mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.420
Vorsicht, das ist eine Interpretation deinerseits, aber keine Tatsache. Erstmal können verschiedene Auflösungen sehr wohl Unterschiede bezüglich der CPU zeigen. Mir ist zwar immer noch unklar, woran das liegt, es ist aber in verschiedenen Tests zu beobachten. Beispiel, in 1280x1024 und 1920x1200 ist die Relation zwischen CPU A und CPU B nahezu identisch, in 1680x1050 jedoch zeigt sich eine ganz andere Relation. Entweder es liegt am Zusammenspiel CPU <-> GPU oder etwas in dieser Richtung (Grafik Engine, Treiber, etc).Hier wird genau das deutlich, worauf ich immer anspielen möchte: Das steigende GPU-Limit mit steigender Auflösung und die daraus resultierende Komprimierung der Ergebnisse.
In 1920x1200 sind die Unterschiede am geringsten, die GPU läuft zu einem großen Teil bereits an der Leistungsgrenze und komprimiert die Unterschiede. Senke ich jetzt die Auflösung ab, was keinerlei Einfluss auf die CPU-Anforderungen hat (schön zu sehen am PII bei 1680x1050 auf 1920x1200), simuliere ich eine stärkere Grafikkarte und kann herausfinden, was die CPU ohne eine Limitierung dieser zu leisten vermag.
Die Unterschiede bei RoughNeck würde ich eher auf das I/O Interface zurückführen, da ich mir schlecht vorstellen kann, dass bei 2x HD 4890 irgendwo die GPU limitiert. Ausser es gibt einen Bug im Spiel bzw Treiber.
Das muss also nicht bedeuten, dass der i7 bei niedrigen Auflösungen GPU limitiert ist, das heisst vielmehr, dass er über verschiedene Auflösungen deutlicher skaliert. Beim Phenom II limitiert sozusagen bei kleineren Auflösungen I/O schon eher, obwohl mehr Performance in der CPU steckt. Auflösen lässt sich das mit einem höheren NB Takt, mehr und schnellerem Speicher, etc. Die ganze Sache ist etwas komplexer als du dir das vorstellst. Wie ich schon im anderen Thread sagte, simples CPU und GPU Limit gibt es nicht.
Was mich bei deinem "Test" eher interessieren würde, wie sah es denn mit dem Turbo Mode beim i7 aus? War der deaktiviert? Wenn nicht, wie wirkt sich das auf die Taktraten bzw Performance aus? Und wurde das bei den Ergebnissen berücksichtigt? Du weisst schon, IPC und so.
Das liegt daran, dass jeder Prozess unter Win32 normalerweise nur 2 GiB RAM für sich reservieren kann.Ich beobachte eine asymptotische Annäherung zu etwa 3,5GB Gesamtarbeitsspeichernutzung, GTA4 selbst (1920x1200, Details knapp maximiert) bleibt bei etwa 2GB.
Btw, nimm für die Auslastung selbst PerfWatch. Das ist exakter als die Windows Anzeige. Und damit lässt sich auch besser beurteilen, wie stark I/O limitiert wird.
Zuletzt bearbeitet: