Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie nutzt du Windows 8?
Was hast du für Anwendungen laufen?

:)

Cheers, tree:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den meisten Fällen bin ich im Desktop-Modus, wo ich halt Outlook, Explorer, Browser, WMP und Visual Studio gepinnt habe. Dies spart schon mal zu hohem Anteil das Öffnen jeglicher Programme über ein Menü oder ähnliches. Mein Start-Screen habe ich so eingerichtet, dass ich meine Live-Tiles direkt links angeordnet habe. So sehe ich sofort ob ich neue Emails erhalten habe, wie das Wetter ist und in Zukunft auch hoffentlich RSS Feeds etc. Ich würde die eingebauten Metro Apps mehr verwenden, wären diese nicht so eindeutig im Beta-Status (ein bisschen enttäuscht bin ich schon, selbst für eine Beta). Einige wenige Programme habe ich etwas weiter rechts im Start-Screen, eins davon starte ich öfters, gehört also eher doch in der Taskleiste gepinnt, aber was solls. Alles andere starte ich immer über die Suchfunktion, genau so wie ich das immer in Windows 7 gemacht habe, weil man wirklich so was von viel schneller dran ist, als es in diversen Ordnerstrukturen zu finden (Win->Suche eingeben(->Pfeiltasten)->Eingabe Taste oder Ctrl+Eingabe für Admin Modus).

Zwei Apps über die ich mich besonders freue:
- Reader: Öffne mal eine 200MB pdf-Datei, das Teil läuft EXTREMST schnell und ist total angenehm.
- Remote Desktop: Es mangelt zwar an copy/paste von Dateien ist aber wirklich angenehm zu verwenden zum einen Aufgrund der Dialogführung und zum anderen wie es mit mehreren Verbindungen umgeht

Als Setup habe ich es mittlerweile sowohl auf meinem 11,6" Tablett als auch mein 2x1080p 24" Desktop installiert.

Edit: Das Kontexmenü unten links darf man nicht unterschätzen, ist aber ausgerechnet bei meiner Installation aufm Desktop kaputt. Da aber alle Wege nach Rom führen komme ich auch ohne zurecht (aber trotzdem schade).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Win 7 folgende Anwendungen vorallem am Start:

-Samplitude (Musikproduktion)

-Waterfox (Browser)

-Gothic 3 (Spiel)

-Paint.NET und PS (Grafikbearbeitung)

-Word (Office)

-MPCHC (Videos schauen)

-ACDSEE (Fotos schauen u. bearbeiten)

-Thunderbird (E-Mail)

-Dropbox (Dateien teilen)

Win 7 erfüllt hier doch alle Wünsche oder gibt es Funktionen, die ich bei
Win 8 übersehen habe und sinnvoller hier nutzen könnte bzw. mit
meinen Anwendungen zusammen glücklicher werden könnte?

Ich habe unter Win 7 folgende Anwendungen vorallem am Start:

-Samplitude (Musikproduktion)

-Waterfox (Browser)

-Gothic 3 (Spiel)

-Paint.NET und PS (Grafikbearbeitung)

-Word (Office)

-MPCHC (Videos schauen)

-ACDSEE (Fotos schauen u. bearbeiten)

-Thunderbird (E-Mail)

-Dropbox (Dateien teilen)

Win 7 erfüllt hier doch alle Wünsche oder gibt es Funktionen, die ich bei
Win 8 übersehen habe und sinnvoller hier nutzen könnte bzw. mit
meinen Anwendungen zusammen glücklicher werden könnte?

Ich vermute mal, dass du bei vielen deiner Bildbearbeitungsprogramme etc. die Dateien immer über Explorer öffnest und verwaltest, weswegen du möglicherweise gut von der Überarbeiteten Explorer Oberfläche profitieren könntest. Im Browser könnten die Live-Tiles von Interesse sein, womit Webseiten direkt ohne Installation Informationen über Live-Tiles anzeigen können. Wie lange es jedoch dauert, bis andere Browser sowas unterstützen weis ich nicht, immerhin Unterstützen die anderen heutzutage immer noch nicht die Vorteile des Taskbar-Pinnen nicht. Teilst du deine Fotos noch auf diversen sozialen Netzwerken, könnte es sein, dass neuere Metro-Apps mit Live-Tiles doch von Interesse sind. Andere häufig genutzten Programme wie Taskmgr wurden auch überarbeitet. Genauere Anwendungen von Live-Tiles werden wir halt dann erfahren.

Für allen von Interesse sind natürlich die Leistungsverbesserungen. Schneller booten (speziell SSD's), weniger Arbeitsspeicher verwenden und besser Verwaltung über die Programme die dein Rechner verlangsamen. Ich persönlich finde die Reaktionszeiten von UAC besser.

Auch werden neue Hardwareklassen unterstützt wie Wifi-Direct und NFC. Hier gilt auch, dass man die genaueren Vorteile noch erfahren wird.

Insgesamt gibt es viele kleinere ästhetische Veränderungen von der Verwaltung der WLAN-Netzwerken oder Anzeige des momentan abgespielten Liedes/der Lautstärke als Overlay, wenn man die Hardwaretasten verwendet.

Windows 8 gibts ja momentan nur als "Beta".
Welche Fehler sind dir aufgefallen?

Bloß kein Eyecandy! Metro ist erfrischend simpel, aber mir macht diese konzeptionelle Trennung "Metro" und "klassischer Desktop" zu schaffen. Das sind defacto zwei Oberflächen, die nur lose verknüpft sind. Metro ohne Touch ist nur halb so gut, aber da es ja eh nur auf einem Mobitor läuft, hängt man eben einen solchen dran. Statt Touch finde ich eine Umsetzung über Kinect am Desktop deutlich besser.

Windows 8 gibts ja momentan nur als "Beta".
Welche Fehler sind dir aufgefallen?

Deutlich hohe Ladezeiten der Metro-Apps und diverse Öffnungsprobleme stören extrem. Die Vorschau Apps, die auch entsprechend mit dicken "App Preview" Leisten gekennzeichnet werden mangeln an Funktionen und sind sehr Buggy, speziell auch was den Live-Tiles angeht (z.B. Mail zeigt mir immer die Anzahl der empfangenen Emails an, und nicht nur die ungelesenen => Wenn ich sie auf einem anderen Rechner lese, werden sie trotzdem angezeigt). Messenger hatte ein paar Probleme der einfachen Grundfunktionen. Im Kalender hatte ich fehlende Termine. Der Reader hat mit wenigen Dateien Anzeigefehler und hat auch hier und da kleine Bugs.

Das ist allerdings nur halb so schlimm, weil diese fast wie normale Apps im Windows Store erhältlich sind und vermutlich ständig Updates kriegen können.

Bloß kein Eyecandy! Metro ist erfrischend simpel, aber mir macht diese konzeptionelle Trennung "Metro" und "klassischer Desktop" zu schaffen. Das sind defacto zwei Oberflächen, die nur lose verknüpft sind. Metro ohne Touch ist nur halb so gut, aber da es ja eh nur auf einem Mobitor läuft, hängt man eben einen solchen dran. Statt Touch finde ich eine Umsetzung über Kinect am Desktop deutlich besser.
Mit dem Eyecandy kann ich nur zustimmen und auch die Tatsache, dass es für viele problematisch sein wird, sich an die beiden Oberflächen zu gewöhnen, wird wahrscheinlich der Fall sein. Allerdings muss ich sagen, dass Touch doch überbewertet wird. Während mein Tablett leider nur mit passiv-resistivem Touch ausgestattet ist, habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich mit Maus und Tastatur "komfortabler" bin, selbst in Metro. Ausnahmen sind Sachen wie Pinch-Zoom etc., wo Touch schön praktisch ist.

Bissel "Eyecandy" habe ich schon gerne.
Die Kunst ist es ein schönes Design mit hohem Bedienkomfort zu
vereinen mit dem dann auch noch ein möglichst großer Teil an
natürlich empfindenden Usern gefallen dran finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bissel "Eyecandy" habe ich schon gerne.
Die Kunst ist es ein schönes Design mit hohem Bedienkomfort zu
vereinen mit dem dann auch noch ein möglichst großer Teil an
natürlich empfindenden Usern gefallen dran finden kann.

Kein Eyecandy bedeutet nicht unbedingt gleich nicht attraktiv. Metro ist ein auf Typographie basierendes Design. Es wirkt extrem modern, trotz der Tatsache, dass es wirklich sehr simple ist. Auch ist es eigentlich nicht ganz ohne Eyecandy. Es gibt viele sanfte gut ausgewählte Animationen, die schnell genug sind um nicht nervig zu sein. Insgesamt wirkt das ganze dadurch natürlich, was man bei Touchscreens sehr gut durch Kleinigkeiten wie diese "bounce-back" Bewegungen bemerken kann.

Modern?
Was ist an riesigen, einfarbigen Blockkacheln modern?
Das sieht für mich eher nach "Duplo" aus....falls das noch einer kennt, sind die übergroßen Legobausteine :fresse:

Unter Modern verstehe ich eher so ein Design:

Full Glass:

Zum Vergrößern auf Bild klicken

Obs auch praktisch ist, steht dann aber auch auf einem anderen Blatt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Modern?

Finde ich ehrlich gesagt sehr dunkel und deprimierend. Sonderlich schön ist es auch nicht.

Ich habe ein Omnia 7 mit Amoled Display und finde, dass man dort die Schönheit von Metro besonders merkt.

Man sollte auch anmerken, dass es ein Unterschied gibt zwischen Metro im Vollbildmodus vor sich zu haben und ein meist nicht Groessentreues Screenshot.

Was nutzen mir persönlich "Apps", wenn ich sie nicht brauche oder Metro, wenn ichs hässlich finde bzw.
immer wieder an meinen Monitor klatsche aber ich nichts "touchen" kann :fresse:
Da begeistert mich einfach nichts....

Mafia:
Werfe einfach mal folgenden, erfundenen Satz in den Raum:
"Wir müssen nun einen Touchcomputern kaufen, da jetzt Windows 8 Standard geworden ist...."

Das Posting war eigentlich nicht primär an dich gerichtet, da hätte ich dich angesprochen oder Zitiert. Ich finde den schlechten Ruf, den Microsoft immer noch hat, einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Von XP gab es auch eine "Tablet Edition" deren Features in Vista und Win7 übernommen wurden. Rein auf Stift ausgelegt funktioniert das auch gut, Fingerbedienung...auf einem 8"-CarTFT-Display ist MÖGLICH. Ab einer gewissen Auflösung dann aber nicht mehr...

Ich hab mir etwas Gedanken gemacht zur Entwicklung von Windows und bin zu dem Schluss gekommen, dass mehr und mehr Funktionen vom Deskop "nach vorne" genommen werden. Bei Win9x hat man noch alles auf dem Desktop + Programme im Benachrichtigungsbereich. Mit XP ist der Arbeitsplatz vom Desktop verschwunden, und das Startmenü wurde mächtiger. Bei Vista wurde die Suchleiste dazu integriert, das Umbenennen von Arbeitsplatz zu Computer hat symbolische Wirkung. Das Anpinnen von Programmen in Win7 ist die konsequente Verschmelzung vom Schnellstart und aktiven Tasks; Programme auf dem Desktop aufzurufen oder zu lagern - unnötig. "Minianwendungen" wurden in Vista eingeführt und in Win7 von der Sidebar befreit.
In Win8 wandert alles auf eine Oberfläche ÜBER den Desktop. Alles was einen so permanent mit Informationen versorgt ist in der Metro-Oberfläche über Livetiles direkt zu sehen.

Das OS mehr auf Typografie basieren zu lassen hat nen anderen positiven Effekt: In der letzten Zeit sind die Bildschirmauflösungen immer größer geworden. Damit die Schriftgrößen tendenziell kleiner. So wie Win8 sich präsentiert ist es leichter Wichtige Informationen und weniger relevante Funktionen zu unterscheiden. Und es erleichtert die Bedienung...auch wenn hier mancheiner engegnen mag "ich bin doch nicht blind!"

Finde ich ehrlich gesagt sehr dunkel und deprimierend. Sonderlich schön ist es auch nicht.

Wow!
Du hast offensichtlich einen völlig gegenteiligen Geschmack.
Für mich ist ein Sonnenuntergang nicht deprimierend, auch wenn das Bild dort eher dunkel gehalten ist.

"Sonderlich schön ist es auch nicht" > für dich! = Sonderlich schön finde ich es auch nicht.
Für mich persönlich ists mein absolutes Lieblingsdesign im Moment.
Wie gut, dass jeder seinen Geschmack behalten darf :)

Modern?
Was ist an riesigen, einfarbigen Blockkacheln modern?
Das sieht für mich eher nach "Duplo" aus....falls das noch einer kennt, sind die übergroßen Legobausteine :fresse:

Full Glass:

http://s14.directupload.net/images/111212/temp/w2536rln.jpg
Zum Vergrößern auf Bild klicken

Obs auch praktisch ist, steht dann aber auch auf einem anderen Blatt :fresse2:

Das ist zwar eye candy galore, aber leider geht dabei jedwede Benutzbarkeit verloren. Da auch du die Praktikabilität in Frage stellst, verstehe ich nicht, wie du das "modern" finden kannst. Ein Userinterface hat auch nicht modern zu sein, sondern einfach und leicht benutzbar. Ein darauf ausgerichtetes Design ist dann im besten Falle zeitlos, zeigt aber auch nach Monaten noch Frische.

Das Hintergrundbild mag ja schön sein, dennoch wirkt der Desktop einfach nur zugekleistert und überfrachtet. Daran ändert auch das Hintergrundbild nichts.
Das kann schon deprimierend sein: Soviel Arbeit für schreckliches screen design.

:rofl: musst du nicht verstehen.

Jedem das Seine.
Die Geschmäcker sind eben verschieden wie wilde Blumen auf einer ungedüngten Wiese wachsen können.

:lol:

Wenn ich dir jetzt noch erzählen würde, welche Musikstile ich mag, wirds wahrscheinlich noch fremdartiger für dich.

Zuletzt bearbeitet:
:rofl: musst du nicht verstehen.

Jedem das Seine.
Die Geschmäcker sind eben verschieden wie wilde Blumen auf einer ungedüngten Wiese wachsen können.

:lol:

Wenn ich dir jetzt noch erzählen würde, welche Musikstile ich mag, wirds wahrscheinlich noch fremdartiger für dich.

Ich weiß garnicht, was die vielen Smilies da sollen oder die seltsame Richtung mit dem Musikgeschmack. Ganz klar sind Geschmäcker verschieden, aber gutes Design wird nicht über den Geschmack entschieden, sondern über die ihm innewohnende Logik. Es gibt vieles, was ich nicht haben will, dennoch ist das Design dieser Dinge gut, weil sie verständlich ihren Zweck erfüllen. Erfüllen sie den Zweck nur unzureichend, dann sind sie einfach schlecht durchdacht/entwickelt/kreiert. Haben Dinge keinen Zweck, dann ist es Kunst und da kann man wieder herrlich über den Geschmack streiten.

So, wo gehts hier nochmal zum Thema zurück? Ach ja, da hinten...

"Obs auch praktisch ist, steht dann aber auch auf einem anderen Blatt"
Dachte damit hatte ich den Schwenk Richtung Kunst schon aufgezeigt :)

Du hast mit allem recht, vernünftig und zweckmäßig ist so ein FullGlas Design natürlich nicht.
Mir gefällts aber ;)

Windows 8...lets go

:wink:

hallo

lohnt sich von Windows 7 auf Windows 8 Consumer Preview (beta version) jetzt schon um zu steigen, oder lieber warten bis windows 8 offiziel rauskommt. Eins weiss ich aber jetzt schon, werde auf jeden fall auf Win 8 umsteigen :cool: . Ich gehe halt mit der Zeit :asthanos:

Lohnt nicht - wird sich sogar beim Release nur bedingt lohnen, aber auf DirectSound bin ich auch gespannt. :d

Ich will dieses Metro Zeug auch nicht.

Wäre ja auch kein Problem, eine Version kann man locker überspringen und dann halt erst umsteigen. Aber wer sagt denn das Win9 nicht genauso oder noch schlimmer wird?

Ich glaube fast der Umstieg auf OSX wäre wirklich mal an der Zeit. Aber das sagt mir auch nicht so ganz zu.

Hätten die nicht einfach Windows 7 weiterentwickeln können? Aber irgendwann brauchen halt dann auch mal die Programme eine neuere Windows Version :(

Neuer Hammer. GARKEINE kostenlose Entwicklungsumgebung mehr von MS für den auch so metroiden Desktop. Nur noch Metro pur.
Wißt ihr wieviele Leute mit dem "Express" programmieren, weil es schlicht ausreicht? MILIONEN.

heise online | Visual Studio Express nur noch für Metro

Ich hab mal mit der einen oder anderen Geschichte an Win8 gehadert, aber AB JETZT sind sie absolut durch. Die peitschen das gnadenlos durch und diese oder jene Verbesserungen oder Nachbesserungen des Win8 Desktops spielen garkeine Geige (mehr) bei denen. Und sollten das auch bei uns nicht. Die wollen das glasklar komplett abwürgen.

Das Interesse am Feedback ist nur vorgespielt.

Also ist MS jetzt endlich da angekommen, wo Apple schon lange ist. :d
Nun können wir nur abwarten, was Ballmers Microsoft noch so alles unternimmt.

Diesen "Vergleich" mußt du schon zum Kontext passend erklären. So(nst) wird das nix. Was ist mit Xcode?

Bis moin.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in diesem Fall "zum Kontext passend"? MS gängelt offenbar wieder Benutzer wie Entwickler, Apple tat dies zum Beispiel beim Schritt auf OS X 10.6, als sie Carbon nicht mehr unterstützten.

p.s.:
Carbon fliegt erst mit MountainLion (10.8) raus. • Mac OS X Mountain Lion sortiert X11 und Carbon aus | AppleRadar
Die Zeit um seine Soft von Carbon nach Cocoa zu migrieren gibt es seit spätestens 10.4. Da schrieb man das Jahrt 2005. Seit 2-0-0-5.

Seitdem kann man nach Cocoa recoden und hat das gleiche Proggi auf einem 10.7 Desktop, das einen 10.4 Benutzer vor keine Rätsel stellt... Auch auf 10.5 und 10.6 nicht.

"Kontext" wäre hier, wenn es Xcode in einer Gratisversion nur für CocoaTouch und einer kostenpflichtigen und auch sauteuren Version, die mit CocoaTouch und Cocoa kann. Sonst ist der Kontext nicht da.

Microsoft hat einfach nicht die Eier dafür die Welt hier draußen entscheiden zu lassen was sie nun in Zukunft wählt (Desktop/Metro). Sie sind der Meinung, der Programmierer und der Nutzer nimmt Metro so an wie sie es erwarten. Deswegen "helfen" sie wo es nur geht nach. Mit Daumenschrauben.
Deswegen darf man die beim hervorheben der ganzen genialen Änderungen auf dem Desktop nicht mehr für voll nehmen. Die arbeiten intern entgegen dem was sie uns erzählen. Wie nennt man sowas im Volksmund nochmal?

Die Daumenschrauben bei Apple, Programme zu entwickeln die sich nur vom Launchpad starten lassen und nur mit Trackpad/MagicMouse sinnvoll genutzt werden können, sind dagegen welche?

"Kontext" wäre auch so eine false positive PR-Aktion dazu von Apple. Zum Beispiel: "Wenn ihr OSX nicht mögt, werdet ihr Windows8 hassen".

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Apple hinkt etwas, weil Apple afaik nicht mal eine kostenlose Entwicklungsumgebung anbietet. Für iOS muss man nicht nur eine Entwicklungsumgebung kaufen, sondern nen Mac mit dazu. Für Android kann man mit Eclipse + Tools kostenlos entwickeln, Microsoft bietet die entsprechenden Expresseditions + Plugins auch kostenlos an.

Aber nur so zwei Gedanken, ich habe selbst lang genug mit Visual Studio gearbeitet und mein Geld damit verdient.
- Warum soll ich auf die neueste Version von Visual Studio umsteigen, welche zusätzlichen Features gibt es für mich? Eigentlich reicht für die komplette Desktopprogrammierung die aktuelle Express-Edition aus. Für fortgeschrittene Sachen wie MFC ist die ExpressEdition garnicht geeignet. Es dürfte ja kein Problem sein die aktuelle Version beizubehalten wenn die neue mir nicht passt; So wie ich das sehe, wird zum aktuellen Angebot zusätzlich eine ExpressEdition für Metro hinzugefügt...
- Wenn ich auf der Metro-Oberfläche entwickle habe ich direkt das Framework darunter, und kann Plattformunabhängig (x86 + WoA) entwickeln.

Es steht ja auch nicht dabei dass der Support für ältere VS-Versionen eingestellt würde...?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja NOCH NICHT zwangsläufig die Buhente dabei.

Die ist, daß die jetzt anfangen langsam zu mauern und zu erwarten ist, daß sie das im Laufe der Zeit nicht runterfahren oder auf dem Level beibehalten werden, sondern es eher noch steigern. Das ist nicht die rote Warnleuchte, sondern die gelbe. Imho sollte man sie aber auch entsprechend wahrnehmen...

Genau. Wegen einer Windows Version wäre das ja alles kein Problem. Aber in 3 Jahren kommt die nächste und da wird es wohl kaum besser werden :(

Genau. Wegen einer Windows Version wäre das ja alles kein Problem. Aber in 3 Jahren kommt die nächste und da wird es wohl kaum besser werden :(

Ja aber ich find die Befürchtung ehrlich gesagt übertrieben. Mit VS 2010 gibt es für die .NET-Umgebung (und bissl mehr) schon ein Werkzeug dass extrem ausgereift ist. Was neu an Features dazu kommt ist doch nur die Möglichkeit Metro und WinPhone7 ohne Plugin zu programmieren. Einfach nur ein neues Release mit neuer Versionsnummer kann man sich ehrlich gesagt sparen. Die älteren Entwicklungsumgebungen und das .NET-Framework werden ja auch noch schön weiter mit Updates versorgt. Afaik gab es ja auch schon den Aufschrei als Microsoft .NET herausgebracht hat, und siehe da: MFC lebt weiter...so Sachen wie die Ribbons kann man afaik nur mit MFC programmieren.

Mir geht es nicht nur um das VS. Da kann man ja wenn man es wirklich braucht auch für Geld eine andere Version kaufen. Da habe ich die VS2010 Prof. und das wird auch eine Weile reichen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh