@ speedygonzales101:
In welcher Form willst du eigentlich Support? Die Einstellung des Supports für Z77 Boards seitens Asus heißt doch nichts anderes, als dass es für Windows 10 auf der Supportseite von Asus keine Gerätetreiber mehr zum Download geben wird und die (ohnehin wenig kompetente) Telefonhotline keine Fragen mehr zum Z77 beantwortet. Doch schränkt das die Funktion deines Boards ein? Ich denke nicht. Es läuft doch unter Win10, oder nicht? Ich habe mit dem P8Z77-V keine Treiberprobleme gehabt. Wenn ich jetzt 130€ für ein Board ausgebe, wie hoch ist denn der Anteil an Supportkosten, die ich zahle, um in drei Jahren noch den Komfort zu haben, auf der HP Treiber laden zu können, obwohl die bis dahin erschienen OS bereits passende Treiber an Bord haben?
Ich gehe auch mal davon aus, dass es ohne Windows 10 auch gar nicht aufgefallen wäre, dass sich im Support für Z77 Boards bei Asus seit 2013 ohnehin nichts mehr getan hat. Schau dir doch die Datumsangaben mal an, ob BIOS Updates oder Treiber, die letzten waren alle von Ende 2013. Eigentlich hättest du dein Fass schon 2014 aufmachen müssen.
Würde das Board unter Win10 komplett seinen Dienst verweigern, dann wäre ich bei dir und würde ebenfalls die Vorgehensweise von Asus kritisieren.
Was die Gültigkeit der Lizenz für Win7 nach dem Umstieg auf Win10 betrifft, habe ich schon viel widersprüchliches gelesen, mal den Verfall der alten Lizenz nach 31 Tagen, mal dass die Lizenz für das alte OS nie verfällt. Ich meine, jüngst einen Artikel gelesen zu haben, der besagt, dass die Lizenz für das alte System tatsächlich erhalten bleibt, sodass jederzeit eine Neuinstallation des alten OS möglich ist.
Was den Grundsatz betrifft, nochmal ein Produkt eines bestimmten Herstellers zu kaufen, werte ich wie folgt. Grade bei Hardware gehe ich in erster Linie nach Tests und Erfahrungsberichten wie man sie in Foren wie dem Luxx findet. Da ist mir in erster Linie egal, ob da nun Asus, Asrock, MSI oder Gigabyte auf dem Karton steht, solang die Reviews positiv und das Board meinen Anforderungen entspricht. Den Support habe ich nie in Anspruch nehmen müssen, daher fällt der bei mir beim Kauf weniger ins Gewicht.
Sollte ich den Support doch mal in Anspruch nehmen müssen, in welcher Form auch immer und mache dann schlechte Erfahrungen damit, ist es nicht verwerflich, diese Erfahrung beim Kauf neuer Produkte in die Entscheidung mit einfließen zu lassen. Es ist dein gutes Recht, dein nächstes Board beispielsweise von AsRock oder wem auch immer zu kaufen. Bei Grafikkarten ist es auch so, dass viele besonders auf EVGA setzen, wegen deren hervorragenden Supports. Ich selber kaufe mir lieber MSI Karten, deren Qualität ist so gut, dass ich den Support (bisher) nicht brauchte und die Treiber ohnehin von nvidia kommen.
Ich gebe dir aber gerne noch ein anderes Beispiel. Mein nächster TV wird zB kein Panasonic mehr. Entgegen der Meinung, der Service von Panasonic sei ausgesprochen gut, habe ich gegenläufige Erfahrungen gesammelt. Die Ansprechpartner auf der Facebookseite haben gar keinen peil von irgendwas, da sitzt scheinbar irgendeine Praktikantin, die auf Facebook Kommentare reagiert mittels Standardantworten. Der Support per Emailformular speist dich mit Standardphrasen ab und verweist entweder auf die Bedienungsanleitung oder zwischen den Zeilen auf die Dummheit des Kunden, das Gerät nicht ordnungsgemäß zu bedienen. Mein STW50 ist ebenfalls 3 Jahre alt, Support über Softwareupdates ist mager, so ärgere ich mich noch immer darüber, dass es Panasonic nicht schafft, die Amazon Prime App auf den STW50 zu spielen. Auf Anfrage wird man vertröstet. Seit 1 Jahr schon. Am Ende bekommt man empfohlen, auf ein jüngeres Gerät mit allen Funktionen des modernen Smart TV zu wechseln. Das werde ich mit Sicherheit auch tun, wenn das nötige Kleingeld und neue Technologien den Wechsel vom Plasma rechtfertigen. Aber ein panasonic wird es wohl nicht mehr werden.
Gleiches gilt auch für meine Soundkarte. Ohne die Daniel_K treiber würde das Ding unter Win10 nicht laufen. Lösungen verspricht Creative erst für Oktober. Ich könnte also eine (damals) 80€ Soundkarte jetzt 3 Monate lang nicht nutzen. Die nächste Soundkarte wird mit Sicherheit keine Creative mehr.
DAS ist die Macht des Kunden. Ein Produkt eines Herstellers nicht mehr kaufen. Im Forum Wind machen, darüber lachen die Hersteller,solang es genügend Lemminge kaufen. Gilt für Asus genauso wie für Apple oder Samsung, die jedes Jahr ihren in China produzierten Elektroschrott für teures Geld verkaufen und auf Kundenrechte scheißen.