Windows 10 Support [MB/Soundkarten/WLAN]

Ok wunderbar :)

Danke
 
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Hallo Doc Asus

Ich nutze wie in meiner Sig, ein Asus Pro Gamer B85 für meinen Xeon 1231v3. Momentan gibt es nur Windows 8.1 Treiber. Aufgesetzt wurde er nicht neu, will warten bis es offizielle Win 10 Treiber gibt. Kommt da noch etwas nach? Mein Board ist lt. Verpackung Win 8.1 ready, also doch ein älteres Board schätze ich mal.

VG
 
Ich muß mich doch jetzt auch einmal hier zu Wort melden.
Im Gebrauch habe ich eine ROG Xonar Phoebus die unter WIN10 nicht funktioniert. Das sie unter Win7 mit dem letzten Treiber auch nicht mehr umfassend Funktioniert hat und man noch nicht einmal versuchte den Treiber zu überarbeiten, lassen wir mal unerwähnt.
Das man aber zum Start von Win10 nicht alle Treiber am Start hat ist schon sehr schwach, den seit über 6 Monaten ist es möglich dafür Treiber vorzubereiten.
Man kauft solch eine Teure Karte ja auch nicht Grundlos und das ich jetzt nur wegen ASUS nicht auf Win10 umsteigen soll, was mir mehr Performance bringt sehe ich auch nicht ein.
Leider bin ich aber auch noch treuer Asus Kunde und habe daher auch noch das Mainboard aus diesem Hause und kann daher auch dort nicht die 5.1 Möglichkeit nutzen.
Ich dachte immer das Asus keine Hinterhof Firma wäre wo man irgendwann ohne Treiber Support/bzw. pünktlichen Support im Regen stehen gelassen wird. Aber so kann man sich täuschen.
Noch nicht einmal einen Anhaltspunkt wann mit den Treibern zu rechnen ist, wird einem genannt.
Der Support verweist auf ältere Treiber, die bei dieser Karte natürlich auch nicht Funktionieren ! was sehr für den Support spricht. Man hat das Gefühl das auch dort nur Leute ohne weiteres Wissen sitzen.
Scheinbar wurde man bei Asus völlig überrascht von Win10 und daher keine Treiber und kein geschultes Personal beim Support.
Mich stimmt das mehr als Nachdenklich und ob mir demnächst noch einmal ein Asus Produkt ins Haus kommt ? ich denke eher nicht.
Ich bin bei Facebook und Betreibe auch ein größeres Gaming Forum, aber habe davon noch kein Gebrauch gemacht um meinem Unmut Luft zu machen. Ich bin ja geduldig, nur sollte man meinen Geduldsfaden nicht überstrapazieren.
Ein paar klarere Aussagen sollte Asus schon einmal treffen zum erscheinen der Treiber, den so kommt es einem vor als ob da nur zwei Hannsel Sitzen die völlig Planlos und nur bei Notwendiger Lust mal etwas Arbeiten. Selbst wenn ich auf andere Firmen angewiesen bin, kann ich auch von diesen ein Datum fordern bis wann ich mit der Unterstützung rechnen kann.
Ich bin zumindest mehr als enttäuscht und mit jedem Tag den ich länger warten muß auf eine Unterstützung meines gekauften Produktes (das noch immer im Handel angeboten wird) bin ich mir sicherer nicht mehr auf ein Asus Produkt zukünftig zu setzen.
 
@SeriousSeb

Na toll, Deine Einstellung. Du kaufst Dir also ein Board für sagen wir mal 100-150,-- € und Asus stellt nach rd. 3 Jahren den Support ein.

Wenn Deine Auffassung richtig ist, daß Asus keine Zusage für einen Treibersupport für Windows 10 zugesichert hat, dann stimmt das. Aber. Asus und auch andere Hersteller unterstützen Chipsäte, die deutlich älter sind, als der Z77 Chipsatz. Der ist übrigens von Intel am 08.04.2012 in den Markt eingeführt worden. Ich habe weiter oben mal die Historie der 7er-Chipsätze von Intel etwas dargestellt.

Der H61-Chipsatz ist schon 4 Jahre alt und hier gewährt Asus Windows 10 Support. Das verstehe, wer will.

Solange Käufer wie Du so viel Verständnis für die Hersteller wie Asus aufbringst, wird sich garantiert nichts ändern.

Asus als auch andere Hersteller steigen gerade dort aus, wo Microsoft mit Windows 10 die Versionshisterie beenden will, was für die Hersteller von Hardware eine wesentliche Erleichterung und Kostenersparnis bringen wird.

Auch unter diesem Gesichtspunkt ist die Verweigerung des Supports für Windows 10 nicht nachvollzeihabr.

Aber ich glaube, an dieser Stelle die Dinge weiterzuverfolgen, macht einfach keinen Sinn.

Und Deinen Ratschlag, auf ein älteres OS umzusteigen, ist wohl das einzige, was mir bleibt. Im übrigen ist die von Dir genannte 31 Tage Frist zum Downgrade auf Windows 7 nach meinen Informationen nicht richtig.

Es entfällt dann nur der einfachere Installationsweg, sein vorherige (WIN 7-System) wieder herzustellen, anstatt dieses neu zu installieren.

So weit ich weiß, verfällt die Windws 7-Lizenz nach dem Upgrade nicht, sondern bleibt weiterhin bestehen und kann auf dem PC wieder (auch durch Neuinstallation) genutzt werden.

Gut, daß ich noch die Möglichkeit habe, auf Win 8.1 umzusteigen.

Naja, das dümmste wäre, wegen der Supportpolitik von Asus ein neues Board zu kaufen und damit diese Praxis von Asus am besten noch zu belohnen.

Ich kann Dir sagen, wie ich und mit mir ganz sicher eine ganze Reihe anderer Menschen, reagieren werde: Sollte mal ein neues Board erforderlich werden, dann wird es ein einfacheres preiswertes Board sein, daß man getrost dann, wenn es nicht mehr aktuell ist, zum Recycling geben kann. Dann gibt es eben ein neues preiswertes Board.

Das hat sich Asus selbst zuzuschreiben.

Wer es nicht einmal schafft, für aktuelle Soundkarten rechtzeitig die Treiber für Windows 10 zu veröffentlichen, der verärgert seine Kunden zusätzlich.

Und der größte Witz an der Geschichte ist, daß man zwar neugierig sein darf auf das Neue, dann aber jedes Recht verlieren soll, sich zu beschweren, wenn etwas nicht läuft.

Völlig verkehrte Welt - für sein Geld auch noch die Unfähigkeit anderer (Hersteller wie Asus) ausbaden zu müssen.

Naja, das scheint hier wohl die vorherrschende Meinung zu sein. Herzlichen Glückwunsch Asus - ihr dürft ruhig so weitermachen. Die User verzeihen euch alles!!!!
 
Ich habe auch nochmal viel gebastelt, eingestellt und geflucht. Ende des Brimboriums :hmm: ich habe ein 140€ Tischmikrofon, denn für mehr ist die Phoebus im Moment nicht zu gebrauchen.

Die Audiodaten werden jetzt von meiner Grafikkarte an den Reciver ausgegeben, das Dolby Home Theater machte bis auf Symbol blau oder grau nichts anderes, funktionierte nicht aber stürzte auch nicht ab.

War schon komisch das meiner Meinung nach bei mir funzte nur bei anderen nicht. Hab mir wohl die 140€ schönreden wollen.

Ich habe den direkten vergleich gemacht

1. Mit vlc ein DTS-HD Testvideo per SPDIF über die Phoebus.

2. Mit vlc das gleich Testvideo per HDMI von der Grafikkarte.

Da liegen Welten zwischen. HDMI 5.1 vom feinsten, SPDIF 5.1 aber anders da fehlt der Bumms hinter, ja die Audiogeräte sind manuell zugewiesen.

Beide "Schnittstellen" geben doch die gleichen Daten an den Reciver und der entschlüsselt die dann. Richtig?
 
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Ich will da jetzt gar keine Große Diskussion anzetteln, was den Support für manche Boards angeht.

ABER: Ich hab hier sogar ein Rampage III Black Edition (X58-Chipsatz!!!) mit Windows 10 am Laufen. Bei den meisten Komponenten funktionieren die Windows 7 oder Windows 8 Treiber einwandfrei. Bei BT und WLAN hab ich mir die Treiber direkt von der Herstellerseite geladen (Ebenfalls für Windows 7). Alles funktioniert einwandfrei, bisher hab ich wenig bis keine Probleme. Vielleicht einfach mal die alten Treiber versuchen :-). (Zugegeben, Windows 7 war etwas flotter (subjektiv), aber Windows 10 ist doch recht gelungen finde ich)
 
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@ speedygonzales101:

In welcher Form willst du eigentlich Support? Die Einstellung des Supports für Z77 Boards seitens Asus heißt doch nichts anderes, als dass es für Windows 10 auf der Supportseite von Asus keine Gerätetreiber mehr zum Download geben wird und die (ohnehin wenig kompetente) Telefonhotline keine Fragen mehr zum Z77 beantwortet. Doch schränkt das die Funktion deines Boards ein? Ich denke nicht. Es läuft doch unter Win10, oder nicht? Ich habe mit dem P8Z77-V keine Treiberprobleme gehabt. Wenn ich jetzt 130€ für ein Board ausgebe, wie hoch ist denn der Anteil an Supportkosten, die ich zahle, um in drei Jahren noch den Komfort zu haben, auf der HP Treiber laden zu können, obwohl die bis dahin erschienen OS bereits passende Treiber an Bord haben?
Ich gehe auch mal davon aus, dass es ohne Windows 10 auch gar nicht aufgefallen wäre, dass sich im Support für Z77 Boards bei Asus seit 2013 ohnehin nichts mehr getan hat. Schau dir doch die Datumsangaben mal an, ob BIOS Updates oder Treiber, die letzten waren alle von Ende 2013. Eigentlich hättest du dein Fass schon 2014 aufmachen müssen.

Würde das Board unter Win10 komplett seinen Dienst verweigern, dann wäre ich bei dir und würde ebenfalls die Vorgehensweise von Asus kritisieren.

Was die Gültigkeit der Lizenz für Win7 nach dem Umstieg auf Win10 betrifft, habe ich schon viel widersprüchliches gelesen, mal den Verfall der alten Lizenz nach 31 Tagen, mal dass die Lizenz für das alte OS nie verfällt. Ich meine, jüngst einen Artikel gelesen zu haben, der besagt, dass die Lizenz für das alte System tatsächlich erhalten bleibt, sodass jederzeit eine Neuinstallation des alten OS möglich ist.

Was den Grundsatz betrifft, nochmal ein Produkt eines bestimmten Herstellers zu kaufen, werte ich wie folgt. Grade bei Hardware gehe ich in erster Linie nach Tests und Erfahrungsberichten wie man sie in Foren wie dem Luxx findet. Da ist mir in erster Linie egal, ob da nun Asus, Asrock, MSI oder Gigabyte auf dem Karton steht, solang die Reviews positiv und das Board meinen Anforderungen entspricht. Den Support habe ich nie in Anspruch nehmen müssen, daher fällt der bei mir beim Kauf weniger ins Gewicht.

Sollte ich den Support doch mal in Anspruch nehmen müssen, in welcher Form auch immer und mache dann schlechte Erfahrungen damit, ist es nicht verwerflich, diese Erfahrung beim Kauf neuer Produkte in die Entscheidung mit einfließen zu lassen. Es ist dein gutes Recht, dein nächstes Board beispielsweise von AsRock oder wem auch immer zu kaufen. Bei Grafikkarten ist es auch so, dass viele besonders auf EVGA setzen, wegen deren hervorragenden Supports. Ich selber kaufe mir lieber MSI Karten, deren Qualität ist so gut, dass ich den Support (bisher) nicht brauchte und die Treiber ohnehin von nvidia kommen.

Ich gebe dir aber gerne noch ein anderes Beispiel. Mein nächster TV wird zB kein Panasonic mehr. Entgegen der Meinung, der Service von Panasonic sei ausgesprochen gut, habe ich gegenläufige Erfahrungen gesammelt. Die Ansprechpartner auf der Facebookseite haben gar keinen peil von irgendwas, da sitzt scheinbar irgendeine Praktikantin, die auf Facebook Kommentare reagiert mittels Standardantworten. Der Support per Emailformular speist dich mit Standardphrasen ab und verweist entweder auf die Bedienungsanleitung oder zwischen den Zeilen auf die Dummheit des Kunden, das Gerät nicht ordnungsgemäß zu bedienen. Mein STW50 ist ebenfalls 3 Jahre alt, Support über Softwareupdates ist mager, so ärgere ich mich noch immer darüber, dass es Panasonic nicht schafft, die Amazon Prime App auf den STW50 zu spielen. Auf Anfrage wird man vertröstet. Seit 1 Jahr schon. Am Ende bekommt man empfohlen, auf ein jüngeres Gerät mit allen Funktionen des modernen Smart TV zu wechseln. Das werde ich mit Sicherheit auch tun, wenn das nötige Kleingeld und neue Technologien den Wechsel vom Plasma rechtfertigen. Aber ein panasonic wird es wohl nicht mehr werden.

Gleiches gilt auch für meine Soundkarte. Ohne die Daniel_K treiber würde das Ding unter Win10 nicht laufen. Lösungen verspricht Creative erst für Oktober. Ich könnte also eine (damals) 80€ Soundkarte jetzt 3 Monate lang nicht nutzen. Die nächste Soundkarte wird mit Sicherheit keine Creative mehr.

DAS ist die Macht des Kunden. Ein Produkt eines Herstellers nicht mehr kaufen. Im Forum Wind machen, darüber lachen die Hersteller,solang es genügend Lemminge kaufen. Gilt für Asus genauso wie für Apple oder Samsung, die jedes Jahr ihren in China produzierten Elektroschrott für teures Geld verkaufen und auf Kundenrechte scheißen.
 
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Im Forum Wind zu machen bringt schon einiges, den andere Leute werden über den Service usw. des Herstellers Informiert.
Der Hersteller selbst prahlt ja nur mit Service usw. und wir öffnen den Leuten die Augen.
Ich selbst stehe bei einem sehr gro9en Hersteller auf der Roten Liste, da ich zuviel aus dem Nähkästchen plaudere und auch auf Unterlassung nicht reagiere. Ich spreche keine Geheimen Sachen aus, aber ich spreche Dinge an wo andere Schweigen (weil Sie es müssen um nicht die Kontakte zu verlieren). Ich habe nichts zu verlieren und lege somit den Finger in die Wunde und habe als einzelne Person damit sehr viel Aufmerksamkeit. Ich betreibe selbst ein Forum und bin in allen großen Foren wo der Hersteller Thema ist, ebenfalls vertreten. Mein Name ist dort kein Unbekannter und man verfolgt auch meine posts und Aktionen und immer mehr stehen auf meiner Seite. Wir haben sogar schon erreicht, daß geplante Produkte des Herstellers kurzfristig geändert wurden um das Produkt überhaupt Verkaufen zu können (manch einem sollte der Hersteller jetzt bekannt sein).
Es bringt also sehr wohl etwas in Foren Aktiv zu sein um dort positives wie negatives weiterzugeben.
Wir als Kunde haben mit dem Medium Internet ein gutes Handwerkszeug an die Hand bekommen um "schlechte" Firmen auffliegen zu lassen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten.
Wie viele Leute konnte alleine ich davon abhalten die letzten Tage etwas bei Atelco zu Kaufen, den über die normalen Medien wurde über die Insolvenz des Unternehmen nichts berichtet und die Seite ist nach wie vor Online!
Bei Amazone kann man die Kunden davor warnen dieses oder jenes Produkt zu kaufen, da die Hersteller keine Treiber liefen! usw.
Ich kann die Leute nur aufmuntern sich mehr zu äußern und das im positiven wie negativem, den das Interner hört Euch.
 
Das muss man sich aber erstmal erarbeiten, solch einen Einfluss. Ich glaube einfach nicht, dass die Beschwerden von speedygonzales101 an der Position von Asus was ändern werden. Man muss eine viel breitere Masse erreichen. Und das wird man hier so nicht schaffen. Der Durchschnittuser wird Win10 installiert haben, die Funktionalität des Z77 ist treibertechnisch gegeben und da hörts dann eben auch schon auf. Und ich denke, dass das eben die breite Masse der Kundschaft ausmacht. In Foren sind meist die Leute versammelt, die sich mit der Materie tiefer beschäftigen, sich besser auskennen und solche Dinge hinterfragen. Das spiegelt aber eben nicht die breite Masse wieder.
 
Hallo Doktor Asus,

ich wollte mal fragen wann Asus einen Win 10 Treiber für das Rog Front Base bringt?

Im Gerätemanager steht unter dem USB Port Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).

PIC:

Das front Base funktioniert einwandfrei aber die Fehlermeldung nervt mich.

Gruß

Ich Zitiere mich mal selber:)

@ Doktor ( Asus)

Es würde mich freuen, wenn es Feedback seitens Asus zum dem ROG Front Base Treiber geben würde. Wird es einen Win 10 Treiber geben?
Das Front Base läuft einwandfrei aber der Gerätemanager ist kontinuierlich am meckern.

Wäre nett wenn es Feedback dazu geben würde.

MFG
 
Jetzt mal ganz ehrlich auch wenn mit Sicherheit viel Flame kommen wird, aber immer diese MUSS ICH HABEN UND ZWAR SOFORT Mentalität. Gibt es wirklich richtige Gründe warum man von z.B. 8.1 unbedingt gleich auf ein Windows 10 wechseln muss? Was bietet es soviel mehr , das man unbedingt genau zu dieser Sekunde ständig benötigt? Am Ende, hocken die Leute auch nur im Browser rum, zocken, schauen Filme usw. und dafür brauch ich kein Windows 10.

Und wenn das Zeug unter 10 nicht richtig läuft, dann einfach zurück gehen auf 8.1 oder 7, warum erzwingt man hier was das man eigentlich gar nicht bräuchte?
Jaja Fortschritt unso, aber dann aufregen wenn was nicht läuft.

Bin wohl der einzige der das so sieht, aber komisch..alle die ich bisher gefragt habe warum sie auf Win 10 umgestiegen sind war zu 100% nur weil man es kostenlos upgraden kann, krasses Argument, für weitere hats leider in keinem Fall gereicht. Ist einfach nur MEINE Meinung.
 
Jetzt mal ganz ehrlich auch wenn mit Sicherheit viel Flame kommen wird, aber immer diese MUSS ICH HABEN UND ZWAR SOFORT Mentalität. Gibt es wirklich richtige Gründe warum man von z.B. 8.1 unbedingt gleich auf ein Windows 10 wechseln muss? Was bietet es soviel mehr , das man unbedingt genau zu dieser Sekunde ständig benötigt? Am Ende, hocken die Leute auch nur im Browser rum, zocken, schauen Filme usw. und dafür brauch ich kein Windows 10.

Und wenn das Zeug unter 10 nicht richtig läuft, dann einfach zurück gehen auf 8.1 oder 7, warum erzwingt man hier was das man eigentlich gar nicht bräuchte?
Jaja Fortschritt unso, aber dann aufregen wenn was nicht läuft.

Bin wohl der einzige der das so sieht, aber komisch..alle die ich bisher gefragt habe warum sie auf Win 10 umgestiegen sind war zu 100% nur weil man es kostenlos upgraden kann, krasses Argument, für weitere hats leider in keinem Fall gereicht. Ist einfach nur MEINE Meinung.

Ich bin Soft und Hardware Tester in meiner Freizeit für ein Deutsches Unternehmen und diese müssen nun mal auch auf Win10 Testen.
Dann bietet Windows 10 mehr frames in Spielen und dort wird nun mal um jedes frame gekämpft.
Und warum sollte man auch nicht umstellen, den zu 99% Funktioniert doch alles. Ich habe sehr viele Soft und Hardware in und um meinen Rechner verbaut und dabei auch einige Exoten und dennoch läuft alles.
Ich habe nur 2 Geräte die Spinnen und das ist der Sound auf dem Asus Motherboard (obwohl es dafür einen Treiber gibt der aber nicht funktioniert. Bin damit auch nicht alleine) und die Soundkarte von Asus.
Da die Probleme unter WIN7 auch schon bestanden haben, aber Asus es nicht für nötig gehalten hat diese zu beseitigen! sollte es einem bei Win10 nicht wundern. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf, den ich denke noch immer das Asus mehr ist als eine billige Hinterhoffirma deren alles Egal ist.
Auf der GamesCom schön die neuen Z170 Bords usw. Vorstellen und wir toll das doch alles ist und ob man einem noch dieses und jenes Zeigen dürfte ....und sobald man auf die jetzigen Probleme und den gelobten Support zu Sprechen kommt...kein Kommentar.
Klar möchte man Verkaufen und seine neuen Produkte an den Mann bringen, dennoch kann und darf ich mit meiner bestehenden Kundschaft so nicht umgehen.
Ein klein wenig sollte der Support und auch die Leute auf der Messe und im Verkauf vorbereitet sein und wenn es nur ein "wir sind uns den Problemen bewußt und Arbeiten daran mit Zielsetzung... " ist. Aber Nein, man bekommt falsche oder gar keine Antworten und das kann es nicht sein.
Man hat wirklich das Gefühl das Asus die Probleme nicht kümmert, sondern lieber nach vorne schaut und wer nicht mitzieht, der bleibt eben auf der Strecke.
 
Wer nicht mitzieht, geht halt zur Konkurenz. Ich bin auf Win10 umgestiegen, weil ich spieletechnisch momentan etwas gelangweilt war und ich einfach Lust hatte, mir das neue System mal anzusehen. Das Risiko, dass etwas nicht funktioniert hatte ich bereits einkalkuliert und die Option zum Wechsel zurück auf Win7 stand ja jederzeit offen.

Ich hab dann das ein oder andere Soundproblem gehabt, was aber behoben werden konnte. Einfach mal ein paar Tage warten, sich informieren, austauschen und Alternativen finden. Inwzischen läuft mein PC genauso gut wie mit Windows 7 zuvor. Ich kann surfen, videos gucken, Emails checken und meine paar Spiele in Steam und WoWs zocken, ohne dass es abstürzt oder sonst was. Es gibt keinen Grund, Win10 wieder zu deinstallieren.

Ich habe einen Kollegen im TS in unserer Zockerrunde, der im Gegenzug zu mir ziemliche Probleme mit Win10 hat, Spiele stürzen ab, Rechner meldet Registryfehler etc. Ich denke, er sollte mal eine cleaninstall probieren und prüfen, ob die Probleme damit behoben sein werden. Aber nein, er ist auch so einer mit Drölfzigtausend Gigabyte an Spielen, die man natürlich alle zur gleichen Zeit spielen können muss und meint, dass es mit dem Upgrade gereicht hat und alles funktionieren muss. Dass es eventuell Treiberkonflikte oder weiß der Geier was sein könnten, will er gar nicht erörtern. Für ihn ist Windows10 scheiße, weil sein Arma III abstürzt. Ja gut, dann ist das so.
 
Es ist schon ein Unterschied ob etwas nicht läuft weil man Windows nicht richtig installiert, oder eine Firma keine Treiber zur rechten Zeit zur Verfügung stellt.
Vorher auch schlau gemacht und die Info bekommen das meine Soundkarte mit den 8.1 Treibern läuft und für das Motherbord gäbe es bereits Treiber. Das dann beides nicht funktioniert, kann man mir nicht vorhalten.
Und ich bleibe dabei das Win10 nicht plötzlich über Nacht erschienen ist und daher sollte man einen angemessenen Support am Erscheinungstag erwarten können. Zumindest von den großen Herstellern und dazu zähle ich Asus.
 
Es ist schon ein Unterschied ob etwas nicht läuft weil man Windows nicht richtig installiert, oder eine Firma keine Treiber zur rechten Zeit zur Verfügung stellt.
Vorher auch schlau gemacht und die Info bekommen das meine Soundkarte mit den 8.1 Treibern läuft und für das Motherbord gäbe es bereits Treiber. Das dann beides nicht funktioniert, kann man mir nicht vorhalten.
Und ich bleibe dabei das Win10 nicht plötzlich über Nacht erschienen ist und daher sollte man einen angemessenen Support am Erscheinungstag erwarten können. Zumindest von den großen Herstellern und dazu zähle ich Asus.

Ich hab auch eine ROG Xonar Phoebus und die war mit dem letzten windows 7 treiber top keine probleme und jetzt mit windows 10 läuft auch alles bis auf Dolby HTV4. also muss bei dir was anderes nicht stimmen.
 
Du nutzt 5.1 ? dann bist du einer der Glücklichen wo es laufen sollte, den das Internet sagt etwas anderes.
Würde mich aber freuen wenn es nur an mir liegen würde, den dann gäbe es auch eine Lösung.
 
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ASUS Xonar ROG Phobeus und Windows 10 Treiber Probleme

Hallo,
wer eine Asus Xonar ROG Phobeus Soundkarte hat und Windows 10 hat, sollte bei Problemen auf den Treiber zurückgreifen, ist zwar auf Englisch aber er Funktioniert. Bei der Installation ist nur drauf zu achten das man nicht das Setup aus dem Hauptverzeichnis nimmt sondern aus dem Unterverzeichnis vom Hauptverzeichnis! Neue Bitmap.jpg

Unter Einstellungen (Zahnrad oben rechts) im Control Panel kann man es auf Deutsch umstellen!

Liebe Grüße

TheDayWalker1991
 
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Hallo,
wer eine Asus Xonar ROG Phobeus Soundkarte hat und Windows 10 hat, sollte bei Problemen auf den Treiber zurückgreifen, ist zwar auf Englisch aber er Funktioniert. Bei der Installation ist nur drauf zu achten das man nicht das Setup aus dem Hauptverzeichnis nimmt sondern aus dem Unterverzeichnis vom Hauptverzeichnis! Anhang anzeigen 332047

Unter Einstellungen (Zahnrad oben rechts) im Control Panel kann man es auf Deutsch umstellen!

Liebe Grüße

TheDayWalker1991

Auch das Funktioniert nur solange du kein 5.1 Aktivierst.
Das habe ich und ein paar Bekannte auch schon hinter sich.
 
Soundkarte Asus Xonar DX und Windows 10:

Hier funktioniert auch folgender Treiber von der deutschen Asus-Webseite:

Soundkarten | Xonar DX | ASUS Deutschland

Ich habe den 2. Treiber von oben verwendet (Audio-Center: 0.3.0.62).

Um ehrlich zu sein, ich kann nicht mehr sagen, ob ich die Setup-Routine aus der Unterebene ausgewählt habe oder die Setup-Routine von der Hauptebene aus. Müßt ihr ausprobieren.

Interessant ist, daß die Win8.1 Treiber unter Windows 10 ebenso wenig laufen wie die Treiber für Windows 7.

Aber Hauptsache, es gibt überhaupt Treiber die laufen.:)

Treiberversion: Windows 8 64-bit, Version 8.0.8.1821

Im Gegensatz zu ROG Phobus Soundkarte (wie vor) funktioniert auch 5.1 bei diesem Treiber für die Asus Xonar DX.
 
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@TheDayWalker1991
Mal eine Frage am Rande, wie hast du den Upload/Download unten rechts in die Taskleiste bekommen?
 
@Walker
dann bist du der erste den ich im Netz gefunden habe wo es geht. So ein Glück hätte ich auch gerne.

.
 
@TrustN01

Das ist der NetSpeedMonitor. Beim installieren und ausführen musst du den Kompatibilitätsmodus ausführen und mit Adminrechte ausführen. Danach musst du unten in der Tasleiste rechtsklick machen und dann steht er unter Symbolleisten ;)

@Crazelius

Hast du auch eine Phobeus Soundkarte oder wie? Wenn ja, dann lösch die Treiber aus dem system und deinstallier die Software und lösch die überreste aus dem Programme Ordner! Danach normal installieren wie oben von mir beschrieben! Danach sollte es eig auch gehen ;)
 
@ DOKTOR ASUS

Ich nutze einige Software für mein Crosshair V Formula Z - welche soll ich denn da bei Windows 10 installieren? Die von Windows 7 oder Windows 8? Oder kommt da noch die Umstellung auf Windows 10?

Der Support hier im Forum ist aber sehr schleppend :(
 
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@Walker
erst einmal Danke für deine Bemühungen.
Der Treiber incl. allem Anhängsel wird von mir Deinstalliert.
Wen ich alleine mit dem Problem wäre würde ich sagen das ich Unfähig dazu bin, aber so haben wir wohl nur Pech.
Bin auch kein Neuling in Sachen PC und bisher habe ich alles ans Laufen gebracht was "Lauffähig" war.

Bin mal gespannt wie lange sich Asus für entsprechenden Treiber Zeit läßt. Zum Glück hat Teufel eine Soundkarte verbaut die ohne weiteres in 5.1 läuft, sonst würde ich schon Amok laufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor [ASUS]

Kann man irgendwoe die einzelnen AI Suite 3 Komponenten downloaden bei ASUS ohne das Mainboard anzuwählen? Frag nur, weil da nicht immer alle aktuell sind.

Mit freundlichem Gruß

TheDayWalker1991
 
Hallo Zusammen,

ich kann Euren Unmut ein wenig verstehen. Ich hatte nochmal wegen den Treibern und der GUI gefragt. Ich habe eine Information bekommen.


Win 10 support plan as below. The latest drivers can be found on support site and users can always switch to use the GUI they are more comfortable with.
Models with Sonic Studio: Strix sound cards, U5 SI/U7 SI, U5, U7, U7 Echelon, ROG Phoebus
Thanks.

Model Availability
Essence STX II July
ESSENCE 3 July
ESSENCE ONE MKII July
ESSENCE ONE series July
ESSENCE STU July

Model Availability
Strix Raid DLX August
Strix Raid PRO August
Strix SOAR August
Xonar U5 SI September
Xonar U7 September
Xonar U7 SI September
Xonar U5 September
Xonar DG September
Xonar DGX September
Xonar DX October
ROG Phoebus September
Xonar DSX September
Xonar DS September
Xonar U3 September
Xonar U3 Plus September
Essence ST October
Essence STX October
Xonar D1 October
Xonar DKARA October
Xonar DKARAX October
Xonar DG SI October
 
Zu den Treibern, insbesondere für die Phoebus:
1.) Kann man den Sonic Studio Mist deaktivieren? Denn bisher war es sowohl unter Windows 7 als auch Windows 10 nicht möglich!
Selbst nach deaktivierung schalteten sich Module von Sonic Studio wieder ein, die die Audioqualität extrem verschlechtern.
2.) Kann man auf 176,4 Khz umstellen?
3.) Funktioniert Dolby Home Theater v4 vollständig so wie unter Windows 7 gewohnt??
4.) Gibt es die gespeicherten Dolby HTv4 Profile welche man aus der alten GUI (2013) aufrufen konnte noch/wieder?

Gibt es schon so eine Art Patchnotes / Featureslist was sich gegenüber dem 2013 Treiber und 2015(crap)Treiber so ändert?


Es tut mir ehrlich sehr leid wenn diese Beleidigungen meinerseits gegen Sonic Studio wie wildes Flamen wirkt, aber das ding ist einfach nur schlecht(besch***)! Sogar die Windows Standard Audio Treiber klingen besser als alles was man mit Sonic Studio erreichen kann!

Hauptfeature der Phoebus ist Dolby HT! Hauptsache das läuft wie von Win7 gewohnt gut und Stabil!
 
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