Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab heute gehört, wenn das weiter so mit Win8 läuft werden seine Befürworter unter Naturschutz gestellt ;)


Ich weiß grad nicht den genauen Unterschied zwsichen Netbook und Ultrabook... Ich bin mir aber andererseits ziemlich sicher, daß dieses akzeptables Laufen eher weniger mit der Oberfläche zu tun hat...

Hier nochmal der MSI mit echtem Win8. Welch eine Ödnis...
heise online | Windows-Tablet mit Slider-Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß grad nicht den genauen Unterschied zwsichen Netbook und Ultrabook... Ich bin mir aber andererseits ziemlich sicher, daß dieses akzeptables Laufen eher weniger mit der Oberfläche zu tun hat...]

Netbook: sehr günstiges Notebook mit geringer Hardwareausstattung und üblicherweise einem Intel Atom als Prozessor.
Ultabook: neue Notebookklasse von Intel mit Ivy-Bridge-CPU, SSD in einem sehr dünnen und leichten Gehäuse.
 
Ich weiß grad nicht den genauen Unterschied zwsichen Netbook und Ultrabook... Ich bin mir aber andererseits ziemlich sicher, daß dieses akzeptables Laufen eher weniger mit der Oberfläche zu tun hat...

Ein Netbook hat ein Display mit weniger als 11" Diagonale und eine absolute Lowend-x86-CPU, typischerweise einen Atom-Prozessor. Ein Ultrabook erfüllt diverse Kriterien (Bootgeschwindigkeit, Akkulaufzeit) und ist mit einer ULV-CPU ausgestattet. Gab's früher auch, und stellt quasi die "Weiterentwicklung" vom Subnotebook bzw. "thin and light" dar.

Zum Glück ist Geschmack nicht normiert ;)
 
Falscher Adressat. Microsoft liest leider hier im Forum nicht mit.
Das wissen wir nicht wirklich und die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Win 7 ist ja richtig gut und dafür bin ich auch wiederum Microsoft sehr dankbar

:hail:

Das sei an dieser Stelle mal erwähnt bei dem ganzen Groll gegen Win 8, der ja mehr als verständlich ist.


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auch mal W8 geholt (hatte davor Windows XP) und muss sagen dass ich es nach kurzer Eingewöhnphase gar nicht so schlecht finde. Nur habe ich das Gefühl das mein PC deutlich langsamer geworden ist. Aber hat vielleicht noch jemand das Problem dass die Kopfhörer nicht erkannt werden?
 
ich schein hier zwar eher zu den Windows-8-Befürwortern zu gehören (eher deswegen weil fast alle dagegen sind :d), aber an der Stelle nur eins: Das einzige Betriebssystem das auf 'nem Atom-Netbook einigermaßen akzeptabel läuft ist Ubuntu Netbook-Remix! Und das finde ich Oberflächenmäßig näher an "Metro" als an "Desktop".

Ganz alleine bist du nicht, ich selbst bin ein Befuerworter und ein gluecklicher Betauser von Windows 8, kommentier hier halt nur nicht so oft, weil ich die Kommentare zum groesstenteil nicht serioes nehmen kann. Viel zu oft wird die Behauptung gestellt: Windows 8 sei nicht fuer Desktops. Aber die Begruendung dahinter ist entweder komplett fehlend oder manchmal "weil es so aussieht". Wenns hoch kommt findet man bei manchen noch die Begruendung "Fullscreen ist platzverschwendend". Aber immer fehlt eine konkrete Begruendung mit einem konkretem Beispiel. Fast immer hat man das Gefuehl, dass die Leute es nicht anstaendig getestet haben, fast immer wird anhand von Wort oder Screenshots eine Begruendung abgegeben. Das Rationale (Tastatur = Gleich, Maus = Besser, weil... siehe fruehere Posts von mir) wird mit der Begruendung rechteckige Kacheln abgeschrieben (?!?). Das ist aehnlich bei der Argumentation ueber Multitasking bei WP7 vs Android. Android user: "ist nicht echt", die informierten sagen dann "netwerkverbindungen", der WP7 user sagt "Probleme loesst man anstaendig, vorteile von Multitasking immitieren liegen auf der Hand, Netzwerkproblem kann man loesen mit schnellem Verbindungsaufbau und HTTP Netzwerkverbindungen oder andere besser Loesungen (Windows 8 hat zum Beispiel Hintergrundsockeln) und nicht direkt die einfachste Loesung nehmen."

Das sei an dieser Stelle mal erwähnt bei dem ganzen Groll gegen Win 8, der ja mehr als verständlich ist.
Bei manchen scheinbar mehr als bei anderen...
 
Ok, dann seit ihr schon 2 ;) Das ist mir trotzdem zu rethorisch. Warum es den Desktop versaut hab alleine ich hier schon mehrmals erwähnt. Das zwar nicht als eine erschöpfende Musterabhandlung, aber da gibts es imho genug auf was man eingehen könnte.

Andererseits ist ein Teil des Problems von Win8 anscheinend sein glücklicher Tester. Viel zu oft werden die Kritiker - nach seitenlanger Zurückhaltung - in genauso pauschalen wie allgemeinen Rundumschlägen kritisiert. Als wenn sowas einer Zusammenfassung der eigenen Pros gerecht werden könnte. Das vergiftet die Atmosphere.

Die Kritiker würden sich bestimmt freuen, wenn man auf ihre Texte eingeht, statt zu versuchen sie selbst technopsychologisch zu analysieren.

Aber immer fehlt eine konkrete Begruendung mit einem konkretem Beispiel.
Wie wäre es mit "und mir gefällt genau das, weil"? ;) Statt Gegenattacken zu konstruieren, einfach (?) paar Beiträge verfassen in denen man nachlesen kann WARUM dies und jenes gefällt.

Der Meinung zu sein, mit einem Analysebeitrag die Kritiker der vorangegangenen Tage mit einem Absatz für unfähig erklären zu können, halte ich für kleinwenig zu hoch gegriffen. Das glaubt bestimmt niemand einfach so aufs Wort, nur weil er auf Seite 13 zu faul sein könnte eine seite zurück zu klicken. Für mich ist das ein bisschen zu einfach gedacht...

Bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefaehlt es weil:
  • Es schneller bootet und UEFI voll ausnutzen kann, wenn ich mir demnaechst einen neuen Computer kaufe, wird dies von Vorteil sein
  • Ein neues explorer mit sich bringt, welches mit Ribbon ausgestattet ist und viele Funktionen durch den vergleichsweise schnellen Zugriff jetzt nutzbar sind, vorallem freue ich mich ueber die Tatsache, dass ich CMD und Powershell direkt als admin ohne zusaetzliche Powertools starten kann
  • Out-of-the-box Iso-mounting
  • Diverse neue Dateikopierfeatures, die wieder ohne zusaetzliche Software immer da sind
  • Neuer Taskmgr, besserere Darstellung, Startupprogrammverwaltung, Festplattenueberwachung
  • Bessere Unterstuetzung von mehreren Bildschirmen
  • UAC ist gefuehlt schneller da, habe aber keine Tests durchgefuehrt
  • Visueller Feedback bei Tastaturwechsel, ich als Dvoraktipper (leider hat mein Layout keine Umlaute, falls euch der Hintegrund von den ae, oe, ue's interresiert...) bin darueber sehr dankbar
  • Weniger Arbeitsspeicher, weitere abspeckung des Betriebssystems
  • Hyper-V auch fuer Desktops mitbringen wird (Hurrah!)
  • Diverse neue Hardwareklassen unterstuetzen wird, denka da an Zeug wie Wifi-direct, NFC und USB 3 ( ja 3 gibt es zwar, der Stack wurde aber trotzdem neu gemacht)
  • Online NTFS Reperatur und Fehlerfestellung
  • ARM Hardware unterstuetzen wird, frage mich halt nur was die Einschraenkungen sein werden
  • Neue Wlan verschluesselungsmethoden?
  • ReFS und StorageSpaces ( waehren die Festplattenpreise nur nicht so teuer :/ )
  • Verbesserungen an Windows Update, Updates die neustart brauchen sind weniger nervig
  • WinPE 8 und Powershell (!!!)
  • Der neue Bootmgr, sieht mindestens schooner aus

Das waren schonmal die Dinge, die selbst die Metrohasser interessieren koennten. Vieles habe ich weggelassen, weil es mich eher nicht interessiert, z.B. Einfacherer Setup, ...?

Jetzt kommen noch die Gruende warum ich Metro mag:
  • Es sieht neu und erfrischen aus
  • Ich habe durch Livetiles ein Ueberblich ueber mein PC (oder werde haben, sobald die Leute nicht so sturr sind und Live tiles unterstuetzen, so koennte ich z.B. schnell sehen ob was neues im Forum los ist)
  • Bei Windows 7 habe ich nur meine Tastatur im Startmenue benutzt, heutzutage in Windows 8 auch ironischerweise die Maus, weil es fuer gepinnte Apps einfach schneller ist
  • WinRT, das ganze reimagined concept hat halt vieles mit sich gebracht, damit auch eine neue Programmierschnittstelle fuer Metro Apps interessant ist hier auch Jscript<->C++<->C#/VB.net
  • Notifications, Snapping, Musikoverlay
  • Metro Remote Desktop!!!
  • Metro Pdf Reader!!!
  • Das Prinzip eines App Stores ist schon interessant, auch wenn leider auf Metro beschraenkt

Das bezieht sich jetzt alles noch auf mein Desktop, ich will mir demnaechst auch ein neues Ultrabook/Convertible Teil holen und da wird natuerlich von Vorteil sein:
  • Nutzbar mit Touch, endlich richtig als Tablet verwendbar, und mit Maus absolut produktiv
  • Mehr Sensoren
  • Touch im Bootmgr
  • (Wenn ich das 3G fuer mein Laptop kaufen kann, muessen Apps gucken in welchem Netz die sind und entsprechend Daten sparen)
  • In Metro bessere Akkuzeiten, weil Metro zusammen mit WinRT sehr sparsam ist
  • Picture password

Und das schwammige:
  • bessere WP8 Unterstuetzung?
  • Serverkrams, wollte keine Beta auf meinem Server haben, von daher bin ich ahnungslos und mal richtig gespannt :)

Und noch das Zeug was ich vergessen habe natuerlich...

Meine abschliesende Meinung, wer wegen Metro nein sagt kann dies gerne tun ich freue mich darueber!

---------- Post added at 04:00 ---------- Previous post was at 02:42 ----------

Ich mache das hier in einem zweiten Thread weil es leicht von meinem letzten Post abweicht.

Also ich habe mir deine alten posts in diesem und den anderen Thread gelesen und werde es jetzt an einem Beispiel festmachen:

Man vs. Machine und Machine vs. Machine Kämpfe gibt es aber zu genüge. Ich weiß schon selber nicht, ob das Teil nun Windows Minecraft oder Windows Tekken heissen sollte. Ich sehe da keine Synergieeffekte zwischen den beiden aneinander geklebten UIs. Diese Konzepte bekämpfen sich gegenseitig. Wie zwei nahaltrige Geschwister einer unfähigen Mutter, die eifersüchtig um die Günste des Vaters wetteifern.

Selbst wenn das ein Tekken oder Minecraft Betriebssystem sein soll, was waere den das Problem damit? Die Produktivitaet vermindert es nicht. Bist du anderer Meinung, solltest du dies erlaeutern...

Einer der Paradebeispiele dafür ist das Runterfahren aus dem Desktop. Ein genauso krampfhafter wie sinnloser Versuch der MetroUI sich zu positionieren. Die Ecke hovern und... plötzlich auf Metro rumklicken. Das verfolgt einen an jeder zweiten Ecke von WinTekken. Das ist wirklich übel.
Klickst du auf das Netzwerk-Icon, geht auf dem Desktop ein Metro-Dialog auf. Klickst du auf das Audio-Icon unte Meetro, hast du plötzlich ein Windows-like Dialog um die Lautstärke zu regeln. WAS IST DAS DENN? DAS nennt man "Neuerung"?
Das ist wahrscheinlich das konstruktivste was ich von dir gelesen habe, da kann man auch sogar antworten: Die Ecken sind die Positionen, die man mit der Maus am einfachsten erreichen kann, weil die theoretisch unendlich Gross sind. Das andere Problem des Metro<->Aero wird in der Endversion verschwinden, nicht vergessen, dass du mit einer Beta rumhantiert hast, auf solche Details sollte man nur in der Endversion angehen. Nacher soll alles eher das Metro Design haben und Lautstaerkepegel wird vermutlich auch nur in Metro da sein, man kann es halt noch nicht wissen...

Ich könnte jetzt noch 5 KB schreiben, aber das macht Win8 auf dem Desktop auch nicht schlechter. Der Zeitpunkt wo das nicht mehr steigerbar ist, ist längst erreicht. Es ist einfach SCHLECHT.
Ja bitte schreibe die 5KB, kann man ja antworten und erklaeren!

Bzw., langsam. So schlimm müßte es nicht sein. Ein Regeintrag setzen, ein Dienst deaktivieren, damit Metro loswerden und schon hat man seine Ruhe. DAS haben sie aber nicht vorgesehen. Sie haben durch UI-Wars Manipulation des Benutzers vorgesehen.

Windows ist nicht Linux, es soll moeglichst einheitlich sein. Meinermeinung nach gibt es kein Grund um Metro zu deaktivieren. Wieso denn?

Es geht nicht darum, daß Metro so oder so ist. Das ist der Tablet-Part diese Betriebssystems.
Wieso ist es nur fuer tablets? Was soll denn mit der Maus/Tastatur nicht so gut funktionieren?

Es geht immer darum, daß sie dadurch/dabei den Desktop VÖLLIG VERSAUT haben.
Wieso denn? Was soll denn mit der Maus/Tastatur nicht so gut funktionieren? Wieso soll der Desktop versaut sein? Was kann man nicht so gut/schnell machen?

Das weiß man quasi sofort, wenn man Desktop startet und das Theme "Polarkreis" mit der einzigen Farbgebung "Schneewüste" vernimmt. Da weiß man, sie wollen einen vom gewöhnlichen WindowsDesktop nur noch wegjagen.
Ok und warum soll das Problematisch sein?

Das ist wie aus Brad Pitt Mark Medlock zu machen, in dem man ihn für eine Woche mit "Walter" einspert. Da soll man Spaß am Entdecken haben? Kein Nick Nolte kann soviel saufen, damit das schöner wird.
Vielleicht sollten die das mit dem einsperren wirklich probieren, vielleicht hilft es ja...

In diesem klaren Fall sich mit Feinheiten auseinanderzusetzen ist sich selbst was vormachen. Was möchte man da bitte entdecken? Eins nach dem anderen die Mittel mit welchen Sinovsky den Desktop bewußt versauen lies? Und dann? Dann ist man viel schlauer und sitzt dann ganz schlau vor einem genauso versauten Desktop wie davor.
Wie soll es denn versaut sein?

Es gibt keine andere Logik hinter Win8, außer den Benutzer vom Desktop nach Metro - mit allem Facetten dessen was sich ballmer dadurch verspricht - zu jagen. Auf eine absolut primitive und erbärmliche Art und Weise. Da gibt es sonst nichts anderes zu entdecken. MS treibt das Benutzervieh vor sich her nach Metro, um dann draus Zugvieh zu machen.
Das sagt nichts ueber Metro aus...

Sorry aber beim Betrachten solcher Werkzeuge Spaß am Entdecken wecken zu wollen ist blanker Hohn. Was nützen storage pools bei diesem Krieg der Sterne auf dem Bildschirm? Garnichts.
Krieg der Sterne... hoert sich ja cool an wo gibts das...

Genauere Betrachtung lohnt manchmal doch noch... Haben wir uns gedacht, bei den Win8 Tests... wie schnell die Programme starten... oder, aufgehen... Aha...
Kann mich nicht so ganz daran errinern, dass die jemals betont haben, dass die Programme schneller starten...

Wer also dem Krieg der Sterne auf dem Win8 Desktop nichts abgewinnen kann, der braucht mir nicht zujubeln. Ich bin nicht JEsus und brauche keine Apostel. Ihr habt eure eigenen Gehirne und könnt daher eure eigenen subjektiven Meinungen ablassen.
Was soll denn bitte so schwierig sein, ich verstehe das immer noch nicht!!!

Experience aber größtenteils abgewürgt wurde.
Was wurde abgewuergt? Dass will ich ja die ganze Zeit wissen?

Und dafür ein Antiexperience in den Vordergrund gedrückt wird, und das auch nur als ein Weg, dessen Ziel ich bereits erahne.
Wenn du dass mit dem Antiexperience erlaeutern koenntest waere es super!

Das können sie vergeßen. Die Nummer mit dem kleinen Mädchen alleine auf einer Parkbank, und dem Greisen mit der Tafel Schokolade in der Hand, die kann sich Ballmer in seine letzten 3 Haare schmieren.
Ah jetzt haben sich all meine Fragen geklaert.... moment mal ne doch nicht...

Das ist jetzt aber ein großes Problem. Also, jemanden zu finden der WP7 überhaupt benutzt. Diese "Instinktivität" spricht sich wohl garnicht aus. Die Unwissenden kaufen Galaxys und iPhones und kommen damit auch noch bestens klar. Unwissende eben...
Bestens klar? Naja... smartphones werde ich aber nicht weiter diskutieren. Auf jeden fall ging es bei mir mit der Instinktivitaet darum die Kacheln im 2D Layout zu finden, nicht um das Betriebssystem zu lernen...

Und weil das nunmal so ist wie es ist, müßen die Kacheln jetzt auf den Desktop, damit die Leute sich damit solange vergewaltigen lassen, bis sie auch solche Handys wollen. MS setzt hier wohl auf das Stockholm-Syndrom.
Bei sowas denke ich einfach nur WTF... und frage mich erneut was mit den Kacheln problematisch sein soll...

Ich hatte das mal eine Woche intensiv in Benutzung. Maus, Tasta, Desktop. Das ist an primitiver Idiotie wirklich nicht zu überbieten. Deswegen ist das jetzt die zweite Version des Beitrags. Zuerst fing ich mit einem Erfahrungsbericht, aber mir gingen entweder schnell die Adjektive aus oder ich würde ausfallend. So ähnlich also wie in der Win8-Woche selbst. Das fing schon mit dem Versuch der penetranten "Live" Systemanmeldung an. Das hätte mich fast meinen Eizo gekostet...
Solange es einem nicht aufgezwungen wird weis ich nicht was du willst und ich weis immernoch nicht was mit Maus, Tasta und Desktop problematisch sein soll mit Windows 8?

Hier warten jetzt einige auf Hacks um Win8 direkt und wie gewohnt mit den normalen Desktop zu nutzen. Man müßte sich an der Stelle mal kurz fragen wer denn nun tatsächlich bekloppter ist. Die bei MS, weil sie diese Grütze ala Windows "Minecraft" auf die Welt loslassen wollen oder die Leute, die Win8 erst installieren wollen, wenn man mit Hacks Win7 draus machen kann. Wenn ich sowas sehe (beides), dann überkommt mich wieder diese Wehmut, weil es sich wohl doch abzeichnet, daß die Erde am 21.12 nicht explodieren wird.
Aha, und was ist das Problem mit Metro bzw Windows "Minecraft"? Oho die Erde wird explodieren na dann muss es schlecht sein!

Diesem völlig durchsichtigen Versuch uns auf ThinClients und Spielkonsolen zu drängen, in die Cloud zu verfrachten und über ein Desktop-OS WindowsPhone zu verkaufen gilt es auf keinen Fall zu erliegen. Wenn man sich des OS-Spieltriebs bewußt wird, der schönen Zeit die man stattdessen in RL investieren könnte... Deswegen schreib ich das auch nachts/früh morgens. Am Tag ist mir mittlerweile die Zeit zu schade, um über Win8 nur zu schreiben.
Gedraengt, wie denn? Verfrachtet tut dich keiner, wer lesen kann, muss kein Cloud nutzen... Aber unterstuetzen ist fuer die, die es wollen super! Das mit Windows Phone werden sie ausnutzen, aber dass muss ja nichts bedeuten...

Jemand freut sich hier über den neue Explorer. Der Explorer ist in 98 besser als in 95 gewesen. Es ist in XP besser gewesen als unter 98. In Vista war er meist besser als unter XP. In Win7 ist er wieder kleinwenig gefälliger geworden als unter Vista. Wenn ich jetzt den TotalCommander dagegen vergleiche, dann wird der Explorer bei dem Tempo auch in Windows10 nicht diesen Stand erreichen, der TotalCommander jetzt hat. Wer also wünscht sich diesbezüglich zu verbessern, der braucht sich nicht gleich ein ganzes OS kaufen. Damit gewinnt man bei dem Thema eh nur kleinere Blumentöpfe und zahlt auch noch drauf.
Ja der neue Explorer der ist toll! Klar ist es immer besser geworden. Explorer soll ja totalcommander nicht ersetzen. Es ist ein einfacher Dateimanager fuer den normalen User, der von Totalcommander bestimmt ueberfordert ist. Wie oft kopiert/verschiebt der normaluser seine Dateien? Wie oft will er einfach was oeffnen, durch Dateien suchen etc? Microsoft hat Statistiken um zu gucken was die User brauchen, Windows soll nicht mit Totalcommander ausgeliefert werden!

Ich werde nicht ein neues OS fast von der Pike auf neu lernen, weil es intuitiver und sonst besser sein soll als der Vorgänger. Wenn es das wäre, müßte ich das garnicht tun. Wer verkauft uns das denn überhaupt als solches? Die haben uns bei Vista/Win7 was von massiv überarbeiteter und daher unglaublich einfacherer Systemsteuerung erzählt und haben sich da selbst den God-Mode eingebaut, damit sie sich schnell zurecht finden.
Auf dem Video hier Windows 8: Kinder-Konten geben Eltern Kontrolle - WinFuture.de war imho heute morgen noch eine SAUBERE klassiche Taskbar zu sehen. Mit feinem Startknopf usw. Jetzt wollte ich euch die Zeit ansagen, damit ihr da aufpasst, aber das ist da nicht mehr drauf
Also wuerdest du nicht von Pascal auf C# umsteigen weil es intuitiver und besser ist, weil du es lernen muesstest und es daher schlechter sein muss? (Haeh?) Es gibt ausserdem immer neue User...

Win8 ist der erste ernste Versuch das Ende der Ära des persönlichen Komputers einzuleiten, die ihr in seiner Form seit dem C64 kennt und der euch bis zum heutigen Tag Spaß gemacht hat. Leider wird es erst in 10 Jahren langsam ersichtlich, daß man mit Win8 anfing sich das eigene digitale Grab zu schaufeln.
Grad bei uns Deutschsprachigen möchte ich bisschen mehr Verstand und tiefgründigeres Nachdenken erwarten. Von den Leuten für die Schulunterricht sinnvoll war. Wir meinten schonmal, das wird jetzt alles super, weil auf einmal fast jeder Arbeit gehabt hat und gutes Geld im Straßenbau verdienen konnte...
Erst die These, dann die Begruendung, wieso Leitet es das Ende der Aera des persoenlichen Komputers ein?

Apple übrigens hat längst vor den ersten Bildern von Win8 erklärt, es gibt keine Pläne OSX und iOS wild durchzumixen oder das eine dem anderen vorzusetzen. Sie sehen darin keine Vorteile und daher keinen Sinn für den Kunden. Und für sich selbst wohl auch nicht. Warum auch. iPhones und iPads verkaufen sich auch so...
Ok sie sehen darin, kein Sinn, Microsoft aber schon. Apple ist ja keine heilige Firma, auch wenn manche es anders behaupten...

"Man merkt, das Microsoft zur ersten Stunde in der Branche gehört: die Entwickler werden auch nicht jünger. Nur so kann ich mir erklären, dass das Ganze eher wie ein spezielles Rentner-Handy mit extra-großen Tasten anmutet.
Grosse Tasten, oh sieht schonmal fast wie eine Anstaendige These aus, jetzt nurnoch erlaeutern: Was ist das Problem mit Groesseren Tasten?

Und das bei immer großer werdenden, hochauflösenden Bildschirmen. Ich bleibe erstmal bei Windows7, wenn das auf dem Desktop wirklich so aussieht wie ein Kleinkinder-Lerncomputer von Toys'R'Us oder ein 3-Tasten-Telefon für 70+ ..."
Fuer die Teile brauch man immerhin keine Bedienungsanleitung und Windows 8 kann alles als sein Vorgaenger... Moment du hasst doch gesagt, dass du es nicht einfach so bedienen konntest? Jetzt bin ich verwirrt... Ausserdem habe ich mehr als 3 Kacheln!

@Fed44
Durchgehend falsche Interpretationen meines Textes. Absatz für Absatz. Kann passieren.
Ja wieso denn, da stehen nie Aussagen drinne... ich muss immer reininterpretieren und ich weiss immernoch nicht wieso Metro auf einem Desktop Problematisch sein soll???



Jetzt bin ich muede und da in deinen restlichen Beitraegen auch nicht mehr drinne steht werde ich das jetzt lassen, ich hoffe du verstehst jetzt was mich frustriert und ich wuensche mir dass du nicht nur Vergleiche sagst, sondern konkret deine Probleme beschreibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
manche features, die manche als toll und neu bezeichnen, haben andere betriebssysteme schon seit jahren. es ist schön das ms mal anfängt diese features einzubauen, aber für mich ist es einfach zu spät.

kann man den keinen anderen email account einrichten bei diesem mail client, oder gehen nur windows live email accounts?

man merkt schon stark das die bedienung hauptsächlich für touchscreens ausgelegt worden ist. das kann dem einen gefallen, der andere tut sich damit einfach schwerer.
 
Man kann momentan Hotmail, Google und Exchange accounts einrichten.

Wenn du jetzt noch genau sagen kannst warum sich der andere damit schwerer tut dann koenntest du das auch so stehen lassen...
 
weil eine maus kein finger ist. schon alleine die tatsache das ich den bildschirm "hochziehen" muss um den pc runterfahren zu können ist für maus user umständlich. für fingerbewegungen ist diese methode durchaus angenehm.
 
Eine Maus ist ja auch kein Finger, dass muss nicht unbedingt was bedeuten...

Aufgrund der Ecken muss man mit der Maus nur ein Kreisbogen ziehen, was vollkommen akzeptabel ist und wirklich nur eine Sache der gewoehnung ist, blos das Erscheinen vom Charmsbar koennte ein wenig animationsloser verlaufen.
 
wenn es dir gefällt, ist das doch super. ich persönlich finde dieses zwanghafte vermischen von maus und fingersteuerungen eher abschreckend. entweder optimiere ich ein os für fingernutzung (was windows 8 metro definitv ist) oder ich optimiere es für mausnutzung.

an einem pc ohne serienmässigem touchscreen sollte man das os mausbetont optimieren und optional ein frontend für touchsteuerung machen.
 
Als Windows 1 rauskam hat man folgendes ueber die Maus gesagt:

•“Mice are nice ideas, but of dubious value for business users” (George Vinall, PC Week, April 24, 1984)
•“There is no evidence that people want to use these things.” (John C. Dvorak, San Francisco Examiner, February 19, 1984)
•“I was having lots of fun, but in the back of my corporate mind, I couldn't help but think about productivity.” (George Vinall, PC Week, April 24, 1984)
•“Does the mouse make the computer more accessible, more friendly, to certain target audiences such as executives? The answer is no.” (Computerworld, October 31, 1983)
•“There is no possibility that this device will feel more comfortable to the executive than the keyboard. Because of its ‘rollability,’ the mouse has the aura of a gimmick…” (Computerworld, October 31, 1983)
•“The mouse and its friends are merely diversions in this process. What sounds revolutionary does not necessarily help anyone with anything, and therein lies the true test of commercial longevity.” (David A. Kay, Datamation, October 1983)

Das zeigt, dass man die Maus damals abschreckend fand, weil man es einfach nicht gewohnt war. Heute will man in Windows 8 neue "Gesten" fuer die Maus einfuehren, die schon wieder alle aus Gewohnheit abschreckend finden, weil sie die Maus so noch nie verwendet haben.

Das Windows 8 nicht nur fuer Touch optimiert ist sieht man schon daran, dass die Gesten immer anders sind. Waehrend man bei Touch vom Rand her rein zieht, nutzt man bei der Maus die Ecken, die (ich widerhole mich schon wieder :/ ) theoretisch unendlich Gross und daher fuer die Maus entsprechend praktisch sind, weil man deswegen nicht zielen muss. Das an den Rand ziehen ist genauso wenig ein Problem, denn solange man richtung Rand zieht, bleibt es dort ja auch kleben, aber selbst wenn man einfach so nach oben zieht, ist das eine altbekannte "Mausgeste", siehe Kontextmenue.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch herrlich das jeder frei entscheiden kann was er für sich gut empfindet.

für mich
hat sich gezeigt das windows 8 in seiner jetzigen form für mich bei der usability nicht das gelbe vom ei ist.
 
Man darf ruhig entscheiden nur sollte man immer bedenken, dass man Windows 7 z.T. schon 3 Jahre lang aufm Desktop hat und man es daher erstens gewoehnt ist und zweitens man mittlerweile damit schnell umgehen kann. Etwas neues kann man daher schwer verurteilen, wenn man sich nicht anpasst und wenn man nicht die "Grenzen der Geschwindigkeit der Nutzung" kennt. Auch sollte man immer im Kopf haben, dass es sich noch um eine Beta handelt und man neue Features wie Live-tiles schlecht voll ausnutzen kann!
 
Als Windows 1 rauskam hat man folgendes ueber die Maus gesagt:

•“Mice are nice ideas, but of dubious value for business users” (George Vinall, PC Week, April 24, 1984)
•“There is no evidence that people want to use these things.” (John C. Dvorak, San Francisco Examiner, February 19, 1984)
•“I was having lots of fun, but in the back of my corporate mind, I couldn't help but think about productivity.” (George Vinall, PC Week, April 24, 1984)
•“Does the mouse make the computer more accessible, more friendly, to certain target audiences such as executives? The answer is no.” (Computerworld, October 31, 1983)
•“There is no possibility that this device will feel more comfortable to the executive than the keyboard. Because of its ‘rollability,’ the mouse has the aura of a gimmick…” (Computerworld, October 31, 1983)
•“The mouse and its friends are merely diversions in this process. What sounds revolutionary does not necessarily help anyone with anything, and therein lies the true test of commercial longevity.” (David A. Kay, Datamation, October 1983)

Das zeigt, dass man die Maus damals abschreckend fand, weil man es einfach nicht gewohnt war. Heute will man in Windows 8 neue "Gesten" fuer die Maus einfuehren, die schon wieder alle aus Gewohnheit abschreckend finden, weil sie die Maus so noch nie verwendet haben.

Das Windows 8 nicht nur fuer Touch optimiert ist sieht man schon daran, dass die Gesten immer anders sind. Waehrend man bei Touch vom Rand her rein zieht, nutzt man bei der Maus die Ecken, die (ich widerhole mich schon wieder :/ ) theoretisch unendlich Gross und daher fuer die Maus entsprechend praktisch sind, weil man deswegen nicht zielen muss. Das an den Rand ziehen ist genauso wenig ein Problem, denn solange man richtung Rand zieht, bleibt es dort ja auch kleben, aber selbst wenn man einfach so nach oben zieht, ist das eine altbekannte "Mausgeste", siehe Kontextmenue.

für mich ist der vergleich käse, da es touch schon seit jahren gibt und selbst die kacheloberfläche seit mind. 1996.

edit: es gibt auch noch genug netzwerk admin auf linux die ohne maus schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloederweise kam Windows 1.0 erst 1985 raus, die Entwicklung der Maus fing schon 1952 an, den ersten Prototypen gab es 1963.

Die Maus hat auch die Tastatur nie ersetzt, genauso wie Touch nichts ersetzen soll. Es ging mir aber auch nicht darum das Touch sinn macht, sondern darum, dass Leute neue Eingabekonzepte abschreckend finden und immer vor das ungewohnte Angst haben.
 
aber als die maus kam hatte man eine völlig anderes steuerung als zeichen in die tastatur hacken. und nun ist touch nur eine abwandlung von der maus, also nicht viel neues.
 
Es geht mir immernoch nicht um Touch, sondern um die veraenderte Eingabe von der Maus, die scheinbar viele hier abschreckt...
 
und die ist schon seit jahren vorhanden
 
Ja, das ist zum Teil das Problem. Es kommen jetzt Sachen welche man sich im Laufe der Jahre sowieso schon zusammengesucht hat, FALLS man überhaupt der Meinung war, man würde sie brauche. Bis auf StorageSpaces. Einige der neuen Goodies sind zwar auch damit nicht negativ zu werten, aber z.B. den neuen Explorer würde ich erst ernt nehmen, wenn er ab Werk Tabs unterstützen würde.

Sagen wir mal so. Apple hat jedes Jahr 50 gute Ideen und kann damit wuchern. MS hat 10. Das Gefühl, daß MS den angehäuften Ideenpool nicht gleich bei dem nächsten OS ganz verpulvern will, will mich irgendwie nicht verlassen... Und das nervt auch bisschen. Ich könnte daher fast wetten, daß der Explorer in Win9 Tabs können wird.

Gemischte Metro <-> Dekstop Dialoge. Nun, Fed44, ich habe schon davor festgestellt, daß du sehr viel weißt was noch weg kommst und was kommst. Deine Quellen scheinen sehr gut informiert zu sein. Ich selbst kann natürlich nur das beurteilen was ich sehe. Wenn das "Lautstärke" Dialog noch metroider wird, dann ist das ok.
Leider bestätigst du nicht, daß vom Desktop gefahrene Dialoge weniger oder garnicht mehr metroider werden. D.h. das Designchaos bleibt uns erhalten, nur halt auf dem Desktop und nicht unter Metro.

"UEFI voll ausnutzen" ist mir genauso zu hoch wie "Diverse neue Dateikopierfeatures, die wieder ohne zusaetzliche Software immer da sind".
"Neue Wlan verschluesselungsmethoden" sind ein Witz. soas taugt erst etwas, wenn es durch die Maschinerie der Kryptologen durchtegangen ist. So einen Schwachsinn wie WEP braucht man nicht nochmal.
Und, XP konnte auch mal kein WPA2... (?) ;)

Auch die Livetiles sind von den Leuten bereits angeguckt worden. Wenn man das wirklich ausnutzt, hat man das Gefühl BBC News, CNN und Bloomberg gleichzeitig überblicken zu wollen. Eine Art information overheading. Ich werte das eher neutral. Zu dem Problem gibt es auch andere Beispiele (Smartphones, Emails).

Das Prinzip des AppStores ist nicht interessant auf dem Desktop. Ich mein die Eingeschränkten nutzen es zwar, aber meist für Blödsinn. Es ist eine Geldmaschine um eben an dem Kuchen den solche Leute produzieren teilzuhaben. Eine volle Anwendung old scool Anwendung mit 20 Funktionen bringt nunmal nicht so viel wie 10 Anwendungen mit 2 Funktionen für 1€ das Stück. Die Essays des Netztes dazu, daß Appstores zu 90% Leuteverarscherei sind findest du selbst?

An Schneewüste gefällt mir schon der Ansatz nicht. Du weißt warum man sich auf einem verschneiten Berg öftersmal eine Sonnenbrille wünscht (oder auf hat)? Oder andererseits nach welchen Richtlinien Oberflächen für Sehbehinderte entwickelt werden? Und wie finden solche Oberflächen Leute ohne Sehbehinderungen?
Die aktuelle Farbgebung ist unmöglich als sehergonomisch zu bezeichnen. Diese ist schön bei Zeitungen, aber die STRAHLEN das Weiß einem nicht entgegen. Monitore tuen das dagegen. Dieses ergonomsiche Verbrechen findet man nicht nur auf dem Desktop, sondern in vielen metroiden Systemeinstellungen.
Solche Kontraste machen zum Teil Sinn, wenn man auf einen 3.5" Smatphone etwas macht, aber nicht, wenn man vor einem >=19" TFT sitzt. Die so generierte Leuchtfläche ist da gigantisch. Apple fängt das mit gräulichen Hintergründen ab. Android geht gar den umgekehrten Weg und fährt stock weiße Schriften auf dunklen Flächen. Darüber kann man reden, auf dem Smartphone, vor einem PC-Monitor ist das aus ergonomischer Sicht der Dinge aber klar ein NoGo.
Und das ist nichtmal konsequent bei MS. Metro selbst nutzt überwiegend weiße Schriften auf dunkleren Flächen. Teilweise aber wieder hellblau auf dunkelblau (Lachkrampf). Dann macht man die "PC settings" auf und wird von jetzt auf sofort wieder VOLL angestrahlt. Da ist also überhaupt garnichts durchdacht. Das Zeug ist für mich Wildwuchs.

Ich möchte mich nicht wiederholen oder nur abschreiben. Solche Diskussionen laufen auch woanders ab. Zu Metro selbst als Idee ist meinerseits zweierlei zu sagen.
Das 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windows - Windows 8 Release Preview
Und das 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windows - Windows 8 Release Preview

Was ergänzend den Desktop angeht stimme ich größtenteils diesem IT-Spezi
Why Windows 8 Scares Me - YouTube

Welche Ideen die Leute als sinnvoll auf dem Desktop ansehen konnte man vor paar Tagen erleben, als das Netz kurz geradezu aufsprang, als MSI die Pressefotos des S20 rausbrachte und auf dem Screen Win7, Rainmeter 2.1 und Omnimo 5.0 einpflanzte. Nun...
Es gibt Ideen mit sinnvoller Verwendung von "Kacheln" bzw. ähnlichen Elementen auf dem Desktop. Und Ideen dies auf einem Touch/Pad/Smartphone zu tun. Nur sind diese Ideen nicht die gleichen. Überall da wo man es nennenswert erwähnen kann (ChromeOS/Android, OSX/iOS) sind das nicht die gleichen Ideen.
Nur Microsoft ist der Meinung, derartigen Heirat kann man nur besiegeln, wenn dabei als Ergebnis ein Klonkind entsteht, mit 1:1 der Figur der Mutter und 1:1 dem Kopf des Vaters. Das Problem des Kindes selbst, nämlich daß kaum jemand eine Beziehung damit eingehen will, sehen sie nicht. Noch nicht.

Die Pressefotos
MSIs Slider-Ultrabook S20 zum Windows-8-Start - ComputerBase

Die Realität
MSI's S20 Slider convertible UltraBook/Tablet - MSI Slider S20 in Action [Video] - Softpedia

Die Frage warum MSI ein Win8 Ultrabook rausbringt, es aber erstmal nicht mit Metroscreenshots bewerben möchte, kann sich wer selbst beantworten? Vielelicht, weils sch... aussieht? Man weiß es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber z.B. den neuen Explorer würde ich erst ernt nehmen, wenn er ab Werk Tabs unterstützen würde.
Das hier ist natuerlich ein sehr individueller Fall, Microsoft macht es immer sehr deutlich, dass sie es immer so implementieren wie sie es fuer richtig halten, sie betonen aber auch, dass es Software von Drittherstellern geben soll (z.B. Total Commander), sodass derjenige, der bestimmte Features brauch sein Desktop so veraendern kann, damit es past. Uebrigens halte ich Tabs in Explorer wie im Browser implementiert fuer unwahrscheinlich, weil in Explorer die Interaktion bei mehreren Tabs auch gut zwischen Tabs klappen muesste und da kommt hoechstens das Total Commander Prinzip in Frage. Diese halte ich aber in der Form auch fuer unwahrscheinlich, wenn ueberhaupt waere sowas eher versteckt. Als Ersatz stellen die sich wahrscheinlich das Prinzip des links ein Fenster und rechts ein Fenster snappen.

Sagen wir mal so. Apple hat jedes Jahr 50 gute Ideen und kann damit wuchern. MS hat 10. Das Gefühl, daß MS den angehäuften Ideenpool nicht gleich bei dem nächsten OS ganz verpulvern will, will mich irgendwie nicht verlassen... Und das nervt auch bisschen. Ich könnte daher fast wetten, daß der Explorer in Win9 Tabs können wird.
Ich verfolge Apple nicht und kann von daher nicht so viel darueber sagen. Einer mit den ich in einer Diskussion ueber Handies/PDAs war war der Meinung, dass Microsoft unter der Herrschung von Bill Gates sich in mehr neuere Bereichen getraut hat und dass Ballmer da eher zurueckgezogen ist (Hier ging es hauptsaechlich um WM6/6.5). Son bisschen gebe ich dir Recht, dass sie doch ein bisschen mehr sich in neuere Bereiche stuermen sollten und nicht nur existierende Bereiche nacharbeiten sollten. Aber kleinere Bereiche wie ein Feature in Explorer finde ich eher uninteressant, was deutlich besser und quasi standard ist sollten Firmen nachholen, mir geht es eher um die "Makroebene", sprich sowas wie iPhone, tablets, ...? Wenn was von MS kommt dann verlaeuft das immer zu langsam. Da nehme ich als Beispiel Microsoft Surface, das Projekt ist glaubich fast 10 Jahre alt und ich hab kein Tisch gesehen, was ich aber sehe ist dass irgendjemand anders in dem Bereich einspringen wird und dass die zumindest vorerst als Looser darstehen werden... Wie gesagt Explorer mit einfachen Tabs finde ich unwahrscheinlich, habs aber auch nie genutzt und kann es daher schlecht beurteilen.

Wenn das "Lautstärke" Dialog noch metroider wird, dann ist das ok.
Leider bestätigst du nicht, daß vom Desktop gefahrene Dialoge weniger oder garnicht mehr metroider werden. D.h. das Designchaos bleibt uns erhalten, nur halt auf dem Desktop und nicht unter Metro.
Es ist leider wenig bekannt und leider nicht in der Beta, ich bin mal gespannt wie RTM aussieht...

"UEFI voll ausnutzen" ist mir genauso zu hoch wie "Diverse neue Dateikopierfeatures, die wieder ohne zusaetzliche Software immer da sind".
"Neue Wlan verschluesselungsmethoden" sind ein Witz. soas taugt erst etwas, wenn es durch die Maschinerie der Kryptologen durchtegangen ist. So einen Schwachsinn wie WEP braucht man nicht nochmal.
Und, XP konnte auch mal kein WPA2... (?)
UEFI ist halt der BIOS ersatz, ganz Knapp fuer Windows bedeutet dass zum Beispiel dass ein HP Tablet 7 sec lang ein HP Logo zeigen kann und dann sofort das Login erscheint (sprich schneller booten und bessere Hardware<->Betriebssystem kommunikation, es ist fast wie ein mini Betriebssystem). Das fuehrt auch ein neues Sicherheitsfeature ein unzwar kann Secureboot jetzt die Signatur des Betriebssystems ueberpruefen um Bootmalware zu vermeiden.
Beim Dateikopieren kann man jetzt die Geschwindigkeit als Graphen ablesen und auch pausieren. Zusaetlich werden alle Kopieraktionen in einem Fenster sein. Es mag zwar nichts neues sein, aber alles was man an zusaetzlicher Software sparen kann finde ich persoenlich gut. Ausserdem sitzt man nicht immer am eigenen Rechner wo es erlaubt ist alles so einzurichten wie man es haben will.
Das Problem ist das WPA!=WPA ist, denn meistens wird im Heimnetzwerk ein kleines PSK (iwie Pre-shared-Key oder so) drangehaengt. Was fehlt ist die Authentifizierung mit Zertifikaten (Da gibt es glaubich auch verschiedene) wie es leider an vielen Arbeitsplaetzen und glaubich auch Unis ueblich ist. Da muss man halt wieder zu externer Software greifen. Wenn du mehr dazu wissen willst einfach nach WPA Enterprise suchen.
Ausserdem ist WPA zwar nicht geknackt worden aber 100% dicht wie gehofft ist es auch nicht.

Auch die Livetiles sind von den Leuten bereits angeguckt worden. Wenn man das wirklich ausnutzt, hat man das Gefühl BBC News, CNN und Bloomberg gleichzeitig überblicken zu wollen. Eine Art information overheading. Ich werte das eher neutral. Zu dem Problem gibt es auch andere Beispiele (Smartphones, Emails).
Hier gibt es das Problem dass man nicht weis wie man es im Endeffekt anwendet, Live Tiles sind nicht dazu gedacht einem mit Nachrichten zuzumuellen. Hoechstens wird man vielleicht eine Kopfzeile anzeigen, sodass es einem Vielleicht ins Auge stechen kann. Stattdessen wird einem zum Beispiel die Anzahl der ungelesenen Emails gezeigt, Neuigkeiten in den sozialen Netzwerken, das Wetter, Aktien, Termine etc. Auch wird in der News App zum Beispiel mit Bildern gearbeitet. Live Tiles sind keine Widgets, die das oeffnen eines Apps komplett vermeiden sollen.

Das Prinzip des AppStores ist nicht interessant auf dem Desktop. Ich mein die Eingeschränkten nutzen es zwar, aber meist für Blödsinn. Es ist eine Geldmaschine um eben an dem Kuchen den solche Leute produzieren teilzuhaben. Eine volle Anwendung old scool Anwendung mit 20 Funktionen bringt nunmal nicht so viel wie 10 Anwendungen mit 2 Funktionen für 1€ das Stück. Die Essays des Netztes dazu, daß Appstores zu 90% Leuteverarscherei sind findest du selbst?
Das die Appstores eine billige Methode bieten um Geld abzuschnorren stimmt zwar, allerdings aendert das nichts an der Tatsache, dass es sehr einfach ist durch eine Appstore etwas zu installieren, anders als wenn man ersteinmal die Herstellerwebseiten durchwuehlen muss, um dann einen Installer zu starten, der voellig anders als der naechste aufgebaut ist. Als Entwickler hat man noch den Vorteil, dass man quasi freie Werbung hat. Ich vermute aber, dass ich nicht unbedingt Apps kaufen werde, sondern mich an den Freeapps orientieren werde.

...Schneewueste...
Windows 8 sieht vielleicht ein bisschen bunter aus als ich es urspruenglich erwartet haette. Ich persoenlich habe mir aber ein dunkleblaues Hintergrund im Startmenue eingerichtet werden, sodass es auch wie ein Hintegrund erscheint. Ich persoenlich finde die Kacheln bis auf die Bildbesetzten gut lesbar, auch bei den nicht Metro-Apps wo es blau auf blau erscheint (oder wo meinst du das mit dem blau auf blau?). Sehbehinderte werden nicht im Stich gelassen, weil diese ein Hochkontrastmodus anschalten koennen und auch die Textgroesse hoeher stellen koennen.
Dir geht es aber glaubich hauptsaechlich um den schnellen wechsel von Dunkel auf Hell und wieder zurueck. Ich persoenlich habe dies so nie empfunden, wenn es fuer dich aber problematisch sein sollte, dann muesstest du wahrscheinlich auf deiner Umgebung achten. Dein Zimmer sollte schon beleuchtet sein und die Bildschirmhelligkeit nur so hoch gestellt sein, wie man es halt brauch. Ist der Kontrast immernoch zu stark wuerde ich es empfehlen, deine Hintergrundfarbe auf etwas hellerem zu setzen.

Ich möchte mich nicht wiederholen oder nur abschreiben. Solche Diskussionen laufen auch woanders ab. Zu Metro selbst als Idee ist meinerseits zweierlei zu sagen.
Das 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windows - Windows 8 Release Preview
Und das 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windows - Windows 8 Release Preview
Warum der Startscreen besser ist habe ich schon mehrmals geschrieben. Im ersten Post wird die annahme gemacht, dass 1.) Apps abgespeckt sein muessen und 2.) dass man die Startoberflaeche nicht mit Maus und Tastatur bedienen kann. Im zweiten Post wird auch nur gesagt, dass Tim Cook der Meinung war, dass man es nicht machen koennte. Ich suche immernoch nach einer konkreten Erklaerung, wo das Problem liegt. Warum soll Metro nicht mit Maus nicht bedienbar sein? Warum muessen Apps zwangslaeufig eingeschraenkt sein?

Was ergänzend den Desktop angeht stimme ich größtenteils diesem IT-Spezi
Why Windows 8 Scares Me - YouTube
Ja es hat sich vieles veraendert, ist halt so. Man kann aber nicht unbediengt dies als eine Begruendung dafuer nehmen. Ich warte immernoch darauf zu wissen, wie sie mit der Belehrung von User umgehen. Sie haben immerhin etwas versprochen... Der Typ im Video lobt Microsoft fuer vieles, kennt sich aber deutlich bemerkbar nicht sehr gut mit Windows 8 aus. Er weis zum Beispiel nicht, dass es unten Links das eine Kontextmenue gibt, wie man anstaendig apps schliesst etc. Auch laesst sich theoretisch schon Adobe Photoshop oder Office implementieren, man wird vom Runtime her nicht daran gehindert, obs sinn macht ist aber ne andere Sache, wie gesagt: Metro soll dein Desktop nicht ersetzen.

Nur Microsoft ist der Meinung, derartigen Heirat kann man nur besiegeln, wenn dabei als Ergebnis ein Klonkind entsteht, mit 1:1 der Figur der Mutter und 1:1 dem Kopf des Vaters. Das Problem des Kindes selbst, nämlich daß kaum jemand eine Beziehung damit eingehen will, sehen sie nicht. Noch nicht.
Ich sehe nicht unbedingt warum das nicht gelingen sollte.

Die Frage warum MSI ein Win8 Ultrabook rausbringt, es aber erstmal nicht mit Metroscreenshots bewerben möchte, kann sich wer selbst beantworten? Vielelicht, weils sch... aussieht? Man weiß es nicht...
Was MSI macht ist mir voellig egal. Fuer mich waere ein solches Geraet auch laecherlich, weil ich schon lange Zeit Windows 8 auf einem Ultrabook Tablet teil da verwendet habe und ganz klar sagen kann, dass ich ungerne zur Produktiven arbeit selbst im Metro Startscreen Touch verwende. Ich verwende stattdessen mein Touchpad solange es aufgeklappt ist, weil es ergonomisch nicht unbedingt sinn macht dort Touch als haupteingabe zu verwenden. Auch hat der Typ in deinem Video das aussehen stark gelobt...
 
OB es dir egal ist, daß was MSI macht oder pb du verfolgst was über dem Tellerrand passiert (Apple), ist eher für wenige Leute vom Interesse, die sich mit der Thematik auseinadersetzen. Um zu wissen, ob Blondinen wirklich anders drauf sind als Brünetten, muß man beide kennen. Allgemeinbildung eben.
du hast mich da teilweise auch falsch verstanden. Mit dem neuen Design des Desktops fühle ICH mich wie sehbehindert.

Viel Zeit für diesen Thread hab ich leider nicht mehr in den nächsten Tagen... Den Beitrag hab ich grad geschrieben, setze ihn also so ab. Deine Beiträge sind dann ggbf. erst in paar Tagen dran. Sorry für diese Verzögerung. Danke aber schonmal für die Tipps zu der Beleuchtung vn Zimmern mit Win8 PCs. Bis Win7 hat mich hier nichts gestört.

Nun:
Eine andere Geschichte ist die Optik an sich und die Meinung, daß dieser GUI-Wildwuchses das Experience auf dem Desktop im Vergleich zu früher maßlos runterzieht.

Eonen lagen die GPUs auf dem Desktop brach. Dann fingen die Hersteller es über Blitter und ähnliches zwangsbeschleunigen. Matrox sei dank. Dazu gab es zuletzt z.B. bei ATI bis zu der 2xxx Serie spezielle Hardware in den chips. Mit spätestens XP kam auch bisschen GDI-Kram dazu.
Leute die schonmal paar Minuten XP mit dem "StandardVGA" Treiber benutzt haben wissen welche Unterschiede es da gibt.

Dann waren alle am meckern, weil OSX immer flutschiger wurde und die ganzen Linuxer mit Compiz rumgeprallt haben.

Da kam also Vista mit Direct2D. Vista war zwar ein Rohkrepierer - hier durfte das PR-Krisenmanagment auf Win8 also schon vorbereitet sein - das Compositing hat aber kaum jemand bemängelt. Kleinere Freiräume bei den Einstellungen hatte man. Die Leute gingen los und kauften DX10 (Direct2D also mit dabei) Grafiklösungen. Was hat die Grakaindustrie NT6.x mitgelobt...

Dann kam Win7, wo man das Wirken des Composers schon bestens sehen konnte, die Freiräume für die Benutzerkonfiguration aber auch erweitert wurden (Effekte, Transparenzen usw.) Die Darstellung wechselte vom teils abgehakten, chaotischen Hinklatschen in schnellfliessende, harmonische Bewegung. OSx rulez ;)

Mit Win7sp1 bewegt der Composer in seltensten Fällen die Graka für Milisekunden vom 2D-Low Modus in den 2D-High.Das wars.
Megabyteweise haben die Leute den eingeflischten XP-Benutzern erklärt, warum dies alles sinnvoller wäre. Microsoft vorne weg. Der XP Liebhaber übte sich argumentativ im für ihn sinnvollen Verzicht, die NT6.x PR-Maschinerie hat ihn für verrostetes Alteisen und einen PC-Rentner erklärt.

Mit WindowsMinecraft läuft zwar der/ein Composer nachwievor, die Grafik ist aber back to the roots. Aber fast zu den ältesten. Wie im vorherigen Beitrag angeschnitten, fällt es extrem schwer ergonomischen Sinn dahinter zu finden. Selbst wenn er wie ebenfalls erwähnt bei Metro mit der Kerze gesucht werden muß, man findet ab und zu solche Stellen. Beim Desktop gebe ich mich da völlig ratlos. Vor allem, wenn man die Lobhudelei über NT6.x im Hinterkopf behalten konnte.

Jetzt ist ein metroides asketisches Design auf dem Desktop genauso das beste was man auch für Pads/Phones nach MacOS9 und Amiga Workbench3 je gesehen hat.
Ah, Luna, ja. Es sei noch erwähnt, daß die meisten die XP sehr lange nutzten oder noch nutzen, entweder Classic oder gepatchte uxtheme.dll fahren. Die weniger bedarften freuten sich wenigstens über das Zune-Thema.
Von aberhunderten von Windows Themen alleine auf Deviant, gab es bis zu Win7 2-3 Leute, die eine ähnliche Designlinie anboten wie Win8 Desktop. Das meiste war als kleinwenig angenehmeres Classic-like gedacht, die Downloadzahlen blieben aber unterdurchschnittlich...

Das ist jetzt also das wievielte Mal, daß ich MS glauben soll, so wie sie es DIESMAL machen ist es das beste und das was sie davor gemacht haben - die jeweils neuen Änderungen betrachtend - ein Holzweg war? Es tut mir leid, aber ich fange an sie nicht mehr für voll zu nehmen.
Ich behaupte metroides Diesgin des Desktops ist ein Holzweg. Statistisch gesehen also stehen die Chancen auch garnicht so schlecht, daß ich damit mit Win10 im Recht sein werde. Es läßt sich dabei nichtmal ausschliessen, daß MS mit Win10 nicht wieder eine halbe Rolle rückwärts macht...
Die Frage, ob es daher wirklich Sinn macht da jedesmal fleissig mitzumachen ist berechtigt.

Jahrelang auf Systeme schauen bei welchen man sich am Ende ihrer Laufzeit vom Hersteller erzählen lassen muß, sie waren in hier erwähnten Teilen nahezu grundverkehrt... Da kann ich auch genauso gut gleich das nächste System selbst als Grundverkehrt bezeichnen. DAS SEI ALSO AUCH HIERMIT GETAN.

Der einzige Grund warum auf dem Desktop ein metroides Design wirklich Sinn macht, ist das Verhindern der Kulturschocks zwischen den (noch) unerwarteten, andauernden Umschaltung von Desktop nach Metro und zurück. Der Desktop kann daher nicht so bleiben wie er ist. Nicht weil er schlecht war, sondenr weil Metro nun mit dabei ist.
Wenn man einen Affen aus Kongo nach Berlin (Zoo) holt, richtet man das Gehege auch nicht wie eine Wohnung in Grunewald, sondern pflanzt paar Bäume hin und hängt paar alte Autoreifen auf...

Aus einer mehrjährigen Erfahrung mit Microsoft Betriebssystemen lernt man also, daß ein neues, metroides (wahtever) auf dem Desktop falsch ist. Nur eben nicht heute, sondern übermorgen.

Die These, daß Leute die das schon heute behaupten eben nur lernfähiger als andere sind, ist da garnicht so ohne. Wenn jetzt sonst nichts mehr hilft, kommt jemand und wird meinen, daß man doch wohl mehr drauf haben sollte, als alleine wegen der Optik des Betriebssystems dermassen zu meckern. Es gibt auch storage pools und einen nativen USB3-Stack...
Da frag ich jetzt schon, angenommen dieses Mädel hat einen sehr edlen Charakter und wirklich sehr schöne Beine. Und Schönheit liegt ja eh im Auge des Betrachters.
Wer hier im Thread würde sie daher gerne heiraten?
Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Compositor wurde nicht nur wegen Transparenz erstellt. Dazu muss man erstmal wissen, dass XP einfach ein Buffer hat wo alle Apps von hinten nach vorne in deren sichtbaren Teilen rendern koennen, eins nach dem anderen. Das spart Arbeit und Speicher, Sachen, die zum damaligen Zeitpunkt nicht unbedingt massig vorhanden waren. Der Compositor rendered jedes Fenster zu einem einzelnen Buffer und steckt die Buffer dann nacher zusammen. Vorteil ist dabei, dass es die Probleme mit Screen-tearing beseitigt, wenn Programme nicht schnell genug ihre Buffer rendern koennen. Auch kann man dies ausnutzen um Thumbnails der Fenster zu erstellen.

Die Transparenzen etc. waren nur schoene Nebeneffekte, wo man sich halt austoben konnte, genauso wie man sich mit Flip 3D ausgetobt hat. Sinn hat es nicht gemacht. Ihre damalige Begruendung fuer die Transparenz war es, dass es unauffaellig sein sollte. Da es aber am Ende doch so auffaehllig geworden ist haben die selbst zugegeben, dass sie deren eigenen Ziel komplett verfehlt haben. Im Zentrum sollen die Programme stehen.

Ohne Compositor geht es aber ueberhaupt nicht mehr, weil Metro jetzt sehr davon abhaengig ist, dass alles einzelnd gerendered wird, anders haette man es wahrscheinlich nie hingekriegt die Groesse des Desktops so schnell zu wechseln wenn man Apps snappen will. Auch der Wechsel zwischen Metro Apps basiert auf den Compositor.

Auch wird alles was auf Metro laeuft jetzt komplett durch das ehemalige WPF, IE oder Direct2D Hardwarebeschleunigt, anders als die ganzen alten Programmen, die nur Teils/Teils die Graffikarte ausnutzen. So kann Metro die ganzen Animationen mit sich bringen, die es im Endeffekt natuerlicher wirken laesst. Es geht denen wieder nicht darum Schnickschnack einzubauen, sonder darum, dass es reaktionsfreudiger ist (ah es passiert was Effekt) und damit es sich normal anfuehlt (Es gibt relative genaue Bestimmungen ueber die Effekte als Teil vom Metro-Design-Language).

Aero mit dessen Transparenz war nur Schnickschnack und es hat kein Sinn es ewig am Leben zu halten, nur um Sinnloss die Grafikkarte warm zu halten. Apple dagegen hat immernoch dieses extrem Ablenkende Chromkrams, was zusaetlich noch Potthaesslich ist. Wie mann sieht ist Design nur Geschmack, mir Gefaehlt Metro und die meisten, die anderer Meinung sind, wollen dass es tausend sinnlose und nervige Effekte hat: Danke aber nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pajaa, hast du dir mal den Preis angeguckt? 10.000 Euro, selbst die Fuesse kossten 500 Euro... so wird das nix :(

Edit: Hoffentlich setzt sich aber Pixelsense trotzdem fuer normale Bildschirme durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pajaa, hast du dir mal den Preis angeguckt? 10.000 Euro, selbst die Fuesse kossten 500 Euro... so wird das nix :(

Edit: Hoffentlich setzt sich aber Pixelsense trotzdem fuer normale Bildschirme durch...

Du hast nur geschrieben, daß du in den 10 Jahren, in denen es Surface geben soll, noch keinen einzigen Tisch gesehen hättest. Samsung stellt die Dinger aber nunmal her - Die externe Hardware, die für Surface nötig ist, ist nicht so trivial, die Software auch nicht. Es ist eben nicht nur ein 40"-Touchscreen. Letztlich ist der Markt dafür aber denkbar klein.

/OT
 
Ja Bilder und Videos habe ich online natuerlich gesehen, nur leider im echten Leben nirgends. Gut, dass der Markt wahrscheinlich klein ist stimmt wohl, man haette es aber vielleicht trotzdem ein bisschen mehr unterstuetzen koennen um zu gucken ob es andere Bereiche gibt, die es populaer machen koennte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh