden, Webergebnisse interessieren mich da nicht. Ich habe leider noch keine Option gefunden dieses nervige Verhalten abzuschalten, oder besser noch die Suchleiste direkt komplett von der Taskbar abzudocken.

Keine Webergebnisse:
Aufnahme4.jpg

Keine Suchleiste in der Taskbar:
Aufnahme6.jpg


Es sind nicht immer die Unzulänglichkeiten in der Benutzeroberfläche zu suchen, manchmal sollte man beim Benutzer anfangen..
 
so wie es aussieht musst du die Hardware einbauen, deine alte Windows Version aufspielen und dann wieder ein Upgrade durchführen. Im Moment wohl noch bei jedem Hardwarewechsel. Funktioniert wohl nur das erste Jahr so, danach ist Win 10 upgrade Version endgültig Hardwaregebunden und du musst eine Retail Version kaufen.

Hoffentlich kommt es nicht so, ich verändere jedes Jahr etwas an meiner Hardware :)
Im Notfall muss mann sich dann einen Billigkey im Internet kaufen (nach 12 Monaten werden die nicht mehr die Welt kosten).
 
joa, ich denke bei den meisten Luxx Usern sieht es so aus, das mal hier und da was geändert wird. Wollte dieses Jahr auch noch nen Graka und Fesplatten wechsel machen, bin da gespannt und warte mal die ersten Berichte ab.
 
Jedes Mal das gleiche geheule wie schxxx das neue Windows doch sei...ich kann es nicht mehr hören. Dann wechselt doch zu Mac oder Linux oder bleibt bei 7 oder 8.

Bis auf ME waren alles Systeme ein Fortschritt und liefen im Großen und Ganzen rund. Aber Hauptsache erstmal meckern.
 
Danke, war mir als win 7 Umsteiger unbekannt. Dennoch ein herber Rückschritt i der Funktionalität wenn es nun keine zwei klick mauslösung mehr gibt wie vorher :(

Auch das andocken geht zumindest bei mir ohne Probleme. Hast du zufällig mehr als 512 Programme installiert, da gibt es momentan wohl ein Problem? Powershell öffnen (das geht über die Suche) und "Get-StartApps | measure" eingeben und schauen wie viele Apps vorhanden sind.
ich habe 0 Apps und 0 Programme installiert. Ich hatte wieder 7 frisch drauf geworfen und dann auf 10 geupdatet. Ist also ein frisches System.


*Du kannst auch mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste Symbolleisten->Desktop aktivieren und erhältst so einen weiteren Weg die Systemsteuerung zu öffnen.
OK Das werde ich heute Abend mal probieren. Wenn es jetzt noch eine Lösung bezüglich der unscharfen Schrift und der Datenschutzprobleme gibt bekommt es eventuell noch eine Chance. Ingesamt aber schon ein Armutszeugnis das ein neues OS keine eindeutige Verbesserung darstellt. Man sollte meinen Ms hätte Leute die sich mit Usability beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal das gleiche geheule wie schxxx das neue Windows doch sei...ich kann es nicht mehr hören. Dann wechselt doch zu Mac oder Linux oder bleibt bei 7 oder 8.

Bis auf ME waren alles Systeme ein Fortschritt und liefen im Großen und Ganzen rund. Aber Hauptsache erstmal meckern.

wenns dich stört -> einfach überlesen und gut.

mit deinem beitrag hast du zum thema genau 0 beigetragen. aber das hast du in den letzten 10 jahren im luxx auch nicht.

schönen tag dir.

@ topic:

schwarzie, ich würde win 10 jetzt nicht so verdammen, ich gebe dir aber recht in den punkten datenschutz und unsaubere schriften.
ich dachte auch zeitweise, dass ich ne neue brille brauche oder neue kontaktlinsen, aber es liegt an windows 10.

mittlerweile wurde mein 1520 als lumia flagschiff sogar von der wp10 liste genommen und soll "irgendwann" mal folgen, aber nicht zum wp 10 release.
das macht mich schon wieder so satt.

ich warte dennoch mit beiden geräten ( pc und ultrabook @ win 8.1 ) noch auf das erste dicke update - ich denke, da wird einiges gefixt und das menü-wirr-warr behoben. erste fast ring updates deuten ja darauf hin.
 
Zum Thema "unscharfe" Schrift... Hilft euch da nicht ClearType weiter? Einfach mal in die Suche eingeben oder in die Erweiterten Anzeigeeinstellungen schaun.
 
Danke, war mir als win 7 Umsteiger unbekannt. Dennoch ein herber Rückschritt i der Funktionalität wenn es nun keine zwei klick mauslösung mehr gibt wie vorher :(

Hast du seine Antwort ganz gelesen? Er hat auch geschrieben, dass du einen Rechtsklick auf den Startbutton machen kannst anstelle von Win+X. Mit dem zweiten Klick auf "Systemsteuerung" bist du dann bei deiner Zwei-Klick Lösung.

Immer das Gleiche. Sich keine 5 min mit einem neuen System beschäftigen können/wollen und dann sofort ins Internet ziehen, um dort zu erzählen, dass alles Scheisse ist. :fresse:

- - - Updated - - -

Zum Thema "unscharfe" Schrift... Hilft euch da nicht ClearType weiter? Einfach mal in die Suche eingeben oder in die Erweiterten Anzeigeeinstellungen schaun.

Ich habe auch in einigen Fenstern unscharfe Schrift - ich habe das Gefühl, das hängt mit der Skalierung zusammen. Bei mir waren vor dem Update 125% eingestellt - müssten jetzt also auch noch (wobei die Einstellung irgendwie anders aussieht). Vielleicht liegt es daran?
 
Zum Thema "unscharfe" Schrift... Hilft euch da nicht ClearType weiter? Einfach mal in die Suche eingeben oder in die Erweiterten Anzeigeeinstellungen schaun.

manchen hilft es, bei meinem laptop bringts nichts.

man kann cleartype ja auch via reg-eintrag resetten. mal sehen ob das was bringt.
 
Zum Thema "unscharfe" Schrift... Hilft euch da nicht ClearType weiter? Einfach mal in die Suche eingeben oder in die Erweiterten Anzeigeeinstellungen schaun.

Ich würde wetten Windows hat die UI Skalierung auf >100% gestellt und damit sind per se alle Anwendungen "unscharf", die nicht nativ skalieren können. Stellt einfach versuchsweite mal die UI Skalierung wieder auf 100% (+neu einloggen) und schaut obs dann besser ist.
 
schwarzie, ich würde win 10 jetzt nicht so verdammen, ich gebe dir aber recht in den punkten datenschutz und unsaubere schriften.
ich dachte auch zeitweise, dass ich ne neue brille brauche oder neue kontaktlinsen, aber es liegt an windows 10.
Da habe ich jetzt noch ein interessantes Phänomen. Mein Testrechner für Windows 10 ist ein altes Thinkpad T61 mit einem Wackelkontakt im Display. Gerade eben wollte das Display nicht und ich habe es an einem externen Monitor angeschlossen. Dieser hat 1680x1050 als Auflösung im Gegensatz zu den 1920x1200 des internen Displays. Auf diesem externen Monitor kann ich keine Schärfeunterschiede zwischen den verschiedenen Fenstern erkennen, das verstehe wer will.

Zum Thema "unscharfe" Schrift... Hilft euch da nicht ClearType weiter? Einfach mal in die Suche eingeben oder in die Erweiterten Anzeigeeinstellungen schaun.
Die Option hatte ich gefunden (und um genau zu sein, der Großteil meiner Windows 10 Zeit ging bisher nach der Fehlersuche hierfür drauf) aber leider ohne Erfolg, bisher habe ich auch nur einen Cleartype "Kalibrator" gefunden und eine Option Cleartype ein und aus zu schalten. Aber, zumindest optisch, leider hat das keiner Auswirkungen, egal was ich dort aktiviere/deaktivere.

Hast du seine Antwort ganz gelesen? Er hat auch geschrieben, dass du einen Rechtsklick auf den Startbutton machen kannst anstelle von Win+X. Mit dem zweiten Klick auf "Systemsteuerung" bist du dann bei deiner Zwei-Klick Lösung.
Wenn du MEINE Antwort ganz gelesen hättest wäre dein Post unötig gewesen ;) Ich habe das mittlerweile gefunden, empfinde es allerdings als unelegant weil ich je nach Funktion entweder ins Startmenü oder dieses Kontextmenü wechseln müsste. Das ist jetzt aber zugegebenermaßen Nitpickerrei und etwas woran man sich mit der Zeit gewöhnt.
Das Startmenü ist bei mir ohnehin nur für Systemeinstellungen etc genutzt, Programme und ähnliches starte ich ausnahmslos über Quicklaunch wofür ich ja bereits seit Windows 7 eine Third Party Lösung benötige worüber ich jederzeit Romane ranten könnte.
Ich habe auch in einigen Fenstern unscharfe Schrift - ich habe das Gefühl, das hängt mit der Skalierung zusammen. Bei mir waren vor dem Update 125% eingestellt - müssten jetzt also auch noch (wobei die Einstellung irgendwie anders aussieht). Vielleicht liegt es daran?
Das werde ich nachher mal ausprobieren. Ich meine aber ich würde ohne Skalierung arbeiten. Aber eventuell ist es genau das was nun für das plötzlich scharfe Schriftbild sorgt (siehe ganz oben mit der veränderten Auflösung)

Weiß jemand ob Windows 10 die Skalierung automatisch der Auflösung anpasst? Falls die Skalierung für dieses Problem verantwortlich ist wäre das ein ziemliches Problem da mein nächstes Notebook wohl tendenziell mehr als FHD haben wird...

man kann cleartype ja auch via reg-eintrag resetten. mal sehen ob das was bringt.
Hättest du da grad was parat wo das zu finden ist? Mein Win10 ist eh ein reines frickel Test System, das kann ich da gerne mal verhunzen ;)


Ansonsten: Danke für die Tipps mit der Suchmaske, die ist nun weg (schön versteckt die Option ;) ) das Andocken von irgendwelchen Verknüpfungen ans Startmenü funktioniert leider immer noch nicht, ich kann einzig in der langen Liste einzelne Verknüpfungen zu Tools auswählen und in den Kachelteil des Startmenüs verfrachten, aber direkte Odnerverknüfpungen beispielsweise wollen nicht auftauchen. *shrug*

Und ich habe bei mir nun schon einen Rechner gefunden der nicht auf Win10 Updatebar ist. Und das nur weil das Notebook 9 Jahre alt ist. Und einen SIS Chipsatz hat. Und ne SIS Grafkkarte für die es schon für Windows 7 keine direkten Treiber mehr gab. Also echt *pfff* Weiß jemand ob man unter Win10 immer noch Vistax64 Treiber zum laufen bewegen kann?
 
Jo kann man
Ging hier mit dem ATI 10.2 Treiber
 
Ich hatte ein Update vom einwandfrei laufenden Windows 7 auf Windows 10 versucht.
hat insgesamt etwa eine Stunde gedauert danach hatte ich Windows 10 das aber eine unmenge Fehlermedungen verursachte und ständig abstürste einfach schrecklich.

Jetzt habe ich das Windows 10 Update wieder rückgängig gemacht und Windows 7 läuft wieder rund.

klein
 
So interessehalber, wo kann man das rückgänig machen?
 
bei einstellungen - backup usw. - wiederherstellen win 7 oder 8.1 je nach dem was du hattest.
 
Es stimmt aber nicht ganz. Der Key ist in einigen Fällen notwendig. Wann dieser abgefragt wird, weiß ich nicht genau. Diesen kann man aus dem System auslesen. Aber: es ist ein Key der auch im netz schon bekannt ist. Der ist bei wohl bei allen gleich-also wohl kein personifizierter wie bisher.Diesen kann man dann eingeben. Ein Upgrade ist aber im vorausgegangen Schritt auch hier Pflicht.
Evtl kann man auch (wenn das Upgrade gemacht wurde) auch auf überspringen klicken. Aber ich habe gelesen, dass ein Key bei manchen gefragt wurde, bei manchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke! Dann lag ich ja doch nicht falsch. ^^

Das Problem von dir dürften die meisten "Freaks" haben. Den fast jeder hat da normal nen Windows 7 Key rumliegen den er aktuell nicht braucht aber halt da kostenlos auf W10 für später mal upgraden will wenn die Kinderkrankheiten raus sind. Da dürfte dann aber bei den meisten HWluxxern schon wieder neue Hardware verbaut sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burninghey:

Du siehst doch, dass das scheinbar keinen interessiert. Willkommen in der Generation Smartphone - einfach klicken und benutzen. ;)

Über den Diagnosedienst regt sich ja auch keiner mehr auf und selbst die ganzen "Hardwareseiten" machen massiv Werbung für Windows 10.

"Die gute Nachricht: Windows 10 gibt dem Benutzer in seinen Datenschutz-Einstellungen weitgehende Möglichkeiten, zu sehen, was über ihn gespeichert wird. Dort kann man auch viele Optionen ändern. So kann der Benutzer den Zugriff auf die Werbekennung dort deaktivieren. Auch Cortana zeigt in ihrem Notizbuch, was sie über den Benutzer weiß. Bei der Festplattenverschlüsselung stehen auch andere Optionen offen, den Wiederherstellungsschlüssel zu speichern – zum Beispiel in einer Datei. Last not least kann man Windows 10 auch ohne Microsoft-Account einrichten."

- steht in dem von dir geteilten artikel.....
Screenshot auch mal angeklickt? Du wusstest das alles und wo du das genau abschalten kannst? Was denkst du, wie viele Menschen das wissen und tun werden?

Per default ist das erst mal alles an. Wenn du ein Upgrade fährst, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, bevor du den Kram abschalten kannst. Dann wurde vieles eh schon gesendet. :rolleyes:

Ich prophezeie, dass in einigen Jahren "versehentlich" einige dieser Einstellungen nicht "korrekt" gesetzt wurden, was natürlich ein Bug war, der nun behoben wurde. Ist ja nicht so, dass wir derartiges nicht schon bei anderen Hersteller hatten.

PS:
http://www.heise.de/forum/heise-onl...einstallation-moeglich/posting-21052894/show/

Aus ist für mich was anderes.

EDIT:
Der Haken an der Sache: Wenn Nutzer die Feedback- und Diagnoseeinstellungen trotz der von Microsoft genannten Gründen vollständig deaktivieren wollen, ist das zumindest unter Windows 10 Home und Pro nicht ohne Weiteres möglich. Die Datenübertragung lässt sich bestenfalls auf „Einfach“ reduzieren. Vollständig unterbinden lässt sich das Übertragen von Telemetrie- und Diagnosedaten hingegen nur bei Windows 10 Enterprise.
http://www.computerbase.de/2015-07/...en-uebermittelten-diagnose-und-nutzungsdaten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Inline Update von 7 auf 10 gemacht. Bischen Gefummel und alles läuft einwandfrei. Eine saubere Installation ist bei mir nicht notwendig.
 
Ich hab es bewusst gemacht. Teste gerade ein wenig Win 10, kehre aber definitiv zu Win 7 zurück.
Willst Du DirectX 12 MUSST man diesen Mist installieren.
Auf jeden Fall muss ich ein paar Passwörter ändern (war sowieso fällig) :fresse2:
 
die sind deswegen weder blöd noch sonstwas.
Doch sind sie. Aber macht nichts, die meisten dummen Menschen sind in der Regel glücklich.
Jedem seine eigene Entscheidung die DU überhaupt nicht beeinflussen kannst.
Da hast du allerdings recht.

- - - Updated - - -

Ich hab es bewusst gemacht. Teste gerade ein wenig Win 10, kehre aber definitiv zu Win 7 zurück.
Willst Du DirectX 12 MUSST man diesen Mist installieren.
Mein Spielerechner wird irgendwann wohl mal Win10 bekommen, aber auf der Kiste ist das einzige Passwort das eingegeben wird das für Steam...

Mein Nongamingrechner wird definitv kein Win10 bekommen, das ist mir zu riskant.
Auf jeden Fall muss ich ein paar Passwörter ändern (war sowieso fällig) :fresse2:
Ich bin bloß Happy das ich es nicht auf meinem Hauptsystem getestet habe!

Windows 10 ist die invasivste Spionagesoftware die mir bisher untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh