Wieso muss die Windows-Version ausgereifter sein, wenn der Hersteller deiner Hardware das BETA-OS nicht unterstützt?! Ich würde da eher mal die Problembewältigung auf den Hersteller der Hardware schieben, denn wenn Windows jede Hardware der Welt nativ ünterstützen würde und für jeden ausgepfeilte, bugfreie Treiber ausliefern würde, würden wir heute noch mit Windows 2000 durch die Gegend krüppeln. Und in diesem Fall ist deine subjektive Sicht der Dinge schlicht und ergreifend falsch.
Zu Windows 8:
Man merkt an wen sich das OS richtet und das sind Heimanwender mit einem normalem Desktop-System.
Das OS richtet sich extrem an Menschen mit HTPC's, Touchscreen-Monitoren und eben normale Anwender, die eben mal schnell surfen/ein Spiel spielen/Musik hören/einen Film schauen wollen und dafür ist das OS extrem gelungen.
Man muss nicht mehr in den Ordnerstrukturen nach seinen Dateien suchen, der klassische Desktop fällt so gut wie weg und verliert immens an Bedeutung (was ich gut finde!). Man hat halt alles, was man sich als Otto-Normalverbraucher wünscht direkt in den Kacheln beim ersten BootUp. Man kann in den Store gehen und sich Spiele direkt über Microsoft runterladen, die dann direkt in den Kacheln optisch ansprechend erscheinen.
Die nötigsten Informationen werden einem direkt angezeigt in den Kacheln (Als Beispiel die Wetter-Anzeige, das Musikstück, welches gerade gespielt wird, Kalendereinträge die bevor stehen, ob man eine E-Mail bekommen hat)
Im großem und ganzen also eine sinnvolle Erweiterung im Sinne der Nutzerfreundlichkeit bei einer extrem ansprechenden Aufteilung und Optik. Gerade für Kinder und andere Menschen die eher selten vor dem PC hängen ein gelungener Schritt in die richtige Richtung, weil hier wird selbst ein alter Mensch sehr an die Hand genommen und nicht durch die Ordnerstrukturen überfordert - einmal eingerichtet kann Windows 8 jeder noch so große Technikkrüppel das Betriebssystem perfekt nutzen.
Ob man das mag oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir persönlich gefällt Windows 8 im Grunde genommen schon sehr gut, auch wenn man sich natürlich als alt eingesessener Windowsnutzer etwas daran gewöhnen muss, dass der klassische Desktop immens an Bedeutung verlieren wird. Aber das war ja so oder so abzusehen
Und man muss ja auch einfach sehen, dass sich alles in Richtung Einfachkeit entwickeln wird und man im Prinzip den Explorer in seiner momentanen Form schon lange hätte überholen müssen - er ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Fazit der bisherigen Beta und etwa 10 Stunden anschauen und eingewöhnen:
Ich mag die neuen Kacheln - natürlich sind die Programme noch nicht darauf ausgeprägt da es sich bei Windows 8 natürlich auch nur um einen Beta-Build handelt.
Man wird in keinster Weise Bevormundet, die nötigen Einstellungen und Zugriffe hat man in der Desktop-App (nenn ich nun einfach mal frecher Weise so) und kann dort auch wie gewohnt arbeiten.
Alles in allem ist Windows 8 ein sinnvoller Fortschritt in die richtige Richtung -> Bedienungsfreundlichkeit. Unnötige Ordnerstrukturen werden ersetzt durch die Kacheln - alle Apps die man im Alltag braucht sind darüber aufzurufen.
Benötigt man trotzdem noch den klassischen Desktop so ist dieser auch in altbekannter Form Verfügbar. Nur eben die Start-Leiste entfällt, da diese durch die Kacheln ersetzt wurde.
Ebenso sind die Kacheln ein Fortschritt, da man viele wichtige Informationen auf kleiner Fläche zusammengefasst hat, wo man bei Windows 7 noch einzelne Programme für brauchte.