Mir gefaehlt es weil:
- Es schneller bootet und UEFI voll ausnutzen kann, wenn ich mir demnaechst einen neuen Computer kaufe, wird dies von Vorteil sein
- Ein neues explorer mit sich bringt, welches mit Ribbon ausgestattet ist und viele Funktionen durch den vergleichsweise schnellen Zugriff jetzt nutzbar sind, vorallem freue ich mich ueber die Tatsache, dass ich CMD und Powershell direkt als admin ohne zusaetzliche Powertools starten kann
- Out-of-the-box Iso-mounting
- Diverse neue Dateikopierfeatures, die wieder ohne zusaetzliche Software immer da sind
- Neuer Taskmgr, besserere Darstellung, Startupprogrammverwaltung, Festplattenueberwachung
- Bessere Unterstuetzung von mehreren Bildschirmen
- UAC ist gefuehlt schneller da, habe aber keine Tests durchgefuehrt
- Visueller Feedback bei Tastaturwechsel, ich als Dvoraktipper (leider hat mein Layout keine Umlaute, falls euch der Hintegrund von den ae, oe, ue's interresiert...) bin darueber sehr dankbar
- Weniger Arbeitsspeicher, weitere abspeckung des Betriebssystems
- Hyper-V auch fuer Desktops mitbringen wird (Hurrah!)
- Diverse neue Hardwareklassen unterstuetzen wird, denka da an Zeug wie Wifi-direct, NFC und USB 3 ( ja 3 gibt es zwar, der Stack wurde aber trotzdem neu gemacht)
- Online NTFS Reperatur und Fehlerfestellung
- ARM Hardware unterstuetzen wird, frage mich halt nur was die Einschraenkungen sein werden
- Neue Wlan verschluesselungsmethoden?
- ReFS und StorageSpaces ( waehren die Festplattenpreise nur nicht so teuer :/ )
- Verbesserungen an Windows Update, Updates die neustart brauchen sind weniger nervig
- WinPE 8 und Powershell (!!!)
- Der neue Bootmgr, sieht mindestens schooner aus
Das waren schonmal die Dinge, die selbst die Metrohasser interessieren koennten. Vieles habe ich weggelassen, weil es mich eher nicht interessiert, z.B. Einfacherer Setup, ...?
Jetzt kommen noch die Gruende warum ich Metro mag:
- Es sieht neu und erfrischen aus
- Ich habe durch Livetiles ein Ueberblich ueber mein PC (oder werde haben, sobald die Leute nicht so sturr sind und Live tiles unterstuetzen, so koennte ich z.B. schnell sehen ob was neues im Forum los ist)
- Bei Windows 7 habe ich nur meine Tastatur im Startmenue benutzt, heutzutage in Windows 8 auch ironischerweise die Maus, weil es fuer gepinnte Apps einfach schneller ist
- WinRT, das ganze reimagined concept hat halt vieles mit sich gebracht, damit auch eine neue Programmierschnittstelle fuer Metro Apps interessant ist hier auch Jscript<->C++<->C#/VB.net
- Notifications, Snapping, Musikoverlay
- Metro Remote Desktop!!!
- Metro Pdf Reader!!!
- Das Prinzip eines App Stores ist schon interessant, auch wenn leider auf Metro beschraenkt
Das bezieht sich jetzt alles noch auf mein Desktop, ich will mir demnaechst auch ein neues Ultrabook/Convertible Teil holen und da wird natuerlich von Vorteil sein:
- Nutzbar mit Touch, endlich richtig als Tablet verwendbar, und mit Maus absolut produktiv
- Mehr Sensoren
- Touch im Bootmgr
- (Wenn ich das 3G fuer mein Laptop kaufen kann, muessen Apps gucken in welchem Netz die sind und entsprechend Daten sparen)
- In Metro bessere Akkuzeiten, weil Metro zusammen mit WinRT sehr sparsam ist
- Picture password
Und das schwammige:
- bessere WP8 Unterstuetzung?
- Serverkrams, wollte keine Beta auf meinem Server haben, von daher bin ich ahnungslos und mal richtig gespannt
Und noch das Zeug was ich vergessen habe natuerlich...
Meine abschliesende Meinung, wer wegen Metro nein sagt kann dies gerne tun ich freue mich darueber!
---------- Post added at 04:00 ---------- Previous post was at 02:42 ----------
Ich mache das hier in einem zweiten Thread weil es leicht von meinem letzten Post abweicht.
Also ich habe mir deine alten posts in diesem und den anderen Thread gelesen und werde es jetzt an einem Beispiel festmachen:
Man vs. Machine und Machine vs. Machine Kämpfe gibt es aber zu genüge. Ich weiß schon selber nicht, ob das Teil nun Windows Minecraft oder Windows Tekken heissen sollte. Ich sehe da keine Synergieeffekte zwischen den beiden aneinander geklebten UIs. Diese Konzepte bekämpfen sich gegenseitig. Wie zwei nahaltrige Geschwister einer unfähigen Mutter, die eifersüchtig um die Günste des Vaters wetteifern.
Selbst wenn das ein Tekken oder Minecraft Betriebssystem sein soll, was waere den das Problem damit? Die Produktivitaet vermindert es nicht. Bist du anderer Meinung, solltest du dies erlaeutern...
Einer der Paradebeispiele dafür ist das Runterfahren aus dem Desktop. Ein genauso krampfhafter wie sinnloser Versuch der MetroUI sich zu positionieren. Die Ecke hovern und... plötzlich auf Metro rumklicken. Das verfolgt einen an jeder zweiten Ecke von WinTekken. Das ist wirklich übel.
Klickst du auf das Netzwerk-Icon, geht auf dem Desktop ein Metro-Dialog auf. Klickst du auf das Audio-Icon unte Meetro, hast du plötzlich ein Windows-like Dialog um die Lautstärke zu regeln. WAS IST DAS DENN? DAS nennt man "Neuerung"?
Das ist wahrscheinlich das konstruktivste was ich von dir gelesen habe, da kann man auch sogar antworten: Die Ecken sind die Positionen, die man mit der Maus am einfachsten erreichen kann, weil die theoretisch unendlich Gross sind. Das andere Problem des Metro<->Aero wird in der Endversion verschwinden, nicht vergessen, dass du mit einer Beta rumhantiert hast, auf solche Details sollte man nur in der Endversion angehen. Nacher soll alles eher das Metro Design haben und Lautstaerkepegel wird vermutlich auch nur in Metro da sein, man kann es halt noch nicht wissen...
Ich könnte jetzt noch 5 KB schreiben, aber das macht Win8 auf dem Desktop auch nicht schlechter. Der Zeitpunkt wo das nicht mehr steigerbar ist, ist längst erreicht. Es ist einfach SCHLECHT.
Ja bitte schreibe die 5KB, kann man ja antworten und erklaeren!
Bzw., langsam. So schlimm müßte es nicht sein. Ein Regeintrag setzen, ein Dienst deaktivieren, damit Metro loswerden und schon hat man seine Ruhe. DAS haben sie aber nicht vorgesehen. Sie haben durch UI-Wars Manipulation des Benutzers vorgesehen.
Windows ist nicht Linux, es soll moeglichst einheitlich sein. Meinermeinung nach gibt es kein Grund um Metro zu deaktivieren. Wieso denn?
Es geht nicht darum, daß Metro so oder so ist. Das ist der Tablet-Part diese Betriebssystems.
Wieso ist es nur fuer tablets? Was soll denn mit der Maus/Tastatur nicht so gut funktionieren?
Es geht immer darum, daß sie dadurch/dabei den Desktop VÖLLIG VERSAUT haben.
Wieso denn? Was soll denn mit der Maus/Tastatur nicht so gut funktionieren? Wieso soll der Desktop versaut sein? Was kann man nicht so gut/schnell machen?
Das weiß man quasi sofort, wenn man Desktop startet und das Theme "Polarkreis" mit der einzigen Farbgebung "Schneewüste" vernimmt. Da weiß man, sie wollen einen vom gewöhnlichen WindowsDesktop nur noch wegjagen.
Ok und warum soll das Problematisch sein?
Das ist wie aus Brad Pitt Mark Medlock zu machen, in dem man ihn für eine Woche mit "Walter" einspert. Da soll man Spaß am Entdecken haben? Kein Nick Nolte kann soviel saufen, damit das schöner wird.
Vielleicht sollten die das mit dem einsperren wirklich probieren, vielleicht hilft es ja...
In diesem klaren Fall sich mit Feinheiten auseinanderzusetzen ist sich selbst was vormachen. Was möchte man da bitte entdecken? Eins nach dem anderen die Mittel mit welchen Sinovsky den Desktop bewußt versauen lies? Und dann? Dann ist man viel schlauer und sitzt dann ganz schlau vor einem genauso versauten Desktop wie davor.
Wie soll es denn versaut sein?
Es gibt keine andere Logik hinter Win8, außer den Benutzer vom Desktop nach Metro - mit allem Facetten dessen was sich ballmer dadurch verspricht - zu jagen. Auf eine absolut primitive und erbärmliche Art und Weise. Da gibt es sonst nichts anderes zu entdecken. MS treibt das Benutzervieh vor sich her nach Metro, um dann draus Zugvieh zu machen.
Das sagt nichts ueber Metro aus...
Sorry aber beim Betrachten solcher Werkzeuge Spaß am Entdecken wecken zu wollen ist blanker Hohn. Was nützen storage pools bei diesem Krieg der Sterne auf dem Bildschirm? Garnichts.
Krieg der Sterne... hoert sich ja cool an wo gibts das...
Genauere Betrachtung lohnt manchmal doch noch... Haben wir uns gedacht, bei den Win8 Tests... wie schnell die Programme starten... oder, aufgehen... Aha...
Kann mich nicht so ganz daran errinern, dass die jemals betont haben, dass die Programme schneller starten...
Wer also dem Krieg der Sterne auf dem Win8 Desktop nichts abgewinnen kann, der braucht mir nicht zujubeln. Ich bin nicht JEsus und brauche keine Apostel. Ihr habt eure eigenen Gehirne und könnt daher eure eigenen subjektiven Meinungen ablassen.
Was soll denn bitte so schwierig sein, ich verstehe das immer noch nicht!!!
Experience aber größtenteils abgewürgt wurde.
Was wurde abgewuergt? Dass will ich ja die ganze Zeit wissen?
Und dafür ein Antiexperience in den Vordergrund gedrückt wird, und das auch nur als ein Weg, dessen Ziel ich bereits erahne.
Wenn du dass mit dem Antiexperience erlaeutern koenntest waere es super!
Das können sie vergeßen. Die Nummer mit dem kleinen Mädchen alleine auf einer Parkbank, und dem Greisen mit der Tafel Schokolade in der Hand, die kann sich Ballmer in seine letzten 3 Haare schmieren.
Ah jetzt haben sich all meine Fragen geklaert.... moment mal ne doch nicht...
Das ist jetzt aber ein großes Problem. Also, jemanden zu finden der WP7 überhaupt benutzt. Diese "Instinktivität" spricht sich wohl garnicht aus. Die Unwissenden kaufen Galaxys und iPhones und kommen damit auch noch bestens klar. Unwissende eben...
Bestens klar? Naja... smartphones werde ich aber nicht weiter diskutieren. Auf jeden fall ging es bei mir mit der Instinktivitaet darum die Kacheln im 2D Layout zu finden, nicht um das Betriebssystem zu lernen...
Und weil das nunmal so ist wie es ist, müßen die Kacheln jetzt auf den Desktop, damit die Leute sich damit solange vergewaltigen lassen, bis sie auch solche Handys wollen. MS setzt hier wohl auf das Stockholm-Syndrom.
Bei sowas denke ich einfach nur WTF... und frage mich erneut was mit den Kacheln problematisch sein soll...
Ich hatte das mal eine Woche intensiv in Benutzung. Maus, Tasta, Desktop. Das ist an primitiver Idiotie wirklich nicht zu überbieten. Deswegen ist das jetzt die zweite Version des Beitrags. Zuerst fing ich mit einem Erfahrungsbericht, aber mir gingen entweder schnell die Adjektive aus oder ich würde ausfallend. So ähnlich also wie in der Win8-Woche selbst. Das fing schon mit dem Versuch der penetranten "Live" Systemanmeldung an. Das hätte mich fast meinen Eizo gekostet...
Solange es einem nicht aufgezwungen wird weis ich nicht was du willst und ich weis immernoch nicht was mit Maus, Tasta und Desktop problematisch sein soll mit Windows 8?
Hier warten jetzt einige auf Hacks um Win8 direkt und wie gewohnt mit den normalen Desktop zu nutzen. Man müßte sich an der Stelle mal kurz fragen wer denn nun tatsächlich bekloppter ist. Die bei MS, weil sie diese Grütze ala Windows "Minecraft" auf die Welt loslassen wollen oder die Leute, die Win8 erst installieren wollen, wenn man mit Hacks Win7 draus machen kann. Wenn ich sowas sehe (beides), dann überkommt mich wieder diese Wehmut, weil es sich wohl doch abzeichnet, daß die Erde am 21.12 nicht explodieren wird.
Aha, und was ist das Problem mit Metro bzw Windows "Minecraft"? Oho die Erde wird explodieren na dann muss es schlecht sein!
Diesem völlig durchsichtigen Versuch uns auf ThinClients und Spielkonsolen zu drängen, in die Cloud zu verfrachten und über ein Desktop-OS WindowsPhone zu verkaufen gilt es auf keinen Fall zu erliegen. Wenn man sich des OS-Spieltriebs bewußt wird, der schönen Zeit die man stattdessen in RL investieren könnte... Deswegen schreib ich das auch nachts/früh morgens. Am Tag ist mir mittlerweile die Zeit zu schade, um über Win8 nur zu schreiben.
Gedraengt, wie denn? Verfrachtet tut dich keiner, wer lesen kann, muss kein Cloud nutzen... Aber unterstuetzen ist fuer die, die es wollen super! Das mit Windows Phone werden sie ausnutzen, aber dass muss ja nichts bedeuten...
Jemand freut sich hier über den neue Explorer. Der Explorer ist in 98 besser als in 95 gewesen. Es ist in XP besser gewesen als unter 98. In Vista war er meist besser als unter XP. In Win7 ist er wieder kleinwenig gefälliger geworden als unter Vista. Wenn ich jetzt den TotalCommander dagegen vergleiche, dann wird der Explorer bei dem Tempo auch in Windows10 nicht diesen Stand erreichen, der TotalCommander jetzt hat. Wer also wünscht sich diesbezüglich zu verbessern, der braucht sich nicht gleich ein ganzes OS kaufen. Damit gewinnt man bei dem Thema eh nur kleinere Blumentöpfe und zahlt auch noch drauf.
Ja der neue Explorer der ist toll! Klar ist es immer besser geworden. Explorer soll ja totalcommander nicht ersetzen. Es ist ein einfacher Dateimanager fuer den normalen User, der von Totalcommander bestimmt ueberfordert ist. Wie oft kopiert/verschiebt der normaluser seine Dateien? Wie oft will er einfach was oeffnen, durch Dateien suchen etc? Microsoft hat Statistiken um zu gucken was die User brauchen, Windows soll nicht mit Totalcommander ausgeliefert werden!
Ich werde nicht ein neues OS fast von der Pike auf neu lernen, weil es intuitiver und sonst besser sein soll als der Vorgänger. Wenn es das wäre, müßte ich das garnicht tun. Wer verkauft uns das denn überhaupt als solches? Die haben uns bei Vista/Win7 was von massiv überarbeiteter und daher unglaublich einfacherer Systemsteuerung erzählt und haben sich da selbst den God-Mode eingebaut, damit sie sich schnell zurecht finden.
Auf dem Video hier Windows 8: Kinder-Konten geben Eltern Kontrolle - WinFuture.de war imho heute morgen noch eine SAUBERE klassiche Taskbar zu sehen. Mit feinem Startknopf usw. Jetzt wollte ich euch die Zeit ansagen, damit ihr da aufpasst, aber das ist da nicht mehr drauf
Also wuerdest du nicht von Pascal auf C# umsteigen weil es intuitiver und besser ist, weil du es lernen muesstest und es daher schlechter sein muss? (Haeh?) Es gibt ausserdem immer neue User...
Win8 ist der erste ernste Versuch das Ende der Ära des persönlichen Komputers einzuleiten, die ihr in seiner Form seit dem C64 kennt und der euch bis zum heutigen Tag Spaß gemacht hat. Leider wird es erst in 10 Jahren langsam ersichtlich, daß man mit Win8 anfing sich das eigene digitale Grab zu schaufeln.
Grad bei uns Deutschsprachigen möchte ich bisschen mehr Verstand und tiefgründigeres Nachdenken erwarten. Von den Leuten für die Schulunterricht sinnvoll war. Wir meinten schonmal, das wird jetzt alles super, weil auf einmal fast jeder Arbeit gehabt hat und gutes Geld im Straßenbau verdienen konnte...
Erst die These, dann die Begruendung, wieso Leitet es das Ende der Aera des persoenlichen Komputers ein?
Apple übrigens hat längst vor den ersten Bildern von Win8 erklärt, es gibt keine Pläne OSX und iOS wild durchzumixen oder das eine dem anderen vorzusetzen. Sie sehen darin keine Vorteile und daher keinen Sinn für den Kunden. Und für sich selbst wohl auch nicht. Warum auch. iPhones und iPads verkaufen sich auch so...
Ok sie sehen darin, kein Sinn, Microsoft aber schon. Apple ist ja keine heilige Firma, auch wenn manche es anders behaupten...
"Man merkt, das Microsoft zur ersten Stunde in der Branche gehört: die Entwickler werden auch nicht jünger. Nur so kann ich mir erklären, dass das Ganze eher wie ein spezielles Rentner-Handy mit extra-großen Tasten anmutet.
Grosse Tasten, oh sieht schonmal fast wie eine Anstaendige These aus, jetzt nurnoch erlaeutern: Was ist das Problem mit Groesseren Tasten?
Und das bei immer großer werdenden, hochauflösenden Bildschirmen. Ich bleibe erstmal bei Windows7, wenn das auf dem Desktop wirklich so aussieht wie ein Kleinkinder-Lerncomputer von Toys'R'Us oder ein 3-Tasten-Telefon für 70+ ..."
Fuer die Teile brauch man immerhin keine Bedienungsanleitung und Windows 8 kann alles als sein Vorgaenger... Moment du hasst doch gesagt, dass du es nicht einfach so bedienen konntest? Jetzt bin ich verwirrt... Ausserdem habe ich mehr als 3 Kacheln!
@Fed44
Durchgehend falsche Interpretationen meines Textes. Absatz für Absatz. Kann passieren.
Ja wieso denn, da stehen nie Aussagen drinne... ich muss immer reininterpretieren und ich weiss immernoch nicht wieso Metro auf einem Desktop Problematisch sein soll???
Jetzt bin ich muede und da in deinen restlichen Beitraegen auch nicht mehr drinne steht werde ich das jetzt lassen, ich hoffe du verstehst jetzt was mich frustriert und ich wuensche mir dass du nicht nur Vergleiche sagst, sondern konkret deine Probleme beschreibst...